Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19 (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Warum. Was denn nun schon wieder?
Die Stiko ist langsam, nein sehr langsam (bei gerade mal 3 oder 4 Vollzeitkräften eventuell sogar verständlich), also etwas was man nicht braucht wenn man ein Formel 1 Rennen gewinnen muss. Keiner braucht die Stiko, die Prüfungen sind alle abgeschlossen, niemand braucht einen Bremsklotz der zu Mitte November Boosterimpfungen erst empfiehlt. Und dann erst nach 6 'Monaten und erst im Einzelfall nach 5 Monaten. Und das nachdem Israel schon erlogreich als Vorzeige Projekt mit Daten beweisst dass man sehr früh boostern muss und hervorragende Ergebnisse bekommt. Uns ist schon klar dass wir 3 Monate zurück liegen in der Zeit, man musste im August mit boostern beginnen. Das was bei uns gerade passiert war def. vemeidbar, wir stehen schon wieder am Abgrund, der Lockdown ist doch vorprogrammiert NACH Weihnachten natürlich, erstmal durchseuchen lassen weils so schön ist zu Weihnachten, dann alles schließen und Ferien verlängern. Hauptsache man hat mit Opa ne Gans gefressen.

Die Stiko ist langsam, nein sehr langsam (bei gerade mal 3 oder 4 Vollzeitkräften eventuell sogar verständlich), also etwas was man nicht braucht wenn man ein Formel 1 Rennen gewinnen muss. Keiner braucht die Stiko, die Prüfungen sind alle abgeschlossen, niemand braucht einen Bremsklotz der zu Mitte November Boosterimpfungen erst empfiehlt. Und dann erst nach 6 'Monaten und erst im Einzelfall nach 5 Monaten. Und das nachdem Israel schon erlogreich als Vorzeige Projekt mit Daten beweisst dass man sehr früh boostern muss und hervorragende Ergebnisse bekommt. Uns ist schon klar dass wir 3 Monate zurück liegen in der Zeit, man musste im August mit boostern beginnen.
In NRW ab jetzt nach 4 Wochen. Du wohnst im falschen Bundesland

Du kannst nichts empfehlen, wenn Du nicht die notwendigen Daten hast. Mag unbefriedigend sein, aber Wissenschaft kann man nicht nach Belieben beschleunigen, sonst würden die das dauerhaft tun. Und wenn wenn Du die Verantwortung für Millionen Menschen hättest, würdest Du auch nicht einfach so ein paar Expertisen raushauen, nur weil es pressiert.

Und wenn doch, bin ich froh, daß Du nur in einem Kino arbeitest…

Edit: Zwischendita

@kingpin68
Stimme dir einerseits zu. Andererseits sollte jeder, der Sorgen hat oder unsicher ist, sich die Zeit nehmen, seriöse Quellen bei diesem wichtigen Thema zu befragen und danach seine Entscheidung zu treffen.
Aber was meinste, wie oft ich schon "ich warte noch" zu hören bekam, und auf die Frage "worauf" nur ein Schulterzucken kam.

https://youtu.be/6o9jj6HLFUE

https://youtu.be/Aov3qGYv7ls

https://youtu.be/cIf80tIIlBc

https://youtu.be/0LnkoEOHSiM

Der Mann ist vom Fach
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Martin_Moder
und hat noch mehr Videos erstellt.
Noch verständlicher geht fast nicht.

Du kannst nichts empfehlen, wenn Du nicht die notwendigen Daten hast. Mag unbefriedigend sein, aber Wissenschaft kann man nicht nach Belieben beschleunigen, sonst würden die das dauerhaft tun. Und wenn wenn Du die Verantwortung für Millionen Menschen hättest, würdest Du auch nicht einfach so ein paar Expertisen raushauen, nur weil es pressiert.

Und wenn doch, bin ich froh, daß Du nur in einem Kino arbeitest…

Edit: Zwischendita
Und bin ich erst froh dass du in einer Kanzlei arbeitest und nicht in der Stiko.

zum lesen:
Auf den Tag sechs Monate nach ihrer zweiten Impfung, im August dieses Jahres, fühlte Yara Nitzan sich plötzlich unwohl, dazu kamen Schnupfen und Schwierigkeiten zu atmen. Bald fühlte sich die 32-Jährige so schlapp, dass sie nicht einmal alleine auf die Toilette gehen konnte.

Es war ein Impfdurchbruch in Israel, wie er derzeit auch in Europa häufig vorkommt, auch unter jungen Leuten. Nur, dass er bereits im August stattfand. In Israel begann die vierte Covid-19 Welle im Sommer. Die Delta-Variante breitete sich rasant aus, die Zahl der Neuinfektionen ging durch die Decke. Etwa ein halbes Jahr nach der ersten Impfkampagne in Israel, das als erstes Land der Welt flächendeckend gegen Covid-19 geimpft hatte, kam die Vermutung auf, dass die Wirkung der Impfung mit der Zeit nachlässt.

Eine israelische Studie, die noch nicht von Fachkollegen geprüft war, untermauerte diese Vermutung: Sie legte nahe, dass der Schutz durch die Impfung nach sechs Monaten signifikant kleiner ist als nach vier. Laut der Studie weisen Menschen über 60, die eine zweite Dosis von Pfizer im März erhalten haben, einen 1,6 mal höheren Schutz gegen eine Infektion auf und einen 1,7 mal höheren Schutz gegen einen schweren Verlauf von Covid-19 als diejenigen, die im Januar zum letzten Mal die Ärmel hochgerollt haben. Ähnlich verhält es sich laut der Studie in anderen Altersgruppen.

Kanada folgten. Sie haben gemeinsam, dass sie alle ein signifikantes Nachlassen des Impfschutzes beobachten, jedoch in unterschiedlicher Stärke. Und noch etwas: Sie beobachteten, dass der Impfschutz auch nach sechs Monaten zu noch mindestens 50 Prozent bestehen bleibt. Die neue Regierung unter Naftali Bennett setzte in der vierten Welle auf die Booster-Impfung. Beschränkungen blieben weitgehend aus, ein Lockdown wurde nicht verhängt. Im Juli fing Israel an, den Hochrisikogruppen und den über 60-Jährigen eine dritte Spritze zu geben. Kurz darauf war die Booster-Impfung mit Ausnahme von Kindern für alle offen.

Bald wurde der Erfolg sichtbar: Mitte September fiel die Kurve steil ab und Covid-19 wurde in Israel vor allem zu einer Pandemie der Ungeimpften. Diese machen etwa 15 Prozent derjenigen Bevölkerung aus, denen der Impfschutz offensteht; gleichzeitig stellten sie bald nach der zweiten Impfkampagne die Mehrheit der schweren Fälle. Mittlerweile haben mehr als vier Millionen Israelis, etwas weniger als die Hälfte der Bevölkerung, ihren Booster erhalten. Derzeit infizieren sich täglich lediglich einige hundert Personen pro Tag neu.

https://rp-online.de/panorama/coron...irksamkeit-der-booster-impfungen_aid-64173195

und wir empfehlen am 18.11 eine boosterimpfung, also fast exakt 1 Jahr nach der ersten Impfung. Übrigens Antikörperstudien konnte man schon seit 1 Jahr machen, nennt sich forschung, das hätte man durchgängig machen können um selbst an die Daten zu kommen.

Das eine schließt das andere nicht aus. Man kann Sorgen und Ängsten mit Verständnis begegnen oder eben mit Arroganz und dummen Sprüchen. Eine der Reaktionen führt womöglich zu mehr Verständnis, die andere zu Videos wie den obigen. Man braucht sich dann aber nicht wundern, wenn die Zahl der Impfverweigerer hoch bleibt. Auf der einen Seite wird Aufklärung gelabert, aber mehr als "besser als Intensivstation" kommt dann von euch auch nicht.
Man muss sich halt immer fragen, bei deinen hier genannten Sorgen: Was ist die Alternative? Es gibt keine. Tatsächlich ist es hier so einfach: es gibt zwei Möglichkeiten mit jeweils unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten. Eine: einen schweren gesundheitlichen Schaden durch eine Impfung davon zu tragen.
Die andere: sich mit Corona zu infizieren und einen schweren gesundheitlichen Schaden davon zu tragen. Zweitere ist gemäß Statistiken und Studien wahrscheinlicher. Die Antwort hat man also schon. Alles im Leben ist eine Wundertüte. Man kann auch an einem Hustenbonbon sterben. Es geht aber immer um Wahrscheinlichkeiten. Wie gut du Corona wegsteckst, wird dir niemand vorher sagen können.
Eine gewisse Variable ist natürlich das Infektionsrisiko. Aber könntest du dir zu 100% sicher sein, dich niemals zu infizieren ohne dich jahrelang zuhause einzuschließen? Nein, komplett ausgeschlossen.

Daher bleibt für jemanden, der Wahrscheinlichkeiten als Grundlage für seine Entscheidungen nimmt(und mehr hast du nicht, da wir keine hellseherischen Gaben besitzen), nur eine übrig. Sich regelmäßig impfen zu lassen bis die Pandemie überwunden ist, in welcher Form auch immer. Oder du pokerst, dass du in dem guten Teil der Wahrscheinlichkeit landest.

@pil Interressant. Und inwiefern ist Israel mit Deutschland vergleichbar? Eine winziges Land im nahen Osten mit dem größten Land in Europa? Nur so vom medizinischen und epidemiologischen Standpunkt aus, Herr Professor? Hast Du da mehr Durchblick, als die Leute von der Stiko, die sich seit zwei Jahren mit nichts Anderem befassen?

Ich schau hier deswegen schon gar nicht mehr rein in den Thread.
Nach gut 2 Jahren in dieser Pandemie, muss denke ich doch jeder irgendwie begriffen haben wozu dieses Virus imstande ist.
Oder zumindest begriffen haben, dass da etwas unseren Alltag so ziemlich auf den Kopf gestellt hat und sollte auf eine Vielzahl von Berichten und Informationen zurückgreifen können um sich Schlau zu machen wieso die Dinge da draußen gerade laufen wie sie gerade laufen. Ich habe mittlerweile wenig Verständnis dafür, wenn jemand dann ganz bewusst die Vielzahl der seriösen (tragischen) Berichte der Betroffenen (Hinterbliebenen, langzeit-geschädigten oder Corona-Überlebenden) und den katastrophalen Zustand aus den Krankenhäusern ignoriert. Oder glaubt - trotz der Vielzahl wissenschaftlicher Studien, bzw. aufbereiteten Informationen zu den Corona-Impfstoffen - mehr Angst vor dem Pieks als vor dem echten Infekt zu haben. Oder zu glauben, man selbst wird das schon irgendwie auch ohne Impfstoff überleben und sich mit dieser Entscheidung raus zu nehmen dass die Gesellschaft halt damit leben muss.

Diese Leute haben sich einfach ganz bewusst dafür Entscheiden diese tragischen Geschichten der Betroffenen hinten anzustellen und den Zustand des Gesundheitssystems auf eine Belastungsprobe zu stellen und das ICH (ich und meine bedenken zum Impfstoff) ganz vorne einzureihen und die Gesellschaft dafür in Geiselhaft zu nehmen. Auch wenn ihnen eigentlich jede seriöse Quelle, Experte, Politik und der vernünftige Teil der Gesellschaft hilferufend zum Umdenken bittet. Auch dass wird Konsequent ignoriert, ausgeblendet.

Was braucht es den noch um die Menschen von der Impfung zu überzeugen?

@pil Interressant. Und inwiefern ist Israel mit Deutschland vergleichbar? Eine winziges Land im nahen Osten mit dem größten Land in Europa? Nur so vom medizinischen und epidemiologischen Standpunkt aus, Herr Professor? Hast Du da mehr Durchblick, als die Leute von der Stiko, die sich seit zwei Jahren mit nichts Anderem befassen?
Ich schreib dass die Stiko zu langsam ist, nicht dass sie keine Ahnung haben, Fielmann hilft schon mal.

Und ich habe geschrieben, daß man Wissenschaft nicht übers Knie brechen kann, nur weil man es eilig hat. Insofern gebe ich Dir den Fielmann-Rat gerne zurück …

Ich muß aber echt mal zum Optiker, so gesehen gut geraten :D

Na dann läuft in diesem Land ja alles super, hab ich was verpasst? Die Stiko ist an Masse der Querdenker und der schlechten Impfquote maßgeblich beteiligt. "Ich würde mein Kind aktuell nicht impfen lassen". :lol: Als Stikochef. Klar er bekommt ja die Daten aus Südafrika, dass vermehrt Kinder ins hospital müssen, ja erst in 4 Monaten. Hab ich von dem Ausschlag der Kinder schon erzählt der zunehmend bei Omikron festgestellt wird?

@kingpin68
Stimme dir einerseits zu. Andererseits sollte jeder, der Sorgen hat oder unsicher ist, sich die Zeit nehmen, seriöse Quellen bei diesem wichtigen Thema zu befragen und danach seine Entscheidung zu treffen.
Aber was meinste, wie oft ich schon "ich warte noch" zu hören bekam, und auf die Frage "worauf" nur ein Schulterzucken kam.

https://youtu.be/6o9jj6HLFUE

https://youtu.be/Aov3qGYv7ls

https://youtu.be/cIf80tIIlBc

https://youtu.be/0LnkoEOHSiM

Der Mann ist vom Fach
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Martin_Moder
und hat noch mehr Videos erstellt.
Noch verständlicher geht fast nicht.

Die Leute sollten sich nicht die Informationen erst im Internet suchen müssen, die müssten damit überall und ständig konfrontiert werden. Zeitung, Fernsehen, Radio, man könnte in den Städten große Plakate aufhängen. Man könnte auch Anlaufstellen einrichten, wo man seine Fragen loswerden und sich ganz in Ruhe beraten lassen kann. Es könnte so viel mehr gemacht werden. Es reicht nicht aus, den Leuten zwei Jahre lang nur Angst zu machen, das stumpft auf Dauer nur ab. Und wie schon gesagt, muss man den Fake News zeitnah entgegenwirken.

Ich finde es einfach nur noch bedrückend. Alles.
Die Corona Pandemie ist ja nur auf den ersten Blick eine Gesundheitskatastrophe. Aber da hängt ja mittlerweile ein Rattenschwanz daran, der ja alles kaputt macht oder besser, endlich aufzeigt was die letzten Dekaden komplett ignoriert wurde und jetzt uns sowas auf die Füsse fällt.
Das marode teils privatisierte Gesundheitssystem mit Krankenhäusern die Gewinn machen müssen und unterbezahlten Mitarbeitern.
Das Bildungssystem mit schlecht ausgestatteten Schulen und Lehrer die nur noch als Aufpasser missbraucht werden, Hauptsache die Eltern können die Wirtschaft am laufen halten.
Die Radikalisierung der Massen im Internet und die verdunkelten brauen Ecken die immer grösseren Zulauf bekommen und nicht mehr rational erreichbar sind.
Die verschlafene Digitalisierung des Landes und der damit zusammenhängenden Probleme an allen Fronten, Ämter, Schulen, Behörden.
Das katastrophale Handling der Probleme von unserer Regierung die vor jeder Aufgabe nur versucht die Symptome zu überdecken aber nie das Problem angeht, so das es beim nächsten Auftreten besser gelöst werden kann.
Das geht alles sowas den Bach runter und die ganze scheisse geht noch Jahre so weiter. Mit jeder Variante und jedem neuen Impfaufruf, dem immer weniger folgen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Corona Pandemie ist ja nur auf den ersten Blick eine Gesundheitskatastrophe. Aber da hängt ja mittlerweile ein Rattenschwanz daran, der ja alles kaputt macht oder besser, endlich aufzeigt was die letzten Dekaden komplett ignoriert wurde und jetzt uns sowas auf die Füsse fällt.
Das marode teils privatisierte Gesundheitssystem mit Krankenhäusern die Gewinn machen müssen und unterbezahlten Mitarbeitern.
Das Bildungssystem mit schlecht ausgestatteten Schulen und Lehrer die nur noch als Aufpasser missbraucht werden, Hauptsache die Eltern können die Wirtschaft am laufen halten.
Die Radikalisierung der Massen im Internet und die verdunkelten brauen Ecken die immer grösseren Zukauf bekommen und nicht mehr rational erreichbar sind.
Die verschlafene Digitalisierung des Landes und der damit zusammenhängenden Probleme an alles Fronten, Ämter, Schulen, Behörden.
Das katastrophale Handling der Probleme von unserer Regierung die vor jeder Aufgabe nur versucht die Symptome zu überdecken aber die das Problem angeht, so das es beim nächsten Auftreten besser gelöst werden kann.
Das geht alles sowas dem Bach runter und die ganze scheisse geht noch Jahre so weiter. Mit jeder Variante und jedem neuen Impfaufruf, dem immer weniger folgen werden.
Das fasst es sehr gut zusammen.
Es ist nicht nur die Gesundheitslage, es wirkt als würde Corona ein Kartenhaus, das aus unserem System geworden ist, mehr und mehr zum Einsturz bringen.
Es hapert einfach an so so vielen Ecken. Das Land hat so viele Dinge verschlafen - was imo nach 16 Jahren konservativer Regierung ohne Veränderungswillen auch kein Wunder ist, wenn sich in den 16 Jahren die Welt in Sachen Digitalisierung komplett gewandelt hat.

Ich hoffe, dass es Weckruf war, der dafür sorgt, dass die neue Regierung hier schnell die (deutlich offen liegenden) maroden Stellen behebt

Komisch dabei dachte ich sei die impfquote dort so hoch. Wozu also die ganze Aufregung?
leider kenne ich leute in der Intensivpflege die echt nicht geimpft sind. Kunden.

Zahlen gehen doch gut runter.
Was hab ich gesagt? Vor Weihnachten gehen wir runter, Corona ist quasi weg, wir machen schön Party.
Sehe überall als Konsequenz wieder Weihnachtsfeiern, die vor 2 Wochen noch niemals bei den Zahlen waren.

Die Radikalisierung der Massen im Internet und die verdunkelten brauen Ecken die immer grösseren Zulauf bekommen und nicht mehr rational erreichbar sind.
Die verschlafene Digitalisierung des Landes und der damit zusammenhängenden Probleme an allen Fronten, Ämter, Schulen, Behörden.
Das katastrophale Handling der Probleme von unserer Regierung die vor jeder Aufgabe nur versucht die Symptome zu überdecken aber nie das Problem angeht, so das es beim nächsten Auftreten besser gelöst werden kann.
Das geht alles sowas den Bach runter und die ganze scheisse geht noch Jahre so weiter. Mit jeder Variante und jedem neuen Impfaufruf, dem immer weniger folgen werden.
Du glaubst nicht das sich was nach Corona ändert. Dann suchen wir erstmal ne Kommission, die das beleuchtet. Bis die gefunden wurde, sindn 2 Jahre rum. Dann arbeitet die Kommission bis 27 an nem Plan. Der wird dann 1 Jahr diskutiert, und bis er in Kraft tritt beginnen wir mit der digitalisierung zum stand 2026 im Jahr 30. Da wurde der Kohleausstieg auch direkt auf 2066 geschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben