Kontext. Auf der einen Seite Vereinsamung weil Leute sich an die Regeln halten, auf der anderen Teenieparty auf der Kuscheldecke. Die einen gehen an den Regeln kaputt, die anderen interessiert es nicht.
Richtig.
Man versucht mit gutem beispiel voran zu gehen, kein kontakt, nur raus wen es notwendig ist, isolation.
In meinem falle wenn man nichtmal familie, WG oder haustiere hat, hat man nur das internet....
Gut ist das nicht.
Wenn man dann sieht, so wie ich, wenn ich mal bei sonnigem wetter wie vor ein paar wochen rausgehe und um den lippeesee jogge und da sieht das ( es war sonne und gut 30 grad vor einiger zeit) da hunderte leute in badeklamotten auf engstem raum sind, grillen, keinen abstand halten und so tun als ob es corona nicht gibt und sich so vergnügen, kommt man sich selbst wie der letzte idiot vor, obwohl es nicht so sein sollte.
Bin zu anfangszeiten der corona pandemie mit maske UND Handschuhen einkaufen gegangen, so dünne mchaniker handschuhe, weil ich nicht blöd bin, der einkaufswagen wird ja von hunderten leuten vor mir angefasst, davon brauch bloss einer corona haben....
Jedenfalls, ging ich so einkaufen und habe immer wirklich versucht 2 meter abstand zu halten, mit maske und handschuhen.
Die leute haben mich teilweise angeglotzt als ob ich ein aussätziger wäre oder nicht mehr alle tassen im schrank habe.
Mit letzterem komme ich zwar gut zurecht, aber man kommt sich dann selber blöd vor, das man sich dran hält oder "intelligent" vorgeht und sich mit der situation auseinander setzt und auch denken kann.
Auf meiner echten Arbeit war vor kurzem eine unangekündigte Begehung des Gesundheitsamtes.
Die haben sehr starke verstösse gegen die corona verordnung bei uns wahr genommen.
Wir haben jetzt eine frist bekommen um das abzustellen, bei nichteinhaltung drohen dem arbeitgeber extreme Geldstrafen.
Unter anderem wurden 6 Mitarbeiter, eng beieinander sitzend, rauchend in einem kleinen nicht belüfteten raum Kaffeeautomatenraum erwischt.
Das ist ein kleiner raum mit 2 kaffeeautomaten, einem snack und getränke spender und einem gratis wasserspender für trinkflaschen.
In dem raum dürfen sich max 3 personen aufhalten, dort ist rauch verbot und auch kein aufenthaltsraum, geschweige denn dürfen die da kaffee trinken, die stühle haben die einfach aus dem pausenraum entwendet.
Das machen viele mitarbeiter dort auch schon lange vor corona.
Jetzt zur coronazeit, geht ein shaky aber hin und weisst genau diese leute freundlich drauf hin das zu unterlassen und bitte raus an die luft zu gehen und zu rauchen oder halt sich im wekr zu verteilen.
Die antworten einiger "Mitarbeiter an den Shayk: "Verpiss dich" und "Was glaubst du wer du bist?"
Schön.
Freundlich nur drauf hingewiesen das wir alle dadurch ärger bekommen.
Eben diese wurden dann erwischt.
Der raum ist jetzt abgesperrt worden, shaky kann kein wasser oder kaffee mehr dort holen.
Genz scharfe corona regeln jetzt bei uns im werk, jetzt müssen wir alle sogar maske tragen am arbeitsplatz, selbst wenn wir da alleine arbeiten und niemand in der nähe ist, ich muss ganz allein pause machen und wir kriegen ärger wenn wir zu nahe aneinander stehen, was ein problem ist, da es extrem laut im werk ist, wegen schwerer instandhaltung und maschinen, so versteht man nicht, enn einer mit maske in ein paar metern entfernung spricht und man selbst Gehörschutz trägt, die vorgeschrieben sind...
Alles nur wegen ein paar kranken hurenböcken die ihre scheiss querdenkerei und ihr scheiss verhalten nicht zum allgemeinwohl ändern wollen.
Und alle anderen müssen drunter leiden.
Was soll man mit solchen menschen am besten machen?