Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Cyberpunk 2077

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Aber ganz ehrlich, 2022 brauch ich das Ding auch nicht mehr.

CDP wird’s eh egal sein, 95% von ihrem Potential haben sie eh schon initial abgecasht mit leeren Versprechungen und bösen Überraschungen seitens der Spielergemeinde. Sie werden es nur hoffentlich beim nächsten Titel ordentlich spüren … ich für meinen Teil würde nicht mehr D1 gehen bei CDP!

Jap, das denk ich auch.

Die ganzen anfeindenden Reaktionen des Internets auf jegliche Art von Delays führt übrigens dazu, dass Publisher scheuen, SPiele zu verzögern und dann lieber etwas unfertiges auf den Markt bringen und sich danach an Damage Control versuchen.

Die sollen - nein MÜSSEN - sich jetzt einfach so viel Zeit lassen wie sie brauchen. Wenn die Next Gen Version unfertig ud buggy ershceint, können sie ihren Laden eigentlich dicht machen, denn dann ist deren Glaubwürdigkeit komplett gekillt.

Yep. Wobei dieses CDPR Bashing ja auch "etwas" übertrieben ist. Die haben 1x Mist gebaut und bügeln das aber wieder aus.

Andere Studios/Publisher bauen Mist am "laufenden Band" etc. und bekommen nur einen Bruchteil vom CDPR Bashing bzw. es ist nach 4 Wochen vergessen und wird nicht "jahrelang" nachgetragen.

Aber wieso?
Hat das Spiele ein MHD, nach dem es schlecht wird?

Ich hätt mich dieses Jahr drauf gefreut, ich freu mich Anfang 2022 drauf oder halt auch Ende 2022.
Mit wurscht. Wenn die technischen Probleme im Griff sind, ist das wohl (habs ja noch nicht gespielt) ein Brett von Spiel und die technische Grundlage der PC-Fassung gibt dermaßen viel her, dass es auch auf absehbare Zeit mit zum optisch Besten zählen kann, was es auf Konsolen zu sehen gibt.

@Cybernet1000 Ja, allgemein sollten sich die "Gamer" mal ein wenig zurückhalten mit der Art, wie häufig Kritik geübt wird. Und an was.
Lieber mal mehr die EAs und Ubis für ihre Corporate-gesteuerten Produkte kritisieren.

Bei CDP liegt es halt daran, dass es so ein "Gamer's Darling" war, man hat GDP nicht als Mitglieder der geldgeilen Konzerne der Branche gesehen - und wurde da nun eben enttäuscht, da es natürlich auch dort den Business-Chefs um soviel Geld wie möglich ging.
Ich finds auch übertrieben, da CDP dermaßen Top Qualität abliefert, das sollen sie bitte auch weiter so machen dürfen.
Und sie werden aus CP77 gelernt haben, das ist denk ich sicher.

CDP wird’s eh egal sein, 95% von ihrem Potential haben sie eh schon initial abgecasht mit leeren Versprechungen und bösen Überraschungen seitens der Spielergemeinde. Sie werden es nur hoffentlich beim nächsten Titel ordentlich spüren … ich für meinen Teil würde nicht mehr D1 gehen bei CDP!
Ich brauch es auch 2022 für den zweiten Durchgang… aber den mach ich halt erst mit next gen patch

Nur mal nebenbei bemerkt, eine Verschiebung der Next Gen Patches bedeutet nicht automatisch, dass diese nicht wieder ein technisches Desaster werden. Eine Garantie gibt es somit nicht. Was man aber schon vermuten dürfte ist, dass sich CDPR extra viel Mühe gibt und auch die QA wesentlich umfangreicher ausfallen wird. Alles andere würde auf wenig Lernfähigkeit hindeuten.

Da kommen aber imho 90% andere Studios/Publisher vor CDPR wo man "Angst" vor einem D1 Kauf haben kann...

Nur mal nebenbei bemerkt, eine Verschiebung der Next Gen Patches bedeutet nicht automatisch, dass diese nicht wieder ein technisches Desaster werden. Eine Garantie gibt es somit nicht. Was man aber schon vermuten dürfte ist, dass sich CDPR extra viel Mühe gibt und auch die QA wesentlich umfangreicher ausfallen wird. Alles andere würde auf wenig Lernfähigkeit hindeuten.
Das ist bei jedem Spiel so.

Es kann auch sein, dass das Grundgerüst des Spiels so fucked ist, dass da nicht mehr alles zu retten ist.

Es kann auch sein, dass die Entscheider immer noch denken, dass frühes Geld wichtiger ist als ein gutes Produkt und der Ruf des Unternehmens.
Ich glaube aber, dass sie alles in ihrer Macht stehende versuchen, diesen zweiten Ersteindruck so optimal wie möglich zu gestalten.

Garantien kann es nie geben, klar.

Da kommen aber imho 90% andere Studios/Publisher vor CDPR wo man "Angst" vor einem D1 Kauf haben kann...
Da bin ich ja grundsätzlich bei Dir. Aber die anderen Studios/Publisher sind die letzten Jahre nicht durch die Gamingwelt marschiert und haben sich als Messias, Spielerversteher und Superentwickler positioniert.

Da bin ich ja grundsätzlich bei Dir. Aber die anderen Studios/Publisher sind die letzten Jahre nicht durch die Gamingwelt marschiert und haben sich als Messias, Spielerversteher und Superentwickler positioniert.

Haben CDPR das denn so "alleine" gemacht oder wurden sie nicht eher von den Fans hochgejubelt...?!
Und was soll CDPR dann sagen zu den Fans? "Ihr seid alle doof uns so hochzujubeln"...?! :ugly:

Die ganzen anfeindenden Reaktionen des Internets auf jegliche Art von Delays führt übrigens dazu, dass Publisher scheuen, SPiele zu verzögern und dann lieber etwas unfertiges auf den Markt bringen und sich danach an Damage Control versuchen.

Ernsthaft? Wenn ich ständig Zeitfenster oder Termine im Vorfeld kommuniziere, die ich dann nicht einhalten kann, dann darf ich mich über entsprechende Reaktionen nicht wundern. Hier dem Internet die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist imho ziemlich strange.

Richtig wäre es aus Sicht der Publisher/Entwickler, die Releases erst dann anzukündigen, wenn absehbar ist, dass der Termin auch eingehalten werden kann. Dann gibts die offizielle Info eben nicht Jahre im Voraus, sondern z.B. wenige Monate.

Ernsthaft? Wenn ich ständig Zeitfenster oder Termine im Vorfeld kommuniziere, die ich dann nicht einhalten kann, dann darf ich mich über entsprechende Reaktionen nicht wundern. Hier dem Internet die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist imho ziemlich strange.

Richtig wäre es aus Sicht der Publisher/Entwickler, die Releases erst dann anzukündigen, wenn absehbar ist, dass der Termin auch eingehalten werden kann. Dann gibts die offizielle Info eben nicht Jahre im Voraus, sondern z.B. wenige Monate.
Ja, ernsthaft.

Wer sich nur einen Funken mit Software-Development auskennt weiß, dass das in weiten Teilen ein nicht sehr gut planbares Feld ist. Man baut sozusagen die Schienen vom fahrenden Zug aus vor sich und weiß oft erst, dass es Probleme gibt, wenn sie auftauchen.

Ich sage nicht, dass man nicht Publisher, bei denen zu optimistische Prognosen zu früh in kommunizierte Releasedates gegossen werden, auch mal neutral und sachlich kritisieren kann.

Aber das Internet kritisiert Verschiebungen (oder alles andere auch) häufig unfassbar toxisch und destruktiv. Und ja - das ist absolut scheiße und dieses Verhalten trägt eine große Mitschuld, wieso Publisher lieber mit drölf Patches und schlechter Kommunikation arbeiten.
Ich sage NICHT, dass das Internet alleine Schuld ist. Mindestens ebenso groß ist das Problem, dass Spiele noch in einem bestimmten Geschäftsjahr erscheinen MÜSSEN, da man ja den Shareholdern einen Profit X versprochen hat, den man ohne ein Release nicht halten kann.

