Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19 (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Geschmacksverlust war bei mir (und bei meiner Frau, die das kurz danach etwas abgeschwächter hatte) auch extrem und über fast vier Wochen.

Und meine Schwiegereltern waren nur wenige Wochen vor Bekanntwerden des Ausbruchs in China davor auf Kreuzfahrt. Und ein Tagesausflug war in - wait for it - Wuhan...
da kann man natürlich keine direkte Linie dazwischen und meiner Erkrankung ziehen, dazu ist der zeitliche Abstand zu groß. Aber wer weiß - vllt haben die das Virus mitgebracht und es wurde zuerst als Grippewelle fehlgedeutet - laut meinem Arzt damals grassierte die damals in unserer Region gerade :D

giphy.gif

Und im Anhang das Infoblatt für Astra.

Erstmal danke zum Tweet, ist eine kurze aber aufschlussreiche Zusammenfassung zum Thema Long-Covid.

Aber zum Astra Infoblatt nochmal:
- Die Aussage der ich widersprochen habe, war nicht Astra VS Covid, sondern dass Covid ähnlich gefährlich wie die Grippe (für junge Menschen) wäre.
- Covid ist für junge Mensch ca. um den Faktor 20-30x weniger gefährlich als für 80+ jährige (gesehen nach Hospitalisierung).
- Covid kann anders als die Grippe multiple Organe angreifen, weshalb auch vergleichsweise viele Junge Menschen zur Risikogruppe gehören:
Quelle RKI Seite 7
Anhang anzeigen 141163

zu deinem Astra Infoblatt:
Anhang anzeigen 141164

- 1. Wird Astra genau deswegen seit April nicht mehr als Impfstoff für Menschen unter 60 jahren empfohlen.
- Muss man den Vergleichswert auch richtig lesen können. Hier wird vergleichen:
-- Verhinderte Hospitalisierung, bei niedriger Inzidenz für den Zeitraum von 16 Wochen pro 100.000 Menschen.
Sprich: sehr geringe Wahrscheinlichkeit sich mit Covid anzustecken VS so und so viele mit Impfstoff Astra gespritzt (Fixwert der heute nicht mehr stimmt, weil nicht mehr an unter 60ig jährige empfohlen).
Da man aber heute eher davon ausgeht, dass Covid bleiben wird ist die Wahrscheinlichkeit sich irgendwann mal mit Covid anzustecken mit der Zeit bei 100%. Was den obrigen Vergleichwert dann halt auch hinfällig macht. Und nochmal, diese Menschen sollen sich mit einem anderem Vakzin impfen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke zum Tweet, ist eine kurze aber aufschlussreiche Zusammenfassung zum Thema Long-Covid.

Aber zum Astra Infoblatt nochmal:
- Die Aussage der ich widersprochen habe, war nicht Astra VS Covid, sondern dass Covid ähnlich gefährlich wie die Grippe (für junge Menschen) wäre.
- Covid ist für junge Mensch ca. um den Faktor 20-30x weniger gefährlich als für 80+ jährige (gesehen nach Hospitalisierung).
- Covid kann anders als die Grippe multiple Organe angreifen, weshalb auch vergleichsweise viele Junge Menschen zur Risikogruppe gehören:
Quelle RKI Seite 7
Anhang anzeigen 141163

zu deinem Astra Infoblatt:
Anhang anzeigen 141164

- 1. Wird Astra genau deswegen seit April nicht mehr als Impfstoff für Menschen unter 60 jahren empfohlen.
- Muss man den Vergleichswert auch richtig lesen können. Hier wird vergleichen:
-- Verhinderte Hospitalisierung, bei niedriger Inzidenz für den Zeitraum von 16 Wochen pro 100.000 Menschen.
Sprich: sehr geringe Wahrscheinlichkeit sich mit Covid anzustecken VS so und so viele mit Impfstoff Astra gespritzt (Fixwert der heute nicht mehr stimmt, weil nicht mehr an unter 60ig jährige empfohlen).
Da man aber heute eher davon ausgeht, dass Covid bleiben wird ist die Wahrscheinlichkeit sich irgendwann mal mit Covid anzustecken mit der Zeit bei 100%. Was den obrigen Vergleichwert dann halt auch hinfällig macht. Und nochmal, diese Menschen sollen sich mit einem anderem Vakzin impfen lassen.

Punkt 1 ist richtig: Realität war aber, dass die ü60 Leute auf Biontech bestanden haben und dann u60 sich Astra spritzen konnten - weil ja der empfohlene Impfstoff bereits in den Venen der Alten war. Das ist ne riesen Sauerei. Da bringen mir halt so Empfehlungen nix, wenn die auch nicht umgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben