Raszagal schrieb:
pewiha schrieb:
[...]die Fansubber können ja eh alles besser[...]
Das ist aber leider wirklich immer noch der Fall. Deswegen unterstütze ich die Deutsche oder Ami Industrie auch nicht (mehr).
Mal ein paar Sachen dazu.
Bildqualität: Wenn man nicht normwandeln muss von NTSC auf PAL hat man ja auch schon eine mögliche Fehlerquelle weniger als die dt. Labels.
Was können sie noch besser machen. Achja UT. Quietschbunte UT, bis dass der Augenkrebs hervorsticht und Übersetzungen aus dem englischen. Prima.
Ob das so orginalgetreu dann wirklich ist, darüber lässt sich streiten.
Letztens bin ich mal über nen Video gestolpert und habe mir mal die UT angeschaut. Dazu lässt sich nur sagen, PISA lässt grüßen oder die machen das automatisch. Die Satzstellung ergab überhaupt keinen Sinn und von deutsch war auch keine Rede dabei. Hörte sich eher an, als ob ein ehemaliger russischer Landsmann versucht hat, in gebrochenem Deutsch die UT zu übersetzen.
Und bei Bonus und Verpackung sind die Fansubber ja auch unschlagbar. Was man da geboten bekommt, ist allererste Sahne....
Ok, der letzte Punkt ist nen Seitenhieb und nicht ernst gemeint, aber alleine schon bei den UT und beim Bild haben die lieben Fansubber total andere Vorraussetzungen.
Ich bin da auch mal gespannt, was einige derjenigen sagen, die Fansubber unterstützen, sagen, wenn es in Japan irgendwann keine neuen Anime mehr gibt. Sie sagen ja, die dt. Labels sind total egal, liefern ja eh nur minderwertigen Kram ab. Aber da sie keinen müden Yen in Anime stecken, graben sie den jap. Studios immer mehr Wasser ab. Die sind ja auch auf Geld für ihre Produkte angewiesen.
Ist ja fast so, als ob jemand der Milch und Eier vom Bauern haben möchte, nachts selbst auf die Weide geht die Kühe melkt oder die Eier aus dem Hühnerstall klaut.
Man kann natürlich die Messlatte auch so hoch ansetzen, dass nie ein deutsches Label dem Anspruch gerecht wird. Und wenn doch, legt man sie noch höher. Ob das bei dem Spruch: Fansubber können eh alles besser, dann noch plausibel klingt, kann man sich ja überlegen.
Zu Blu-Rays: Das würde sich momentan wohl nur bei Filmen lohnen. Bisher gibt es eigentlich nur Blu-Rays von Filmen, die im Programm eines größeren Labels sind. Sony, Warner, ansonsten noch ION. Demnächst bringt OVA Films Flag - Movie und Universum Anime die Blu-Rays zu Afro Samurai. Das dürften aber die Ausnahmen sein.
Bei Serien wird das wohl nicht so schnell passieren, denn die Preise würden ja nicht sinken, sondern wenn das Label wirtschaftlich arbeiten will, höher liegen. Wird ja auch nicht so sein, dass man statt 6 DVDs 3 Blu-Rays bekäme. Zumal ich es auch amüsant finde, wenn einige Blu-Rays wollen, von Serien, die nicht über HD-Master verfügen.
Ich habe zwar ne PS3 und damit auch Blu-Rays aber ich kann da wirklich nicht so den großen Unterschied erkennen. Auf meinem LCD hatte ich meinen bisherigen DVD-Playern auch immer ein schönes Bild, mit meinem Yamaha sogar schon lange hochskaliert.
Zum Zeitraum: Wenn man das Produkt zum Release für 100% bekommt und nach 2 bis 3 Jahren noch für 50% überlegt man sich schon eher die Sachen dann zu kaufen. V.a. macht das bei Serien über 50 Folgen auch erst Sinn in die Serie zu investieren, wenn alle Folgen vorhanden sind. Sonst werden einige Fans ungeduldig, wenn es nach 13 Folgen heißt: Fortsetzung folgt ein Jahr später.
Man muss natürlich nicht alles kaufen, aber ich sehe es so. Wenn ich ne Lieblingsserie habe, dann möchte ich sie später auch im Regal stehen haben. Dass in der jetzigen Lage natürlich nur noch Serien und Filme mit großen Namen nach Deutschland kommen, zeigt leider auch der Sachlage Tribut. Weniger Labels, weniger Titel, weniger Umsatz, da setzt der eine auf Namen, der andere auf Fanservice und viele Perlen, bleiben leider auf der Strecke, weil die Käufer nicht vorhanden sind.
Schon wieder ein Roman.. Zeugt wohl davon, dass ich mir da irgendwie zu viele Gedanken drüber mache. Ich könnte ja mal Fotos von meinen dt. Animes machen, aber beim letzten Mal, waren da einige Verblendete dabei, die durch ihre Post ihren Neid ausgedrückt haben.