Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Dämmen für Anfänger (Ich bin der Anfänger) - Heute: Heizungsnische

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Steffko

Erbsenzähler
Moin. Auch in unserem Häuschen gibt es die in den 70ern anscheinend beliebte Erscheinung der Heizungsnische, sprich von den 24cm Wänden sind an der Stelle grad mal noch 12 übrig und da drin steht der Heizkörper. Nun wollten wir da en bissal nachhelfen, nur wie? Im Baumarkt gibt es so Dämmmatten/platten, taugen die was? Zwischen Heizkörper und Wand ist ca. 4,5cm Platz, da könnte man sowas mit 1-2cm Stärke schon zwischenmachen und hätte immernoch Luft genug denke ich mal.
Wie siehts mit Schimmelproblemen aus und bringt das alles was? Und was sollten wir konkret kaufen?
 
Also ich habe nur schlechte Erfahrungen mit der Dämmung im Innenraum gemacht. Wenn du Pech hast kann sich hinter der Dämmung dann Kondenzwasser aus dem Innenraum sammeln und Probleme verursachen.
 
Steffko schrieb:
Wenn du mir 20.000-25.000€ gibst dann mach ich das sehr gerne :D

Ich kann es dir nur empfehlen, auch wenn die Investition am Anfang ziemlich hoch ist (bei uns waren es übrigens "nur" 14.000€ für das ganze Haus inkl. Anbau).

Aber es ist enorm (!!!), was man mit anständiger Dämmung aussen an Heizkosten sparen kann.
 
Steffko schrieb:
Moin. Auch in unserem Häuschen gibt es die in den 70ern anscheinend beliebte Erscheinung der Heizungsnische, sprich von den 24cm Wänden sind an der Stelle grad mal noch 12 übrig und da drin steht der Heizkörper. Nun wollten wir da en bissal nachhelfen, nur wie? Im Baumarkt gibt es so Dämmmatten/platten, taugen die was? Zwischen Heizkörper und Wand ist ca. 4,5cm Platz, da könnte man sowas mit 1-2cm Stärke schon zwischenmachen und hätte immernoch Luft genug denke ich mal.
Wie siehts mit Schimmelproblemen aus und bringt das alles was? Und was sollten wir konkret kaufen?

Wie ist der Wandaufbau? Gibt es außen eine Wärmedämmung? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Außenwand tatsächlich nur 12cm stark ist, und draußen sonst nix mehr drauf ist... :skep:
 
BigB schrieb:
Also ich habe nur schlechte Erfahrungen mit der Dämmung im Innenraum gemacht. Wenn du Pech hast kann sich hinter der Dämmung dann Kondenzwasser aus dem Innenraum sammeln und Probleme verursachen.

da wäre ich auch vorsichtig. baufirmen investieren sehr viel geld in die entwicklung von einem wandaufbau, der auch über jahrzehnte hält. einfach mal so auf gut glück dämmen stellt wohl ein großes risiko dar.
 
Außendämmung wäre natürlich schon die saubere Sache, aber das steht momentan einfach nich wirklich zur Debatte. Wenn man da anfängt, müsste man im Grunde auch gleich in Richtung Dach weitermachen, da gibts auch genug potenzielle Baustellen :ugly:

@Evin Grad mal nachgefragt: es sind 11,5cm Poroton (?) Steine und eben Innen- und Außenputz, keine Außendämmung. Falls du was Genaueres wissen möchtest, muss ich das nochmal nachfragen ^^
Edit: Wenn ich das grad mal so halbseriös durchs Fenster abmesse, dann ist die Wand eher 25-26 und die Heizungsnischen ham dann noch so ca. 14cm.
 
Also... bei dem Wandaufbau kann ich echt nur raten: WÄRMEDÄMMVERBUNDSYSTEM AUF DIE FASSADE! :waah:

Hab mal eine kleine Excel-Berechnung gemacht, ausgehend von diesem Ziegel

brtbhjxnnhg4354pf.gif


Fazit:
• Normale Wand beschissen
• Heiznische extrem Beschissen
• bereits 2cm (ZWEI!!!) Dämmung genügen um die normale Wand "alt" aussehen zu lassen.
• imho ist es sinnlos was bei den Nischen zu machen, die Restwand ist ohnehin eine riesige Kältebrücke. :ulgy:


Kann immer noch nicht glauben dass ihr keine Dämmung habt. :skep: Ihr müsst ja echt perverse Heizkosten haben... :D

Klopf mal auf die Fassade. Klingt es hohl? Denn dann wäre eine Dämmung drauf...
 
Das hab ich mir so schon gedacht :ugly:

Und da ist definitiv nix drauf, meine Eltern ham das ja größtenteils selbst gebaut zusammen mit Freunden und Verwandten, die wissen eigentlich überall was drin ist, wo Leitungen liegen etc.

