Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der erdrückende Klimawandel

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja das stimmt. Ich meine: dass der Klimawandel angestoßen wurde, erscheint mir unumkehrbar. Die Welt wird sich erwärmen. Aber es kommt auf uns an, wie stark. Ich denke, wir könnten auch auf einer um 8 Grad erhitzten Welt irgendwie leben. Aber 2 Grad wären deutlich besser. Je weniger desto besser, weshalb wir beim Klimaschutz Gas geben müssen.

Ja das stimmt. Ich meine: dass der Klimawandel angestoßen wurde, erscheint mir unumkehrbar. Die Welt wird sich erwärmen. Aber es kommt auf uns an, wie stark. Ich denke, wir könnten auch auf einer um 8 Grad erhitzten Welt irgendwie leben. Aber 2 Grad wären deutlich besser. Je weniger desto besser, weshalb wir beim Klimaschutz Gas geben müssen.
Leider kann ich die Aussage jetzt nicht richtig einordnen.
Das Klima ist immer im Wandel, das ist korrekt. Stell dir einfach einen Motor vor, der läuft... Wir haben jetzt die ganze Zeit lachgas rein gekippt und alles ordentlich beschleunigt und erhöht.
Denke die Welt wird sich immer erholen.
Das meiste Leben wurde schon mindestens zweimal auf diesen Planeten ausgelöscht und es ging weiter.
Die Erde hat sich bisher immer "erholt".
Wenn du sagst mit 8° wärmer können wir leben, ist das schon richtig. Aber es wird viele Regionen geben wo das nicht mehr geht. Massensterben von Tieren und bestimmt auch von Menschen. Allein die Flüchtlingswellen.
Überschwemmungen durch Meeresspiegel Anstieg etc. Die Ü50er werden das wohl nicht mehr unbedingt erleben.

Ja wir werden leben, sind reduzierter und mit Sicherheit wird es wohl anders sein als jetzt. WENN es so eintreten sollte.
Mal schauen was der Permafrostboden so mit sich bringt.
Wir können das Risiko eingehen und so weiter machen. Jeder weiß eigentlich, was dann die Konsequenzen sein werden.
Man merkt sie ja teilweise jetzt schon.

Im schlimmsten Fall geben wir viel Geld aus für einen sauberen Planeten.

Das recherchierst Du vielleicht nochmal :? Bei 5 Grad ist die Erde schon in sehr großen Teilen unbewohnbar.

Das recherchierst Du vielleicht nochmal :? Bei 5 Grad ist die Erde schon in sehr großen Teilen unbewohnbar.

Genau das ist laut Kegel oder auch von Storch (nicht Trixxie) eben nicht so. Das sind die Horrorszenarien, die immer an die Wand gemalt werden und die vom Ende der Menschheit erzählen wollen (wobei einschränkend gesagt werden muss, dass niemand seriös sagen kann, was der CO2-Ausstoß langfristig, also in einigen 1000 Jahren, bewirken wird). Laut Kegel, wenn ich das richtig verstanden habe, konnte vor 56 Mio Jahren selbst auf einer 16 Grad heißeren Erde als heute Leben gedeihen und sich entwickeln.

• Es gab einen Hitzepeak vor rund 56 Mio Jahren, da wurde massig CO2 freigesetzt und die Erde erhitzte sich um 8 Grad - bei Temperaturen, die bereits 8 Grad über denen lagen, die heute herrschen - wenn ich das richtig verstehe, lag also die Durchschnittstemperatur der Erde an diesem Peak bei 16 Grad über den heutigen Verhältnissen. Und auch in dieser Phase extremer Hitze war die Erde keine sengende, lebensfeindliche Wüste; im Gegenteil hat sich in dieser Phase evolutionär sogar einiges getan: Die ersten Pferde erschienen, und auch die ersten Affen.

Ich find es schon etwas merkwürdig, dass dich ausgerechnet eins der großen (uns bekannten) Mass Extiction Events beruhigt, weil die Antwort lautet "ist ja nicht alles gestorben" (?).

Anhang anzeigen 155641

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Verstehe ich.
Natürlich könnte ein deutlich kleinerer Teil der Menschheit auch bei einer Erderwärmung von 8-16 Grad noch Orte auf der Erde finden um irgendwie weiter zu leben, insofern sie sich nicht vorher durch Lebensraum und Ressourcen Kriege selbst komplett ausgelöscht oder in die Steinzeit zurück gebombt haben. Die Spezis Mensch würde das vermutlich alles irgendwie noch überleben. Wir sind bis dahin vielleicht auch schon soweit, um auf so lebensfeindlichen Planeten wie dem Mond und dem Mars "irgendwie" ein leben zu organisieren.

Aber jedes einzelne Grad mehr auf diesem Planeten wird halt den Lebensraum - in einer sich zuspitzenden Menschheitspopulation (10-11 Mrd. in 2050/2060) - in Richtung der Pole verschieben. Dass wird schon einen enormen Druck auf die menschliche Zivilisation ausüben und enorme Krisen auslösen. Und von uns immer mehr Druck zur Anpassung ausüben... das wird alles kein Zuckerschlecken bzw. Spaziergang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt. (Kleine Anmerkung: Mittlerweile zweifeln erste Demografen an, wo wir überhaupt die 10 Mrd. Weltbevölkerung erreichen oder die Kurve schon vorher kippt, was mal eine gute Nachricht ist)

Ihr müsst verstehen, dass sich in den letzten Monaten in meinem Kopf üble Horrorszenarien festgesetzt haben. Ich hab gedacht, dass das, was bei diesem Peak vor 56 Mio Jahren passiert ist, uns bereits bei 3-4 Grad Erwärmung blüht. Jetzt zu hören, dass das erst bei +10 Grad eintrifft, lässt mich aufatmen.

Aber ich weiß zu schätzen, dass ihr nichts unversucht lasst, um mich zurück in meine Panik zu reißen :ugly:

Genau das ist laut Kegel oder auch von Storch (nicht Trixxie) eben nicht so. Das sind die Horrorszenarien, die immer an die Wand gemalt werden und die vom Ende der Menschheit erzählen wollen (wobei einschränkend gesagt werden muss, dass niemand seriös sagen kann, was der CO2-Ausstoß langfristig, also in einigen 1000 Jahren, bewirken wird). Laut Kegel, wenn ich das richtig verstanden habe, konnte vor 56 Mio Jahren selbst auf einer 16 Grad heißeren Erde als heute Leben gedeihen und sich entwickeln.
Ich meine nicht das Ende der Menscheit, nur das Ende von 5-6 Milliarden Menschen. Das ist auch kein Horrorszenario, das ist unsere Zukunft und da ist sich die vermeintlich größte Gruppe der Klimarforscher einig. Da ist mir auch ziemlich egal, was der Onkel von Trixxie von sich gibt. Es geht auch nicht um 1000 Jahre, die 5 Grad erreichen wir locker in 100 Jahren - on top kommt noch die Schwermetallbelastung der Fische und das Mikroplastik etc. etc. - alles menschengemacht. Es gibt nicht den Hauch eines Grundes, den Panikmodus zu verlassen, weil wir eben nicht in der Lage sind, Lebensbedingungen für eine Zukunft schaffen, die wir gerade exponentiell verkorksen. Da kann sich von Storch drehen und wenden wie er will. Du hörst doch bzgl. Corona auch nicht auf Bhakdi, sondern auf die 1.000 anderen, oder?

Auf welche Quellen stützt du die These, die Erde würde sich binnen der nächsten 100 Jahre um 5 Grad erwärmen zum vorindustriellen Niveau und dies würde zum Tod von 5-6 Mrd Menschen führen?
Logik bzgl. unserer Ressourcen? :? Bei einer Erwärmung um 5 Grad sind fast nur noch die Polkappen bewohnbar und wir haben kaum noch Trinkwasser. Willst Du dann (wahrscheinlich) mehr als 9 Milliarden Menschen dort stapeln? Hungersnöte und Massensterben werden folgen - das ist bitter, aber leider der Kurs, den wir gerade einschlagen. Die 1,5 Grad-Beschränkung
bis 2030 ist doch jetzt schon nicht mehr haltbar. Natürlich gibt es in der Erdgeschichte natürliche Schwankungen, aber unserer Spezies beschleunigt den Vorgang gerade exponentiell, ohne sich lebensfähig für eine andere Zukunft zu machen.

Hier mal das RPC 8.5-Szenario, auf dessen Kurve wir uns derzeit bewegen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klimawandel
(das Bild hat leider nicht geklappt)

Das kann sogar schneller gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sorry, mein Freund. Ich bin sofort bereit, zurück zu dir ins Panikboot zu steigen, wenn du wasserdichte Quellen lieferst. Aber einfach mal 5 Grad in 100 Jahren und 6 Mrd Tote in den Raum zu werfen, um es dann mit Logik begründen zu wollen, ist der Komplexität des Themas überhaupt nicht angemessen.

Wir müssen hier sowohl das Klima als auch die Reaktion der Ökosysteme darauf betrachten. Das ist derart komplex, interdependent und durch zahllose Nebeneffekte beeinflusst, dass wir weit über den Punkt hinaus sind, an dem Ottonormalbürger das noch ansatzweise durchdringen könnten.

Daher brauchen wir schon Quellen, wenn wir deine Behauptungen erst nehmen sollen. Alles andere wäre Doomsday-Geschrei im Panikmodus ohne echte Ahnung.

Nein, sorry, mein Freund. Ich bin sofort bereit, zurück zu dir ins Panikboot zu steigen, wenn du wasserdichte Quellen lieferst. Aber einfach mal 5 Grad in 100 Jahren und 6 Mrd Tote in den Raum zu werfen, um es dann mit Logik begründen zu wollen, ist der Komplexität des Themas überhaupt nicht angemessen.