Aber die Art, wie das Gaming-Internet kritisiert, macht es sicher nur noch schlimmer.

Und wenn Publisher nur kurz vor Release Spiele ankündigen, wird in den Jahren des Schweigens davor auch immer kritisiert, dass ja keine Ankündigungen von Publisher XY kommen. Haben ja schon so einige Publisher versucht, sich bei Shows auf die nächsten 12 Monate zu konzentrieren. Und die Shows werden dann als langweilig abgekanzelt, weil halt nicht der Hype-Trailer zum Gerüchte-Projekt, das nur in der Konzeptphase ist, dabei war.

Ja, ernsthaft.

Wer sich nur einen Funken mit Software-Development auskennt weiß, dass das in weiten Teilen ein nicht sehr gut planbares Feld ist. Man baut sozusagen die Schienen vom fahrenden Zug aus vor sich und weiß oft erst, dass es Probleme gibt, wenn sie auftauchen.

Ich sage nicht, dass man nicht Publisher, bei denen zu optimistische Prognosen zu früh in kommunizierte Releasedates gegossen werden, auch mal neutral und sachlich kritisieren kann.

Aber das Internet kritisiert Verschiebungen (oder alles andere auch) häufig unfassbar toxisch und destruktiv. Und ja - das ist absolut scheiße und dieses Verhalten trägt eine große Mitschuld, wieso Publisher lieber mit drölf Patches und schlechter Kommunikation arbeiten.
Ich sage NICHT, dass das Internet alleine Schuld ist. Mindestens ebenso groß ist das Problem, dass Spiele noch in einem bestimmten Geschäftsjahr erscheinen MÜSSEN, da man ja den Shareholdern einen Profit X versprochen hat, den man ohne ein Release nicht halten kann.

Aber die Art, wie das Gaming-Internet kritisiert, macht es sicher nur noch schlimmer.

Und wenn Publisher nur kurz vor Release Spiele ankündigen, wird in den Jahren des Schweigens davor auch immer kritisiert, dass ja keine Ankündigungen von Publisher XY kommen. Haben ja schon so einige Publisher versucht, sich bei Shows auf die nächsten 12 Monate zu konzentrieren. Und die Shows werden dann als langweilig abgekanzelt, weil halt nicht der Hype-Trailer zum Gerüchte-Projekt, das nur in der Konzeptphase ist, dabei war.

Was viele vergessen:
Es geht nicht nur um Profit für die Shareholder. Das ganze Projekt muss ja auch vorfinanziert werden.
Und Geld kommt halt erst richtig rein wenn das Spiel released wird.

Ja, ernsthaft.

Nunja, die grundsätzliche Info, dass ein Projekt in Entwicklung ist und die Kommunikation eines Releasefensters/Termins sind ja zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Hier gibt es auch Publisher wie z.B. Rockstar, die es diesbezüglich richtigmachen. Die grundsätzliche Entwicklung eines Projekts ist bekannt, bezüglich eines Releasetermins heißt es in der Regel aber halt "When it's done". WENN dann allerdings was konkretes kommuniziert wird, dann kann man sich in der Regel auch drauf verlassen. Und das kann man als Publisher auch steuern.

Natürlich sind die Reaktionen im Internet oft auch überzogen toxisch, keine Frage. Ich bin aber wie gesagt der Meinung, dass man dem aus Publishersicht relativ effektiv durch eine durchdachte Kommunikationsstrategie vorbeugen kann.

Das einzig toxische war die Ankündigung des Projekt und dessen tatsächliche Umsetzung. Hier wurde bewusst gelogen und nun wird Schadenbegrenzung betrieben. Man muss sich nur die ersten Seiten des Threads durchlesen. Dann diese "After Release Roadmap"... Eine Farce.. Ich erwarte eine Next Gen Version die nichtmal annähernd auf technischer Höhe im Jahr 2022 ist. Ich lasse mich aber gerne überraschen. :)

Läuft das Spiel inzwischen eigentlich rund? Also macht das jetzt Spass. Wäre was für den Winter und ich frage mich ob ich das mal ins Auge fassen soll. Hab es ja nur seit einem Jahr hier herum liegen.

Zurück
Oben