Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Crysis 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Steffko schrieb:
Spielor schrieb:
Aber einige Effekte wie dich sich spiegelnden Lichter auf der Straße die sich dann noch mal spiegeln hab ich zuvor noch nirgends gesehen.

Wahrscheinlich gabs das auch schon in Crysis (1) :D

@Dixxhead Die DX10 Version ist häufig langsamer, sieht dafür aber halt auch entsprechend aus. Es ist da denke ich zu vermuten, dass die Entwickler da noch vieles optimieren können, weil sie a) noch nich viel Erfahrung haben und b) wohl den größten Teil der Ressourcen in die DX9 Variante stecken (was sich zwar Stück für Stück umkehren wird, aber durch Microsofts Scheiß Politik was Win XP und DX10 angeht natürlich noch ne Ewigkeit dauern wird).

:lol:

eher das gegenteil
RE5 PC unter DX9 hab ich ca.80 FPS mit DX10 sind es 180FPS und schaut ein ticken besser aus

Steffko schrieb:
@Dixxhead Die DX10 Version ist häufig langsamer, sieht dafür aber halt auch entsprechend aus.

Naja, ehrlich gesagt ist es genau das was mich stört. Sie ist nicht nur häufig längsamer sondern in der Regel längsamer und bietet nur ausnahmsweise bessere Grafik in form von höher einstellbaren Grafikreglern (was nochmal zusätzliche Performance kostet). Vergleicht man die Performance von Crysis 1 in DX9 auf "High" und dann die von DX10 auf "High" (nicht Very High) so hat man bei gleicher Bildqualität ein defizit von 10-15% and Bildern pro Sekunde in der DX10 version.
Noch viel schlimmer geben sich da die von mir probierten Capcom portierungen (Lost Planet, DMC4), welche in DX9 selbst mit erhöhten DX10 einstellungen quasi identisch sind aber 20-30% an Performance, bereits bei gleichen Einstellungen, an Performance einbusen.

Und erste Benchmarks zwischen DX10 und DX11 lassen die selbe Richtung wieder vermuten; schon nur der umstieg auf die aktuellere Schnittstelle, ohne jegliche steigerung der BQ (ja, man hat eine potentiel höhere Einstellungsmöglichkeit) sind mit 5-10% leistungseinbusen verbunden.

Es ist da denke ich zu vermuten, dass die Entwickler da noch vieles optimieren können, weil sie a) noch nich viel Erfahrung haben und b) wohl den größten Teil der Ressourcen in die DX9 Variante stecken (was sich zwar Stück für Stück umkehren wird, aber durch Microsofts Scheiß Politik was Win XP und DX10 angeht natürlich noch ne Ewigkeit dauern wird).

Hier kann ich mich dir anschließen. Wäre der umstieg auf DX10 lockerer von der Hand gegangen wäre dieses Leistungsdefizit von DX9 auf DX10 nicht ein Problem gewesen; MS versucht aber auch wirklich alles damit man sich nicht in ne Schnittstelle einarbeiten kann; wie bereits geschrieben scheint mir als könnten weder Hardware noch Software-Entwickler mit der laufband DX-Entwicklung mithalten.
In der Theorie bieten die neuen Schnittstellen ja auch nicht nur neue Features sondern sollten auch effizienter Arbeiten (weniger API-Calls etc.). Einige wenige Beispiele von kommerziellen Spielen zeigen dass es durchaus möglich ist, mit DX10 gegenüber DX9, bei gleicher BQ, eine Leistungssteigerung zu haben (Far Cry 2 z.B.); ironischerweise ist das erste Programm, dass diesen vorteil von DX10 gegenüber DX9 aufzeigte für mich PCSX2 gewesen, wo das Grafikplugin im DX10 modus wesentlich schneller und fehlerfrei(er) arbeitet.

Ich hoffe ja dass DX11 jetzt erstmal standard wird und der Fokus von MS darauf liegt diese Schnittstelle zu optimieren und nicht den Hardware-Entwicklern wieder neue vorschriften zu machen für ein eventuelles DX12.

@Rikkiya: also dein System ist sowieso komisch :D Wahrscheinlich klappt Crossfire halt nur unter der DX10 version von RE5...

Rikkiya schrieb:
Steffko schrieb:
Spielor schrieb:
Aber einige Effekte wie dich sich spiegelnden Lichter auf der Straße die sich dann noch mal spiegeln hab ich zuvor noch nirgends gesehen.

Wahrscheinlich gabs das auch schon in Crysis (1) :D

@Dixxhead Die DX10 Version ist häufig langsamer, sieht dafür aber halt auch entsprechend aus. Es ist da denke ich zu vermuten, dass die Entwickler da noch vieles optimieren können, weil sie a) noch nich viel Erfahrung haben und b) wohl den größten Teil der Ressourcen in die DX9 Variante stecken (was sich zwar Stück für Stück umkehren wird, aber durch Microsofts Scheiß Politik was Win XP und DX10 angeht natürlich noch ne Ewigkeit dauern wird).

:lol:

eher das gegenteil
RE5 PC unter DX9 hab ich ca.80 FPS mit DX10 sind es 180FPS und schaut ein ticken besser aus

Blöderweise ist das halt definitiv nicht normal ;)

http://www.hardocp.com/article/2009/11/03/resident_evil_5_gameplay_performance_iq/7

Hier gibts auch noch ne Live-Demo der Entwickler der 360-Version:

[vid]http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-cryengine-3/63102[/vid]
[vid]http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-cryengine-3/63100[/vid]
[vid]http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-cryengine-3/63098[/vid]
[vid]http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-cryengine-3/63096[/vid]
[vid]http://www.gametrailers.com/video/gdc-10-cryengine-3/63094[/vid]

Na ich weiß nicht. In der Praxis ist das Ganze wesentlich uncooler als es klingt. Die Parallelentwicklung sorgt zwar dafür, dass alle beide Versionen (wahrscheinlich identisch sind), aber es wird halt auch keine Plattform (Konsole) wirklich richtig effizient ausgelastet.
Und das erste Video ist da imo schon recht deutlich. Für die Konsolenversionen werden irgendwelche Larifari-Video gezeigt.
- Tageslicht-Verlauf...oioioi...
- Verschiedene Einfärbungen....NEIN! :shock:
- Texture-Blending...boah ey...wenn das mal nicht der Hammer ist! Da kann man glatt zwei Texturen mittels Alphamaske ineinander mischen.
Wenn es für all diese 3 Punkte nicht wirklich sinnvolle Inhalte im Spiel gibt, dann sind das bloße Developer-Spielereien, die im Level-Editor nötig sind.

Die schicken Sachen wie das deferred Lighting und die Gesichtsanimationen werden komischerweise nur für den PC gezeigt. Warum wohl?

Die Zeit wird es zeigen! :deal: Crytek hat gesagt, dass Crysis 2 auf allen Plattformen gleich aussieht und der optisch beste Titel wird. An diesen Worten werde wir sie messen. :grins:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das gesagt haben. Woher haste denn die Info?
Also allein von der Power her muss die PC Version ja zangsläufig besser aussehen und außerdem hat Crytek doch immer wieder betont, dass der PC nicht darunter leiden wird dass sie jetzt auch für Konsolen entwickeln.

In der kommenden Ausgabe des Edge-Magazins berichtet Crytek über einige Eigenschaften der CryEngine 3. Unter anderem ist von der “Sandbox 3″-Technologie die Rede, die es ermöglicht, dass zwischen den Versionen für PlayStation 3, PC und Xbox360 praktisch keine Unterschiede zu finden sind.

Realisiert wird dies durch die erwähnte Technologie, die einen vollwertigen, interaktiven Editor laufen lässt, während die PS3- und Xbox360-Fassungen parallel abgespielt werden. Alle drei Versionen sind auf einzelnen Monitoren sichtbar und werden on the fly mit Maus und Tastatur bearbeitet. Die Änderungen werden sofort auf alle Plattformen übertragen.

Dies spart vor allem Zeit. Zwei Tester spielen beispielsweise die Konsolenversionen, während ein dritter Mitarbeiter in Echtzeit Änderungen vornimmt. “Es gibt keine Portierung”, so Crytek.

http://www.play3.de/2010/02/15/crysis-2-keine-version-wird-portiert/

Das ist wohl ziemlich eindeutig. :deal:

Crytek-Chef will mit "Crysis 2" Maßstäbe auf allen Plattformen setzen!

In einem Interview äußert sich Crytek-Chef Chevat Yerli zum kommenden Spiel "Crysis 2", das auf der Cryengine 3 basiert. Unter anderem verkündet er, dass "Crysis 2" auf allen Plattformen Maßstäbe setzen soll.

Die zugrunde liegende Cryengine 3 erlaubt es, parallel am Spielcode für PC, Xbox 360 und PS3 zu arbeiten. Bisherige Cryengine-Versionen konnten das nicht. Weitere besondere Features der Engine sind die Mehrkern-Unterstützung und eine neue Rendering-Technologie.

Letztere soll unter anderem in "Crysis 2" dafür sorgen, dass sehr viele dynamische Lichtquellen in einer Szene platziert werden können. Auch globale Beleuchtungseffekte lassen sich damit ressourcenschonend realisieren.

www.pcgameshardware.de

Ich glaub zwar das es das hübscheste Konsolenspiel überhaupt wird, aber ich finde den Typen bzw. Crysis unglaublich heuchlerisch, beim Vorgänger noch groß "PC ist soooo geeiiiiiiiil" und jetzt so was.

Um hier ein mögliches Missverständnis auszubügeln:

NIE IM LEBEN, wird Crysis2 auf PS3/Xbox360 gleich gut aussehen wie auf einem leistungsstarken PC. Das ist quasi ein Naturgesetz. Und wie "klug" Crytek ist, wird sich mit weiteren Entwicklungen zeigen, aber trotzdem bin ich ich absolut überzeugt, dass die NIE IM LEBEN so dumm wären, die PC-Version effektiv grafisch zu "beschneiden", d.h. ohne höher einstellbare Settings als auf Konsole. Das wäre ein Facepalm epischen Ausmasses...

Aber ich lasse mich gerne belehren. Überraschungen soll es ja geben...

Da steht was von Spielcode und das sich die Spiele inhaltlich nicht unterscheiden sollen. Das die Grafik gleich ausschaut, davon ist nirgends die Rede.

Darum schrieb ich: "Mögliches Missverständnis".

Plattformübergreifende Games sind nämlich (zumindest aus meiner subjektiven Sicht) standardmässig identisch. Mit Ausnahmen.

Aldebaraner schrieb:
In der kommenden Ausgabe des Edge-Magazins berichtet Crytek über einige Eigenschaften der CryEngine 3. Unter anderem ist von der “Sandbox 3″-Technologie die Rede, die es ermöglicht, dass zwischen den Versionen für PlayStation 3, PC und Xbox360 praktisch keine Unterschiede zu finden sind.

Das ist wohl ziemlich eindeutig. :deal:

das würde ich aber anders deuten: Durch diese Sandbox 3 Technologie ist es möglich jede Änderung in der Spielwelt auf allen 3 Plattformen sofort zu integrieren. Soll heißen: wenn ich da einen Baum austausche, n' bestimmten Lichteffekt hin mache oder eine Textur ändere, dann geschieht das automatisch auch in den Versionen für Xbox und PS3.

Insofern werden sie komplett identisch sein. Aber ich glaube nicht dass sich diese Aussage auf die grafische Qualität bezieht denn damit würden sie eben ihrer früheren Beteuerung widersprechen, dass die Cryengine 3 wieder alles aus dem PC herausholt....und das ist ganz einfach viel mehr als jede der Konsolen zu bieten hat.

Zurück
Oben