Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der erdrückende Klimawandel

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wir sprechen hier von technischen Gegebenheiten von Fahrzeugen und nicht von meiner persönlichen Eignung ein Fahrzeug zu führen, Punkt.

Trotzdem mal ein kleiner Auszug aus meiner Vita, mit der Bitte vielleicht nicht immer zu verallgemeinern und sämtliche Empfehlungen auf Jedermann zu münzen.

Ich habe vermutlich mehr Fahrpraxis als die meisten Schreiberlinge hier, trotz meiner zarten 35 Jahre. Bin jahrelang Langstrecke gefahren und hab beruflich schon immer Fahrzeuge fahren müssen. Dazu bin ich ebenfalls an Kraftfahrzeugen regelmäßig beschult und kann mich ordentlich im Grenzbereich bewegen etc. Natürlich im Rahmen der Verhältnismäßigkeit. Bin also kein Rennfahrer oder so. Aber eine innerstädtische Nacheile in engen Straßen ist zum Beispiel kein Problem.

Da ADAC kann gerne eine Empfehlung aussprechen. Diese muss aber auch Oma Hildegard inkludieren oder alle anderen Fahrzeugführer, welche vermutlich schon mit normalen Situationen oft gänzlich überfordert sind. Jeder der oft Autobahn fährt weiß vermutlich was ich meine. Eine Fahrerlaubnis zu besitzen bedeutet ungleich Fahren zu können. Trotzdem gibt es genug Menschen die darüber hinaus mehr leisten können. Genauso Schwachsinnig war die Diskussion damals, dass man ab Tempo 200 km/h kein Fahrzeug sicher führen kann. Hat mich damals maßlos geärgert solche falschen Aussagen als Stand der Dinge hinzustellen. Es ist schlichtweg unkorrekt. Punkt.

Um auf's Thema zurückkommen: Es obliegt im Endeffekt jeden selbst, wie lange er fährt und vorallem wie sicher er fährt. Länger als zwei Stunden fahren ist deswegen auch nicht gleich verantwortungslos. Pausen sind empfehlenswert und schön aber sicherlich nicht zwingend notwendig, je nach persönlicher Konstitution. Ein verzichten ist nicht gleich ein Verkehrsrisiko. Ausschlafen, regelmäßig was trinken - das reicht oftmals schon um eine lange Fahrt zu bewältigen.

Und das sage ich als jemand, der bereits dutzende Trunkenheitsfahrten mit absoluter Fahrunsicherheit sowie Verkehrsunfälle mit Personenschaden aufgenommen hat. Mir ist durchaus bewusst was zu Unfällen führt.

Sicheres, vorrausschauendes Fahrverhalten, Fahrpraxis und eine gesunde Selbstwahrnehmung sind mehr wert als jede empfohlene Pause. Ergänzend dazu Abstand! Abstand ist der größte Faktor, den selbst erfahrene Fahrer oft vernachlässigen und Bremswege vollkommen falsch einschätzen.

Fahrzeuge die Langstrecken am Stück bewältigen können, machen daher durchaus Sinn. Zumindest für mich und viele andere Fahrer, die sich selber gut einschätzen können.

Sorry für den langen Exkurs. Aber ich kann es schwer erdulden aufgrund von einem oder zwei Beiträgen als ahnungsloser oder gar verantwortungsloser Dilettant hingestellt zu werden.

mein Vater ist Berufskraftfahrer gewesen (erst Truck dann Bus). Und wir sind in der Kindheit zum Urlaub auch 1000km von Dortmund nach Oberschlesien gefahren. Er kann bei so viel Arroganz nur den Kopf schütteln. Du hast nichts besonderes an dir, dass dich die Grenzen eines Menschen und seiner Konzentration sprengen lässt. ;)

Und ja, klar kann das jeder selbst entscheiden, so lange es nicht Gesetz ist... Mein Punkt war ja nur, dass jeder Anspruch an Technik, der nicht empfohlenem Verhalten entspring, lächerlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist aber auch ein bisschen Aggro in deiner Diskussionsweise.
Solange es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist hat halt nunmal jeder auch das Recht das Auto zu wählen was er möchte.
Wer lieber einen Bugatti Veyron bewegen will als einen Tesla, der ist doch auch frei in seiner Entscheidung das zu tun.
Von daher sind Präferenzen in jeder Hinsicht legitim.

Mit nem Veyron kannst du keine 450km am Stück fahren...:D
https://www.auto-motor-und-sport.de/test/bugatti-veyron-16-4-super-sport/technische-daten/

upload_2023-12-19_16-0-14.png

Der ist nicht schlecht :grins:

ja sorry, ich verstehe diese egozentrische Ich-Ich-Ich Nach mir die Sintflut Haltung nicht mehr..... das löst in mir mittlerweile nur noch Unverständnis und Wut aus.
Aber du hast Recht, was rege ich mich über Dinge auf die ich eh nicht ändern kann.

edit: außerdem muss doch etwas nicht gesetzlich vorgeschrieben sein um mal seinen Verstand einzuschalten und ein Teil derer zu sein die die Welt einfach ein Stück besser hinterlassen wollen.

Schön gesagt und ich gebe dir Recht.
Genau das denk ich mir immer, wenn es um Veganismus geht (und den Effekt auf Umwelt etc.)
Aber ich gebe dir auch Recht, dass es sich nicht lohnt, sich darüber aufzuregen. Diese egozentrische Ich-Ich-Ich Nach mir die Sintflut Haltung ist einfach zu tief drin.

Wer fährt schon so schnell?
Bin regelmäßig auf der A95 und da fährt man selten schneller als 160, obwohl sie fast leer ist.
Mich würde wirklich mal interessieren, ob es eine Statistik gibt, wo anzeigt wird viele Autos schneller als 160KM/h fahren. Oder ob das heutzutage nur noch Populismus ist.
Auf den meisten Autobahnen in Deutschland gibt es doch schon Begrenzungen oder der Verkehr ist so dicht, dass es keinen Sinn macht.

Dann lieber eine allgemeine Maut und mit dem Geld was gutes tun.

Ganz unabhängig davon, ob ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen sinnvoll ist oder nicht: Ist das nicht die komplett falsche Diskussion wenn es darum geht, dass sich die Weltmeere beängstigend schnell und beängstigend hoch erhitzen?

Wer fährt schon so schnell?
Bin regelmäßig auf der A95 und da fährt man selten schneller als 160, obwohl sie fast leer ist.
Mich würde wirklich mal interessieren, ob es eine Statistik gibt, wo anzeigt wird viele Autos schneller als 160KM/h fahren. Oder ob das heutzutage nur noch Populismus ist.
Auf den meisten Autobahnen in Deutschland gibt es doch schon Begrenzungen oder der Verkehr ist so dicht, dass es keinen Sinn macht.

Dann lieber eine allgemeine Maut und mit dem Geld was gutes tun.

Das ist genau so wie mit den Waffen in Amerika. Man fühlt sich seiner Freiheit beraubt, bevormundet und teils wird die Männlichkeit angetastet, wenn man seinen Bonzen-Schlitten nicht mehr voll ausfahren kann... Ich fahre im Grunde nie über 130km/h (vllt mal beim Überholen kurz)... Und das liegt nicht daran, dass wir einen Stromer fahren. Verstehe die Blödsinndiskussion daher nicht. Der Staat hätte sogar noch eine zusätzliche Einnahmequelle :grins:

kann doch jeder Will sich immer paar Runden auf dem örtlichen Raceway einbuchen und voll aufs Gas drücken. Oder gleich zum Hockenheimring...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau so wie mit den Waffen in Amerika. Man fühlt sich seiner Freiheit beraubt, bevormundet und teils wird die Männlichkeit angetastet, wenn man seinen Bonzen-Schlitten nicht mehr voll ausfahren kann... Ich fahre im Grunde nie über 130km/h (vllt mal beim Überholen kurz)... Und das liegt nicht daran, dass wir einen Stromer fahren. Verstehe die Blödsinndiskussion daher nicht. Der Staat hätte sogar noch eine zusätzliche Einnahmequelle :grins:

kann doch jeder Will sich immer paar Runden auf dem örtlichen Raceway einbuchen und voll aufs Gas drücken. Oder gleich zum Hockenheimring...
Wenn man nah genug wohnt, schon aber warum? Ich fahre nicht schnell, um den Wagen auszunutzen, sondern schneller aus der Karre zu kommen (seit ich aber nen Stromer hab fahre ich aber seltsamerweise entspannter).
Ich finde es nur unsinnig eine Tempobeschränkung einzuführen, wenn es anscheinend keine zahlen gibt wie viele es überhaupt treffen würde? Sinn und nutzen.
Man tut ja so als gebe es täglich tausend Tote auf den Autobahnen.
Und wenn man auf der rechten spur bleibt, ist man nicht gestresst und fährt gemütlich ans Ziel.
man muss doch nicht alles regulieren wenn es kaum jemanden betrifft.
Und der Vergleich mit Waffen ich weiß ja nicht ob der da wirklich passt.

Ich finde es immer wieder zum kotzen wie einige Leute immer wieder versuchen andere "erziehen" zu wollen, nur weil sie z.b. nicht vegan leben oder einen Benziner fahren.
Oft kommt solch eine Arroganz von Leuten die mit dem Geld nicht wissen wohin, eine eigene Immobilie mit fetter Solaranlage haben, mit nem stromer durch die Gegend gondeln usw.
Gleichzeitig fliegen sie aber 3 bis 4 mal im Jahr zum Urlaub in der Weltgeschichte herum.
deren co2 fussabdruck ist teilweise um einiges höher als von Leuten die ab und zu sich ihr Fleisch gönnen und noch mit dem Kleinwagen (benziner) auf arbeit fahren müssen und sich garkeinen Urlaub leisten können.
anstatt Leute ständig zu kritisieren und für ein zwei Fehltritte an den Pranger zu stellen, sollte man lieber mal die jeweiligen Situationen derjenigen hinterfragen um gewisse Lebensweisen verstehen zu können.

Zurück
Oben