Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19 (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und deshalb würde ich gerne wissen, was Portugal, Spanien und Kuba wie von dir genannt besser als Deutschland machen, dass dort so viele mehr Menschen deiner Meinung nach Vertrauen in die Institutionen und die Impfkampagne haben?

Oder liegt es gar nicht daran ,sondern dass dort die Menschen den Zusammenbruch des Gesundheitssystems miterleben mussten und in der eigenen Familie miterleben mussten, wie ihre Liebsten an Corona verrecken, während das Gesundheitssystem ihnen nicht mehr helfen konnte? (Von Kuba habe ich auf die schnelle nichts gefunden, ob es dort auch so war)

Ich wäre deshalb etwas vorsichtiger mit den Behauptungen, warum es in anderen Ländern eine größere Impfbereitschaft gibt wie hier.
Einfach Mal zu behaupten es läge an fehlenden vertrauensvollen Maßnahmen in Deutschland, ist schon ganz schön dreist. Jeder, absolut jeder hat die Möglichkeit sich in Deutschland von einem (Haus-) Arzt über die Impfung beraten zu lassen. Wem das nicht vertrauensvoll genug ist, dem kann auch sonst niemand mehr helfen.

Dänemark, Portugal und Spanien hängen Deutschland beim Impfen ab: Was sind die Gründe für den Erfolg?

https://www.handelsblatt.com/politi...309730-0YQIG4qSh1kQ0Xgs2Ddo-cas01.example.org

edit:

https://www.morgenpost.de/vermischt...fung-spanien-portugal-impfquote-kampagne.html

https://www.derstandard.de/story/2000131150688/von-spanien-lernen-heisst-impfen-lernen

Zur Impfung wurden die Menschen per SMS oder per Anruf zitiert, inklusive Terminvorschlag.

Das ist imo ein wichtiger Punkt den ich schon angesprochen habe. Es ist schwerer etwas abzulehnen als aktiv anzunehmen.

Einfach Mal zu behaupten es läge an fehlenden vertrauensvollen Maßnahmen in Deutschland, ist schon ganz schön dreist.

Mit Verlaub, aber das ist alles andere als eine "dreiste Behauptung", das ist ein begründeter Erklärungsversuch warum hierzulande Menschen weniger überzeugt werden können als anderswo.

Jeder, absolut jeder hat die Möglichkeit sich in Deutschland von einem (Haus-) Arzt über die Impfung beraten zu lassen.
Das ist ehrlich gesagt viel mehr Behauptung als alles was ich geschrieben habe.

Ja, ist total fancy.

Hab über die Fernsteuerung gerade Tickets nach Redmond, USA gebucht für irgendeine Großveranstaltung mit 3 Millionen Menschen. Keine Ahnung was das ist.
Ist wohl unterirdisch, sagte mir Billy.

War schön mit dir, el_barto! Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass sie Menschen dort hin locken und als Sklaven für die Elite halten. Zum Glück macht man mir dank facebook und Telegram nicht so schnell was vor.

War schön mit dir, el_barto! Aus zuverlässiger Quelle weiß ich, dass sie Menschen dort hin locken und als Sklaven für die Elite halten. Zum Glück macht man mir dank facebook und Telegram nicht so schnell was vor.

20211220_150145632_iOS.jpg

Dänemark, Portugal und Spanien hängen Deutschland beim Impfen ab: Was sind die Gründe für den Erfolg?

https://www.handelsblatt.com/politi...309730-0YQIG4qSh1kQ0Xgs2Ddo-cas01.example.org

edit:

https://www.morgenpost.de/vermischt...fung-spanien-portugal-impfquote-kampagne.html

https://www.derstandard.de/story/2000131150688/von-spanien-lernen-heisst-impfen-lernen

Das ist imo ein wichtiger Punkt den ich schon angesprochen habe. Es ist schwerer etwas abzulehnen als aktiv anzunehmen.
Dankeschön! Dem stimme ich dir zu, ein aktives Angebot abzulehnen ist schwerer als aktiv auf die Straße zu gehen und sich selbst darum zu kümmern.

Allerdings steht auch im selben Artikel das hier:
Das sagt Christian Drosten zum „iberischen Impfwunder“
Angesichts dieses festen Glaubens an die Wirksamkeit des Covid-Schutzes spielen Impfgegner in Portugal und Spanien lediglich eine geringe Rolle. Es gibt keine großen Demonstrationen von Corona-Leugnern oder Impfverweigerern. Und angesichts der überwältigenden Willigkeit, die Anti-Covid-Spritze zu erhalten, stand in Spanien und Portugal auch nie eine gesetzliche Pflicht zur Debatte. Genauso wenig war es bisher notwendig, den Druck auf Nichtgeimpfte durch weitgehende 3-G-Regeln im öffentlichen Leben zu erhöhen, wie es in Deutschland der Fall ist.

Wenn man von Anfang an sowieso weniger Probleme mit Querdenkern und lautstarken Impfverweigerern auf Social Media hat, dann ist es auch einfacher, diese Impfquote zu erreichen.die Ausganglage ist in jedem Land anders, man kann den Impferfolg eines Landes nie auf einen richtig gemachten Punkt isolieren, genauso gilt das für Deutschland.

Mit Verlaub, aber das ist alles andere als eine "dreiste Behauptung", das ist ein begründeter Erklärungsversuch warum hierzulande Menschen weniger überzeugt werden können als anderswo.

Das ist ehrlich gesagt viel mehr Behauptung als alles was ich geschrieben habe.
Okay, dann gebe mir bitte nur ein Beispiel, in dem die Menschen in den von dir genannten Länder mit vertrauensvolleren Maßnahmen als in Deutschland zum impfen überzeugt werden konnten.
Was macht eine Maßnahme überhaupt vertrauensvoll? Welche Eigenschaften müssen da erfüllt werden, die in Deutschland fehlen?

Und wenn jemand den Rat eines Arztes zu einer medizinischen Frage nicht in Anspruch nehmen möchte, was kann so eine Person dann überhaupt noch zum Impfen überzeugen?

Die Sache mit dem exponentiellen Wachstum überfordert halt nicht nur bildungsferne Schichten. So mancher Politiker scheint da auch seine Schwierigkeiten mit zu haben. Und vielen fehlte (gerade im Sommer) die Phantasie dafür, dass wir längst nicht am Ende der Pandemie stehen. Olaf Scholz behauptete im Wahlkampf sogar exakt das Gegenteil. Gerade jetzt, wo wir vor der fünften Welle stehen, spürt man ja auch wieder, dass viele die Sache eher sorglos betrachten, oder nicht ganz ernst nehmen. Solange das Drama auch nur auf irgendwelchen Intensivstationen stattfindet und nicht in meinem direkten Umfeld, kann man das ja auch gelassen verdrängen und sich darüber ärgern, dass man überall eingeschränkt wird. Auf der anderen Seite ist es auch ein zu sorgloses Vertrauen in den Staat, dass er es so schlimm nicht kommen lassen wird. Weil man diese Erfahrung halt sein ganzes Leben lang gemacht hat.

Okay, dann gebe mir bitte nur ein Beispiel, in dem die Menschen in den von dir genannten Länder mit vertrauensvolleren Maßnahmen als in Deutschland zum impfen überzeugt werden konnten.

Ich kann nur nochmal das selbe zitieren wie eben:
Claudia Bernhard (Linke) erklärt dies so: „Wir haben Daten erhoben, wo die Inzidenzen besonders hoch sind: Dort, wo die Arbeits- und Wohnverhältnisse prekärer sind. Und für uns war klar, hier muss man unterstützen, aufklären und Angebote schaffen.“ Dafür habe man mit Menschen zusammengearbeitet, die Kontakte in die Communitys hätten, an Stadtteilprogramme angedockt. „Dieses Vertrauen lässt sich nicht in zwei, drei Tagen herstellen, das muss man langfristig aufbauen. Aber wenn Vertrauen da ist, werden die Angebote auch wahrgenommen“, so Bernhard.

In Portugal und Spanien, wo die Impfquote bei fast 100 Prozent liegt, haben die Behörden an Haustüren geklopft, SMS mit einer Impfaufforderung verschickt, die Impfung auch in Zahnarztpraxen oder Supermärkten ermöglicht.

Und nein, die Möglichkeit aus Eigenantrieb zu einem Hausarzt/ärztin gehen zu können und sich dort beraten zu lassen ist aus soziologischer Perspektive definitiv alles andere als niedrigschwellig!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur nochmal das selbe zitieren wie eben:

Und nein, die Möglichkeit aus Eigenantrieb zu einem Hausarzt/ärztin gehen zu können und sich dort beraten zu lassen ist aus soziliogischer Perspektive definitiv alles andere als niedrigschwellig!
Das ist ein Beispiel für niedrigschwelligere Maßnahmen, im Grunde genau das Gegenteil von vertrauensvolleren Maßnahmen.