Wir müssen hier sowohl das Klima als auch die Reaktion der Ökosysteme darauf betrachten. Das ist derart komplex, interdependent und durch zahllose Nebeneffekte beeinflusst, dass wir weit über den Punkt hinaus sind, an dem Ottonormalbürger das noch ansatzweise durchdringen könnten.

Daher brauchen wir schon Quellen, wenn wir deine Behauptungen erst nehmen sollen. Alles andere wäre Doomsday-Geschrei im Panikmodus ohne echte Ahnung.
Ich bin da jetzt etwas irritiert. Der Sachstandsbericht des IPCC und die Rekonstruktion der Temperaturkurve sind also keine Quellen für Dich? Nach RPC 8.5 sind sogar fast 5 Grad in 80 Jaren möglich ;) Aber man kann die derzeitige Krise auch schön reden, das ist richtig.

Ich lag bzgl. der Bevölkerungsentwicklung falsch. c.p. wären wir rd. 20 Milliarden in 2100 und die 5-6 Mrd. bezogen sich auf Deine lebenswerten 8 Grad.

@Kyoshiron Und wenn sich alle Vorhersagen von mir genauso entwickeln wie im Corona-Thread (Schuld von Ungeimpften, Notwendigkeit der Kita-Schließungen etc.) solltest Du weiterhin gut mitlesen :p

Spass beiseite: Es sind eben alles nur Hypothesen und Planrechnugen. Und die sehen nunmal nicht wirklich gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Und welcher Quelle entnimmst du die 6 Mrd Toten? Das ist doch der eigentlich springende Punkt deiner Prognose.

Zum RPC 8.5 sei gesagt, das es ein Worst-case-scenario darstellt, dass zudem von der Annahme ausgeht, dass die Weltbevölkerung auf 12 Mrd. anwachsen wird (was mittlerweile als unwahrscheinlich gilt) und dass bis ins Jahr 2100 hinein die Welt weiter fossile Rohstoff verbrennt auf dem Niveau des Jahres 2010. Es ist gut, dass dieses Szenario gerechnet wird, um aufzuzeigen, was uns blüht, wenn wir die Hände in den Schoß legen. Aber RPC 8.5 wird auch von vielen Wissenschaftlern nicht als äußerst wahrscheinlich angesehen. Man sollte RPC 8.5 meiner Meinung daher nicht als den gegebenen Pfad hinstellen, den die Menschheit wahrscheinlich einschlagen wird.

Ich bin da jetzt etwas irritiert. Der Sachstandsbericht des IPCC und die Rekonstruktion der Temperaturkurve sind also keine Quellen für Dich? Nach RPC 8.5 sind sogar fast 5 Grad in 80 Jaren möglich ;) Aber man kann die derzeitige Krise auch schön reden, das ist richtig.

Ich lag bzgl. der Bevölkerungsentwicklung falsch. c.p. wären wir rd. 20 Milliarden in 2100 und die 5-6 Mrd. bezogen sich auf Deine lebenswerten 8 Grad.

@Kyoshiron Und wenn sich alle Vorhersagen von mir genauso entwickeln wie im Corona-Thread (Schuld von Ungeimpften, Notwendigkeit der Kita-Schließungen etc.) solltest Du weiterhin gut mitlesen :p

Spass beiseite: Es sind eben alles nur Hypothesen und Planrechnugen. Und die sehen nunmal nicht wirklich gut aus.

Ach ja, der gute alte Corona-Verweis darf bei dir natürlich nicht fehlen, nicht mal im Klima-Thread.

Ach ja, der gute alte Corona-Verweis darf bei dir natürlich nicht fehlen, nicht mal im Klima-Thread.
Ich habe wieder einmal nicht angefangen :lehrer:

RPC8.5 ist leider der derzeitige Pfad und man MUSS m. E. das worst case-Szenario nehmen, damit die Menschen die Hände nicht in den Schoss legen. Anders: Hast Du auch nur ansatzweise das Gefühl, dass wir den Turnaround noch schaffen können? Unsere weltweite Lethargie macht mir eine Heidenangst.

Zuletzt bearbeitet:
Quelle für die 6 Mrd Toten?

nope, hier hat niemand Corona erwähnt außer du :roll:
Ja, da habe ich mich wohl getriggert gefühlt. War blöd.

https://www.mdr.de/wissen/klimawandel-apokalypse-droht-ende-der-menschheit-100.html

Hunderte Millionen bis hin zur kompletten Auslöschung - Mittelwert lt. Deiner sehr vorsichtigen Prognose 2100 = 6 Mrd. - War jetzt doch einfacher als gedacht, oder? :D Aufgeschnappt habe ich das aber m. W. im Buch von Schätzing - da muss ich nochmal nachschauen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man mit dem Worst Case rechnen muss, daher eigentlich sogar die komplette Auslöschung.

Zurück
Oben