Ich habe gerade das Video angesehen und bin einfach schockiert, wie irgendjemand der das Video gesehen hat, auch nur ansatzweise anzweifeln kann, dass der Schuss in dem Moment als er gefallen ist, gerechtfertigt war. Ich meine ernsthaft, WTF?
Wenn der Polizist überhaupt einen Fehler gemacht hat, dann, dass er nicht gleich eine Dublette geschossen hat, zumindest habe ich das so gelernt. Einen Angreifer der mit einem Messer bereits so nah herangekommen ist, stoppt nur eine Dublette in den Brustbereich halbwegs zuverlässig, habe ich mir zumindest von jemandem sagen lassen, der es wissen sollte.
Einige Leute scheinen nicht zu wissen, was man mit einem Messer alles anstellen kann. Ein einziger Stich an die "richtige" (bzw. falsche) Stelle kann tödlich sein. Das Leben des Beamten war hier
unmittelbar bedroht und er sah sich einem Angreifer gegenüber der mit einem Messer in der Hand (!) und trotz einer direkt auf ihn gerichteten Pistole zügig auf den Polizisten zuging.
Der Mensch hat sich nackt ausgezogen, sich selbst mit einem Messer blutig geschnitten und geht nun zügig auf einen Polizisten zu, der eine Schusswaffe auf ihn richtet. Was soll der Polizist denn bitte denken? Etwa "Ooooch, der ist bestimmt harmlos und sticht mir das Messer nicht in den Hals oder das Herz oder die Oberschenkelarterie, denn so etwas würde ein vernünftiger zurechnungsfähiger Mensch nie machen!"?
Aber Moment! Der Typ ist nackt, steht in einem Brunnen, schneidet sich selbst und läuft mit einem Messer in der Hand auf einen Polizisten zu, der auf ihn zielt. Möglicherweise, nur möglicherweise.... ist der gar nicht vernünftig und zurechnungsfähig.
Wenn ich dann noch auf youtube Kommentare lese, dass Leute hoffen, dass dieser Polizist in den Knast wandert, dann frage ich mich, ob die noch alle Tassen im Schrank haben.