Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

In Vietnam ist nach offiziellen Angaben der Regierung eine neue Variante des Coronavirus entdeckt worden. Der Gesundheitsminister des kommunistisch regierten Landes, Nguyen Thanh Long, sagte nach Berichten von staatlichen Medien, die neue Variante weise sowohlEigenschaften der bisher bekannten britischen Form als auch der indischen Form auf . Sie sei sehr leicht übertragbar, vor allem über die Luft.

„Das Gesundheitsministerium würde die neue Coronavirus-Variante auf der globalen Genomkarte bekanntgeben“, zitierte die Zeitung „VnExpress“ in ihrer Online-Ausgabe den Minister.
In Vietnam gibt es im Vergleich zu vielen anderen Ländern extrem wenige Erkrankungen. Bisher wurden in dem südostasiatischen Land 6396 Corona-Fälle registriert, davon aber mehr als 3000 seit Ende April. 47 Menschen starben an oder mit dem Virus. Vietnam hat annähernd 100 Millionen Einwohner.

handelsblatt.com/politik/deutschland/corona-news-vietnam-meldet-neue-virus-mutante-rki-meldet-5426-neuinfektionen-und-inzidenz-von-37-5/25471608.html

.... denn die Sommerferien sind irgendwann vorbei und natürlich kann eine dauerhafte Schulschließung keine Lösung sein.

Mir vollkommen egal wie, aber im kommenden Schuljahr darf es keine Schulschließungen und keinen Wechselunterricht geben. Wir müssen alle Kinder und Jugendliche wieder durchgehend an die Schulen bringen. Die Folgen sind jetzt schon enorm und ich rede hier nicht von Lernlücken.
Bis nach den Sommerferien sollten alle Erwachsenen ein Impfangebot bekommen haben und wer möchte hat voraussichtlich auch eine Möglichkeit gehabt, seine Kinder impfen zu lassen. Die Krankheitsverläufe bei Kindern und Jugendlichen sind im Normalfall nur leicht und sogar oft asymptotisch. Von daher ist das Risiko überschaubar und es sollte auf jeden Fall Regelunterricht durchgeführt werden. Ich wünsche mir das so für meine Schüler, aber auch für meine Lehrer.

Absolut krass wie manche ne inpfreaktiin zeigen. Bei meiner schwester ist jetzt der lymphknoten des impfarmes angeschwollen, was es nicht alles gibt. Ich hab bis heute keine nebenwirkung verspürt, nächste mal schau ich hin ob ich überhaupt geimpft wurde. :ugly:

Also dadurch dass meine kurzatmigkeit ganz weg ist geh ich doch echt davon aus dass ich mal infiziert war.

https://www.spiegel.de/politik/deut...indern-a-de3d532c-8177-4482-ab2c-b0a2decd0dfb

https://www.berliner-zeitung.de/new...iontech-oder-moderna-geimpft-werden-li.161380

Ja was denn jetzt herr lauterbach? Wer hat denn da druck gemacht dass ein politiker so schnell seine meinung ändert?

Narkolepsie nach Schweinegrippe-Impfung
Eine solche Autoimmunreaktion wird beispielsweise für eine seltene, aber schwere Nebenwirkung des Impfstoffes Pandemrix verantwortlich gemacht, mit dem 2009 in Europa rund 30 Millionen Menschen gegen die "Schweinegrippe" geimpft wurden (seinerzeit hatte ich mich gegen Pandemrix ausgesprochen und dafür deutliche Kritik des Bundesgesundheitsministeriums geerntet). Erst ein Jahr später, im August 2010, fiel skandinavischen Gesundheitsbehörden auf, dass geimpfte Kinder und Jugendliche häufiger an Narkolepsie erkrankten. Dieses schwere Nervenleiden äußert sich durch ständige Müdigkeit, Leistungsabfall und anfallsartigen Verlust der Muskelkraft bei Erregung. Weitere zwei Jahre später konnten finnische Forscher die Narkolepsien eindeutig auf die Schweinegrippe-Impfungen des Jahres 2009 zurückführen.
https://www.n-tv.de/wissen/Die-Impfung-der-Kinder-hat-keine-Eile-article22585223.html