Man kann Deutschland den Vorwurf machen, dass wir es den vertrauensvollsten Experten, den Ärzten, zum großen Teil überlassen haben, die schwer erreichbaren Menschen zu überzeugen. Für Aufklärungshausbesuche bei schwer erreichbaren Impfskeptiker fehlt aber Ärzten in einer Pandemie offensichtlich die Zeit. Im Grunde verlangst du das Gegenteil, dass die Aufklärung von weniger unvertrauensvollen Menschen übernommen werden sollte. Wenn Impfungen nicht mehr ausschließlich von Ärzten, sondern auch Tierärzten oder Apothekern vorgenommen werden, wie es auch in Deutschland geplant ist, erhält man quantitativ mehr niedrigschwelligere Impfangebote, auf Kosten der Vertrauenswürdigkeit. Anrufe, SMS und Hausbesuche sind nicht automatisch vertrauensvoll, die ersten beiden genannten sind es sehr wahrscheinlich eher nicht.

Ich selbst bezweifel aber, dass sich ein Impfskeptiker auf Grund der niedrigschwelligeren, unvertrauensvolleren Impfangebote plötzlich impfen lassen würde.
Und wenn jemand wegen eines fehlenden Hausbesuchs ungeimpft an Corona stirbt, dann bin ich so ehrlich um zu sagen, dass es mir auch da an Empathie fehlt und es mir weiterhin gleichgültig ist.
Meine Emphatie haben da die Pflegekräfte und Ärzte, die jeden Tag über ihre Kräfte hinaus gehen müssen.

Die Sache mit dem exponentiellen Wachstum überfordert halt nicht nur bildungsferne Schichten. So mancher Politiker scheint da auch seine Schwierigkeiten mit zu haben. Und vielen fehlte (gerade im Sommer) die Phantasie dafür, dass wir längst nicht am Ende der Pandemie stehen. Olaf Scholz behauptete im Wahlkampf sogar exakt das Gegenteil. Gerade jetzt, wo wir vor der fünften Welle stehen, spürt man ja auch wieder, dass viele die Sache eher sorglos betrachten, oder nicht ganz ernst nehmen. Solange das Drama auch nur auf irgendwelchen Intensivstationen stattfindet und nicht in meinem direkten Umfeld, kann man das ja auch gelassen verdrängen und sich darüber ärgern, dass man überall eingeschränkt wird. Auf der anderen Seite ist es auch ein zu sorgloses Vertrauen in den Staat, dass er es so schlimm nicht kommen lassen wird. Weil man diese Erfahrung halt sein ganzes Leben lang gemacht hat.
WAS? Bist du in die SPD beigetreten? Könnte ja von Cale stammen die Aussage.

Olaf Scholz (SPD) in der ARD-Wahlarena: „Corona ist ja bald vorbei“
Ein 15 Jahre alter Gast fragte: „Wie wollen Sie hinbekommen, dass Bildungslücken bei Schüler:innen geschlossen werden können?“ Auch um die ausbleibende Digitalisierung ging es. „Wir wollen den Ländern, die für Schulbildung zuständig sind, mit Geld helfen“, antwortete Scholz. Es werden „große Anstrengungen unternommen.“

Zum Thema Digitalisierung betonte Scholz, dass man für den Digitalpakt „hart verhandelt habe, damit die digitale Anbindung der Schulen stattfinden kann.“ Die meisten Mittel seien bestellt, so Scholz. Man hätte den Digitalpakt allerdings „viel früher gebraucht.“ „Corona* ist ja bald vorbei“, sagte Scholz weiterhin. „Dann sollten wir nicht aufhören mit den digitalen Strukturen an den Schulen.“ „Corona ist bald vorbei?“ hakte Moderatorin Ellen Ehni, offensichtlich nicht überzeugt, nach. „Ja, mal schauen.“

https://www.fr.de/politik/ard-wahla...zler-k-frage-kanzlerkandidat-zr-90967255.html

Ich würde mir als Intensivpflegekraft veräppelt vorkommen, wenn man die Weidel reden hört, während einige ihrer Anhänger gerade auf der Station ums Überleben kämpfen, und eben von dieser Kraft wochenlang intensivst betreut werden.
Statt dass alle Menschen an einem Strang ziehen, um Corona einzudämmen, werden Menschenleben bewusst in Kauf genommen, um politische Ziele zu erreichen. Die AfD schiesst jetzt gegen eine Impfpflicht nur um weitere Stimmen zu generieren.
Und es gibt viel zu viele Menschen, die darauf hereinfallen und sich und ihre Mitmenschen dadurch gefährden
Ich verstehe es nicht.

Ich würde mir als Intensivpflegekraft veräppelt vorkommen, wenn man die Weidel reden hört, während einige ihrer Anhänger gerade auf der Station ums Überleben kämpfen, und eben von dieser Kraft wochenlang intensivst betreut werden.
Statt dass alle Menschen an einem Strang ziehen, um Corona einzudämmen, werden Menschenleben bewusst in Kauf genommen, um politische Ziele zu erreichen. Die AfD schiesst jetzt gegen eine Impfpflicht nur um weitere Stimmen zu generieren.
Und es gibt viel zu viele Menschen, die darauf hereinfallen und sich und ihre Mitmenschen dadurch gefährden
Ich verstehe es nicht.
Es geht denen nun mal nicht um den Virus sondern um den Umsturz.

