Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der erdrückende Klimawandel

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das ist allerdings Wunschdenken, die wenigsten Eltern werden ihre Kinder vegan erziehen und dazu wird ja auch nicht geraten weil es dort eben umso heikler ist.

und wie du siehst klappt der „Anfang“ mit dem E-Auto ja schon nur unter erheblichem Gegenwind.

Zuletzt bearbeitet:
Vorläufige Zahl - Mehr als 30 Grad: Höchst-Werte für Anfang April

30,1 Grad wurden am gestrigen Samstag in Ohlsbach im Rheintal in Baden-Württemberg gemessen. Das ist, zumindest nach den vorläufigen Zahlen, die höchste Temperatur, die seit Beginn der Wetter-Aufzeichnungen in den ersten zehn Tagen des Aprils gemessen wurde. Der bisherige Höchstwert lag bei 27,7 Grad.

https://www.deutschlandfunk.de/mehr-als-30-grad-hoechst-werte-fuer-anfang-april-100.html

Das musst du mal der LG erklären.
Nach jedem Unwetter postet einer ein Bild und verbreitet Endzeitstimmung.
Dass Wetter nicht gleich Klima ist bedeutet nicht, dass das Wetter nichts mit dem Klima zu tun hat (und umgekehrt). Aber dass dieser Zusammenhang im Jahre 2024 immer noch unklar zu sein scheint verdeutlicht ganz gut, wie weit man gesellschaftlich im Kampf gegen die Klimakatastrophe angehängt ist.

Dass Wetter nicht gleich Klima ist bedeutet nicht, dass das Wetter nichts mit dem Klima zu tun hat (und umgekehrt). Aber dass dieser Zusammenhang im Jahre 2024 immer noch unklar zu sein scheint verdeutlicht ganz gut, wie weit man gesellschaftlich im Kampf gegen die Klimakatastrophe angehängt ist.
Ist mir schon klar, aber wenn man eine Pfütze auf ein Feld fotografiert und das sofort auf die Klimaveränderung schiebt, ein apokalyptisches Zukunftsszenario vorhersagt und immer nur von "Die da oben" spricht, kann man das einfach nicht ernst nehmen. Es wird ständig versucht den Leuten Angst zu machen, man versucht eine Weltuntergangsstimmung zu erzeugen, so ähnlich wie Sekten es tun, ich kann damit nichts anfangen. Das Klima verändert sich, der Mensch muss sich darauf einstellen.

Ist mir schon klar, aber wenn man eine Pfütze auf ein Feld fotografiert und das sofort auf die Klimaveränderung schiebt, ein apokalyptisches Zukunftsszenario vorhersagt und immer nur von "Die da oben" spricht, kann man das einfach nicht ernst nehmen.
Ja, interessantes Fantasie-Beispiel, das exakt so noch niemals vorgekommen ist.
Das Klima verändert sich, der Mensch muss sich darauf einstellen.
Richtig müsste es heißen: Der Mensch verändert das Klima und kann sich nicht darauf einstellen.

Ja, interessantes Fantasie-Beispiel, das exakt so noch niemals vorgekommen ist.
So etwas in der Art findet man des Öfteren.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Richtig müsste es heißen: Der Mensch verändert das Klima und kann sich nicht darauf einstellen.
Ich würde es eher so ausdrücken: Der Mensch trägt zu der Klimaveränderung bei und muss sich darauf einstellen.

Letztendlich hat man ja auch keine andere Wahl.

So etwas in der Art findet man des Öfteren.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Q.e.d., würde ich sagen.
Das ist erstens keine Pfütze, zweitens erklärt sie den Zusammenhang im Video und im Text richtigerweise so: Extremer Niederschlag wird durch den Klimawandel in Zukunft heftiger und häufiger. Sie sagt also nicht, solche Phänomene hätte es nicht auch vor der akuten Klimakatastrophe gegeben. Drittens schimpft sie mit keiner Silbe auf "Die da oben" (im Gegenteil plädiert sie für eine gesellschaftliche Lösung, die alle sozialen Akteure im Blick hat) und viertens sehe ich eine Sensibilisierung für die Zusammenhänge von Klimawandel und bedingten Wetterphänomenen sowie deren sozialen Folgen nicht als apokalyptische Schwarzmalerei.
Wie du diesen Beitrag als Negativbeispiel heranziehen kannst ist mir wirklich ein absolutes Rätsel.

Bericht zum Klimawandel - Europa ist der Kontinent, der sich am schnellsten erwärmt

Im vergangenen Jahr sind in Europa so viele Tage mit enormer Hitze registriert worden, wie noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen. In einem gemeinsamen Bericht der zur UNO gehörenden Weltorganisation für Meteorologie und des EU-Klimawandeldienstes Copernicus heißt es weiter, die Zahl der Tage mit mindestens starker Hitzebelastung nehme zu.

https://www.deutschlandfunk.de/europa-ist-der-kontinent-der-sich-am-schnellsten-erwaermt-100.html

Zurück
Oben