Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE/PC D4 - Dark Dreams Don't Die

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das sieht echt interessant aus aber nächste Woche kommt auch Sherlock Holmes -nicht dass das zu viel Adventure wird :lol:

Ich hab jetzt nicht alles gelesen: Ist das Spiel jetzt schon komplett veröffentlicht oder kommen noch weitere Folgen wie bei Walking Dead?

Ich hab jetzt nicht alles gelesen: Ist das Spiel jetzt schon komplett veröffentlicht oder kommen noch weitere Folgen wie bei Walking Dead?

Bisher gibt es nur den Prolog und die ersten beiden Episoden, was der ersten Staffel entspricht.
Genau so wie bei The Walking Dead, folgen in Zukunft weitere Folgen. Laut Swery gerne auch eine ganze Menge über einen langen Zeitraum hinweg, wenn das Spiel Anklang findet.

Episode 1 beendet. Grrrr, es ist so gut! Jetzt offenbart sich auch erst das tatsächliche Gameplay. War der Prolog vielmehr ein Tutorial, um die Steuerung und die Grundprinzipien zu erlernen, geht's jetzt ans Ermitteln. Und das erinnert mich in seinem erzählerischen Aufbau an Detektiv Conan. Detektiv Conan auf Zeitreise mit Swery-Touch. :D

Zu Beginn wird ein eindeutiges Ziel formuliert. In Episode 1: Da ist jemand, der in Verbindung mit dem Tod der eigenen Frau stehen könnte, spurlos aus einem fliegenden Flugzeug verschwunden. Was ist also passiert? Einen Toilettengang später sitzt unser zeitreisender Cop auch schon im besagten Flugzeug und findet eine ganze Ansammlung schräger Charaktere und undurchsichtiger Ereignisse vor. Ermittelt wird dann, wie im Prolog gelernt, mittels klassischer, linearer Adventure-Mechanik. Heißt: Mit Leuten sprechen, Dialoge beeinflussen, nach Hinweisen suchen, sinnfreie Dinge tun, Minispiele spielen, Nahrung futtern und QTEs überstehen - wodurch wir das vorhandene Story-Puzzle so langsam zusammensetzen. Und dieses Puzzle ist fein. Clever geschrieben, spannend umgesetzt und verrückt garniert.

Fantastisch finde ich auch, dass das Thema Zeit(reise) hier auch wirklich eine Rolle spielt. Das macht das Geschehen noch interessanter und unvorhersehbarer. Da möchte man tatsächlich wissen wie es weiter geht.
Der afroamerikanische G-Man ist beispielsweise schon mal 'ne ganz hervorragende, spannungsmachende Figur.

Zwischenfazit: Tolles, eigenwilliges Adventure, voller cleverer Geschichten, gelungener Spielmechaniken, die immer mal wieder für Abwechslung sorgen, und viel zauberhaften Blödsinn. Der episodische Aufbau gefällt mir zudem sehr gut, passt zum Krimikonzept und der verworrenen Story, ist schön präsentiert und macht das schräge Treiben kurzweiliger. Besonders gelungen ist auch der Soundtrack. Da sind einige echte musikalische Sahnestücke dabei.

Gebraucht habe ich für Episode 1 übrigens knapp 2 Stunden und hatte am Ende 90% des Levels "erkundet". Ist in meinen Augen genau die richtige Länge für eine Episode. So wird's nie langweilig und trotzdem hat man allerlei zu erledigen und entdecken. Zu meckern habe ich bisher noch nichts. Macht richtig Laune und motiviert zum Weiterzocken. Bin gespannt wie sich die Handlung weiterentwickelt und welch schräge Ideen uns Swery sonst noch so auftischt. Gutes Spiel!

10684232_579190748873767_1895196504_n.jpg

Ein Meisterwerk!

Hab Episode 1 gerade auch fertig und knapp über 3 Std. gebraucht und dabei auch noch einiges ausgelassen. Bin jetzt schon traurig, dass nach Episode 2 erstmal Schluss ist.

Gibt es viele QTEs und sind die schwer oder fair? :cool:

Das Spiel sieht interessant aus, hätte ich eigentlich schon Lust drauf.
Habe aber Bedenken, dass mich die QTEs frustrieren könnten,
da meine Reaktionszeit nicht mehr die beste ist. :ugly:

So, konnte es jetzt auch endlich anfangen und finde es richtig geil! Ich finde Kinect ist klasse eingebunden.... das mit dem nach links und rechts neigen zum umsehen find ich nur etwas nervig, aber ansonten.... Microsoft selbst weiß quasi nicht, wie man die olle Kamera anständig nutzt, und dann kommt n durchgeknallter Japaner, der Kinect persönlich gar nicht mag und rockt die Hütte.

Einfach klasse.

Bin seit gestern Abend durch. Es war so intensiv, dass ich heute Nacht sogar davon geträumt habe. Dieser Cliffhanger am Ende lässt so viele Fragen offen das es eine Fortsetzung geben muss!
Wow, was für ein Spielerlebnis! Werde heute gleich mit dem 2.ten Durchgang beginnen, da ich laut Statistik lange nicht alles gemacht habe und das obwohl ich insgesamt gut 6 Stunden gebraucht habe...

Das Spiel ist Mega geil, bin jetzt mit Episode 1 fertig 8) Kinect funktioniert aber imo schlecht und ist zu 100% überflüssig, mut Controller spielt sichs viel genauer.

Hm? Detektiv Conan? Erzähl' mir mehr!

Ich fühle mich einfach an diese klassischen, japanisch angehauchten Detektivgeschichten erinnert, wie sie Detektiv Conan auch erzählt. Am Anfang steht man vor einem Flickenteppich, den man erst mal zusammensetzen muss, indem man mit schrulligen Figuren spricht, sich Beweise sucht und alles verbindet. Zwischendurch wir man immer mal wieder auf die falsche Fährte geführt oder von einer Wendung überrascht und am Ende gibt es dann sogar eine Zusammenfassung, in der unser Protagonist in einer Art Rückblende die Geschehnisse aufdeckt. Da musste ich gleich, natürlich auch wegen der japanisch-überspitzen Inszenierung, an Conan denken. Auch die Musik könnte direkt aus der Serie stammen. :D

Gibt es viele QTEs und sind die schwer oder fair? :cool:

Das Spiel sieht interessant aus, hätte ich eigentlich schon Lust drauf.
Habe aber Bedenken, dass mich die QTEs frustrieren könnten,
da meine Reaktionszeit nicht mehr die beste ist. :ugly:

Die QTEs sind absolut fair. Kommen auch nur ein mal pro Episode vor und sind auch nicht wirklich "wichtig", weil sie eigentlich nur dazu da sind, dem Spieler in den Actionszenen ein wenig Feedback zu geben. Außerdem gibt es, ähnlich wie bei Guitar Hero, wo man die herannahenden Noten auch schon kommen sieht, einen "QTE Fortschrittsbalken", bei dem die jeweiligen Knöpfe schon vorher "angekündigt" werden. Ist also gut machbar und selbst wenn man mal danebendrückt passiert nichts. Mal abgesehen davon, dass unser Held in der Sequenz eins auf die Nase bekommt und der Lebensbalken etwas schrumpft. :D

Übrigens schade, dass man durch das Buttongedrücke kaum etwas von den herrlich choreographierten Kämpfen mitbekommt.

Sitze gerade schon seit zwei Stunden an Episode 2 und bin nur noch begeisterter. Da steckt einfach so viel liebe zum Detail in jedem Dialog, in jeder Kameraeinstellung und in jeder Handlung, die man ausführen kann. Ich bin normalerweise ja durch und durch ein Fast Food Gamer, der die Spiele recht flott runterzockt und sich lediglich an der Hauptstory orientiert, aber hier suche ich jeden Winkel ab, führe jedes Gespräch und stöbere im Shop nach neuen Klamotten. Liegt vielleicht auch daran, dass Swery so schlau war, den Spieler für jede Aktion zu belohnen. Und damit meine ich wirklich jede. Für jeden Dialog oder jedes angeklickte Objekt gibt es Credits, die man beispielsweise in sexy Kostüme für Amanda inventieren kann. Außerdem bekommt man für erledigte Nebenaufgaben sinnvolle Items, Songs aus dem Soundtrack oder ähnliches geschenkt, weshalb man die Umgebung gerne absucht.

Apropos Nebenaufgaben: Wie unglaublich gut ist denn bitte die Sache mit den Zeitreisen in die Spielmechanik integriert? Toll zum Beispiel die Idee in Episode 2,
wo Olivia einem einige Fragen stellt, deren Antwort man selber aber auch nicht weiß. Also einfach wieder nach vorne durch die Zeit in unsere Wohnung gereist und im eigenen Bücherregal nach der Antwort gesucht, um daraufhin wieder in die Vergangenheit zu tauchen und Olivia die Antworten zu präsentieren.

Knaller! Das nenne ich mal cleveres und spaßiges Missionsdesign. Nicht so wie bei The Walking Dead: "Gehe zu Person XY, laber 'ne Stunde mit der über höchst-dramatische Dinge und entscheide dich dann sie umzubringen oder nicht, bevor du das selbe mit der nächsten Person machst.".

Hut ab, Swery. D4 ist frisch, frech, ideenreich, spannend - einfach grandios. Und im Gegesatz zu DP, mit dem ich dann doch einige "Probleme" hatte, auch richtig gut spielbar.

Gerade lag auch noch ein Geschenk für Amanda vor der Tür: das Blutdiamantoutfit. Sexy! :D
WIN_20140921_132535.JPG

So, jetzt aber erst mal weiterzocken. Muss schließlich noch so einige Geheimnisse lüften!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben