Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Damit konnte ja auch niemand rechnen, die vergangenen 100 Jahre haben ja so gesehen keine richtig schlimme Pandemie mehr erlebt. Klar gab es Viruserkrankungen, aber keine die das weltweite Leben derartig beeinflusst haben.

Das traurige ist einfach nur, dass man aus dem vergangenen Jahr nichts gelernt hat, und auch weiterhin nichts dazu lernen wird. Man hat überall gepennt, vor allem auch bei den Schulen. Wieso hat man nicht im Eilverfahren dafür gesorgt dass Pfleger auf Intensivstationen kräftige Boni bekommen.

Immer nur Lockdown, Lockdown, Lockdown. Und ich habe Angst dass das bis 2022 so weitergehen wird.

Öh doch? die spanische Grippe, die "HongKong" Grippe, etc.

Die als Hongkong-Grippe bezeichnete Infektionskrankheit brach im Juli 1968 in Hongkong aus, wobei unklar geblieben ist, ob die Viren der Hongkong-Grippe zuvor bereits in der Volksrepublik China umgelaufen waren.[1] Die weltweite Ausbreitung der Viren verursachte die letzte große Influenza-Pandemie des 20. Jahrhunderts. Weltweit starben zwischen 1968 und 1970 rund eine Million Menschen;[2][3] andere Zahlen sprechen von 750.000 bis 2 Millionen Toten.

In der Bundesrepublik Deutschland gab es im Winterhalbjahr 1969/70 den schwersten Ausbruch der Hongkong-Grippe – eine Epidemie.[4] Genaue Fallzahlen sind damals im Gewirr der föderalen Zuständigkeiten nicht erhoben worden, allerdings wurde im Nachhinein eine Übersterblichkeit von rund 40.000 Toten[5] für die Bundesrepublik zwischen September 1968 und April 1970[6] sowie von 12.500 Toten in der DDR im gesamten Jahr 1969[7] festgestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hongkong-Grippe

damals hat man es aber einfach nur laufen lassen..... sind die Menschen halt gestorben.

Öh doch? die spanische Grippe, die "HongKong" Grippe, etc.

Ich sagte in den letzten 100 Jahren. Die Spanische Grippe war die letzte richtig schlimme Pandemie. Es gab sicherlich immer mal wieder etwas seit dem, u.a. die Schweinegrippe oder Sars, aber nicht in diesem Ausmaß der Corona Pandemie.

Die Frage die man sich stellen muss ist die, wie wir solange ohne Pandemie durch die Zeit gekommen sind.

Ich sag mal so, wenn Corona in größten Teilen besiegt werden konnte, lass mal 30 Jahre vergehen. Kommt dann wieder etwas, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit wieder so planlos verlaufen wie dieses mal.

Da gehen die Schätzungen aber weit auseinander. Und zwischen 1968 und 1970 stand die Welt wohl kaum so still wie jetzt. Gab ja auch noch die Russische Grippe.

Dennoch ist Corona da global gesehen eine andere Hausnummer.

dir Welt stand nie still weil es den Regierungen egal und gesehen an der Anzahl der Menschen kommt das eben hin.

Eigentlich gab es sowas großes wie jetzt noch nie oder?
:?

Es lebten auch noch nie 7 Milliarden Menschen auf dem Planeten. Proportional zur Bevölkerung waren Pest und der Schwarze Tod sicherlich schlimmer. Aber da hat die Medizin halt noch in den Kinderschuhen gesteckt. Durch die digitale Vernetzung wird sowas heute auch ganz anders wahrgenommen. Ich denke 1990 wäre der Umgang mit Corona anders verlaufen als 2020.

Es lebten auch noch nie 7 Milliarden Menschen auf dem Planeten. Proportional zur Bevölkerung waren Pest und der Schwarze Tod sicherlich schlimmer. Aber da hat die Medizin halt noch in den Kinderschuhen gesteckt. Durch die digitale Vernetzung wird sowas heute auch ganz anders wahrgenommen. Ich denke 1990 wäre der Umgang mit Corona anders verlaufen als 2020.

nunja, dafür ist die Welt heute „kleiner“.
Jeder kann in Stunden überall hinjetten. Ich behaupte Mal dass wir vllt von Corona garnichts mitbekommen hätten ohne den exorbitanten Flugverkehr.

Aber das macht man hier jedes Jahr mit der grippe doch genauso.

Du kannst doch wegen der normalen Grippe keine Welle machen. Das sind Dinge mit denen man leben muss, genauso wie mit Unfällen und anderen Krankheiten. Willst du im Winter bei jeder Grippewelle nen Lockdown verhängen? Und komm mir jetzt bloß nicht mit Maskenpflicht.

ne normale Grippe fordert auch nicht so viele Tote.
Naja also ich finde die zahlen aus 2017/2018 beeindruckend für 5 monate grippe trotz inpfstoff und dem zustand dass man bei einer grippe in wenigen stunden todkrank und bettlägerig ist. Hat man trotzdem einfach laufen lassen. Und genau das kritisiere ich eben, wieso hat man das getan?

Zurück
Oben