Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der erdrückende Klimawandel

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

das ist der Tenor den @Cannibalpinhead gerne anführt inkl es wäre am Besten die „Seuche“ Menschheit auszurotten. Ich find diese Einstellung zum Einen krank und zum Anderen inkonsequent, denn ihr postet noch…..

Das ist nicht inkonsequent... ich warte nur auf meine Möglichkeit ALLE mitzunehmen! Mein Tod alleine wäre ja sinnlos und inkonsequent... :)

Sobald eine Meinung gegen den Mainstream ist, egal auf was bezogen ist man in Deutschland sofort als Journalist oder Verlag in einer Ecke.

Faktenleugnung und Lügen sind keine Meinung. Genauso wie bspw. auch Rassismus und Antisemitismus nicht mit der "Ist meine Meinung!"-Aussage normalisiert werden kann und darf.

Zu seiner Verteidigung: Ich kannte E.I.K.E. bis heute nicht. Ich hatte seinen Link angeklickt und erst SWR und dann irgendein Institut gelesen - da bin ich auch davon ausgegangen, dass es seriös sei.

Vollkommen okay. Holger Klein hat dazu mal was passendes gesagt: "Wir sind alle mal dämlich. Die Art und Weise wie wir damit umgehen wenn es uns aufgezeigt wird zeigt ob wir wirklich dämlich sind oder nicht."

Und hier geht eben jemand so damit um und jemand anderes eben so damit. Ist für mich aussagekräftig genug. Trotz seines "Gefällt mir" zu meinem Beitrag, das Video und damit der Kanal sind ja weiterhin im Beitrag und wird nicht editiert. Wäre wohl "Mainstream" sowas zu tun. :tip:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich macht das Thema Klimawandel mehr und mehr fertig. Jeden Tag lese ich von neuen Horrormeldungen und fürchterlichen Prognosen und der weltweite CO2-Ausstoß steigt weiter ungebremst.

Ich habe zwei Kinder in die Welt gesetzt, die gute Chancen haben, das Jahr 2100 zu erleben. Was für eine Welt werden sie vorfinden? Werden sie Kriege um die letzten Flecken bewohnbare Fläche führen müssen?

Das Thema droht mich depressiv zu machen. Ich habe noch nie so pessimistisch und angstvoll in die Zukunft geschaut. Und ich habe das Gefühl, ich stehe dem Thema vollkommen ohnmächtig gegenüber. Als Einzelner kann ich nichts tun, nicht verhindern, dass die Menschheit den Planeten zerstört.

Der Klimaforscher Hans von Storch kritisiert ja seine eigene Zunft für den Alarmismus und die Horrorszenarien, die diese regelmäßig an die Wand malt, dennoch scheinen mir genau die wissenschaftlicher Konsens zu sein?

Wie steht ihr zu dem Thema? Habt ihr Sorgen? Wie geht ihr damit um? Hier haben ja einige Kinder und denken sicherlich auch darüber nach, in welcher Welt diese mal leben werden.

Ich beschäftige mich seit 4 Jahren mit dem Klimawandel, mein persönlicher Pionier auf dem Feld damals war Harald Lesch.

Vorneweg möchte ich erörtern, welche Maßnahmen ICH bis heute beharrlich durchziehe, um
Nachts gut schlafen (;-)) zu können:

- Auto verkauft und auf Öffentliche umgestiegen

- Vegetarisch/Vegane Ernährung, hin und wieder fleischige Ausnahmen am
Wochenende, aber auch nur für
den persönlichen Eisengehalt (PS: es gab 2019 eine Erhebung vom DLF zu dem Thema, dort war zu sehen, das Vegetarier mit einem Ausstoß von 1,3t CO2 im Jahr relativ nah am Fleischesser liegen, der mit 1,6t die Speerspitze bildet, währenddessen Veganer mit 683Kg CO2 die „gesündeste“ Alternative darstellen)

- KONSUM enorm nach unten geschraubt, es wird nur noch das Nötigste gekauft (ja, der Mensch sollte sich im Verzicht üben).

