Wird er ja dann sehen, ob es schwer ist oder nicht. Ich find's schwer, obwohl man alle Bewegungsmuster quasi erlernen kann. Die Frage ist halt immer, lebe ich lange genug, um Bewegungsmuster (sind ja meist 3,4 oder 5 verschiedene plus Metamorphosen diverser Bosse) überhaupt alle zu erfassen ?
Und wenn ich mir z.B. die Instant kill-Attacken der Skeletthunde anschaue, dann tun die mir jetzt noch genauso weh wie vor 30 Leveln. Da kann man nicht von "leicht" sprechen. Und großartig wegrollen auf so schmalen Pfaden, wo man ratzfatz runterfällt, ist ja auch nicht. Da muß man Gegnergruppen schon zerpflücken, mit dem Bogen locken usw.
Nur einen Tip habe ich: Seelen im Gepäck vor Bossen immer, wenn es geht, in Naturalien umtauschen (Pfeile, Steine, was weiß ich) oder eben ins Aufleveln investieren (falls noch a bisserl fehlt, lieber nochmal etwas "farmen") . Also möglichst immer mit 0 Seelen zu Bossen rein. Dann verliert man nix und man muß sich nicht uffregen beim Ableben
Und Geduld ist schon das A und O in dem Spiel. Geduld und die Selbstbeherrschung, nur ja nicht einmal zuviel zuzuschlagen und damit seine lebenswichtige Deckung preiszugeben.
Geduld nicht zuletzt auch deshalb, da man Gegenden immer wieder und wieder und wieder spielen muß, um voranzukommen.
DARK SOULS ist schwer, für meine Begriffe einen Tick ZU schwer. Das sollte man im Nachfolger ändern. Bin ich dafür. Optional, mit einem "Impossible sackschwer"-Modus für die Masochisten, damit die nicht "Bäh...casual !" jammern müssen.