Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gleichzeitig gehen die Todesfälle in England weiter runter und steigen die Patienten, welche aufgenommen werden müssen vergleichsweise nur sehr langsam bzw. gehen Beatmungszahlen auch leicht zurück. Alles in allen sind dies eher gute Nachrichten, zeigt sich hier doch was man bereits in Südafrika beobachten konnte. Omikron scheint tatsächlich deutlich weniger gefährlich zu sein und könnte am Ende der Weg aus der Pandemie bzw. Dauerpanik sein. Corona wird so schnell nicht verschwinden aber es könnte wohl zu einem deutlich normaleren Leben mit der Krankheit führen. Noch muss man sicher Abwarten um endgültig was sagen zu können aber Omikron hat nach den aktuellen Daten gute Chancen darauf Delta zu verdrängen und ein relativ harmloses endemisches Erkältungsvirus zu werden, bis dahin wird es nochmal hohe Inzidenzen geben aber hoffentlich kaum mehr Hospitalisierungen/Tote. Vielleicht schaffen es die neuen Impfstoffe (Novavax, Valneva) ja auch etwas länger ihre Wirkung zu behalten. So könnte es am Ende quasi wie bei der Grippe laufen und besonders gefährdete Personengruppen bekommen mit ihrer Grippe Impfung jeden Herbst einfach auch die gegen Covid.. man wird ja noch Träumen dürfen :waah:

Gleichzeitig gehen die Todesfälle in England weiter runter und steigen die Patienten, welche aufgenommen werden müssen vergleichsweise nur sehr langsam bzw. gehen Beatmungszahlen auch leicht zurück. Alles in allen sind dies eher gute Nachrichten, zeigt sich hier doch was man bereits in Südafrika beobachten konnte. Omikron scheint tatsächlich deutlich weniger gefährlich zu sein und könnte am Ende der Weg aus der Pandemie bzw. Dauerpanik sein. Corona wird so schnell nicht verschwinden aber es könnte wohl zu einem deutlich normaleren Leben mit der Krankheit führen. Noch muss man sicher Abwarten um endgültig was sagen zu können aber Omikron hat nach den aktuellen Daten gute Chancen darauf Delta zu verdrängen und ein relativ harmloses endemisches Erkältungsvirus zu werden, bis dahin wird es nochmal hohe Inzidenzen geben aber hoffentlich kaum mehr Hospitalisierungen/Tote. Vielleicht schaffen es die neuen Impfstoffe (Novavax, Valneva) ja auch etwas länger ihre Wirkung zu behalten. So könnte es am Ende quasi wie bei der Grippe laufen und besonders gefährdete Personengruppen bekommen mit ihrer Grippe Impfung jeden Herbst einfach auch die gegen Covid.. man wird ja noch Träumen dürfen :waah:
Omikron infiziert aktuell 24 bis 40 Jährige an. UK hat eine massive 4rte Welle hinter sich. Ich will ja nichts schlecht reden aber es passt nicht ganz mit unserer Entwicklung zusammen.

Naja, der Altersdurchschnitt in Süfafrika und Deutschland ist ja doch leicht unterschiedlich. Dazu kommt noch, das UK ja durch Delta schon eine recht hohe Durchseuchung hat. Kumpel von mir wohnt in London, da warte ich quasi täglich drauf dass er sich meldet und seine dritte Infektion nach März 2020 und Delta im Sommer bekommt.

Naja, der Altersdurchschnitt in Süfafrika und Deutschland ist ja doch leicht unterschiedlich. Dazu kommt noch, das UK ja durch Delta schon eine recht hohe Durchseuchung hat. Kumpel von mir wohnt in London, da warte ich quasi täglich drauf dass er sich meldet und seine dritte Infektion nach März 2020 und Delta im Sommer bekommt.

Der Altersdurchschnitt ist geringer, stimmt. Gleichzeitig ist die Anzahl an Menschen mit geschwächten Immunsystem (HI-Virus, Hepatitis B) allerdings gerade in Südafrika um ein vielfaches höher als in Europa oder anderswo auf der Welt. Und dennoch sind die Zahlen aus Südafrika recht positiv zu werten. Omikron könnte hier tatsächlich der Game Changer sein

So... seit gestern Abend mit Moderna geboostert.

Buh... bin heute mit starken Kopfschmerzen aufgewacht und meinen Arm kann ich kaum anheben so schmerzt der... alles bisher heftiger als bei den beiden vorangegangenen Biontech-Spritzen. Aber bisher kein Fieber, Schüttelfrost oder ähnliches... soweit so gut... :|

Ich bereue etwas dass ich an meinen letzten Arbeitstag nen Termin gemacht habe... sonst hab ich immer drauf geachtet dass ich die Tage nach der Spritze Dienst habe... :waah:

Topjuristin empfiehlt Berücksichtigung des Impfstatus bei Triage-Entscheidungen
Wie soll im Extremfall einer möglichen Triage entschieden werden? Tatjana Hörnle wagt in der Debatte einen Vorstoß: Auch der Impfstatus dürfe in die Entscheidung der Ärzte einfließen, so die Strafrechtlerin.
Von Dietmar Hipp

https://www.spiegel.de/panorama/ges...dungen-a-c89855e0-1022-44d2-be30-4e8535454386

Imo längst überfällig.

Auf jeden Fall!

Wobei, der Einzelfall zählt natürlich schon. Jemand der vor panischer Angst fast umkommt, beim Gedanken an die Impfung, Patienten mit generalisierter Angststörung zum Beispiel, darf davon bspw. nicht betroffen werden, aber stell dir mal vor, da kommt n Schwurbo auf Station du wirst da kurz vorm künstlichen Koma noch bespuckt und beschimpft von der Person und am Ende würde er in der Triage-Entscheidung vorgezogen, weil er vielleicht jünger ist. Das würde niemand auf der Straße und auch das Personal nicht verstehen.

Wobei ich zugeben muss, ich hatte erst "Touristin" gelesen und war verwirrt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Topjuristin empfiehlt Berücksichtigung des Impfstatus bei Triage-Entscheidungen
Wie soll im Extremfall einer möglichen Triage entschieden werden? Tatjana Hörnle wagt in der Debatte einen Vorstoß: Auch der Impfstatus dürfe in die Entscheidung der Ärzte einfließen, so die Strafrechtlerin.
Von Dietmar Hipp

https://www.spiegel.de/panorama/ges...dungen-a-c89855e0-1022-44d2-be30-4e8535454386

Imo längst überfällig.

IMO völliger Blödsinn und wird es zum Glück auch nicht geben. Es muss einzig und allein darum gehen wer die beste Prognose hat. Sonst würde man die Büchse der Pandora öffnen und zu einer echt beschissenen Gesellschaft werden. Was dann als nächstes? Warum muss die verfressende Fettsau mit Herzproblemen gerettet werden? Warum der Alkoholiker, welcher sich kaputt gesoffen hat? Warum der Schwachkopf, welcher meinte Schumi auf der Autobahn spielen zu müssen? Muss ein Verbrecher gerettet werden?

Und mal was Positives:
Zwei britische Studien bestätigen die südafrikanischen Beobachtungen von milderen Omikron-Krankheitsverläufen

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/omikron-studien-verlauf-101.html

Zurück
Oben