Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Defekte Festplatte retten - Möglichkeiten und Kosten

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich besitze eine alte externe Festplatte mit 60Gb Speicher, die leider seit einigen Jahren schon defekt ist. Es scheint sich dabei um einen mechanischen Defekt zu handeln, da sie immerhin noch anspringt, dann aber in ein gleichmäßiges Klacken verfällt und der PC sie nicht erkennt (ein mechanisches Problem?).

Nach meinen Recherschen bei Google scheint das zumindest schonmal ein gängiges Problem zu sein. Allerdings traue mich nicht, selbst Hand anzulegen mit Hilfe diverser Anleitungen, die man im Internet finden kann. Also hab ich nochmal Google bedient und nach professioneller Rettung geschaut. Leider verlangen die 400€ und aufwärts, was mir die Sache nicht wert ist.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und eine kostengünstige Lösung dafür gefunden (bis 150€)? Es wäre zumindest schade, wenn die Daten, die auf der Platte schlummern, für immer verloren wären.

Hast du die Platte an einem PC probiert?

Die Digicam meiner Mutter wird z.B. nicht von meinem PC erkannt, aber vom Netbook.

Vielleicht erkennt ein anderer PC also die Festplatte.

Hab jetzt leide rkeine Zeit mehr und bin deinen Link daher nur mal überflogen. Da scheint es mir aber darum zu gehen, dass die Platte virenverseucht ist und nicht defekt, oder?

Ich schau es mir aber morgen nochmal genau an. Danke auf jeden Fall für deine Hilfsbereitschaft.

Also wenn ich es richtig verstanden habe (im Chip Forum) kann man damit auch Daten retten.

Denkbar wäre, wenn die Festplatte geht und nur der USB Anschluss von der externen kaputt ist, sie in den PC einzubauen.

Mhh, also ich glaube bei Chip geht es wirklich um eine virenverseuchte Platte, obwohl ich den Artikel dort nicht hundertprozentig verstehe :ugly:

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass mein Problem auf der Softwareebene gelöst werden kann, denn wie gesagt hat die Festplatte einen scheinbar mechanischen Effekt.

Und der Einbau fällt glaube ich auch flach. Ein Kumpel meinte, man kann eine externe Platte nicht einfach so aus ihrem Gehäuse holen und in einen PC einbauen.

Das Klackern ist ein eindeutiges Symptom für defekte Schreib-/Leseköpfe, siehe hier.

An die Daten kommt man in dem Fall nur noch, wenn die Platte in einem Hochreinraum geöffnet wird und die Schreib/Leseköpfe getauscht werden. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass da unter 1000 € nichts zu machen ist.

Zurück
Oben