Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE/PC D4 - Dark Dreams Don't Die

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zu Deinem Spoiler
Also wenn Du Deine Vision mit Y einschaltest, kannst Du die benötigten Dinge sehen, da die so kleine gelbe Sterne abgeben. Das Bordbuch liegt z.B. direkt auf dem ersten Sitz links wenn Du "zurück" ins Flugzeug gehst (von der Küche aus) Für den Marshall muss Du eine Puppe suchen, die aussieht wie George Washington. Diese ist in einem der oberen Gepäckfächer

Danke dir. War mir zwar sicher, bereits alle Ecken abgesucht zu haben, aber ich habe tatsächlich keinen der beiden Gegenstände jemals gesehen. :ugly:

Ihr müsst Amandas "Freundschaftsmeter" mal komplett auffüllen. Das geht, indem ihr fleißig im Shop bei ihr Geld ausgebt oder ihr gezielt Geschenke kauft. Dann gibt's eine Tanzeinlage, die ich festhalten musste:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

original9.gif

Großartig! Vor allem die Eichhörnchen. :D

Es gibt übrigens verschiedene Tanzeinlagen von Amanda wenn man Ihr "Freundschaftsmeter" auffüllt :D

Ist auch sicherlich kein Spiel für jeden.
Die Spielmechnik ist als und verkrustet, die Story ist hanebüchen, unlogisch und wirr, die Charaktere sind total übertrieben in ihrer Art usw usw usw. Trotzdem machts halt Laune, weils mal kein Einheitsbrei ist, und im Herz des ganzen einen ganz besonderen Charme hat. Aber wer den nicht so sieht muss zwangsläufig über das ganze Gebilde stolpern.

Erster Satz der Gamepro Kritik: "Wenn Skandal-Regisseur Uwe Boll..." Da habe ich dann auch schon aufgehört zu lesen. :lol: Ich bin ja ein bekennender Boll-Freund, aber wer D4 mit Bolls Trash-Schinken vergleicht, dem gehört der Hintern versohlt. Ehrlich. Das Fazit musste ich mir dann doch noch durchlesen und würde danach sagen, dass die Bewertung ein Fall falscher Erwartungen ist.

Die reden da von Uwe Boll und David Lynch, von Trash und surrealer Tiefe. Meiner Meinung trifft keine der beiden Ausrichtungen den Kern des Spiels. D4 ist weder spielerischer Trash, dafür ist es schlicht zu gut, zu spannend und erfrischend, noch versucht es ein Lynch'scher Hirnwindungsverdreher zu sein. Würde die Geschichte am ehesten als Sci-Fi-Krimi beschreiben. Surreal sind da höchsten die Rückblenden mit seiner Frau, in denen Realität, Erinnerung und Wunschdenken verschwimmt. Alles andere, was im ersten Moment vielleicht surreal anmuten mag, ist vielmehr auf den Gedächtnisverlust des Hauptdarstellers und die Zeitreisethematik zurück zu führen. Das behaupte ich jetzt einfach mal, weil ich absolut kein Fan von Lynch und seiner Filmkunst bin, dafür aber Sci-Fi- und Zeitreise-Fetischist und mir das Spiel, insbesondere seine Handlung, sehr gut gefällt. Philosophische, tiefgründige Untertöne mag es durchaus geben, aber in erster Linie ist das eine clever erzählte Zeitreise-Detektiv-Geschichte.

Und wenn ich dann noch die Kontra-Punkte lese: "… der die grobe Texturen kaschiert" - Ähm, die sind nicht "grob", das liegt am "gezeichneten" Grafikstil. Oder "irrsinnige Story, die ins Leere läuft" - Ja, ist nun mal ein Episodentitel, der (noch) kein Ende hat. Und "irrsinnig" ist da auch nichts. "Gewollt verwirrend" würde ich das nennen, aber nach den ersten beiden Episoden eigentlich schon ziemlich gut nachvollziehbar. Jedenfalls das, was bis dahin passiert ist. "langweiliges Rätseln" - The Walking Dead hat "langweiliges Rätseln", D4 bringt da endlich etwas Abwechslung und Pepp rein. Finde die Umsetzung der Ermittlungsarbeit und die ganzen optionalen Aufgaben und Möglichkeiten sogar ganz ausgezeichnet.

Ne ne, das Spiel ist beileibe keine "59%". Im Gegenteil, ein besseres und einfallsreicheres (Konsolen)Adventure habe ich schon lange nicht mehr gespielt. Habe jetzt schon mehr Zeit damit verbracht als mit Watch Dogs und Destiny zusammen. Gamepro, pff... :D

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musste ich mir doch noch die gesamte Gamepro Kritik durchlesen. :D Was für ein Schwachfug.

"Nebenaufgaben wie ein Flug-Quiz in drei Schwierigkeitsgraden strecken die Spielzeit künstlich."
- Ja, das haben _Neben_aufgaben so an sich. Kannste machen, musste aber nicht, ist eben was für Spielgenießer und 100%-Macher.
Außerdem ist das Flug-Quiz super, da man da tatsächlich was lernt. Jedenfalls mehr als ein einer Folge Galileo. :D

"Darüber hinaus wird jede Aktion danach bewertet, wie wahrscheinlich David Young sie von sich aus getroffen hätte - wir fragen uns, warum man uns von Entwicklerseite überhaupt eine Wahl gibt."
- Das Spiel lässt einem keine Wahl im Sinne von "Such dir aus, was du am liebsten sagen möchtest.", sondern stellt einen eher vor die Schwierigkeit, die "perfekte" Frage/Antwort/Handlung für die Situation zu finden. Unser guter David ist schließlich ein Zeitreisender, der Wissen besitzt, das unser (in der Vergangenheit lebendes) Gegenüber noch nicht hat. Da sollte man aufpassen, was man sagt, weil es sonst zu Missverständnissen oder Verunsicherungen kommen kann. Das ist der ganze Sinn dahinter. Stellst du also die "passenden" Fragen, die zu einem "brauchbaren" Gespräch führen, wirst du vom Spiel belohnt. Kannst natürlich auch was ganz anderes labern, die Reaktionen sind teilweise sogar ganz witzig, fällst dann aber aus deiner "Rolle" und verpasst dann vielleicht interessante Hinweise.

"Denn während wir uns in unserer Wohnung mit der Steuerung vertraut machen, springt uns die Dame im knappen Kostüm durch die Haustür"
- Falsch, die Balkontür, nicht die Haustür. Wenn der Tester das weitere Spiel mit ähnlich niedriger Aufmerksamkeit gespielt hat, ist die Wertung natürlich verständlich. :P

Ne, ich möchte ja niemandem seine Meinung streitig machen und D4 ist sicherlich auch nicht der heilige Adventure-Gral, aber da wird schon nach dem Haar in der Suppe gesucht und teilweise einfach falsch argumentiert.

Also dass sich der Gamepro-Tester überhaupt nicht auf das Spiel eingelassen hat ist ja relativ eindeutig. Warum er angeblich solche Probleme mit der Kinect-Steuerung gehabt haben will erschließt sich mir nicht.

Da schreib ich vor ein paar Tagen noch, dass Swery hier MS mal aus dem Nichts vorführt, wie man Kinect vernünftig nutzt und dann so eine vernichtende Kritik? Da war doch Kinect um 90° nach rechts gedreht ;)

Zurück
Oben