Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Boulevardpresse Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jones hat mich soweit ganz gut verstanden. Ergänzen möchte ich noch, dass es mir auch nicht darum ging, ob man in 20 Jahren noch von Justin Bieber reden wird oder nicht. Es ging darum, dass es unnötig ist, als erwachsener Mensch, der womöglich schon sehr lange aus der Teenagerphase heraus ist, solche Teenagerphänomene wirklich verstehen zu wollen oder sich eben darüber aufzuregen, weil das eben schon seit 60 Jahren immer wieder mal dasselbe ist. :)

dweezzu schrieb:
du wolltest das Kreischen relativieren, aber wir sind alle Kerle und wir machen so einen albernen Scheiß nicht, deswegen dürfen wir ruhig lästern. :P

:lol:

Ja, es ist doch ganz einfach. Es gibt einen Hype(Train) auf etwas. In diesem Fall ein Künstler. Aber doch schon von Spielen wissen wir, dass der Hype(Train) nicht immer was mit Qualität zu tun haben muss. Ich erinnere an Dead Island. Was für ein unglaubliches Kackspiel!

Nay, ich kann allgemein nicht verstehen, wieso man sich permanent genüsslich über Medienphänomene aufregt, zu deren Zielgruppe man absolut kein Stück gehört und die man auch total leicht einfach ignorieren könnte, wenn man nicht gezielt danach sucht.

Der Unterschied ist, dass Bieber ein reines (OK, 98%) Tennie-Phänomen ist und nicht aufgrund der Musik verehrt wird. Mal ehrlich, der könnte ein Album voller Furzgeräusche aufnehmen, solange er auf dem Cover ist, kaufens die 13jährigen Mädels kreischend.

MJ, Beatles, Elvis wurden auch von der zeitgenössischen Musikwelt im Allgemeinen mehr oder weniger positiv aufgenommen (auch damals gab es massig Leute, die nicht auf der Teufelsmusik-Schiene geritten sind) und auch wegen der Qualität ihrer Musik geschätzt.
Bieber hingegen ist ein von Grund auf (bzw. nach seinen selbstgesteuerten Anfängen auf YT) konzerngesteuertes Medienphänomen, das nur auf Hype gezüchtet ist, nicht darauf gute Musik zu machen. Die ist nur Mittel zum Zweck.
Und daher bietet er mehr, viel mehr Angriffsfläche als es die richtigen Künstler, die ihr als Vergleichsbasis anführt, je könnten.
Oder gibt es richtige Musikkritiken seiner Machwerke, die von der Musik begeistert sind? Wenn ich auf den Portalen über ein Bieber-Album scrolle, stehen da eigentlich immer richtig miese Wertungen. UNd wenn ich mir das Geplärre anhöre: Absolut zurecht.

Wenn sich die Jugend wenigstens in Künstler vergucken würden, die diesen Namen auch zumindest ein wenig verdient haben.... Tokio Hotel fand ich da z.B. nur halb so wild, die kann ich auch als Musiker noch ein wenig ernst nehmen.

Die Beatles sind DAMIT gestartet:

Love, love me do
You know I love you
I'll always be true
So please, love me do
Whoa, love me do

Love, love me do
You know I love you
I'll always be true
So please, love me do
Whoa, love me do

Someone to love
Somebody new
Someone to love
Someone like you

Love, love me do
You know I love you
I'll always be true
So please, love me do
Whoa, love me do

Love, love me do
You know I love you
I'll always be true
So please, love me do
Whoa, love me do
Yeah, love me do
Whoa, love me do
Yeah, love me do

Und der große Durchbruch kam DAMIT:

Oh, yeah, I tell you something
I think you'll understand
When I say that something's
I wanna hold your hand
I wanna hold your hand
I wanna hold your hand

Oh, please say to me
And/You'll let me be your man
And, please, say to me
You'll let me hold your hand
I/You'll let me hold your hand
I wanna hold your hand

And when I touch you, I feel happy inside
It's such a feeling that my love
I can't hide
I can't hide
I can't hi'e

Yeah, you got that something
When I say that something's
I wanna/I'm not gonna hold your hand
I wanna hold your hand
I wanna hold your hand

And when I touch you, I feel happy inside
It's such a feeling that my love
I can't hi'e
I can't hide
I can't hi'e

Yeah, you got that something
When I feel that something
I wanna hold your hand
I wanna hold your hand
I wanna hold your hand
I wanna hold your hand

:deal: Also... das ist GENAU das, was Teenagermädchen hören wollen! :gerri: :gerri:

Keine Frage, 10 Jahre später sah das textlich und ja auch musikalisch etwas anders aus...

Alexicious schrieb:
Nay, ich kann allgemein nicht verstehen, wieso man sich permanent genüsslich über Medienphänomene aufregt, zu deren Zielgruppe man absolut kein Stück gehört und die man auch total leicht einfach ignorieren könnte, wenn man nicht gezielt danach sucht.

naja, warum regt man sich darüber auf, dass wer anders RTL2 guckt...dass manche Leute an Gott glauben....dass manche FDP wählen....dass manche Pi-News lesen...?

weil die anderen alle doof sind

el_barto schrieb:
Der Unterschied ist, dass Bieber ein reines (OK, 98%) Tennie-Phänomen ist und nicht aufgrund der Musik verehrt wird. Mal ehrlich, der könnte ein Album voller Furzgeräusche aufnehmen, solange er auf dem Cover ist, kaufens die 13jährigen Mädels kreischend.

Stimmt.

MJ, Beatles, Elvis wurden auch von der zeitgenössischen Musikwelt im Allgemeinen mehr oder weniger positiv aufgenommen (auch damals gab es massig Leute, die nicht auf der Teufelsmusik-Schiene geritten sind) und auch wegen der Qualität ihrer Musik geschätzt.

Jein. Die Beatles haben die Boygroup quasi erfunden. Und waren erst in ihrer Spätphase imo diese experimentelle und vielseitige Superband. Aber auch hier: Sag mir mal wo "Yellow Submarine" das musikalische Prunkstück hat. Und auch die vielen Balladen haben auch genau die Teenies angespruchen. Die sind doch nicht wegen der außergewöhnlichen Musik dorthingeströmt und haben sich der "Kunst" hingegeben. Das ist doch völlig überzogen.

Bieber hingegen ist ein von Grund auf (bzw. nach seinen selbstgesteuerten Anfängen auf YT) konzerngesteuertes Medienphänomen, das nur auf Hype gezüchtet ist, nicht darauf gute Musik zu machen. Die ist nur Mittel zum Zweck.
Und daher bietet er mehr, viel mehr Angriffsfläche als es die richtigen Künstler, die ihr als Vergleichsbasis anführt, je könnten.

Ja, bei den Beatles gab es halt kein Internet. Aber, die haben auch eine Phase gehabt, in denen sie keine Konzerte mehr geben konnten, weil die Teenies die Halle derart zusammengebrüllt haben, dass die Verstärker der Zeit gar nicht mehr dagegen ankamen.

Wenn sich die Jugend wenigstens in Künstler vergucken würden, die diesen Namen auch zumindest ein wenig verdient haben.... Tokio Hotel fand ich da z.B. nur halb so wild, die kann ich auch als Musiker noch ein wenig ernst nehmen.

As I just said. Die Teenies, vor allem die jungen Damen haben sich in ihre Idole verguckt. Nicht in die Musik der Idole. Die war nämlich, mal davon abgesehen, dass es eine Boygroup war, am Anfang zumindest musikalisch überhaupt nicht überragend. Und genau DAS hat sich bis in die heutige Zeit überhaupt nicht verändert.

EDIT

[yt]http://www.youtube.com/watch?v=brwmLjD-3Hw[/yt]

nuff said :lol:

Ich mag die Beatles. Ohne Scheiß. Ich will nicht sagen, dass es schlechte Musik ist. Aber, was das Phänomen angeht, sind sie näher an J. Bieber dran, als das einige hier wahrhaben wollen.

Bieber hätte man beliebig austauschen können. Im Gegensatz zu manch anderen kann er sogar noch singen, aber der heutige Justin Bieber ist einzig und allein ein Produkt eines Plattenlabels und der großen Produzenten um ihn herum.

Die Beatles haben dagegen ein ganzes Genre geschaffen und dieses Jahrzehnte geprägt. Ihre Musik ist kein Müll von der Stange sondern selbst erschaffene Kunstwerke. Da liegen mehr als nur Welten dazwischen.

Das gleiche mit Jackson. Keine Ahnung wie durchgeknallt man sein muss, um zu behaupten er sei kein großer Sänger gewesen. "King of Pop". Mehr muss man nicht sagen.

Nochmal: Großartige/Einzigartige Musik ≠ großes gesangliches Können!

Whitney Houston, Mariah Carrey und Celine Dion singen bzw. sangen dir perfekte Tonleitern rauf und runter in zich Oktaven. Trotzdem war das 08/15 Schulzengejaule.

silbex schrieb:
Bieber hätte man beliebig austauschen können. Im Gegensatz zu manch anderen kann er sogar noch singen, aber der heutige Justin Bieber ist einzig und allein ein Produkt eines Plattenlabels und der großen Produzenten um ihn herum.

Ja, und das war bei den Beatles am Anfang der Karriere nicht der Fall, oder wie? Die waren genauso ein Management-Produkt wie Biber heute. Sie blieben es nicht und waren trotzdem erfolgreich. Aber das ist auch heute noch vielen Tennies-Schwarm und Plattenzombies geglückt. Wenn das Kriterium aber derart ausfällt, dass man gleich ein Genre revolutionieren muss, dann fällt 99% der Kunst aber sowieso untern Tisch.

Die Beatles haben dagegen ein ganzes Genre geschaffen und dieses Jahrzehnte geprägt. Ihre Musik ist kein Müll von der Stange sondern selbst erschaffene Kunstwerke. Da liegen mehr als nur Welten dazwischen.

Ja, aber auch die Beatles haben sich ihre Inspirationen gehabt und auch viel von heute unbekannten Künstler kopiert. Erfunden haben sie nichts davon, aber sie haben es publik gemacht. Also von der Art des Sounds und der Komposition. Ich will nicht behaupten, dass sie Lieder geklaut oder groß gecovert hätten.

Das gleiche mit Jackson. Keine Ahnung wie durchgeknallt man sein muss, um zu behaupten er sei kein großer Sänger gewesen. "King of Pop". Mehr muss man nicht sagen.

Ich habe auch nichts gegen seine Musik gesagt. Ich habe von seinem Gesang gesprochen. Und da braucht man nur zwei gesunde Ohren, um das zu hören, dass MJ kein großer Sänger war. Da hilft nur anhören.

Die Beatles haben sich selber hochgearbeitet. Mit dem ersten Erfolg wurden sie selbstverständlich von den Firmen noch höher gepusht. Das ist das gewöhnliche Musikbusiness. War bei MJ nicht anders. Sie sind aber kein künstliches Projekt wie Bieber.

Und zum Vorwurf zu Jacksons Gesang sag ich gar nichts. :lol: Seine Songs sprechen für sich. Er hat eine breite Auswahl in denen er auch zeigt, dass er gesanglich eine absolute Größe war.

kenne mich nicht genug aus, aber hat Bieber nicht durch tausendfach geschaute YT-Videos auf sich aufmerksam gemacht, bevor er das so viel kritisierte "Produkt" wurde?

Dow Jones schrieb:
el_barto schrieb:
MJ kein heruasragender Sänger? Whoot?
Also jetzt nicht mehr, aber zu seinen Lebzeiten auf jeden Fall.

Alter, willste mich Rollen!? MJ, als Sänger...als reiner Sänger war der absolut durchschnittlich!

WTF :ugly:

Zugegeben, ich bin zwar genausowenig dazu befähigt, das endgültig zu beurteilen, aber ich glaube, das gilt auch für deine Wendigkeit. Jackson war ein absolut herausragender Sänger und Entertainer. Ich nehme mir einfach mal das Recht und stelle das als unbestreitbaren Fakt hin. :D

Der Kerl hatte die Musik einfach im Blut. Und das hat sich bei ihm nicht erst als 13-jähriger abgezeichnet, als er seine Solokarriere gestartet hat. Man muss sich nur mal die Platten von den Jackson Five geben. Wahnsinnige Stimme in so jungen Jahren, da hab ich noch nicht mal richtig sprechen können. Beeindruckend.

Wie wird ein herausragender Sänger denn definiert? Wie sieht das Bewertungsprofil aus? Kann so etwas – von einem einzelnen Individuum entworfen – überhaupt existieren? Gibt es dafür klare Strukturen? Wie, warum und woran wird das festgemacht? Sind es die Anzahl an Erfolgen? Möglich. Die Stimme? Eine extrem subjektive Wahrnehmung, die aber zumindest an gewissen Eckpunkten bewertet werden kann. Wenn man die nötige Erfahrung und Auszeichnung besitzt. Ist es vielleicht einfach nur die Kraft, das Gefühl, der Rhythmus oder die Spannung? Als Entertainer? Möglich. Ist es nur der Rhythmus bzw. der "Groove"? Woran lässt sich dieser exakt festmachen? Gibt es dafür eine einheitliches synkopisches Grundmuster?

Jackson war prinzipiell in fast in allen Punkten überragend und stach heraus.

Naja ein erstes Kriterium für einen guten Sänger wäre, dass dieser konstant die richtigen Töne trifft. Und damit fliegen schonmal 99,x % der ach so großen Stars raus. Sehr schade. Ich hab nichts gegen Popmusik, ganz im Gegenteil, hör ich oft genug, aber man sollte sich schon im klaren sein, dass das fast vollständig aus dem Computer kommt. Auch das ist OK. Aber dann bitte nicht solche Leute als Megasänger hinstellen. Das ist eine echte Beleidigung für die wenigen Talentierten, die wirklich singen können. :D

tumblr_m0mdjaKW5O1qcmu3xo1_500.gif

Zurück
Oben