kann es sein dass die politik uns irgendwas in bezug zu kinder verschweigt dass sie druck ausüben bzgl. der impfung der kinder? Aus den hotspots weiss man wie krass mehr infektiinen unter kindern auftreten (inzidenzen von 500 bei kindern) aber diese werden ja auch 2x die woche getestet, die erwachsenen ja nicht zwingend.

ich fände es ja auch toll wenn kinder geimpft werden könnten aber doch nicht im hau ruck verfahren, zumal es in der tat besser wäre doch die vulnerablen erst mal zu impfen, das war doch immer das a und o der priorisierung und jetzt plötzlich kack egal? Da stimmt doch einfach was nicht, das rki muss informationen haben die uns nicht veröffentlicht werden wäre meine vermutung, dass man selbst gegen die stiko empfehlung ist obwohl diese empfehlungen die grundlage für politische entscheidungen sein sollen und das wurde mal beschlossen, auch wenn es nur eine „empfehlung“ ist was diese ausspricht.

Nun ja.
Mittlerweile kann man ja schon fest davon ausgehen, dass Covid-19 nicht einfach verschwinden, sondern endemisch werden wird.
Sprich früher oder später wird es jeden mal erwischen und da wäre es halt so langsam auch klug einen gewissen Herdenschutz unter der Demographie der Kindern und Jugendlichen aufzubauen, bevor wir wieder in die kälteren Jahreszeiten zusteuern.

Abwägen kann dann jeder für sich selbst (und seine Kinder), ob er mehr Angst vor möglichen Impfschäden hat oder vor dem Virus selbst.

Mir vollkommen egal wie, aber im kommenden Schuljahr darf es keine Schulschließungen und keinen Wechselunterricht geben. Wir müssen alle Kinder und Jugendliche wieder durchgehend an die Schulen bringen. Die Folgen sind jetzt schon enorm und ich rede hier nicht von Lernlücken.
Bis nach den Sommerferien sollten alle Erwachsenen ein Impfangebot bekommen haben und wer möchte hat voraussichtlich auch eine Möglichkeit gehabt, seine Kinder impfen zu lassen. Die Krankheitsverläufe bei Kindern und Jugendlichen sind im Normalfall nur leicht und sogar oft asymptotisch. Von daher ist das Risiko überschaubar und es sollte auf jeden Fall Regelunterricht durchgeführt werden. Ich wünsche mir das so für meine Schüler, aber auch für meine Lehrer.
Jap, absolut. Ich bin nach wie vor heilfroh, dass unsere Kinder noch nicht im Schulalter sind. Die Situation an Schulen hätte mich fertig gemacht.
Im Kindergarten sind die Folgen nur halb so schlimm, zumal hier im Kreis die Kindergärten bis auf insgesamt 2 oder 3 Monate zumindest mit Notbetreuung offen waren und wir berechtigt waren, unsere beiden hinzuschicken. Es gab übrigens exakt Null Fälle an den Einichtungen (Kita mit 20 Kindern und Kindergarten mit 100 Kindern) - nur an einer Grundschule hier in der Stadt gab es Ende 2020 einen Fall, bei dem ne Klassenstufe aufgrund Schüler-Infektion geschlossen werden musste.
Aber wenn ich mir vorstelle, da einem Erst- oder Zweitklässler so einen Einstieg in das Schulleben bieten zu müssen... Ich hätte wirklich Angst, dass es lange dauert, bis der Schaden behoben ist.

Und wir sind ja noch aus der komplett priviligierten Bevölkerungsschicht, was das angeht. Sozial gut vernetzt, als Eltern in der Lage, den Kindern über Homeschooling weiterzuhelfen etc. Der Schaden, der bei sozial benachteiligten Familien entstanden ist, mag ich mir gar nicht ausmalen.

