Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19 (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hubert Aiwanger hatte am 08.12.2020 den Einsatz von FFP2-Masken anstatt der Schließung von Läden in die Debatte gebracht, was auf Bundesebene aber kein Gehör fand.

Am 15.12.2020 fordert Markus Söder den kompletten Lockdown!

Am 13.01.2020 dann die söderische Erkenntnis und die Chance medial wieder richtig abzusahnen: „mit FFP2 Masken schützt man andere und auch sich deutlich besser!“

Unser Markus :cool:
Ja, der Typ geht gar nicht ! Der war schon immer ein Widerling und das bleibt er auch...

Ich habe ehrlich gesagt vor den wirtschaftlichen Folgen mehr Bammel als vor dem Virus selber. Das Virus wird man wahrscheinlich über kurz oder lang tatsächlich in den Griff bekommen, aber die Auswirkungen werden wir bestimmt noch lange Zeit zu spüren bekommen.
Ich bin vor allem auch mal gespannt, was der Staat sich einfallen lässt, um die ganzen Ausgaben wieder rein zu holen.

Ich habe ehrlich gesagt vor den wirtschaftlichen Folgen mehr Bammel als vor dem Virus selber. Das Virus wird man wahrscheinlich über kurz oder lang tatsächlich in den Griff bekommen, aber die Auswirkungen werden wir bestimmt noch lange Zeit zu spüren bekommen.
Ich bin vor allem auch mal gespannt, was der Staat sich einfallen lässt, um die ganzen Ausgaben wieder rein zu holen.
Corona Abgabe! :deal: Da wird jedem von uns die nächsten 20, 30 Jahre noch ordentlich was vom Brutto abgezogen werden.

Ja, wäre naheliegend. Dessen Aufkommen sind etwa 20 Milliarden pro Jahr. Okay, ganz auf Null gestellt wird er dieses Jahr ja nicht, aber das wären schon einige Milliarden die da zur Verfügung stünden. Ehe er weg ist, ist er auch schon wieder da :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiedereinführung der Vermögensteuer ;)
...wird eh dringend Zeit !
Aber bitte nicht für Bestands-Kapital.
Ich wurde zum Sparen erzogen und habe das mein ganzes Leben auch getan.
Dieses Verhalten wird ja schon seit Jahren mehr und mehr "bestraft". Mir ist finanzielle Sicherheit aber immer noch wichtiger als ein Leben in Saus und Braus. Gerade mit einer älteren Immobilie an den Hacken, möchte ich da immer ein gesundes Polster haben.
Wäre bitter, wenn der Staat nun wieder an die Ersparnisse gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte nicht für Bestands-Kapital.
Ich wurde zum Sparen erzogen und habe das mein ganzes Leben auch getan.
Dieses Verhalten wird ja schon seit Jahren mehr und mehr "bestraft". Mir ist finanzielle Sicherheit aber immer noch wichtiger als ein Leben in Saus und Braus. Gerade mit einer älteren Immobilie an den hacken, möchte ich da immer ein gesundes Polster haben.
Wäre bitter, wenn der Staat nun wieder an die Ersparnisse gehen würde.
Das ist eine Frage des Freibetrags ! Auch wenn es eine Doppelbesteuerung darstellt, ist und bleibt das die beste Möglichkeit die Vermögensmillionäre zur Kasse zu bitten. Ertragsteuerlich bekommen wir das ja nicht hin...

Blödes Tagesspiegel, die melden auf einer Seite unterschiedliche Werte, die Zahlen sehen ja gar nicht gut aus, die hatten gestern erst nur 16k gestern gemeldet was gar nicht stimmte.
Was machen die eigentlich für ein Terz um die Todeszahlen, das ist doch genau das Geschenk was sie der Bevölkerung zu Weihnachten gemacht haben und das Geschenk welches die Bevölkerung mit offenen Händen angenommen haben, jetzt braucht sich auch echt niemand über die hohen Todeszahlen beschweren. Fröhliche Weihnachten nachträglich

Auch mit den Anderen nicht, weil es außer der reinen Symbolik nichts bringt. Die wird nicht ohne Grund nicht mehr erhoben.

Das kann ich so gar nicht beurteilen, aber ich weiß das du es kannst und deswegen kurz Frage:

Warum nicht? Würde man die Superreichen nicht bekommen weil das Geld nicht bar vorhanden ist, sondern Aktien usw. oder woran liegt das?

Weil der Erfassungsaufwand einer generellen Vermögenssteuer unglaublich komplex ist. Du mußt alle möglichen Vermögensgegenstände taxieren (Kunst, Autos, Yachten, sonstige Sammlungen, Immobilien und was weiß ich noch, was Alles) und das quasi jährlich neu. Das ist aufwändig und teuer. Wenn Du es nicht korrekt machst oder nur die einfach zu erfassenden Tatbestände einbeziehst, landet das Ding schneller von den Gerichten, als Du "Steuer" sagen kannst. Damit danach dann noch mehr als ein paar symbolische Euros rumkommen, müßtest Du die Steuer so hoch ansetzten, daß es schnell an die Substanz geht. Auch das ist rechtlich schwierig.

Was man relativ einfach machen kann, ist z.B. die Erbschaftssteuer oder die Grundsteuer hochsetzen (sind ja auch Vermögenssteuern), aber da gehen ja jetzt schon die Leute auf die Barrikaden :D

Man sollte vielleicht auch bedenken, dass die Staatsverschuldung in Deutschland nicht sonderlich hoch ist. Es gibt keinen Grund nach Corona zu meinen, dass man jetzt unbedingt massiv Verschuldung abbauen muss (ich weiß, diverse Gruppen in insbesondere CDU, CSU, SPD und FDP sehen das anders).

Tja nach der Wahl wird die neue Regierung schon die Katze aus dem Sack lassen wer die Kosten bezahlt, ich denke schon dass jeder seinen Beitrag leisten wird müssen.

Weil der Erfassungsaufwand einer generellen Vermögenssteuer unglaublich komplex ist. Du mußt alle möglichen Vermögensgegenstände taxieren (Kunst, Autos, Yachten, sonstige Sammlungen, Immobilien und was weiß ich noch, was Alles) und das quasi jährlich neu. Das ist aufwändig und teuer. Wenn Du es nicht korrekt machst oder nur die einfach zu erfassenden Tatbestände einbeziehst, landet das Ding schneller von den Gerichten, als Du "Steuer" sagen kannst. Damit danach dann noch mehr als ein paar symbolische Euros rumkommen, müßtest Du die Steuer so hoch ansetzten, daß es schnell an die Substanz geht. Auch das ist rechtlich schwierig.

Was man relativ einfach machen kann, ist z.B. die Erbschaftssteuer oder die Grundsteuer hochsetzen (sind ja auch Vermögenssteuern), aber da gehen ja jetzt schon die Leute auf die Barrikaden :D
Das sehe ich nicht so - alles eine Frage der Bemessungsgrundlage. Und die Erhebungskosten wären im Verhältnis zu den Mehreinnahmen absolut i. O. Es gibt m. E. mehr Pro als Contra für die Wiedereinführung. Aber das sollte vielleicht in einem anderen Thread diskutiert werden :)

Quasi der komplette Osten braun...... wenn es nicht so traurig wäre.

Opera.png

Zurück
Oben