Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Du kannst die Bevölkerung nicht zu etwas verpflichten wo nicht mal klar ist wie Wirksam die Impfung gegen die "Gefahr" Omikron ist.
Du könntest dies eher vermitteln wenn das Mittel was du der Bevölkerung aufzwingen willst auch Wirkung zeigt.
Es ist aber fraglich Dinge wie eine Impfpflicht zu fördern wo noch zu viele Fragen offen sind.
Man bestellt einfach mal Millionen Impfstoffdosen und redet schon über die 4te Impfung,ganz nach dem Motto einfach rein damit.

Wenn Omikron wirklich nicht so "gefährlich" ist dann könnte uns doch nichts besseres passieren oder?

Wir sollten uns vielleicht auf die gefährdeten Gruppen konzentrieren, als auf Kinder und junge Leute.
Es mag vielleicht auch den einen oder anderen von denen schwer erwischen, das kann aber auch bei einer Impfung passieren.

Ich zitiere mich mal selbst:

Weil sie davon ausgehen, dass angesichts der Möglichkeit, dass sich Omikron extrem schnell verbreiten kann, das Gesundheitssystem und potenziell andere kritische Infrastruktur schlicht zusammenbricht. Keine Ahnung, was dagegen einzuwenden ist.

Es geht, dass sich Hunderttausende pro Tag infizieren könnten und dann auch eine niedrigere Hospitalisierungswahrscheinlichkeit pro Infiziertem immer noch zu einer viel höheren Gesamthospitalisierung führt.

Nur beispielhaft:

Omikron: 200.000 (Infektionen pro Tag) * 0,02 (durchschnittliche Wahrscheinlichkeit für Hospitalisierung pro Infektionsfall) = 4.000

Delta: 50.000 * 0,03 = 1.500

Man braucht keine höhere Mathematik anzuwenden, um das Grundproblem zu erkennen ;)

Bei dem Rest deines Kommentars sehe ich leider eine sehr starke Richtung, in die das alles gehen soll: Wissenschaftliche Erkenntnisse ignorieren. Und nur um das klar zu stellen: Es gibt mittlerweile klare wissenschaftliche Erkenntnisse, dass die aktuellen Impfstoffe auch gegen Omikron wirken!

Ich würde dir recht geben, wenn der Impfstoff knapp wäre oder die Logistik oder was auch immer. Das ist aber alles nicht so. Bei derzeitigem Tempo wären in weniger als 6 Wochen alle Menschen geboostert, die Stand heute grundimmunisiert sind. Es gibt schlicht keinen Zielkonflikt zwischen "Alte erstimpfen und boostern" und "Alle impfen". Beides geht gleichzeitig.
Das stimmt so aber nicht, schon vor 1 jahr war klar und hat deutlich gezeigt dass man mit impfzentren nicht einfach grob alle durchimpfen kann. Es ist viel schwieriger die alten zu erreichen als die jungen die mobil sind. Man braucht mobile teams die schön im august oder september hätten anfangen sollen die alten zu boostern. In erster linie rede ich aber von der impfpflicht der priorisierten und deren priorisierten Umsetzung. Und solange keine impfpflicht herrscht braucht man überzeugungsarbeit vorort um sie doch zum impfen zu überzeugen. Eine generelle impfpflicht zur aktuellen zeit geht in die hose. Und jetzt kommt streeck ums eck und macht sorge ob man es gut ist wenn man 2x pro jahr geinpft wird während sein gesundheitsminister schon von der vierten inpfung spricht.

man kann die sachlage auch verschlimmern ohne dass es notwendig erscheint, die regierung aktuell macht imo alles falsch was man falsch machen kann. HEUTE kommt lauterbachs pro tipp sich als geinpfter zu weihnachten testen zu lassen. Unfassbar. (Übrigens noch gegen der eigenen meinung dass es nichts bringt sich testen zu lassen ohne symptome). Ja was denn jetzt? Weihnachten kein pandemietreiber laut scholz und lauterbach prophezeit einen massiven anstieg nach weihnachten? Was soll man dazu noch sagen?

wieler ist das zu bunt geworden, mein held in dieser geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst:

Bei dem Rest deines Kommentars sehe ich leider eine sehr starke Richtung, in die das alles gehen soll: Wissenschaftliche Erkenntnisse ignorieren. Und nur um das klar zu stellen: Es gibt mittlerweile klare wissenschaftliche Erkenntnisse, dass die aktuellen Impfstoffe auch gegen Omikron wirken!

In welche Richtung soll es deiner Meinung nach gehen?
Es gibt in dieser Pandemie sehr viele Erkenntnisse, aber irgendwie dreht sich alles im Kreis und da wo es nötig wäre wird sogar noch abgebaut.

Man sollte sich wie gesagt um die Menschen kümmern die am meisten gefährdet sind und nicht die ganze Bevölkerung einschränken bzw zu einer Impfung zwingen.