Meine Schwurbelschwester ist ein gutes Beispiel, jetzt wo Valneva langsam erreichbar wird, wird auch gegen den Totimpfstoff geschossen was das zeug hält. Es geht nicht um den Virus, zu keiner sekunde.

Die Bitte ist zwar nicht an mich gerichtet, aber für Spanien kann ich dir sagen, dass man dir kein Beispiel wird nennen können. Dass sich dort fast jeder impfen lässt, liegt ausschließlich daran, dass die Situation dort so schlimm war. Zu der Zeit als alle im Lockdown waren und man neidisch auf Deutschland schaute, waren alle Einwohner z.B. in Spanien angehalten, die Wohnung lediglich zum Einkaufen zu verlassen. Nicht für ein paar Tage oder wenige Wochen, sondern Monate.

Das möchte dort einfach niemand mehr erleben. Spaziergänge mit Hund z.B., durften nur von einer Person angetreten werden. Man machte dort Witze, sich ein Haustier anzuschaffen um an die frische Luft zu dürfen. Paare haben sich gestritten, wer denn jetzt mit dem Hund raus darf. Kein laufen, kein spazieren, kein an den Strand gehen, obwohl das Meer vor der Haustür liegt. Nichts. Heimtrainer nutzen, wenn du einen hast. Ansonsten zuhause bleiben! Alle! Die ganze Familie! Bis allen die Decke auf den Kopf fällt! Und noch länger! Auf 30 m² zu zwölft oder allein in einer 200 m² Luxuswohnung. Das ging schwer an die Nerven. Die vereinzelten Corona-Partys die es anfangs gab, wurden schnell einkassiert. Wenn nicht von der Polizei, dann von den Nachbarn die dir eine blutige Nase verpasst haben, bevor du Freiheit sagen konntest. An der Stelle ein Tipp an alle mitlesenden Querdenker für den nächsten Spanienurlaub:
Behaltet eure Ansichten die ihr in der BRD verbreitet in dieser Zeit besser für euch. Ist gesünder. Es sei denn ihr wollt wissen wie Twitter Telegram samt Smartphone schmeckt. Und dann seid ihr noch gut davongekommen.

In dieser Zeit hat das Deutschland sehr viel angenehmer hinbekommen. Mini-Lockdown light, Maskenpflicht, Abstand halten und irgendwie hat das gereicht um trotzdem noch an Klopapier zu kommen. Eigentlich vorbildlich. Das Problem ist, dass dadurch viele bis heute nicht erkennen, womit wir es hier tatsächlich zu tun haben. Es sogar leugnen oder als Schnupfen abtun. Die Maske nicht schnell genug abschaffen können und lieber, je nach Bundesland, zählen mit wie vielen man sich aus anderen Haushalten treffen kann. So angenehm wie in Deutschland kommt man wohl nirgends durch eine Pandemie. ABER:

Leider führt das auch dazu, dass die Pandemie wohl länger geht. Viele verstehen nicht oder sehen nicht ein, warum man sich impfen lassen soll, wenn man es wie bisher und ohne Impfung zwei Jahren geschafft hat, nicht an Corona zu erkranken. Kino, Puff, Demos ... alles möglich. Aber dieser nicht unbeträchtliche Teil der Bevölkerung der dadurch nicht versteht was dem Einzelnen ermöglicht wird, zieht es ungewollt jetzt für ALLE in die Länge. Denn wenn der Spuk enden soll, muss ja irgendwie die Grundimmunität, idealerweise durch eine Impfung, geschaffen werden. Diese Leute erreicht man JETZT aber nicht mehr. Auch nicht unterschwellig und auch nicht mit an der Tür klopfen. Weder mit einer Bratwurst und selbst nicht wenn man einen Hunni pro Nase springen lässt.

In Spanien hat man an der Tür geklopft, weil beide Seiten daran interessiert waren, die Situation so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen. Sprich: Die Einwohner als auch der Staat waren diese scheiß Zeit satt und wollten sofort mit Verfügung eines Impfstoffs diesen Zustand beenden. Das ist das große Geheimnis. So sieht es ebenfalls in Portugal und meines Wissens auch in Italien aus.

So lange es hier nicht knallt, wird auch nichts passieren. Und mit etwas Glück ist in Deutschland jetzt der Knall die Impfpflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben