Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Colour of Magic - Die Reise des Zauberers (Heute ab 20.15 Uhr RTL)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Art Vandelay

Why do w9 fail
Grade die Vorschau bei RTL gesehen. Wusste gar nicht das es noch eine Terry Pratchett Verfilmung neben Schweinsgalopp gibt. Hat da jemand schon mal was von dieser Verfilmung gehört und weiß ob die was taugt? Ist nämlich eines meiner Lieblingsbücher von der Scheibenwelt.

Schweinsgalopp wurde verfilmt? Wusste ich gar nicht.
COM habe ich gestern leider verpasst, da ich normalerweise kein TV schaue und dementsprechend auch keine Fernsehzeitung mehr habe. Schade

des war halt das buch gekreutzt mit der verfilmung von DON'T PNIC!!! Per anhalter durch die galaxies....komische schauspieler und fertig is der lack.. so prickelnd fand ich denn echt nich ..aber besser als scare movie oder son dünsch

Schweinsgallop ist Hogfather, nicht?

Wirklich überragend sind die beide nicht, aber es ist schön zu sehen, daß man es zumindest mal versucht, wo es doch so ein attraktives Geschichten-Universum ist :) Hab die beide hier noch irgendwo auf DVD...

Colors hab ich nicht gesehen aber dafür Hogfather. Man muss den Machern echt gratulieren, dass sie versucht haben, eine derart detailgetreue Umsetzung zu erschaffen. Aber genau da sieht man dann, dass die Bücher im Grunde unverfilmbar sind. Hogfather der Film ist keinesfalls schlecht, im Gegenteil. Aber es fehlen eben all die genialen Beschreibungen und Fußnoten, die einen Terry Pratchett-Roman ausmachen. Figuren, Sets, Story etc. sind hervorragend umgesetzt, aber genau genommen, fehlen dem Film 50% vom Buch. Und leider werden diese 50% auch niemals auf die Leinwand gebracht werden können. Ich vermute mal, dass es mit Colors das Gleiche ist.

Ist es. Gerade, da Colors ja - zumindest mehr oder weniger - einer der Einführungsbände in die Scheibenwelt war, da waren SEHR viele Fussnoten und Notizen drin, soweit ich mich noch erinner, ist schon was her.

Der Film hält da zwar nicht mit, aber wer die Bücher kennt, kann dennoch zufrieden und wohlwollend schmunzeln und wissend nicken :D

Ich hab den Film 20 Minuten gesehen und danach ausgeschaltet. Nicht weil ich ihn sonderlich schlecht fand, sondern einfach weil er überhaupt nicht meinem Bild der Scheibenwelt entsprach. Das "Problem" hatte ich bei dem Schweinsgalopp Film auch schon. Zum einen fand ich bei Schweinsgalopp enorm irritierend das die Leute rumliefen wie im viktorianischen Zeitalter. Seitdem ich meine ersten Bücher über die Scheibenwelt gelesen habe und damals das PC Adventure gespielt habe, sieht das Leben und die Kleidung der Leute in Ankh Morpork für mich vor meinem geistigen Auge mittelalterlich aus, und nicht wie Ende 18. Jhr. Da hatte der Film gleich zu Beginn das für mich halt vollkommen falsche Feeling vermittelt. Und bei CoM fand ich es zusätzlich iriitierend das Rincewind als Rentner dargestellt wurde. Entsprach auch überhaupt nicht meinen Vorstellungen, und auch nicht ansatzweise den Zeichnungen von Kidby. Und das der Ankh ohne jeden Kommentar als stinknormaler Fluß dargestellt wurde fand ich auch nicht so prickelnd. Ich meine, DER Fluß, der in so ziemlich jedem Buch vorkommt und es Anspielungen auf seine Konsistenz gibt. :ugly:

Aber das sind persönliche Geschmäcker, für mich sind die Filme daher nichts, aber ich glaube schon das sie einen brauchbaren Ansatz geliefert haben eine so komplexe Vorlage zu verfilmen.

Zurück
Oben