Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab ein wenig gemischte Gefühle. Mich kotzt es einerseits an, wenn die Pharmakonzerne mit der größten Pandemie seit 100 Jahren Milliarden Gewinn machen, wenn versucht wird, den maximalen Profit pro Impfdosis einzustreichen und die Länder als erstes komplett versorgt werden, die es sich leisten können, während die armen Teile der Welt dumm dastehen (wobei ich nicht sagen will, dass das der einzige Grund ist).
Natürlich ist es nur gerecht, wenn Unternehmen wie Biontech belohnt werden, da sie - und das ist imo keine Übertreibung - mit ihrer teuren, langjährigen Forschung die Welt gerettet haben. Aber ich weiß nicht, ob es da nicht (wie imo so oft im modernen Kapitalismus) Bremsen und Deckelungen des Profits geben sollte.
Ich weiß, komplexes Problem, für das keine einfache Lösung besteht.

Jedoch ist es natürlich gerade bei den hochkomplexen und neuartigen mRNA-Impfstoffen so, dass es nur wenige Produktionskapazitäten gibt und nicht einfach Hinz und Kunz mitmachen kann. Da werden nicht irgendwie drei Chemikalien in einen Tank geschüttelt, dreimal gerührt und die IMpfung kommt raus. Das ist absolutes High Tech, für das produzierende Unternehmen Know How haben MÜSSEN.

Daher vermute ich, dass eine Patentfreistellung nicht wirklich für eine bessere Versorgungslage sorgen wird. Und solange der Impfstoff knapp ist, gibt es Verteilungsprobleme und eine Bevorzugung der reichen Länder wird auch so nicht aufhören.

Ich hab ein wenig gemischte Gefühle. Mich kotzt es einerseits an, wenn die Pharmakonzerne mit der größten Pandemie seit 100 Jahren Milliarden Gewinn machen, wenn versucht wird, den maximalen Profit pro Impfdosis einzustreichen und die Länder als erstes komplett versorgt werden, die es sich leisten können, während die armen Teile der Welt dumm dastehen (wobei ich nicht sagen will, dass das der einzige Grund ist).
Natürlich ist es nur gerecht, wenn Unternehmen wie Biontech belohnt werden, da sie - und das ist imo keine Übertreibung - mit ihrer teuren, langjährigen Forschung die Welt gerettet haben. Aber ich weiß nicht, ob es da nicht (wie imo so oft im modernen Kapitalismus) Bremsen und Deckelungen des Profits geben sollte.
Ich weiß, komplexes Problem, für das keine einfache Lösung besteht.

Jedoch ist es natürlich gerade bei den hochkomplexen und neuartigen mRNA-Impfstoffen so, dass es nur wenige Produktionskapazitäten gibt und nicht einfach Hinz und Kunz mitmachen kann. Da werden nicht irgendwie drei Chemikalien in einen Tank geschüttelt, dreimal gerührt und die IMpfung kommt raus. Das ist absolutes High Tech, für das produzierende Unternehmen Know How haben MÜSSEN.

Daher vermute ich, dass eine Patentfreistellung nicht wirklich für eine bessere Versorgungslage sorgen wird. Und solange der Impfstoff knapp ist, gibt es Verteilungsprobleme und eine Bevorzugung der reichen Länder wird auch so nicht aufhören.

Die Staaten haben sich in die Unternehmen ja sogar eingekauft. Sie könnten teilweise Einfluss nehmen sowohl auf Preisgestaltung als auch auf Verteilung. Haben Sie aber nicht gemacht, weil sie alles selbst haben wollten. Und jetzt schieben Sie den Unternehmen wieder den schwarzen Peter zu.

Wie ist deutschlands Stellungnahme dazu eigentlich? Das sind ja 100 länder die für die Aufhebung sind. Kann mir das nicht vorstellen nachdem „wir“ gleich 2 impfstoffe besitzen.

Also wenn ich jemanden in der Pandemie große Gewinne gönne, dann denen, die die Impfstoffe oder Medikamente dagegen entwickelt haben. Es muss sich auch finanziell für die lohnen.

Von den Preisen her sind die doch jetzt auch nicht überteuert für nicht-Entwicklungsländer. Da sollte man mit den Herstellern lieber Deals abschließen, dass sie ärmeren Länder den Impfstoff günstiger anbieten und das über die Preise bei allen anderen Ländern ausgleichen.

Stattdessen wirft man Apotheken das Geld ins Maul, nur weil sie FFP2 Masken verteilen.

Man sollte halt die Produktionskapazitäten für mRNA massiv ausbauen und gleichzeitig den Hersteller entlohnen. Da gibt es doch sicher Mittelwege…..

Solange die "Zweithersteller", die Impfstoff über diese zwangsweise freigegebenen Patente herstellen, keinen Gewinn einstreichen, hätte ich damit in der aktuellen Situation wenig Probleme. Das ist etwas, was Big Pharma in einer weltweiten Pandemie akzeptieren muß. Sie haben ja auch Zuschüsse bekommen und verdienen ja weiterhin. Daß aber Andere mit den Patenten dann noch Geld einstreichen, fände ich auch problematisch.

Da man die aber nicht einfach "zusammen mischen" kann (schöne Formulierung), ist es imho eher eine symbolische Geschichte.

20210506_124704413_iOS.jpg

sieht doch sehr gut aus :dhoch:

Zurück
Oben