Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19 (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

War eben bei meinem Hausarzt und hab mal zwecks Booster nachgefragt: Keine Chance, nur für Alte und Vorerkrankte. Ansonsten ist schlicht kein Impfstoff da. Ich soll weiter auf meinen Termin im Impfzentrum Mitte/Ende Januar warten... vorher wird in der Praxis auch nix mehr gehen.

Läuft in Deutschland! :dhoch:

einfach andere Ärzte anrufen.... bei irgendeinem klappt das schon, hab das auch so gemacht.

War eben bei meinem Hausarzt und hab mal zwecks Booster nachgefragt: Keine Chance, nur für Alte und Vorerkrankte. Ansonsten ist schlicht kein Impfstoff da. Ich soll weiter auf meinen Termin im Impfzentrum Mitte/Ende Januar warten... vorher wird in der Praxis auch nix mehr gehen.

Es läuft derzeit tatsächlich sehr gut in Deutschland was das Impfen angeht. Aber die Nachfrage scheint momentan der Wahnsinn zu sein.

Ich stelle später ein paar Zahlen zusammen ;)

Der Impfstoff schützt vor allem gegen einen schweren Verlauf und damit ist der Impfstoff nicht nutzlos.

Es ging mir doch nur um Omicron, wo man eben noch nicht genau weiß, wie hoch der Schutz vor einer Infektion ist.
Man weiß auch noch nicht, wie es sich mit schweren Verläufen verhält. Gibt es überhaupt so viele schwere Verläufe wie bei Delta? Man weiß doch noch viel zu wenig. Ein Schutz von 25% wäre aber sehr, sehr wenig.

Das der jetzige Impfstoff generell nutzlos ist, habe ich ja auch nie behauptet, im Gegenteil.
Es herrscht ja schließlich immer noch die Delta-Variante, wo wir die Schutzwirkung kennen.
Ich war so gar schon vor einem Jahr für eine Impfpflicht, dann wären wir jetzt nicht in dieser Lage.

@kingpin68 so wie ich das mitbekommen habe, schützt J&J schon länger als 4 Wochen vor schweren Verläufen, aber im Gegensatz zu den anderen beiden steckt man andere eher an, wenn man selbst erkrankt ist

Mag sein, aber ich habe halt ein ungutes Gefühl und ärgere mich,
dass ich als erstes J&J bekommen habe. Bin aber zu der Zeit an nichts anderes rangekommen.
Es gibt ja auch noch keine Datenlage, wie hoch die Schutzwirkung von J&J Geimpften,
nach einer 5-6 Monate späteren Biontech-Booster-Impfung ist.
Da kann ich auch wieder nur als Laie spekulieren, und annehmen, das die Schutzwirkung geringer ist,
als bei Leuten die dreimal geimpft sind.

Anfang nächsten Jahres werde ich mal ein Antigentest machen.

Es läuft derzeit tatsächlich sehr gut in Deutschland was das Impfen angeht.

Man wird zum Impfen aufgefordert, es gibt Beschränkungen für Leute ohne ne Impfung... aber man kommt nicht so ohne weiteres an die Impfung. Und das ist alles andere als sehr gut... um nicht zu sagen dass ist genau das Gegenteil.

Man soll nach 6 Monaten sich boostern lassen... besser noch vorher. Jaja... können vor lachen.

Die Impfzentren wurden erst vor ein paar Monaten geschlossen... die Hausärzte sind überlastet und/oder haben nicht genug Impfstoff, die "Impfhzentren", oft nur umfunktionierte Weihnachtsmarktbuden, sind ebenso völlig überlastet und können keine Termine rausgeben. Impfzentrum in Hamburg wird schlicht vergessen zu öffnen... Man muss versuchen irgendwo spontan in nem Einkaufszentrum ne Impfung zu bekommen bei dem schon Stunden vorher hunderte Leute warten... und viele werden wieder heimgeschickt.

Und jetzt sprech ich von Leuten die sich Impfen lassen möchten... mit so einer Stümperei bekommt man garantiert niemanden der skeptisch ist an Bord...

Jep... läuft sehr gut in Deutschland. :fp:

Geboostert sollte Omikron eigentlich kein großes Problem darstellen, so wie es jetzt aussieht.

Der Covid-19-Impfstoff von Biontech und Pfizer ist Studiendaten zufolge nach drei Dosen immer noch effektiv gegen die neue Omikron-Variante. Nach nur zwei Dosen gehen die beiden Unternehmen aber von einer geringeren Wirksamkeit aus, wie sie am Mittwoch mitteilten.

Vorläufige Laborstudien zeigten, dass zwei Dosen deutlich geringere Neutralisierungstiter gegen Omikron aufweisen. Eine zweifache Impfung könnte vermutlich aber immer noch gegen eine schwere Erkrankung schützen. Drei Dosen konnten die Variante neutralisieren. Die Daten zeigten auch, dass eine Booster-Dosis die neutralisierenden Antikörpertiter im Vergleich zu zwei Dosen um das 25-fache erhöhe.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...mer-noch-effektiv-gegen-omikron/27872138.html

Btw: Doppel Bio + Moderna, jetzt bin ich auch im Dreier-Club :puschel:

Es läuft gut beim Anstieg des Anteils der Geboosterten. Aber das wars imo auch schon.
Die Kurve der Erst- und Zweitimpfungen steigt nur unwesentlich schneller als im Sommer und das ist nach wie vor der Schlüssel. Die Booster braucht man natürlich auch, aber ohne einen Immunsiertenanteil der Bevölkerung, der zumindest sowas ähnliches wie Herdenimmunität herstellt, ist das auch letztlich nicht ausreichend.

Prinzipiell muss zum einen so schnell wie möglich eine allgemeine Impfpflicht beschlossen werden. Auch wenn die in diesem Jahr sicher nicht mehr durchgesetzt werden kann, hätte der Beschluss Signalwirkung und ich gehe davon aus, dass alleine das für einen Anteil der Ungeimpften reichen wird, sich impfen zu lassen.

Zum anderen muss aber auch sichergestellt werden, dass jede*r der*die eine Impfung will - egal ob Erstimpfung oder Booster - die ohne großen Aufwand bekommt. Ich könnte es hier z.B. im Kreis absolut vergessen, eine Impfung zu bekommen. Die "dauerhaften Impfangebote" wie das hier heißt, sind hoffnungslos überbucht. Ich klicke mich durch die einzelnen Lokationen und bekomme nur die Meldung, dass momentan keine termine zur Verfügung stehen.
Ärzte hier in der Gegend nehmen wenn überhaupt nur Anfragen von Ü60jährigen an oder sind ebenfalls so überlastet, dass es quasi unmöglich ist, eine Zusage zu bekommen.
Letzte Hoffnung wäre dann, sich bei einem Impfbus anzustellen. das geht aber für die meisten menschen nicht unter der Woche, weil man da früh mogens hinwandern muss um eventuell ein paar Stunden später geimpft zu werden - oder heimgeschickt, weil der Bus nur 100 Dosen mitgebracht hat.
Sowas darf einfach nicht vorkommen. da muss jegliche Bürokratie abgebaut werden, jegliches Hemmnis muss weg und alles in die Arme, was irgendwie greifbar ist. egal bei wem.

Mag sein, aber ich habe halt ein ungutes Gefühl und ärgere mich,
dass ich als erstes J&J bekommen habe. Bin aber zu der Zeit an nichts anderes rangekommen.
Es gibt ja auch noch keine Datenlage, wie hoch die Schutzwirkung von J&J Geimpften,
nach einer 5-6 Monate späteren Biontech-Booster-Impfung ist.
Da kann ich auch wieder nur als Laie spekulieren, und annehmen, das die Schutzwirkung geringer ist,
als bei Leuten die dreimal geimpft sind.

Anfang nächsten Jahres werde ich mal ein Antigentest machen.
Generell ist es ja so, dass die J&J-Geimpften bei allen möglichen Betrachtungen immer außen vor gelassen werden. Das geht ja sogar so weit, dass die Coronaapps die Auffrischimpfung nach J&J mit z.B. Biontech nicht als Auffrischimpfung registrieren, sondern als Zweitimpfung. Wäre interessant zu wissen, ob eine zweite Impfung nach J&J mit mRNA genauso gut wirkt wie eine dritte Impfung mit mRNA nach 2x mRNA vorher..

Zuletzt bearbeitet:

Es läuft derzeit tatsächlich sehr gut in Deutschland was das Impfen angeht. Aber die Nachfrage scheint momentan der Wahnsinn zu sein.

Ich stelle später ein paar Zahlen zusammen ;)
Man wird zum Impfen aufgefordert, es gibt Beschränkungen für Leute ohne ne Impfung... aber man kommt nicht so ohne weiteres an die Impfung. Und das ist alles andere als sehr gut... um nicht zu sagen dass ist genau das Gegenteil.

Man soll nach 6 Monaten sich boostern lassen... besser noch vorher. Jaja... können vor lachen.

Die Impfzentren wurden erst vor ein paar Monaten geschlossen... die Hausärzte sind überlastet und/oder haben nicht genug Impfstoff, die "Impfhzentren", oft nur umfunktionierte Weihnachtsmarktbuden, sind ebenso völlig überlastet und können keine Termine rausgeben. Impfzentrum in Hamburg wird schlicht vergessen zu öffnen... Man muss versuchen irgendwo spontan in nem Einkaufszentrum ne Impfung zu bekommen bei dem schon Stunden vorher hunderte Leute warten... und viele werden wieder heimgeschickt.

Und jetzt sprech ich von Leuten die sich Impfen lassen möchten... mit so einer Stümperei bekommt man garantiert niemanden der skeptisch ist an Bord...

Jep... läuft sehr gut in Deutschland. :fp:

Alles in Ordnung. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die "Impfgeschwindigkeit" derzeit sehr hoch (siehe den Anhang). Wartezeiten und Co. kommen also aktuell nicht daher, weil wir - im Vergleich zu anderen Ländern - so langsam impfen, sondern obwohl wir sehr, sehr schnell impfen.

@el_barto Ja, die Erst- und Zweitimpfungsquote ist zu niedrig, das ist war für mich nicht der Punkt mit meinem Post (das Thema ist so lange keine Impfpflicht kommt für mich 'gelaufen'). Und ja es ist momentan schwierig an eine Impfung zu kommen, aber das hängt (siehe oben) nicht daran, dass das Angebot sehr niedrig wäre, sondern dass die Nachfrage wahnsinnig hoch ist. Das wird sich auch innerhalb weniger Wochen auflösen, wenn das so weitergeht. Aktuell sind das ca. ~6 Millionen Impfungen pro Woche, Tendenz leicht steigend. Die ~6 Millionen entsprechen ungefähr dem Allzeithoch ~Mitte Juni.

Anhänge

• coronavirus-data-explorer.png
    coronavirus-data-explorer.png
    898,7 KB · Aufrufe: 17
Prinzipiell muss zum einen so schnell wie möglich eine allgemeine Impfpflicht beschlossen werden.

Zum anderen muss aber auch sichergestellt werden, dass jede*r der*die eine Impfung will - egal ob Erstimpfung oder Booster - die ohne großen Aufwand bekommt.

So lange sich an der Verfügbarkeit der Impfungen nix ändert braucht es keine Impfpflicht... wenn nicht mal die Willigen an eine Impfung kommen brauchst du auch niemanden verpflichten.
Grundsätzlich stehe ich der Impfpflicht positiv gegenüber... aber nicht in dem Chaos das im Moment noch vorherrscht.

Da bringt es auch nix wenn @Steffko Daten bringt wie toll doch das Impfen vorrangeht... es könnte massiv schneller gehen.

Ich war heute beim Hausarzt wegen einer anderen Geschichte... man hätte mich problemlos gleich impfen können... tja... wenn Deutschland eben nicht so ein Affentheater mit dem Impfstoff veranstalten würde. Das läuft schon die ganze Pandemie so... erst nix bestellen, dann zuviel vom falschen haben, dann nicht verteilen können, dann künstlich zurückhalten, dann wieder freigeben... erst für die, dann für jene, ne doch auch für die anderen,... und das nimmt kein Ende.

In welcher Gegend sitzt Du? Weil ich hatte Null Probleme einen Booster zu kriegen, alle meine Freunde auch nicht. Meine Schwester ist beim Einkaufen in einem Center an einem MVZ vorbei gelaufen und hatte einen Termin eine Woche später. Scheint ein regionales Problem zu sein.

Bei Nürnberg.
Wie gesagt, Impfzentrum Termin gegen Ende Januar, und die Hausärzte bekommen Schnappatmung schon wenn man danach fragt.
Hier hab ich auch noch nie eine Impfmöglichkeit jenseits der Ärzte oder Impfzentren gesehen. Die mag es geben, aber da muss man wohl irgendein Orakel befragen...
Durch irgendwelche Zettel im Briefkasten bin ich auf jeden Fall deutlich besser informiert wo die besorgten Querköpfe die nächsten Wochen demonstrieren.

Und ja... das ist bestimmt ein regionales Problem. Bei der ersten Impfung ist hier im Thread ja jeder hohl gedreht weil man nix bekommen hat... und ich bin hier einfach ins Impfzentrum spaziert und hab ne Impfung bekommen... war überhaupt nix los und 15 Minuten später war ich schon wieder weg.

Jetzt eben nur leider genau das Gegenteil.

einfach andere Ärzte anrufen.... bei irgendeinem klappt das schon, hab das auch so gemacht.
Kann ich in unserer Umgebung nicht bestätigen. Hatte um die 15 Ärzte angerufen und entweder gibt es gar kein Termin, da nicht schon Patient, oder Termine erst im Februar oder später. Impfzentrum ohne Termin kann man auch vergessen, es gibt aber zum Glück ein Impfzentrum, das nur bis maximal 14 Tage im voraus Termine vergibt. Da muss man nur bis Mitternacht wach bleiben um einen Termin zu bekommen.

Das Saarland ist halt einfach auch führend in Impfungen:D Frau und ich haben innerhalb einer Woche einen bei Termin bei unseren Ärzten bekommen. Meine Mutter gestern spontan im Impfbus am Markt. Zack, Zack.

Kann ich in unserer Umgebung nicht bestätigen. Hatte um die 15 Ärzte angerufen und entweder gibt es gar kein Termin, da nicht schon Patient, oder Termine erst im Februar oder später. Impfzentrum ohne Termin kann man auch vergessen, es gibt aber zum Glück ein Impfzentrum, das nur bis maximal 14 Tage im voraus Termine vergibt. Da muss man nur bis Mitternacht wach bleiben um einen Termin zu bekommen.
Versuche mal die App Doctolib, da solltest du freie Termine schnell finden

Zurück
Oben