Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der erdrückende Klimawandel

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Finde ich jetzt blöd wie du das darstellst. Jeder kann was zum Klimaschutz beitragen, z.b. auf Plastikstrohalme verzichten oder Holzzahnbürsten verwenden oder einfach mal in Deutschland Urlaub machen. Muss es denn immer die Flugreise sein?
Nur gemeinsam schaffen wir es, nicht in dem wir uns gegenseitig Schuld zuweisen!

Werbung läuft :gerri:

Screenshot_20231120_091807_Samsung Internet.jpg

Finde ich jetzt blöd wie du das darstellst. Jeder kann was zum Klimaschutz beitragen, z.b. auf Plastikstrohalme verzichten oder Holzzahnbürsten verwenden oder einfach mal in Deutschland Urlaub machen. Muss es denn immer die Flugreise sein?
Nur gemeinsam schaffen wir es, nicht in dem wir uns gegenseitig Schuld zuweisen!

Du hast schon recht damit. Ist ja genau, wenn aus der rechten Schwurbler Ecke immer das Argument gegen Klimaschutz kommt, weil China ja viel mehr Treibhausgase austößt, als wir einsparen, oder so ähnlich. Mit dem Finger auf andere Zeigen ist halt auch keine Lösung.

ABER, wenn man von diesen Fakten aus geht, dann muss man sich schon die Frage stellen, ob man da irgendwie "Anreize" schaffen könnte, dass gerade diese Menschen mehr Umweltschutz betreiben, oder sich mehr dafür engagieren.

Ne, es ist nicht egal ob E oder nicht.

Strom ist regenerativ herstellbar, Öl nicht. Da gibts auch kein Wenn und aber.

Für Pools, dicke PC's, etc. gilt das Selbe. Solang es Ökostrom ist, ist das alles im Rahmen.

Ne, es ist nicht egal ob E oder nicht.

Strom ist regenerativ herstellbar, Öl nicht. Da gibts auch kein Wenn und aber.

Für Pools, dicke PC's, etc. gilt das Selbe. Solang es Ökostrom ist, ist das alles im Rahmen.
Zu E Autos. Damit meinte ich eher, dass der Trend generell weg muss vom eigenen Auto und vor allem von 2 Autos pro Haus. Kein E Auto ist besser als 1 E Auto im Haushalt. Und eines ist besser als 2. Klar ist das nicht für jeden machbar, aber es gibt extrem viele für die es machbar ist, die es aber nicht so leben.

Pools finde ich kann man nicht groß verteidigen, das ist einfach ein sinnloser Luxus, der dem Klima nicht gut tut.

es geht nicht um verteidigen. Natürlich ist es Luxus, allerdings Luxus der Strom braucht und wenn man Ökostorm bezieht ist der Schaden fürs Klima sehr gering.... quasi nicht erwähnenswert.

Und zu den Autos, nunja, der ÖPNV müsste massiv ausgebaut werden aber das wird nicht passieren daher sollte man sich damit anfreunden anstatt in Utopien zu denken (die mir auch lieber wäre).

Setzt man beides in Relation zum Fleischverzehr dann brauchen wir garnicht erst weiter zu reden :D
"1kg Rindfleisch verbraucht 15.000l Wasser und verursacht Unmengen CO2. Ein Elektroauto-Akku ist also für einen Sole-Verbrauch zwischen 6.000 und 30.000 Liter Wasser verantwortlich".
Den Rest kannst du dir selbst denken.

es geht nicht um verteidigen. Natürlich ist es Luxus, allerdings Luxus der Strom braucht und wenn man Ökostorm bezieht ist der Schaden fürs Klima sehr gering.... quasi nicht erwähnenswert.

Und zu den Autos, nunja, der ÖPNV müsste massiv ausgebaut werden aber das wird nicht passieren daher sollte man sich damit anfreunden anstatt in Utopien zu denken (die mir auch lieber wäre).

Setzt man beides in Relation zum Fleischverzehr dann brauchen wir garnicht erst weiter zu reden :D
Darum schreibe ich ja, nicht für jeden machbar. Aber für die, bei denen es machbar ist, leben es zu wenige und haben locker ein Auto zu viel im Haushalt. Diese Utopie ist ja abhängig von der Region wo man lebt.

Aber ja, was soll ich sagen. Ich bemühe mich schon extrem, andererseits fliegen wir auch gerne in den Urlaub. So ists halt mit allem. Es ist möglich und bezahlbar, dann macht man entsprechend auch was, was dem Klima nicht gut tut.

Bei dem Pool geht es ja nicht nur ums Klima, sondern auch um die Umwelt. Das Wasser was da gebunden ist könnte man an anderer Stelle (gerade bei unserer Trockenheit) vielleicht besser gebrauchen.
Wasser und der Aufwand der entsteht wenn alle ihre festen pools und aufstellpools am Ende der Saison leeren. Die Erhaltung ist sicherlich kein Stromfresser.

Und Flächenveredelung ist auch saftig wenn jeder nen Pool hat.

Wasser und der Aufwand der entsteht wenn alle ihre festen pools und aufstellpools am Ende der Saison leeren. Die Erhaltung ist sicherlich kein Stromfresser.

Und Flächenveredelung ist auch saftig wenn jeder nen Pool hat.

Uff da holste jetzt aber Dinger raus..... v.a. für ein Nischenprodukt..... und das mit dem Stromfresser ist je nach Pool falsch, die können schon ordentlich fressen.

Ka wie du gerade auf das Thema Pools gekommen bist aber die werden nix am Klima ändern, da haben wir andere massivere Baustellen.

Und genau unter dem Beitrag geht es fröhlich mit dem Finger auf andere Zeigen und dem Verteidigen los :D
Niemand ist perfekt, ich auch nicht, daher zeige ich auch nicht auf andere. Aber ich versuche mir auch nicht die dinge die ich nicht so wirklich richtig mache selber und anderen schön zu reden.
Vor allem beim Konsumverhalten, gibts bei mir noch massiv Potential mich zu verbessern, ich kaufe noch viel zu viel Zeug was ich eigentlich gar nicht brauche sondern nur haben will. Und bei Produktion und Transport wird ja auch sehr viel CO2 freigesetzt.

Uff da holste jetzt aber Dinger raus..... v.a. für ein Nischenprodukt..... und das mit dem Stromfresser ist je nach Pool falsch, die können schon ordentlich fressen.

Ka wie du gerade auf das Thema Pools gekommen bist aber die
Ist a recht großes Thema geworden. Sowohl hier als auch in meiner alten Heimat Braunschweig.

Aber dann ist das bei euch wohl egal bzw es gibt keine Verbote bei euch.

ne gibt hier nix und gab es nicht. Aktuell ist die Progrnose sogar dass unser Grundwasserspiegel steigt.
In unserer Gemeinde wird SVolt auch 2027 eine Batteriezellenfabrik bauen und laut der Gemeinde ist es kein Problem bzgl. Wasserverbrauch bzw. Wasservorkommen.

Von daher sind wir da echt außen vor.

ne gibt hier nix und gab es nicht. Aktuell ist die Progrnose sogar dass unser Grundwasserspiegel steigt.
In unserer Gemeinde wird SVolt auch 2027 eine Batteriezellenfabrik bauen und laut der Gemeinde ist es kein Problem bzgl. Wasserverbrauch bzw. Wasservorkommen.

Von daher sind wir da echt außen vor.
Ja dann könnts euch glücklich schätzen. In Salzburg hatten wir schon Gießverbot im Sommer, in Braunschweig bei meiner Familie auch.

https://www.braunschweiger-zeitung....as-gilt-in-Region-Braunschweig-Wolfsburg.html

Aber gut, driftet schon wieder ab, mein Fehler.

@Dr. Acula @DaMeep Mein Beitrag war sarkastisch gemeint.
Die Klimakatastrophe werden wir nicht verhindern wenn wir hier und da etwas an unserem Konsumverhalten ändern.
Ok, da hat mein Sarkasmus Detektor nicht funktioniert (was selten ist da ich ein sehr sarkastischer Mensch bin ).
Aber ich denke schon das wir damit etwas beeinflussen können, zumindest längerfristig.
Auch dadurch das sich die Wahrnehmung verändert, so das halt Umweltbewusstsein nichts freakiges mehr ist.
Aber selbst wenn nicht, ich fühle mich wohler so. Ich bin von jedem Tag Fleisch essen zu fast Vegan/Vegetarisch übergegangen (fast, da ich zuhause zwar nichts Tierisches mehr habe, unterwegs und bei Freunden/Bekannten aber auch kein drama daraus mache Fleisch, Käse usw. zu essen), bin vom Auto auf ÖPNV, Fahrrad und e-scooter umgestiegen und nutze 100% Ökostrom.
Wenns nichts bringt, habe ich so gefühlt aber auch nicht auf wirklich viel verzichtet, viel davon ist einfach (wie so oft) das brechen mit Gewohnheiten.

Ok, da hat mein Sarkasmus Detektor nicht funktioniert (was selten ist da ich ein sehr sarkastischer Mensch bin ).
Aber ich denke schon das wir damit etwas beeinflussen können, zumindest längerfristig.
Auch dadurch das sich die Wahrnehmung verändert, so das halt Umweltbewusstsein nichts freakiges mehr ist.
Aber selbst wenn nicht, ich fühle mich wohler so. Ich bin von jedem Tag Fleisch essen zu fast Vegan/Vegetarisch übergegangen (fast, da ich zuhause zwar nichts Tierisches mehr habe, unterwegs und bei Freunden/Bekannten aber auch kein drama daraus mache Fleisch, Käse usw. zu essen), bin vom Auto auf ÖPNV, Fahrrad und e-scooter umgestiegen und nutze 100% Ökostrom.
Wenns nichts bringt, habe ich so gefühlt aber auch nicht auf wirklich viel verzichtet, viel davon ist einfach (wie so oft) das brechen mit Gewohnheiten.
Sehr vorbildlich.

Wir essen auch sehr wenig Fleisch. Meine verlobte gar keines mehr, ich schon ab und zu welches. Da müsst ich eig. noch konsequenter werden.

Benziner wird kaum noch genutzt, nahezu alles mit den Öffis. Außer Basketball auswärtsspiele, aber da haben wir immerhin immer volle Autos.

Strom laut Anbieter alles grün, solar aufm Dach, heizen sind wir eh entspannt, da muss es schon sehr kalt sein damit wir die Heizung starten. Zudem Mittelreihenhaus.

Solche Module für warmes Wasser wären noch interessant. Aber alles zu seiner Zeit.

E Auto vllt mal um den Benziner zu ersetzen, aber den fahr ich noch bis die Preise mal besser werden.

Beste Entwicklung bei uns finde ich das Einkaufverhalten. Wir kaufen nicht mehr so viel wie früher. Amazon kaum noch relevant. Das war schon schlimm früher bei mir leider.
Mittlerweile hat man gefühlt aber auch nahezu alles.

Zurück
Oben