Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich nehm mal an, die haben dort Wünsche geäussert, wie man den Scheiss evtl. besser in Griff kriegen könnte. Ist ja auch nachvollziehbar, am liebsten alle ins Home Office zu schicken und den ÖPNV einstellen zu wollen. Macht Sinn, um den Virus einzugrenzen.
Aber das heisst ja noch lange nicht, dass das auch so kommt.

Klar, wenn jeder aber auch wirklich jeder einen Monat das Haus nicht verlässt, müsste es geschafft sein. Leider funktioniert das nicht so einfach.

Naja, den Homeoffice-Zwang für Büros finde ich jetzt durchaus sinnvoll. Letztendlich können sämtliche Schreibtischjobs nach Hause verlagert werden und das sollte man auch nutzen. Die Technik dazu ist da.

Wenn man sich überlegt wie leicht man dadurch CO2 sparen kann. Gibt ja noch ein kleines anderes globales Problem, welches man lösen muss.. mobiles arbeiten gehört in Zukunft zum Standard, manche Arbeitgeber werden das erst später kapieren, aber nicht drumherum kommen.

die sind doch garnicht mit einberechnet, alle zahlen die du irgendwo lesen kannst sind mit zurückgehaltener 2.Dosis
Ne ich mein es anders, du musst in 3 wochen doppelt so viele wie jetzt impfen, also in 1 woche (erste inpfung ist 2 wochen her) minimiert sich die impfzahl weil die 2te spritze dran ist. Du schreibst doch im sommer sind wir durch, dann rechne das mal durch was du bis dabin leisten musst.

Ja und? auch zu den Impfmöglichkeiten hab ich ja genug geschrieben.

Impfzentren die nichtmal ansatzweise ausgelastet sind, Hausärzte, vllt. auch Apotheker, Krankenhäuser wenn da irgendwie was frei ist...

Kanzlerin will wohl den totalen Lockdown:
  • Einstellung des öffentlichen kompletten Nah- und Fernverkehr, also Bus, Bahn, Flüge, Regionalbahnen etc.
  • Eine tatsächliche Ausgangssperre, bundesweit.
  • Homeoffice-Pflicht für alle, bundesweit
Was Kanzlerin will, insbesondere bundesweit, ist latte, weil alles Ländersache. Und derart drastische Einschränkung halten 5 Minuten, bis sie aufgehoben sind.

Ich frag mich nur wie das wirtschaftlich funktionieren soll wenn bei euch wirklich alles komplett Dicht gemacht wird bis Ostern gerade der Handel und die Gastro kreucht ja eh schon aufn Zahnfleisch von der Veranstaltungsbranche Red ma mal gar nicht und es gibt sicher noch zig Branchen denen es genauso geht.

Da wäre es direkt Zeit für ein BGE um die Schlimmsten Folgen abzufedern.

Ja und? auch zu den Impfmöglichkeiten hab ich ja genug geschrieben.

Impfzentren die nichtmal ansatzweise ausgelastet sind, Hausärzte, vllt. auch Apotheker, Krankenhäuser wenn da irgendwie was frei ist...
Du wenn du meinst im sommer ist alles vorbei, alles gut, dann wird das so auch kommen. Was musste man hier schon alles lesen, am ende hat ja kaum einer recht behalten.

ich will bis sommer nicht warten, es muss nicht jeder geimpft werden, sobald alle 80 jährigen und eventuell über 70 jährigen geimpft wurden sofort alles öffnen und eigenverantwortung walten lassen, das reicht mir schon. Mir kanns auch egal sein dass jemand probleme mit einer ffp2 maske hat, dann tragt halt keine, kommt mir so vor wie man einem kind erklärt dass es sinn macht auf grün an einer ampel zu warten. Dann fahr halt über rot.

Du wenn du meinst im sommer ist alles vorbei, alles gut, dann wird das so auch kommen. Was musste man hier schon alles lesen, am ende hat ja kaum einer recht behalten.

ich will bis sommer nicht warten, es muss nicht jeder geimpft werden, sobald alle 80 jährigen und eventuell über 70 jährigen geimpft wurden sofort alles öffnen und eigenverantwortung walten lassen, das reicht mir schon. Mir kanns auch egal sein dass jemand probleme mit einer ffp2 maske hat, dann tragt halt keine, kommt mir so vor wie man einem kind erklärt dass es sinn macht auf grün an einer ampel zu warten. Dann fahr halt über rot.

Das ist aber sehr einseitig gesehen, auch mit FFP2 kann man sich an verantwortungslosen Menschen anstecken und die Menschen im Gesundheitswesen gehen eh schon aufm Zahnfleisch, die können genau DAS jetzt nicht gebrauchen...

Das ist so auch nicht richtig. Da müssen schon auch die internen Abläufe dazu passen. Wir bekommen z.B. 90% der Kreditorenrechnungen noch per Post, ganz zu schweigen von den Lieferscheinen, die mit der Ware kommen. Ich muss auch sonst noch sehr viel mit Papier arbeiten, bei uns sind kaum Unterlagen digitalisiert. Also mal so eben aufs Home Office umschwenken könnte ich nicht. Und so wirds vielen gehen, die in kleineren Betrieben (weniger als 50 MA) arbeiten.
Mal abgesehen davon, dass ich mit DSL 2000 rumkrebse, und sobald unser Schulkind ihr Homeschooling macht, geht eh nix zusätzlich im Internet.
Daher wird wohl kaum eine Home Office Pflicht für alle kommen, wie soll das denn funktionieren?

Sicherlich ist es richtig, dass manche Büroprozesse sich einfacher in's Homeoffice verlagern lassen als andere. Allerdings darf man nicht vergessen, dass wir uns aktuell in einer Ausnahmesituation befinden und da kann man nicht - so hart das klingt - auf alles und jeden Rücksicht nehmen. Man muss abwägen. Einige werden immer auf der Strecke bleiben, aber der Bürobereich ist sicherlich das, wo man noch am ehesten mit den wenigsten "Kollateralschäden" Homeoffice verordnen kann. Auch wenn das im ersten Moment hart klingt.

Gibt es den reinen Bürojob überhaupt? Von morgens 9 bis um 15 Uhr im Büro hocken und alles digital machen können? Ich glaube mancher wäre überrascht, wenn er wüsste, wie wenig Zeit der Schreibtischtäter am Schreibtisch verbringt.

Gibt es den reinen Bürojob überhaupt? Von morgens 9 bis um 15 Uhr im Büro hocken und alles digital machen können? Ich glaube mancher wäre überrascht, wenn er wüsste, wie wenig Zeit der Schreibtischtäter am Schreibtisch verbringt.

Ja, ich arbeite im Einkauf und wenn nicht gerade Lieferantenbesuche anstehen oder ich im Lager was klären muss, sitze ich am Schreibtisch. Kann meinen Job zu 100% von zuhause ausführen. Bisschen komplizierter durch die längeren Kommunikationswege, aber möglich.

"Beschlossen ist bislang keine der Maßnahmen, einige der Vorschläge wurden bislang auch als unrealistisch verworfen. Beschlüsse könnten ohnehin nicht ohne die Zustimmung der jeweiligen Länderchefinnen und -chefs gefasst werden."

Yeah, Einstellung der Öffis. Wahrscheinlich unrealistisch.

Zurück
Oben