Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Der Anime Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

1604.jpg

Habe heute School Days fertig angesehen und ja, ich bin durchaus überrascht.

Der Anime wurde eigentlich nur auf Empfehlung einer Freundin angesehen, die mich vor allem mit einer scheinbar tollen Wende und einem unerwarteten Ende köderte. Zu dem Zeitpunkt, als ich nur das Cover und ein paar Bilder oder spätestens die ersten Folgen gesehen habe, hätte ich es nicht für möglich gehalten, wie sich das alles eigentlich noch entwickeln sollte - vor allem auf das doch recht, ich nenne es jetzt einmal unkonventionelle Ende bezogen. ;)

Was als 0815 Romanze anfängt, mit den typisches Klischees, wie dem schüchternen Mädchen und dem trotteligen, ja fast schon verblödeten Jungen, entwickelte sich mit der Zeit, in eine völlig andere Richtung.
Gibt es in den ersten Folgen noch viele Comedy Einlagen, viel Friede, Freude, Eierkuchen und das Blaue vom Himmel, in einem zuckersüßen Zeichenstil, so ändert sich die Fahrtrichtung, etwa ab der Hälfte, rigoros und wandelt sich zum absoluten Gegenteil.
Charaktere werden psychisch regelrecht zerstört und Ungerechtigkeit, so wie starke Kontraste, prägen fortan das Szenenbild. Irgendwie fühlte ich mich dabei permanent an den Sozialdarwinismus erinnert.
Ein sehr eigener Anime, der viele gemischte Gefühle entstehen lässt und am Schluss nochmal mit dem geschliffenen Beil nachschlägt.

Kann verstehen, dass vor allem das Ende von School Days, in aller Munde ist. Auf den ein oder anderen, könnte es durchaus vielleicht etwas verstörend wirken.
Ein etwas anderer, bösartigerer Vertreter des Romance-Harem Genres. :D

Kimi ga Nozomu Eien/Die Ewigkeit, die du dir wünschst

user1712_1158021532.jpg

Nachdem ich die beiden Boxen nun bereits seit Wochen ungeöffnet herumliegen habe, wurde die Serie nun zu Ende gesehen und kann sie nur sehr eingeschränkt empfehlen...

Das kommt einem Schlag in die Magengrube gleich und würde ich fast schon als Masochismus einstufen. :staun:
Der reinste Abfuck auf emotionaler Ebene und mit Requiem for A Dream vergleichbar...mit dem Unterschied, dass ich Requiem for a Dream, ohne Probleme wegstecken konnte und mir auch bereits mehrmals angesehen habe (was ja für manche bereits ein Unding ist). Kimi ga Nozomu Eien hingegen, ist da deutlich intensiver und werde ich mir so schnell kein zweites Mal antun.

Mir ist nun ziemlich unwohl und das ist, in dieser Ausprägung, bisher keinem Unterhaltungsmedium gelungen, egal ob Film, Serie, Anime, Spiel oder Buch.

Der "Witz" an der Serie ist ja eigentlich das sie auf 'nem Ero-Game basiert das verschiedene Enden der Handlung ermöglicht, von denen die Anime-Serie nur eines aufgreift und die zweite Season (nicht in Deutschland erschienen) es wiederum nur variiert. Ich kenne allerdings nur die erste Staffel welche hierzulande bei Anime Virtual erschienen ist. Mal abgesehen von ihrer Herkunft eine wirklich Ausnahme-Serie, vor allem für den deutschen Anime-Markt. Nur ist sie halt emotionsmässig ziemlich harter Tobak und das vor allem die komplette Serie über...

Denke kaum, dass das Visual Novel, denselben Impact auf mich haben würde. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Visual Novel, mit so einer Inszenierung auffahren und damit dieselbe Atmosphäre schaffen kann.
...aber gut, ich habs auch nicht gespielt, von daher, kann ich das jetzt sowieso nicht beurteilen.

Bubblegum Crisis Tokyo 2040

5 von 26 Episoden habe ich hinter mir aber trotz gleichen Titel, gleiche Charaktere, gleiche Bösewichter, hat diese Serie gar nichts gemeinsam mit dem originalen Bubblegum Crisis.
Fängt ja schon bei den Charakteren an. Priss und Niggel (neu, hat leider anscheinend Dr. Raven und Mackie ersetzt :wand: ) schweigen eigentlich nur. Sylia, Nene und Lina sind von den Charakterzügen ebenso Stereotypen und so komplett austauschbar.
Die außer Kontrolle geratenen Boomer (Roboter) sehen nach ihrer "Verwandlung" nicht mehr wie Boomer aus sondern wie Monster. Und um sie zu besiegen, muß ihr Herz zerstört werden. :vogel:
Selbst die Kämpfe gegen die Boomer sind einfach nur lachhaft, da die Kampfanzüge neuerdings Energie benötigen, die nach 3 Schlägen aufgebraucht ist. Wer denkt sich denn so nen Schwachsinn aus? :motz:

All das, was Bubblegum Crisis auszeichnet, haben sie hier über Board geschmissen. Sicherlich die ersten 2-3 Episoden von 8 sind storytechnisch auch nicht so berauschend, dafür stimmt ab der ersten Sekunde die Action, der Witz, die Charaktere und sie ist eigentlich immer kurzweilig.
Tokyo 2040 dagegen ist richtig langatmig. Sei es bei den Charaktereinführungen, sei es bei den Rückblenden von Sylias Kindheit (dies es bei Original auch gab, aber dort viel viel besser umgesetzt), sei es bei den Kämpfen usw.
Dazu kommt noch ein Soundtrack, der einfach zum einschlafen ist. Selbst das Konzert von Priss habe ich vorgespult, weil es einfach nur Mittelmaß ist. Dabei war der Soundtrack mit ein Highlight des Originals. Die 40€ für das Album haben sich für mich definitv gelohnt, so oft wie ich es mir schon angehört habe.

Sicherlich von den Zeichnungen ist es besser, schließlich liegen 20 Jahre dazwischen. Auch ist es als Serie aufgebaut mit festen Längen der einzelnen Folgen im Gegensatz zum Original, bei denen die einzelnen Episoden zwischen 30 und 45 Minuten lang sind.
Aber selbst ohne Vorkentnisse zum Orignal bleibt die Serie blaß. Das beste bisher war wirklich noch das Intro.

vorl. 1/3 - bisher durchschnittliche Animeserie, lieber das Original anschauen

Bubblegum Crisis Tokyo 2040

Habe die Serie jetzt komplett gesehen, nach 2 halbwegs akzeptablen Folgen haben mir 4 zusammenhängende Episoden ab 14 oder 15 so richtig gut gefallen. Zum erstenmal kam so etwas wie Spannung, leider war der Schluß davon eher hm 08/15. Danach gehts aber wieder richtig bergab. Es wird zwar die ganze Zeit von einer großen Bedrohung geredet, aber viel mitbekommen tut man teilweise nicht. Es geht sogar soweit, daß in der einen Folge noch gekämpft wird gegen unzählige Boomer und und in der nächsten Folge ist da nichts mehr, einfach nichts.

Das Ende bildet dabei den negativen Höhepunkt. So ein schlechtes Ende habe ich glaub ich noch nie gesehen. Die Serie will einfach viel zuviel reinpacken (Action, Hintergrund, Philosphie, Romantik) und versagt dabei auf ganzer Linie. Dazu kommen handwerkliche Fehler (nicht nachvollziehbare Schritte, im einen Augenblick noch im Gebäude im nächsten draußen und 3 Schnitte später schon wieder drinnen) und man hat sich anscheinend an andere aktuelle Animeserien orienitert. Bei Kämpfen wird sich zum Beispiel erstmal seelenruhig unterhalten, bei Gesprächen wird sich dauernd angeschwiegen, es werden viel zu oft irgendwelche belanglosen Standbilder ohne Aussagekraft gezeigt, teilweise gibts 1:1 Rückblicke und leider leider auch große Köpfe oder ähnlichen Schmarrn. Das ist in meinen Augen ein Stilbruch und sollte wirklich nur in Serien eingesetzt werden, in denen sowas passt. Sowohl hier als auch in Planetes passt dies einfach nicht.

Von BGC sind übrigens wirklich nur die Namen übrig geblieben. Mit den Originalcharakteren hat dies überhaupt nichts mehr zu tun und es ist eine Schande, was sie aus der Figur Mackie gemacht haben. Nur noch Nene erinnert entfernt an das Original von ihrer Art her. Erstaunlicherweise erinnern auch so einige Geschichten, auch die Hauptgeschichte, teilweise ebenfalls (ganz weit) entfernt ans Original.

Bei der Zeichenqualität muß ich meine frühere Meinung zurücknehmen. Auf dem ersten Blick siehts zwar besser aus im Vergleich zum Original, aber es fehlen die vielen vielen Details. Die Hubschrauber bestehen zum Beispiel gerade mal aus 2 Formen mit verschiedner Farbe, kleinere Dateils wie Linien oder ähnliches ist nicht vorhanden. Auch kommt bei Motorrad- oder autofahrten nie ein Gefühl der Geschwindigkeit auf. Dies macht das Original alles einfach sehr viel besser.

0/3 - eigentlich wollte ich der Serie eine 1/3 (akzeptabel) bis zum zweiten Drittel geben, aber die letzten Folgen und vor allem wegen dem echt schlechten Ende gibts hier ein nicht empfehlenswert

Bubblegum Crisis - Das Original

bubblegum-crisis.jpg

Nach dem enttäuschenden Remake habe ich mir direkt im Anschluß nochmal mein Alltime Favourit komplett angesehen. Ich hatte zwar einiges ein wenig anders in Erinnerung und teilweise auch besser, nichtsdestotrotz ist diese Serie einfach toll.
Sicherlich auch hier gibts hier und dort kleinere Logikfehler, aber in großem und ganzen passt es. Und sie ist wie vorher schon gesagt nicht langatmig sondern kurzweilig. Jede Szene hat ihren Sinn und während bei 2040 sich angeschwiegen wird, gibts hier richtige Dialoge, bei denen sich wirklich Erwachsene unterhalten und nicht Kinder. Und in Kämpfen wird sich zwar auch abgesprochen, aber es werden keine langen Gespräche geführt und alles bleibt in Bewegung.

Die Serie fängt vielleicht von der Geschichte mittelmäßig an, aber sie steigert sich von Episode zu Episode und spätestens ab Episode 5 würde ich die Geschichten unter sehr gut einordnen. Dabei wird das Kunststück geschaffen, die Episoden (bis auf die Zusammenhängende 5&6) in sich abgeschlossen zu halten. Wenn man die Serie aber kennt, dann findet man in sogut wie allen Episoden kleine Details, die in späteren Episoden eine Rolle spielen. Und die beste Episode kommt wirklich zum Schluß, und obwohl sie mit 50 Minuten die längste ist kommen dort vielleicht die wenigsten Kämpfe vor.
Dazu kommt natürlich noch der erstklassige Soundtrack. Allein in Episode 1 (45 Minuten) gibts mehr verschiedene Tracks als im gesamten Remake.

2/3 - eigentlich wollte ich 3/3 vergeben, aber perfekt ist die Serie mitnichten, "nur" einfach sehr sehr gut

Jaa !

BGC is so genial. Hast du auch AD Police gesehen ?
Ein Spin-Off mit einem jüngeren Leon der grade erst zur AD Police versetzt wurde. Sehr hart und düster, war klasse.
Das waren noch Animes, nicht so wie der Schrott der heute zum grössten Teil rauskommt.
und der fette soundtrack

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=1XWRt-rV8n8&[/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=MJWMtagt-ug&[/vid]

Endijian schrieb:
der grade erst zur AD Police versetzt wurde. Sehr hart und düster, war klasse.
Das waren noch Animes, nicht so wie der Schrott der heute zum grössten Teil rauskommt.

Früher gab es genauso viel Schrott wie heute...
Man muss einfach nur suchen und wird auch heute noch, auf Perlen stoßen.

Perlen gibt es immer noch, das is richtig. Aber die Menge an Schrott is viel größer geworden, zumindest für meinen Geschmack. Bestimmt 95% von dem was hier im Thread genannt wird, fällt für mich unter Schrott. :D

Ansehen und dann erst ein Urteil fällen. ;)
Bin schon oft eines besseren belehrt worden, obwohl mich der Anime oder der jeweilige Film, nicht die Bohne interessiert hat, weil ich halt für normal nichts mit dem Genre anfangen kann oder aus sonstigen Gründen abgeneigt war.

AD Police habe ich noch nicht gesehen, da andere den als nicht so gut empfunden haben. Habe mich auf deren urteil mal verlassen, wobei ich jetzt bei Tokyo 2040 auf die Schnauze gefallen bin.

D.M.C.: Detroit Metal City

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=2Q7i8AISGkc[/vid]

:headbang:

Ich hab schon lange nichtmehr so gelacht bei einem Anime. Das Teil ist einfach unglaublich abgedreht und die Thematik könnte nicht besser gewählt sein :lachweg:

Diese zwölfteilige OAV-Serie zu je 13 minuten (Intro und Outro inklusive) hat mich so unterhalten wie kein Anime seit langem. Es geht um einen recht muttersöhnlichen jungen Mann, der sich als Traum gesetzt hat Schnulzen zu singen; stattdessen landet er allerdings in einer Metalband... Ich will eigentlich gar nicht lang drüber reden, anschauen um zu verstehen. :lachweg:

Sisaya schrieb:
AD Police habe ich noch nicht gesehen, da andere den als nicht so gut empfunden haben. Habe mich auf deren urteil mal verlassen, wobei ich jetzt bei Tokyo 2040 auf die Schnauze gefallen bin.

AD Police hat nur 3 in sich abgeschlossene Folgen. Mir hat es sehr gut gefallen, es ist halt wesentlch düsterer und hat einen ernsteren Unterton als BGC.

Zan Sayonara Zetsubou Sensei
WTF?!?
Folge 1 ist schon so sehr WTF?!, sodass es mir die Sprache verschlägt, doch nach allem, was ich so drüber las, soll die im Vergleich zu den noch kommenden relativ harmlos sein.

Kara no Kyoukai - The Garden of Sinners, Chapter 1: Fukan Fūkei
sinners1suicidelg.jpg

Gefällt mir sehr, sehr gut- verwöhnt sowohl audiovisuell, als auch erzählerisch. Der Grundstein für ein absolutes Highlight ist schonmal gesetzt und ich bin auf die restlichen Kapitel gespannt, denen ich mich jetzt widmen werde.

Zurück
Oben