Ich bin nicht generell gegen das impfen, es kann aber kein Dauerzustand sein.

Muss jeder selbst entscheiden wie lange er das mitmachen will.

Es gibt in dieser Pandemie sehr viele Erkenntnisse, aber irgendwie dreht sich alles im Kreis und da wo es nötig wäre wird sogar noch abgebaut.

Man sollte sich wie gesagt um die Menschen kümmern die am meisten gefährdet sind und nicht die ganze Bevölkerung einschränken bzw zu einer Impfung zwingen.

Impfen war schon immer Teil unserer Gesellschaft. Wenn dein Kind in den Kindergarten möchte, muss es zum Beispiel gegen Masern geimpft worden sein. Das war immer eine Selbstverständlichkeit.

Speziell für Covid wird es so lange weitergehen, bis wir die Pandemie soweit eingeschränkt haben, dass ein einigermaßen normales Leben wieder möglich ist. Ist ja auch logisch, oder? Vermutlich wird Masken tragen und Abstandsgebote aber auch darüber hinaus weiter bestehen. Was auch durchaus Sinn macht. Ist in asiatischen Ländern bei Infektionen ja auch Gang und Gäbe.

Zu deinen Aussagen bezüglich Demokratieverständnis, auf den Seiten davor, hab ich mich übrigens bewusst nicht geäußert. Werde jetzt nicht anfangen über die Sinnhaftigkeit unsrer Regierungsform zu diskutieren.

Das wurde im Grunde die vergangenen Monate mal wieder probiert. Aber Überraschung Überraschung: es hat wieder nicht funktioniert. Menschen infizieren sich und infizieren dann auch die gefährdeten mit dem Folge, dass wir in der bisherigen Spitze bei einer Belegung von knapp 5.000 Covid-19 Patienten auf den ITS angekommen sind.

Was das Impfen angeht: Warum kann das kein Dauerzustand sein - warum? Ich habe in meinem Ausweis einen ganzen Stall von Impfungen. Jedes Kind bekommt weiß der Geier wie viele Impfungen reingehauen.

Wenn das Fazit der ganzen Geschichte in ein paar Jahren sein sollte, dass dringend empfohlen wird, sich alle ~12 Monate eine Corona Schutzimpfung zu holen und damit das ganze einigermaßen im Griff ist, dann werde ich Jahr für Jahr freudestrahlend zur Impfung kommen und begeistert sein, dass durch die Wissenschaft eine solch Viruserkrankung mit einem beschissenen Piecks pro Jahr weitgehend erledigt ist. Das ist ein verdammtes Schnäppchen, wie man es selbst bei Mydealz niemals finden wird!

Das wurde im Grunde die vergangenen Monate mal wieder probiert. Aber Überraschung Überraschung: es hat wieder nicht funktioniert. Menschen infizieren sich und infizieren dann auch die gefährdeten mit dem Folge, dass wir in der bisherigen Spitze bei einer Belegung von knapp 5.000 Covid-19 Patienten auf den ITS angekommen sind.

Was das Impfen angeht: Warum kann das kein Dauerzustand sein - warum? Ich habe in meinem Ausweis einen ganzen Stall von Impfungen. Jedes Kind bekommt weiß der Geier wie viele Impfungen reingehauen.

Wenn das Fazit der ganzen Geschichte in ein paar Jahren sein sollte, dass dringend empfohlen wird, sich alle ~12 Monate eine Corona Schutzimpfung zu holen und damit das ganze einigermaßen im Griff ist, dann werde ich Jahr für Jahr freudestrahlend zur Impfung kommen und begeistert sein, dass durch die Wissenschaft eine solch Viruserkrankung mit einem beschissenen Piecks pro Jahr weitgehend erledigt ist. Das ist ein verdammtes Schnäppchen, wie man es selbst bei Mydealz niemals finden wird!

Und das alles kostenfrei Dank des deutschen Gesundheitsystem. Muss man auch mal loben. Man stelle sich nur amerikanische Verhältnisse vor. :D

Impfen war schon immer Teil unserer Gesellschaft. Wenn dein Kind in den Kindergarten möchte, muss es zum Beispiel gegen Masern geimpft worden sein. Das war immer eine Selbstverständlichkeit.

Speziell für Covid wird es so lange weitergehen, bis wir die Pandemie soweit eingeschränkt haben, dass ein einigermaßen normales Leben wieder möglich ist. Ist ja auch logisch, oder? Vermutlich wird Masken tragen und Abstandsgebote aber auch darüber hinaus weiter bestehen. Was auch durchaus Sinn macht. Ist in asiatischen Ländern bei Infektionen ja auch Gang und Gäbe.

Zu deinen Aussagen bezüglich Demokratieverständnis, auf den Seiten davor, hab ich mich übrigens bewusst nicht geäußert. Werde jetzt nicht anfangen über die Sinnhaftigkeit unsrer Regierungsform zu diskutieren.
Bei der Masern Impfung reden wir von einer Impfung die nicht alle paar Monate verabreicht werden muss, davon hängen auch keine Grundrechte ab.
Du lässt dein Kind impfen und es ist ein Leben lang immunisiert.

Wie soll dass denn deiner Meinung nach möglich sein die Pandemie so weit einzuschränken dass ein normales Leben möglich ist?
Da die Zahlen Saison abhängig sind wird das ganze schwierig.
Es sei denn wir bekommen einen Impfstoff der das Infektionsgeschehen aufhalten kann.
Mit der bisherigen Strategie sind wir leider sehr weit entfernt von Normalität

Warum das nicht sein kann?
Es ist ja deine Entscheidung gegen was du dich impfen lässt, es ist auch OK dass du davon überzeugt bist wenn du dich jedes Jahr impfen lassen möchtest.
Dies kannst du aber nicht von der ganzen Bevölkerung verlangen, am aller wenigsten von denen die nicht gefährdet sind.

Unser Kanzler hat vor ein paar Wochen etwas von 6 Monaten gesagt, so lange soll man als geimpft gelten.
Die EU Kommission hat die Zertifikate auf 9 Monate Gültigkeit beschränkt.
So richtige Einigkeit scheint da noch nicht zu herrschen.

Mal abwarten was in Zukunft noch so alles kommt, auch abseits von Corona

Es ist ja deine Entscheidung gegen was du dich impfen lässt, es ist auch OK dass du davon überzeugt bist wenn du dich jedes Jahr impfen lassen möchtest.
Dies kannst du aber nicht von der ganzen Bevölkerung verlangen, am aller wenigsten von denen die nicht gefährdet sind.

Unser Kanzler hat vor ein paar Wochen etwas von 6 Monaten gesagt, so lange soll man als geimpft gelten.

Nach neuen Erkenntnissen der antikörperantwort und nach entsprechenden studien muss man das eben anpassen, dass die 6 monate anscheinend schon hinfällig sind stand heute ist auch klar. Eine infektion mit dem echten virus stellt eine mögliche dauerlösung dar denn wir brauchen eine breite imunantwort, das ist mit der inpfung alleine nicht erreicht welches nur gegen die virushülle antikörper aufbaut. Deswegen ist der neue „totimpfstoff“ ja nicht so blöd aber boostern kann man ja jetzt auch nicht wirklich.

Omikron scheint ja unter geimpften oder genesenen mildere erkrankung hervorzurufen, ob das auf ungeinpfte zutrifft weiss man meiner Erkenntnis noch nicht.

Wenn wir es genau nehmen geben wir alle 4 Jahre unsere Stimme ab, ob die Regierung nach dem Willen des Volkes regiert steht auf einem anderen Blatt.
Wir haben doch gerade erst den Bundestag gewählt. Wie viel Abstimmung braucht es da noch? Deine Meinung ist einfach nicht mehrheitsfähig.

Im übrigen hat jeder Bürger Deutschlands Rechte und Pflichten! Dazu gehört insbesondere auch Schaden von der Gemeinschaft abzuwenden. Von einer lauten Minderheit werden aber nur die Rechte beansprucht. Schade, dass es nicht freiwillig passiert, aber deswegen brauchen wir ein Impfpflicht.

Wenn ich u.a. lese, dass Ungeimpfte die Krankenhäuser fluten und deswegen Chemotherapien verschoben werden, empfinde ich das als tiefste Ungerechtigkeit. Und ja, die Impfstoffe helfen nicht in allen Fällen, aber dennoch in großem Maß, dass sich viel Leid verhindern lässt.

Jetzt ist doch bald Weihnachten. Warum muss ich hier so einen Scheiss lesen. Last euch doch nicht von einem Schwurbler pushen. Extra keine Namen genannt, sollte jedem klar sein mit gesundem Menschenverstand wer gemeint sein könnte.

Impfen ist wichtig und jeder muss dafür sorgen sich und seine Mitmenschen zu schützen. Abseits davon kann es keine andere Meinung geben.

Klar kann ich (!) das von der ganzen Bevölkerung verlangen. Ist mein gutes Recht, diese Meinung zu vertreten und ich denke, ich habe dafür auch gute Gründe.* Ob ich dafür eine Mehrheit finde - und ob diese Mehrheit dann auch in einer politischen Entscheidung dahingehend endet -, sei mal dahingestellt. Momentan sieht es aber ganz gut aus ;)

https://de.statista.com/statistik/d...nung-zu-einer-allgemeinen-corona-impfpflicht/

* Die Rettung von vielen Menschenleben, die Entlastung der Menschen im Gesundheitssystem, die Staatskasse, die Gesundheit der Bevölkerung, die Wirtschaft...

Zurück
Oben