Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wir haben jetzt 80 Gäste ab Donnerstag im Haus. Keine Ahnung wie ich das mit den Tests kontrollieren soll.
Hier schauen die Bedienungen ganz kurz auf die Testbescheinigung (auf Papier oder Handy) und schauen eigentlich nur, ob das Testdatum passt.
dann wird man gefragt, ob man per Luca einchecken will und dann ist alles fertig.

Keine Ahnung, ob das den gesetzlichen Anforderungen wirklich genügt :D

EDIT: Auf Restaurants bezogen natürlich, nicht Hotel

So ein witz was gestern hier los war, alter vadder, hier gerät alles aus dem ruder. Und es glaubt doch nicht einer dass bei nem restaurant irgendwas kontrolliert wird? Und wie willst du das auch unterbinden? An der admiralsbrücke gabs ein spontankonzert, es war so voll dass man im grunde nicht mehr durchlaufen konnte, dazu 2 polizeiautos die aber absolut nichts tun konnten, sind dann weiter gefahren, kapitulation vor der masse. Es ist auch viel zu gefährlich, die müssen ja angst haben erschlagen zu werden.

und 3 tage später wird der müller verkünden dass man jetzt wieder bis zu 5 haushalte treffen darf. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch heute Früh meine Erstimpfung mit dem geilen Scheiss von Astrazeneca. :)
Bisher alles entspannt, bisschen müde, aber war ja auch früh heute. ;)
Ich war letzte Woche auch morgens dran. Am Impftag abends Schüttelfrost bekommen und einen Tag später dann lieber daheim geblieben und viel geschlafen, da ich total erschöpft war und auch Gliederschmerzen hatte (aber keine Kopfschmerzen). Danach war wieder alles gut.

Jetzt will sich meine mutter kein zweites mal mehr impfen lassen. :wand: na dann muss sie halt ersticken, ich kanns nicht ändern, irgendwann muss man halt loslassen. Vielleicht bleibt ja die touristenhochburg um füssen und schloss neuschwanstein ja verschont. :wand:

Jetzt will sich meine mutter kein zweites mal mehr impfen lassen. :wand: na dann muss sie halt ersticken, ich kanns nicht ändern, irgendwann muss man halt loslassen. Vielleicht bleibt ja die touristenhochburg um füssen und schloss neuschwanstein ja verschont. :wand:

wie kann das sein? Meine Mama hat heute ihre zweite Ladung bekommen und ich hoffe das es ohne Nebenwirkungen abläuft. Ich habe versucht Sie dahin gehend aufzuklären, dass man Nebenwirkungen haben kann, ABER es ist immer noch besser als das Virus. Was alles innerhalb der zwei Impfungen passiert ist und welche Infos so durchgekommen sind, sind extrem einschüchternd.

wie kann das sein? Meine Mama hat heute ihre zweite Ladung bekommen und ich hoffe das es ohne Nebenwirkungen abläuft. Ich habe versucht Sie dahin gehend aufzuklären, dass man Nebenwirkungen haben kann, ABER es ist immer noch besser als das Virus. Was alles innerhalb der zwei Impfungen passiert ist und welche Infos so durchgekommen sind, sind extrem einschüchternd.
Meine schwurbelschwester ist daran schuld, sie hat halt schwindel gehabt und üblich bekannte nebenwirkung, sie tut sich das nicht noch mal an. Ich kann da kein draht zu aufbauen.

Freunde
Freunde! Es ist passiert!
Meine Ärztin rief an, ich solle sofort kommen. So sitze ich hier mit Pflaster am Arm und hab die goldene Nadel von biontech bekommen. Das es irgendwann soweit war. Ein Termin für die zweite konnte sie mir nicht geben da sie nicht weiß wieviel sie noch bekommt, aber egal! Bin etwas euphorisch grad :D, dabei ist’s doch nur ein Piks

Jap, absolut. Ich bin nach wie vor heilfroh, dass unsere Kinder noch nicht im Schulalter sind. Die Situation an Schulen hätte mich fertig gemacht.
Im Kindergarten sind die Folgen nur halb so schlimm, zumal hier im Kreis die Kindergärten bis auf insgesamt 2 oder 3 Monate zumindest mit Notbetreuung offen waren und wir berechtigt waren, unsere beiden hinzuschicken. Es gab übrigens exakt Null Fälle an den Einichtungen (Kita mit 20 Kindern und Kindergarten mit 100 Kindern) - nur an einer Grundschule hier in der Stadt gab es Ende 2020 einen Fall, bei dem ne Klassenstufe aufgrund Schüler-Infektion geschlossen werden musste.
Aber wenn ich mir vorstelle, da einem Erst- oder Zweitklässler so einen Einstieg in das Schulleben bieten zu müssen... Ich hätte wirklich Angst, dass es lange dauert, bis der Schaden behoben ist.

Und wir sind ja noch aus der komplett priviligierten Bevölkerungsschicht, was das angeht. Sozial gut vernetzt, als Eltern in der Lage, den Kindern über Homeschooling weiterzuhelfen etc. Der Schaden, der bei sozial benachteiligten Familien entstanden ist, mag ich mir gar nicht ausmalen.

Es MUSS im nächsten Schuljahr wieder normal weitergehen. "No Covid" ist utopisch, die Krankheit ist gekommen um zu bleiben. Das Virus scheint ja recht mutationsfreudig zu sein. Daher wird es wichtig bleiben, dass Erwachsene wohl öfter mal ne Impfung gegen die im jeweiligen Jahr rumschwirrenden Stämme bekommen - so wie halt auch bei Influenza.
Selbst wenn wir es schaffen, einen nahezu perfekten Herdenschutz aufzubauen - dann mutiert das Virus eben in Afrika, Südamerika - oder eben in den USA, wenn die nicht bald einen großen Teil der Bevölkerung zur Vernunft bekommen - weiter und kommt dann wieder zu uns.

Kinder und Jugendliche haben ja bei einer Infektion ein sehr geringes Risiko, ernsthaft zu erkranken. Klar, es kann passieren, aber es kann auch bei einer Influenza passieren, dass Jugendliche sterben - ich alleine hatte in meinem weiteren Umfeld zwei Todesfälle in der Jugend und vor ein paar Jahren einen nicht mal 30jährigen Kollegen, der nach einer verschleppten Grippe zwei Wochen lang mit einer schweren Herzmuskelentzündung auf Intensiv lag.
Daher ist es für die Öffnung der Schulen imo nicht relevant, ob Schüler geimpft sein können, sondern es ist wichtig, dass möglichst alle erwachsenen und v.a. älteren Kontaktpersonen einen Impfschutz haben.
Und sorry - wenn es mit den Impfungen so weitergeht... Wer bis dahin im Herbst nicht geimpft ist, ist nun mal zu 99% selbst schuld daran. Und irgendwann kann man diese Einschränkung der Grundrechte nicht mehr damit rechtfertigen, dass Menschen das Risiko selbst wählen.

Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ihr da auch heilfroh sein könnt.
Mal abseits von den Defiziten, die die Kinder an sich eh schon erfahren, kommt der Stumpfsinn und quasi nicht vorhandene Flexibilität unserer Lehrer dazu.
Meine „Highlights“ waren:

-Nicht eine Stunde Onlineunterricht während der ganzen Pandemie.

-Vermittlung der Lerninhalte zu 100% durch die Eltern

-Einige Lehrer knallen die Kinder sowas von weg mit einer Flut an Aufgaben für zu Hause, aber selbst für die Kontrolle einer wichtigen Mathearbeit 6 Wochen

-Notbetreuung und Präsenzunterricht finden in ein und dem selben
Raum statt, wobei die Notbetreuung, nicht am Unterricht teilhaben darf.

Ich bin schon stolz auf uns.
Auf unsere Kinder, vor allem Tochter da Schulkind, auf meine Frau und auch auf mich. Wir haben versucht die Lücke zwischen normalen Präsenzunterricht und Homescooling möglichst gering zu halten und das hat viel Körner gekostet.
Wir freuen uns auf den Alltag von damals. Auf die weltlichen Probleme.
Wir freuen uns auf das Leben, welches uns erwartet.

Eines weiß ich aber. Deutschland kann nur bedingt eine Pandemie bewältigen, die Digitalisierung ist kaum vorhanden und ich befürchte, man wird auch daraus
nicht das Notwendige lernen denn man hat in vielen Bereichen nach einem Jahr keine Fortschritte gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
die Digitalisierung ist kaum vorhanden und ich befürchte, man wird auch daraus
nicht das Notwendige lernen denn man hat in vielen Bereichen nach einem Jahr keine Fortschritte gemacht.
tjaaaaaa... internet ist für uns alle neuland, ausser es geht um Facebook, selfies, instagram, beschissene free to play spiele, netflix usw usw...
Alles dinge die der mensch nicht braucht, kein thema, Universitätsfachwissen, absolut jeder.
Aber wie man das internet wirklich sinnvoll einsetzen kann, zb informationsbeschaffung, anderen Menschen helfen, lernen, Sozial sein/werden, die Welt verbessern, ein KT User Konto anlegen, kochen lernen, usw usw.
Alle so: "I nix kapierei, miri egali, ick willi mein free to playi spiele zocki und 500 euro monatlich für abdrücki anstatti anderen Menschis damit zu helfi"

So läuft das nunmal.
Falls das nächste mal Schulstream unterricht ist, machn staubsauger an.

Ich brauche mal eure Meinung: Ein Verwandter feiert in einer Woche seinen Geburtstag in mittelgroßer Runde (10-15 Personen). Ich bin eingeladen. Ich bin noch nicht geimpft, stehe aber schon seit Wochen auf der Liste beim Hausarzt.

Die meisten Gäste auf dem Geburtstag sind bereits geimpft (wobei einige auch nach aktuellen Vorgaben noch nicht an der Reihe gewesen sein dürfte, aber das ist ein anderes Thema). Frage: hingehen oder nicht? Die Party findet wohl im Garten statt. Ich habe kein gutes Gefühl, die Geimpften könnten mich ja immer noch anstecken. Würde definitiv nicht hingehen wollen. Bin ich zu übervorsichtig?

Solang du draußen bleibst kann dir nicht viel passieren.

edit: kommt auch immer auf die Inzidenz an, wenn wir weit unten ist, ist natürlich das Risiko nochmal kleiner. Ein Restrisiko bleibt aber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben