Steffko schrieb:
@Dixxhead Die DX10 Version ist häufig langsamer, sieht dafür aber halt auch entsprechend aus.
Naja, ehrlich gesagt ist es genau das was mich stört. Sie ist nicht nur häufig längsamer sondern in der Regel längsamer und bietet nur ausnahmsweise bessere Grafik in form von höher einstellbaren Grafikreglern (was nochmal zusätzliche Performance kostet). Vergleicht man die Performance von Crysis 1 in DX9 auf "High" und dann die von DX10 auf "High" (nicht Very High) so hat man bei gleicher Bildqualität ein defizit von 10-15% and Bildern pro Sekunde in der DX10 version.
Noch viel schlimmer geben sich da die von mir probierten Capcom portierungen (Lost Planet, DMC4), welche in DX9 selbst mit erhöhten DX10 einstellungen quasi identisch sind aber 20-30% an Performance, bereits bei gleichen Einstellungen, an Performance einbusen.
Und erste Benchmarks zwischen DX10 und DX11 lassen die selbe Richtung wieder vermuten; schon nur der umstieg auf die aktuellere Schnittstelle, ohne jegliche steigerung der BQ (ja, man hat eine potentiel höhere Einstellungsmöglichkeit) sind mit 5-10% leistungseinbusen verbunden.
Es ist da denke ich zu vermuten, dass die Entwickler da noch vieles optimieren können, weil sie a) noch nich viel Erfahrung haben und b) wohl den größten Teil der Ressourcen in die DX9 Variante stecken (was sich zwar Stück für Stück umkehren wird, aber durch Microsofts Scheiß Politik was Win XP und DX10 angeht natürlich noch ne Ewigkeit dauern wird).
Hier kann ich mich dir anschließen. Wäre der umstieg auf DX10 lockerer von der Hand gegangen wäre dieses Leistungsdefizit von DX9 auf DX10 nicht ein Problem gewesen; MS versucht aber auch wirklich alles damit man sich nicht in ne Schnittstelle einarbeiten kann; wie bereits geschrieben scheint mir als könnten weder Hardware noch Software-Entwickler mit der laufband DX-Entwicklung mithalten.
In der Theorie bieten die neuen Schnittstellen ja auch nicht nur neue Features sondern sollten auch effizienter Arbeiten (weniger API-Calls etc.). Einige wenige Beispiele von kommerziellen Spielen zeigen dass es durchaus möglich ist, mit DX10 gegenüber DX9, bei gleicher BQ, eine Leistungssteigerung zu haben (Far Cry 2 z.B.); ironischerweise ist das erste Programm, dass diesen vorteil von DX10 gegenüber DX9 aufzeigte für mich PCSX2 gewesen, wo das Grafikplugin im DX10 modus wesentlich schneller und fehlerfrei(er) arbeitet.
Ich hoffe ja dass DX11 jetzt erstmal standard wird und der Fokus von MS darauf liegt diese Schnittstelle zu optimieren und nicht den Hardware-Entwicklern wieder neue vorschriften zu machen für ein eventuelles DX12.
@Rikkiya: also dein System ist sowieso komisch

Wahrscheinlich klappt Crossfire halt nur unter der DX10 version von RE5...