Es MUSS im nächsten Schuljahr wieder normal weitergehen. "No Covid" ist utopisch, die Krankheit ist gekommen um zu bleiben. Das Virus scheint ja recht mutationsfreudig zu sein. Daher wird es wichtig bleiben, dass Erwachsene wohl öfter mal ne Impfung gegen die im jeweiligen Jahr rumschwirrenden Stämme bekommen - so wie halt auch bei Influenza.
Selbst wenn wir es schaffen, einen nahezu perfekten Herdenschutz aufzubauen - dann mutiert das Virus eben in Afrika, Südamerika - oder eben in den USA, wenn die nicht bald einen großen Teil der Bevölkerung zur Vernunft bekommen - weiter und kommt dann wieder zu uns.

Kinder und Jugendliche haben ja bei einer Infektion ein sehr geringes Risiko, ernsthaft zu erkranken. Klar, es kann passieren, aber es kann auch bei einer Influenza passieren, dass Jugendliche sterben - ich alleine hatte in meinem weiteren Umfeld zwei Todesfälle in der Jugend und vor ein paar Jahren einen nicht mal 30jährigen Kollegen, der nach einer verschleppten Grippe zwei Wochen lang mit einer schweren Herzmuskelentzündung auf Intensiv lag.
Daher ist es für die Öffnung der Schulen imo nicht relevant, ob Schüler geimpft sein können, sondern es ist wichtig, dass möglichst alle erwachsenen und v.a. älteren Kontaktpersonen einen Impfschutz haben.
Und sorry - wenn es mit den Impfungen so weitergeht... Wer bis dahin im Herbst nicht geimpft ist, ist nun mal zu 99% selbst schuld daran. Und irgendwann kann man diese Einschränkung der Grundrechte nicht mehr damit rechtfertigen, dass Menschen das Risiko selbst wählen.

Moin. Ich habe für gleich kurzfristig einen Impftermin bekommen. Mal ne ganz naive Frage: Ist nach einer Impfung generell Rue angesagt, oder kann ich heut Nachmittag laufen gehen?
Nach jeder Impfung soll man zumindest mal für einen Tag Ruhe halten. Eine Impfung belastet ja den Körper, da das Immunsystem denkt, dass es einen schwereren Angriff abwehren muss. Da sollte man imo seinen Körper auch Konzentration darauf gönnen und nicht noch über Sport das Herz/Kreislaufsystem belasten.

Und da die Covid-Impfungen ja wohl häufiger zu Impfreaktionen führen als viele andere, würd ich da doppelt Ruhe halten.

Ich kriege Astra. Bisher habe ich das ganze total gelassen gesehen. Jetzt entwickle ich gerade totale Filme wegen dieser Thrombosen. Ich weiß, dass das irrational ist. Aber sagt das mal der rasenden Angst, die sich gerade in mir ausbreitet ...

Ich kriege Astra. Bisher habe ich das ganze total gelassen gesehen. Jetzt entwickle ich gerade totale Filme wegen dieser Thrombosen. Ich weiß, dass das irrational ist. Aber sagt das mal der rasenden Angst, die sich gerade in mir ausbreitet ...
Nach der spritze wirst du sehr dankbar sein und eine leichte freude entwickeln und stolz und froh in deinem impfpass schauen.

Mal gespannt wie lange die öffentlichen Teststationen oder das Testen für die Gastro überhaupt standhalten. Die sind jetzt bereits hoffnungslos überfordert und ab übermorgen ist hier Apokalypse.

Das kann man schon aus ner Meile entfernt kommen sehen und nachher sind wieder alle überrascht.

Großartig übrigens dass es heute, 2 Tage vor Öffnung, noch keine offiziellen Guidelines des Landes RLP gibt für den Betrieb eines Hotels in der aktuellen Öffnungsstufe :lol:

Zurück
Oben