Hoi hoi,
hab zwar noch kein "New iPad" gekauft aber ich spiele mit dem Gedanken.
Nun ist es so, dass ich da garnicht so recht auf dem neusten Stand bin. Ich hatte früher zwar immer Apple Rechner und auch nen iPod Klassik aber iPad ist absolutes Neuland. Natürlich hab ich schonmal im Laden mit gespielt
Hab mir gestern Spaßhalber mal ein Gerät zusammengestellt und kam auf 991€ und ein paar Cent
Das hat mich in meiner "ich bestell jetzt gleich" Euphorie gebremst und ich dachte mir, dass ich mich am besten erstnochmal genau informiere.
Punkt a) Der Speicher. Zwichen 16 und 64 GB ist ja schonmal ein recht großer Preisunterschied von 200€. Also gehe ich mal davon aus, dass der Speicher nicht via SD erweiterbar ist und man letztendlich nur das hat, was man zu Anfang gewählt hat.
Jetzt Frage ich mich natürlich, wie viel Speicher sinnvoll ist? Also 16 ist mir eigentlich zu wenig, wobei meine 16GB Handy SD noch über 11GB frei hat. Die Apps usw werden wohl nicht so viel an Spiecher belegen, sodass es letztendlich darauf ankommt, wie viel Musik, Videos und Bilder ich mit mir rumschleppen möchte. Sollte man also wirklich am Speicher sparen?
Punkt b) Wifi und 4G
Dieser Unterschied macht ja auch nochmal einen gewaltigen Preisunterschied aus. Daher frage ich mich, ob es evtl. möglich ist z.b. mein Internetfähiges Handy irgendwie an das iPad zu koppeln. Geht ja mit Laptops auch. Zudem ist hier in der Gegend noch nichtmal überall 3G verfügbar und so quäle ich mich mit EDGE herum. Zudem wird es wohl noch ne Ecke dauern, bis das hier am Arsch der Welt soweit ist und bis dahin sind bestimmt schon wieder ein paar neue Pads draußen. Ich wollte es eigentlich erst mit dem 4G, bin dann aber doch von abgekommen. W-Lan Hotspotts gibt es nämlich ein paar mehr. Außerdem hab ich nicht wirklich Lust, 2 Flatratres im Monat zu zahlen (iPad und Handy). Da ich eh fast den ganzen Tag auf der Arbeit bin und keine Zeit habe mit dem iPad zu spielen würde die Nutzungsdauer für 3G bzw 4G gegen 0 tendieren. Anders sieht es dann halt aus, wenn ich Ende November wieder in die Schule gehe, wobei Schulen ja auch meistens W-Lan Angebote haben. Also ich denke, ich werde darauf verzichten und hoffe, dass ich es nicht doch bereue
Punkt c) SmartCover, Case oder Schutzhülle
Also ich war ja schon fast geschockt, als ich gesehen habe, dass sich Apple doch wirklich das Polyurethan Cover extra bezahlen lässt. Aber nun gut. Im Fall der Fälle würde ich wahrscheinlich sowieso das Leder wählen. Wenn ich das Pad ohne diesen Schutz bestelle, dann fehlen am Rand auch diese Haken oder wie ist das? Andernfalls bräuchte ich dennoch eine Schutzhülle für den Transport aber da gibt es bestimmt auch irgendwelche Taschen wo das iPad mit dem SmartCover reinpasst, oder?
Punkt d) iPad am Rechner
Die ganze Sache läuft dann immernoch über iTunes ab oder gibt es dann ein anderes Programm? Brauch man, um Apps zu kaufen, eine Kreditkarte oder geht es auch anders? Gibt es auch kostenlose Apps wie z.b. für Android.
e) Zubehör und anderer Kram
Intressieren würde mich das iPad Camera Connection Kit, iPad Dock, wobei ich mich hier frage, ob man das iPad auch quer aufstellen kann und nicht nur hochkant??? und letztendlich das Apple Wireless Keyboard, wobei ich mich hier frage ob das Ding mit Batterie oder Akku funktioniert und wie man das wohl auflädt!? Und natürlich der Apple Digital AV Adapter, der wahrscheinlich für die Schule dann recht intressant wird.
f) Evtl. Probleme
Da ich von Apple eigentlich gewohnt bin, dass die Systeme recht gut laufen, würde es mich dennoch intressieren, ob man im Fall der Fälle das iPad einfach wieder zurück auf Werksteinstellung setzen kann und alles wieder funktioniert? Bei meinem iPod gabs da nämlich hin und wieder ein paar Problemchen