In den Nischen klingt es komischerweise tatsächlich hohl (oder so ähnlich), jedenfalls irgendwie anders als an den anderen Stellen oder ist das da einfach nur weil direkt der Stein kommt ohne Putz (sieht zumindest so aus, also ganz glatt von innen) :?

Die Heizkosten sind schon fatal. Waren 2010 etwas über 5000m³ Gas (ziemlich neue Heizungsanlage; war also auch schon schlimmer :ugly: ) für ein freistehendes Haus mit 3 Stockwerken. Unteres Stockwerk ca. 60m² Wohnfläche + 40m² Keller (unten sinds afaik 30cm Wände, der größte Teil der Kellerflächen liegt "geschützt" gegen den Garten, der obendrüber ist; k.A. Lehmboden oder sowas), mittleres Stockwerk ca. 100m² Wohnfläche, oberes Stockwerk ca. 80m² Wohnfläche (Teil geht weg wegen Dachschräge, Teil dazu wegen nem extra Balkon, der unten Wohnfläche ist).
Insgesamt ca. 240m² + 40m² Keller.
 
Ich glaube es entspricht ca. ~5000l Öl.

@Steffko:
Hab gerade mal unsere Rahmenpreise gecheckt.

16cm WDVS, inkl.Dübelung, Gerüst und 1,50mm Reibputz kosten um die 66€ netto. 3% NL und 2% Skonto sind da i.d.R. auch noch drinnen. Rechen noch etwas drauf für Anputzleisten und sonstige "Kleinigkeiten" (ca. 3%).
 
Evin schrieb:
Ich glaube es entspricht ca. ~5000l Öl.

*totumfall*

Wir wohnen ja mit viereinhalb Personen im Haus (unser Wohnbereich muss aufgrund des Kleinen ja halbwegs warm sein) und hatten 2010 um die 1.500 Liter Heizöl. Und meine Frau war das ganze Jahr zu Hause. Wohnfläche ca. 210Qm.
 
@Evin Ist das jetzt pro m²? Und weißt du zufällig auch noch was es kostet, den alten Putz "glatt zu machen"? :D Wir ham da so komisches Zeuch drauf, das halt total unregelmäßig ist, also einfach so die Dämmung da drauf dürfte unmöglich sein, da wäre dann halt jede Menge Luft zwischen Wand und Dämmung.
 
Schon mal drüber nachgedacht die Heizkörper zu versetzen? Hab das Thema grade durch; 2 kleine Räume, jeweils mit einem (hässlichen) Heizkörper unter den Fenstern, in Nischen. Heißt glaub ich "Fasche"?! Da ich auch gleichzeitig renovieren musste, hat mich auch die Rohrverlegung gestört.
Hab mich für 2 schicke Handtuchhalter-Heizungen entschieden, die Rohre anders gelegt (etwa 1000€ all incl. vom Fachmann) und die Faschen mit Porenstein zugeklebt. Rüber spachteln, fertig. Wobei ich keine Ahnung habe wie fachmännisch Porenstein ist. Aber der Trockenbauer riet mir zu Rigipsplatten und diese Lösung gefiel mir weniger. Wie man rauslesen kann, bestand bei mir allerdings kaum ein Wärme-Problem :D, auch wenn die Außenwand ähnlich dünn war.

Zu deiner letzten Frage: Wenn der alte Putz noch fest ist, kannst du mit "Flächenspachtel" rüber gehen. 5kg kosten etwa 7€ und reichen für ziemlich viel ;)
 
Steffko schrieb:
@Evin Ist das jetzt pro m²? Und weißt du zufällig auch noch was es kostet, den alten Putz "glatt zu machen"? :D Wir ham da so komisches Zeuch drauf, das halt total unregelmäßig ist, also einfach so die Dämmung da drauf dürfte unmöglich sein, da wäre dann halt jede Menge Luft zwischen Wand und Dämmung.

Also, Unebenheiten bis 3cm sind kein Problem. Wenn es Mehr ist, kann man aber mit geringeren Schichtstärken "auffüttern".

Es muss halt nur möglich sein, die Platten am Rand mit Kleber satt zu versetzen. Ab 3cm hat man meist das Problem, dass der Kleber zu viel wird, und einfach an der Fassade hinunter rinnt. Ob dann hinter der Platte selber viel Luft ist, ist ziemlich egal.

Es muss nur verhindert werden dass die Wärmedämmung hinterlüftet wird. (-> Ränder verklebt)

Wenn man jetzt aber eine wärmetechnische Sanierung vornimmt, sollte man auch die Fenster miteinbeziehen (winddichter Anschluss, Anputzleisten,...).

Ich weiß nicht wie es in Deutschland mit Förderungen aussieht, aber in Österreich gibt es eine nette Summe, sobald man die Energiekennzahl halbiert (was bei eurer "Hütte" kein Problem ist.. :gerri: )
 
Zurück
Oben