In den letzten Seiten wurde über uns System sinniert. Und das wir mit unserem turbokapitalistischen und klimafeindlichen System an unsere Grenzen stoßen ist allgemein bekannt. Mir scheint es aber auch, der Großteil dieser Plärrer, Straßenaufkleber, Kulturgut-Zerstörer und Extremgeist-Förderer haben überhaupt keine Ahnung worauf sie überhaupt hinaus wollen. Mir scheint es vielmehr - und das sehe ich bei Vielen so - das von dieser radikalen Minderheit der Klimawandel vorgeschoben wird um persönliche politische Agendas durchzusetzen. Davon muss man sich fern halten. Das ist gefährlich.

Apropos: es gab - nagelt mich nicht fest - vor 3 Jahren einen interessanten Artikel von Hubertus Knape in der NZZ. Der Mann schrieb über den CO2-Ausstoß in der damaligen DDR (Planwirtschaft), der um ein deutliches höher war als im damaligen Westen (Freie Marktwirtschaft).

Diese Systemfrage muss zwingend geklärt werden, daran steht und fällt es. Der Mensch braucht in dem Fall einen starken Staat um handlungsfähig zu sein. Von Alleine wird er das nicht umsetzen wollen/können. Auch wenn ich eine andere Meinung vertrete… ;)

Aber, und das ist positiv hervorzuheben: der Planet wird uns überleben :D

das ist der Tenor den @Cannibalpinhead gerne anführt inkl es wäre am Besten die „Seuche“ Menschheit auszurotten. Ich find diese Einstellung zum Einen krank und zum Anderen inkonsequent, denn ihr postet noch…..

Ich will keine Menschheit ausrotten oder sehen wie es passiert, es ist nur das was passiert.

Man muss sich nur anschauen was in ca. 100 Jahren passiert ist wir sind von 2 Milliarden Menschen auf fast 8 Milliarden Menschen angewachsen ….. in knapp 100 Jahren …. wo soll das alles hinführen?

Ja man kann alles als Quatsch abtun und die Augen davor verschließen aber ändern wird das an der Tatsache rein gar nichts.

Okay. Dein Plan ist also, unsere Erde um all ihre natürlichen Ressourcen zu berauben, alles Leben zu zerstören, um dann zu anderen Planeten zu reisen, und um dort dann dasselbe zu machen.

Ein toller Plan. :lol:
So haben es doch die aliens bei independence day auch gemacht. Und dann kamen so popelige einheimische und haben die ganzen Raumschiffe zerstört.

Hier mal ein interessanter Artikel aus der Welt von 2011, heutzutage würde der nicht mehr gedruckt werden. Sobald eine Meinung gegen den Mainstream ist, egal auf was bezogen ist man in Deutschland sofort als Journalist oder Verlag in einer Ecke. Und das finde ich nicht richtig.

https://www.welt.de/debatte/komment...e-CO2-Theorie-ist-nur-geniale-Propaganda.html

Nur mal um klarzustellen: Meine Position ist folgende, mit den Giganten China, Indien und Afrika haben wir keine Chance wenn wir in der westlichen Welt das Klima retten wollen. Den Klimawandel gibt es, vielleicht spielt Co2 etwas mit. Und wenn es das tut ist es zu spät, wir bringen jährlich weltweit immer mehr CO2 anstatt weniger in die Atmosphäre.
In der Hinsicht sind wir schon über dem Kipppunkt.

Aber, das Wetter in Modellen über 50-100 Jahre vorherzusagen bin ich skeptisch. Vielleicht kippt es auch in eine völlig andere Richtung. Ein Supervulkan und es wird erstmal ein paar Jahre nicht mehr Sommer.
Und der Mensch kann sich anpassen, dafür braucht es aber neue Technologien und kein zurück ins 17. Jahrhundert.

Meine Meinung, muss keiner gut finden....

Tja, kann man aber, Google mal hoimar von Ditfurth bzw. Hier
https://www.deutschlandfunk.de/hoimar-von-ditfurth-vor-100-jahren-geboren-er-warnte-100.html

Und hier von Lesch erklärt

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man kann das als unbequeme Wahrheit ansehen, Fakt ist aber das es schon Wissenschaftler in den 30iger gab die den industriellen ausgelösten Klimawandel vorhergesehen haben. Seit den 1950 iger gab es da schon eine deutliche Mehrheit welche zu weltweiten Abkommen und pläne in den 1970 iger führten. Dann kam Exxon mobil und der professionelle Lobbyismus. Kannst du oben in meinem alten verlinkten Post nachlesen.

Bzw, hier als PDF da die NY times irgendein addware popup davor hängt. https://ethz.ch/content/dam/ethz/sp...ts/EducationDOC/Readings_DOC/Losing-earth.pdf

Der Artikel hat den Pulitzer Preis gewonnen.

Unbequeme Wahrheiten sind leider doch wahr, egal wie sehr man sich wünscht das sie es nicht wären. Vogel Strauß Taktik funktioniert beim Klimawandel nicht. Wir tun was oder wir sterben aus, so einfach ist das! Dem Planeten ist es egal, er gewinnt, so oder so.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mich macht das Thema Klimawandel mehr und mehr fertig. Jeden Tag lese ich von neuen Horrormeldungen und fürchterlichen Prognosen und der weltweite CO2-Ausstoß steigt weiter ungebremst.

Ich habe zwei Kinder in die Welt gesetzt, die gute Chancen haben, das Jahr 2100 zu erleben. Was für eine Welt werden sie vorfinden? Werden sie Kriege um die letzten Flecken bewohnbare Fläche führen müssen?

Das Thema droht mich depressiv zu machen. Ich habe noch nie so pessimistisch und angstvoll in die Zukunft geschaut. Und ich habe das Gefühl, ich stehe dem Thema vollkommen ohnmächtig gegenüber. Als Einzelner kann ich nichts tun, nicht verhindern, dass die Menschheit den Planeten zerstört.

Der Klimaforscher Hans von Storch kritisiert ja seine eigene Zunft für den Alarmismus und die Horrorszenarien, die diese regelmäßig an die Wand malt, dennoch scheinen mir genau die wissenschaftlicher Konsens zu sein?

Wie steht ihr zu dem Thema? Habt ihr Sorgen? Wie geht ihr damit um? Hier haben ja einige Kinder und denken sicherlich auch darüber nach, in welcher Welt diese mal leben werden.

Etwas OT:
Wir haben ja auch 3 (erwachsene) Kinder und auch sogar schon Enkelkinder :ugly: und natürlich ist der Klimawandel besorgniserregend - ABER - man(n) muss halt akzeptieren das man nicht "alles" (alleine) beinflussen und steuern kann. (Sonst sollte man auch besser keine Kinder in die Welt setzen)

Jeder kann & sollte halt nur versuchen immer sein Bestes zu geben.

Wir hatten ja in Deutschland neben dem Klimawandel,unfähigen Politikern und "etwas" Innovationsstau keine weiteren wirklich großen Probleme.
Dann kam Covid.
Gerade als man Covid dann halbwegs im Griff hatte kommt Putler um die Ecke und wir haben einen Krieg in Europa.

Soll heißen es kann immer etwas passieren was die Zukunft (unserer Kinder) gefährdet UND wo wir einfach keinen Einfluss drauf haben.

Deshalb gibt es IMHO nur die Lösung Ruhe & einen kühlen Kopf zu bewahren und versuchen die bestmöglichsten Entscheidungen zum möglichst richtigen Zeitpunkt zu treffen.

Wenn man (du) dich da reinsteigerst und "irre" wirst ist deinen Kindern auch nicht geholfen!

Das mag von meiner Seite - da ich Optimist bzw. eher Typ Glas halb voll bin - leichter klingen als es ist aber es muss ja auch Vorteile haben Optimist zu sein...;)

Wenn ich eins im KT gelernt habe, dann dass: klicke niemals auf einen YT Link von Keanu.
Die kommen immer aus ger gleichen Opferbooble, deren Meinung ja nicht mehr gesagt werden darf, erst recht nich bei den Öffentlichen (komischerweise gibts dann doch immer einen ÖR Beitrag) und nur von wenigen YT Kanälen mit Durchblick geteilt werden, welche zufälligerweise immer Verbindungen in die rechte Szene haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin Querdenker. Wähle AFD, bin ungeimpft und konsumiere natürlich nur die komischen Medien.

Ende hier im Thread (für mich)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um den Versuch zu starten dich vielleicht auch nochmal abzuholen:
Ich habe es beim SWR gehört, dachte wir Leben in einer Demokratie mit Meinung-und Pressefreiheit. Dann darf ich doch schauen was ich will. Dadurch wird man gleich zum Querdenker?

Den Begriff (bzw. die Steilvorlage) "Querdenker" in Verbindung mit deiner Person hast doch tatsächlich erst du eingebracht ("Ich bin kein Querdenker, aber..."), in deiner eigenen, leisen und reflektierten Vorahnung in Verbindung mit dem Video von EIKE e.V. (im Link auch nochmal was zum Nachlesen) welches du eingebracht hast. Ich hab dich selbst zBsp. hier nicht einmal als solchen betitelt. Dir schien aber ja selbst durchaus klar gewesen zu sein, dass du dich selbst - durchs einbringen dieser Quelle - selbst etwas ins aus manövrieren könntest. Weil du dir zumindest einigermaßen - durch eine Vorweg eingefügten Verteidigung - der Fragwürdigkeit der Quelle und der Gegenreaktion bewusst warst.

Nun Antworten dir andere - die sich selbst, aber etwas kritischer mit EIKE befasst haben - warum (weil nicht nur eigene Meinung, sondern wissenschaftlicher Konsens) EIKE ne verdammt unseriöse, wissenschaftsferne und - wohl auch wegen ihrer politischen Verbindungen - gefährliche Quelle ist.

Und zum Thema Meinungsfreiheit:
Ich fand es halt auch irgendwie genau deswegen (Deine Einleitung: "Ich bin kein Querdenker, aber..."), weil auch ich mich mit EIKE befasst habe, tatsächlich fassungslos belustigend. Nicht böse gemeint, aber wenn du dich (hoffentlich irgendwann) auch mal etwas kritischer mit EIKE beschäftigen würdest, wüsstest du vielleicht auch warum.

Ok, ich bin Querdenker. Wähle AFD, bin ungeimpft und konsumiere natürlich nur die komischen Medien.

Ende hier im Thread

Das weiß halt keiner. Was die Leute aber sehen konnten ist, dass du eine dem Querdenken und AfD nahe stehende Quelle gepostet hast ohne dich damit wirklich näher kritisch auseinander gesetzt zu haben. Und das gehört auch zur Meinungsfreiheit/austausch dazu: Musst du dir dann auch anhören, wenn du sowas einbringst. (auch wenn es sich unschön anfühlt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab dir garnichts nahegelegt, du hast mit dem Käse angefangen und das nicht zum ersten Mal.

Ahja? Lies mal hier den Verlauf hier im Thread:

Was wäre denn die Konsequenz daraus? Dass wir uns selbst freiwillig ausrotten? Das ist absoluter Käse.

Konsequenz? Ja keine... was denn auch?

Ich hab genau von gar nix angefangen... ich hab im gesamten Thread nix dergleichen geschrieben. Ganz im Gegenteil... ich schreiben eben von keinen Konsequenzen.
DU hast davon angefangen. :ugly: Aber gut... wer weiß wie oft du beim Posten schon den Kühlschrank aufgemacht hattest.

Ahja? Lies mal hier den Verlauf hier im Thread:

Ich hab genau von gar nix angefangen... ich hab im gesamten Thread nix dergleichen geschrieben. Ganz im Gegenteil... ich schreiben eben von keinen Konsequenzen.
DU hast davon angefangen. :ugly: Aber gut... wer weiß wie oft du beim Posten schon den Kühlschrank aufgemacht hattest.

Wie hieß es so treffend in Matrix:
  • "Es fiel mir auf, als ich versuchte eure Spezies zu klassifizieren. Ihr seid im eigentlichen Sinne keine richtigen Säugetiere! Jedwede Art von Säugern auf diesen Planeten entwickelt instinktiv ein natürliches Gleichgewicht mit ihrer Umgebung. Ihr Menschen aber tut dies nicht. Ihr zieht in ein bestimmtes Gebiet und vermehrt euch bis alle natürlichen Ressourcen erschöpft sind. Und der einzige Weg zu überleben ist die Ausbreitung auf ein anderes Gebiet. Es gibt noch einen Organismus auf diesen Planeten der genauso verfährt. Wissen sie welcher? Das Virus! Der Mensch ist eine Krankheit, das Geschwür dieses Planeten. Ihr seid wie die Pest. Und wir sind die Heilung."

Jep... das ist schlicht und ergreifend zutreffen. Auch wenn ein Großteil des Geschwürs nicht zugeben will oder kann dass es ein Geschwür ist. :)

:kaffee:

ist halt der selbe Tenor der dann immer kommt und DAS war der Anfang den du natürlich wissentlich ignoriert hast.

aber damit solls dann auch gut sein und man kann hier im Thread wieder beim Thema weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben