Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Dämmen für Anfänger (Ich bin der Anfänger) - Heute: Heizungsnische

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Steffko

Erbsenzähler
Moin. Auch in unserem Häuschen gibt es die in den 70ern anscheinend beliebte Erscheinung der Heizungsnische, sprich von den 24cm Wänden sind an der Stelle grad mal noch 12 übrig und da drin steht der Heizkörper. Nun wollten wir da en bissal nachhelfen, nur wie? Im Baumarkt gibt es so Dämmmatten/platten, taugen die was? Zwischen Heizkörper und Wand ist ca. 4,5cm Platz, da könnte man sowas mit 1-2cm Stärke schon zwischenmachen und hätte immernoch Luft genug denke ich mal.
Wie siehts mit Schimmelproblemen aus und bringt das alles was? Und was sollten wir konkret kaufen?

Also ich habe nur schlechte Erfahrungen mit der Dämmung im Innenraum gemacht. Wenn du Pech hast kann sich hinter der Dämmung dann Kondenzwasser aus dem Innenraum sammeln und Probleme verursachen.

Steffko schrieb:
Wenn du mir 20.000-25.000€ gibst dann mach ich das sehr gerne :D

Ich kann es dir nur empfehlen, auch wenn die Investition am Anfang ziemlich hoch ist (bei uns waren es übrigens "nur" 14.000€ für das ganze Haus inkl. Anbau).

Aber es ist enorm (!!!), was man mit anständiger Dämmung aussen an Heizkosten sparen kann.

Steffko schrieb:
Moin. Auch in unserem Häuschen gibt es die in den 70ern anscheinend beliebte Erscheinung der Heizungsnische, sprich von den 24cm Wänden sind an der Stelle grad mal noch 12 übrig und da drin steht der Heizkörper. Nun wollten wir da en bissal nachhelfen, nur wie? Im Baumarkt gibt es so Dämmmatten/platten, taugen die was? Zwischen Heizkörper und Wand ist ca. 4,5cm Platz, da könnte man sowas mit 1-2cm Stärke schon zwischenmachen und hätte immernoch Luft genug denke ich mal.
Wie siehts mit Schimmelproblemen aus und bringt das alles was? Und was sollten wir konkret kaufen?