Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Codename "Scorpio": Gerüchte um neue Xbox-Versionen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wird sich schon einpegeln. Für ein komplettes hochwertiges Spiel braucht man 2-3 Jahre Entwicklungszeit. Denke mal viel kürzer wird es nicht. Das nachfolgende Projekt gibt es dann für neue Hardware.

Und dann kann man sich ja überlegen, ob man sich alle 3Jahre ne neue Grafikkarte für 250€ holt. Oder ne Konsole für 400€. Und nach 6 Jahren -also einem vollen Zyklus- hat man auf PC oder Konsole halt 800€ verbraten.

Begeistern tut mich das nicht. Würde dann für Konsolen die exklusiven Titel von Sony und Nintendo abstauben und den Rest via PC im Steamsale.

Schöne neue Welt.

Wenn die "Upgrades" das Mehrfache an Leistung bekommen, was ist das denn sonst, ausser einer Zyklenverkürzung?

Das Worst Case-Szenario für jeden Multikonsolero wäre wirklich, wenn MS jetzt auch noch eine Konsole bringt, die erheblicht stärker als die Neo wäre. Ende 2013 zwei neue Konsolen. Herbst 2016 die Neo. Frühjahr 2017 die One and a half. Sony reagiert dann 2018 und MS zieht wieder nach. Wo soll das enden? Und wie sollen Entwickler auch nur halbwegs mit einer Hardware mal wirklich ans Limit gehen können?

Ja klar, das wäre das Worst Case Szenario, aber nicht für den Multikonsolero, sondern für Sony, find es nämlich ziemlich unwahrscheinlich das Sony solche Ressourcen hätte so kurz nach einer Neo noch eine Konsole nachzuschmeißen, bei Sony muss jeder Zug sitzen, so hart sich das jetzt auch anhören mag, aber Sony könnte sich sowas wie du One nicht leisten.

Ja klar, das wäre das Worst Case Szenario, aber nicht für den Multikonsolero, sondern für Sony, find es nämlich ziemlich unwahrscheinlich das Sony solche Ressourcen hätte so kurz nach einer Neo noch eine Konsole nachzuschmeißen, bei Sony muss jeder Zug sitzen, so hart sich das jetzt auch anhören mag, aber Sony könnte sich sowas wie du One nicht leisten.

Zum einen das und zum anderen lohnt sich das für keinen Konsolenhersteller so wirklich.

Die Hardware ist eh nur Mittel zum Zweck. Kohle wird über Games und Zubehör gemacht.

Die Leute von MS werden sich das auch nicht lang angucken wenn wettrüsten nicht genug Gewinn abwirft.

Aber das ganze ist eh nur der worst case. So weit wird es hoffentlich nie kommen.

Bin echt mal gespannt ob noch eine neue Xbox geben wird in dem Konsolen sinne. Dachte nachdem die nun fast alle Exklusiven auch aufm PC releasen das die solangsam die Konsolen fallen lassen. Hoffe es jedenfalls nicht.

Na ja, vielleicht lohnen sich "Upgrade-Konsolen" ja auch für beide Hersteller nicht und sie lassen die Idee schnell wieder fallen. Alle 4 bis 5 Jahre eine neue Konsole ist okay, müssen ja keine 7 oder 8 Jahre sein.

Bin ich auch gespannt.
Wenn es sich lohnt und wir wirklich in diese "Spirale" reinrutschen, dass relativ oft einer der Hersteller eine neue Version seiner Kiste bringt und der jeweils andere dadurch gezwungen wird, nachzuziehen, könnte das schnell in einem weiteren Erstarken des PC-Gamings enden.
Denn ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele Zocker fragen, wieso sie jetzt alle 3 Jahre eine neue Konsole für 400€ kaufen sollen, wenn sie auch alle 3 Jahre eine neue Grafikkarte für 400€ kaufen könnten, die jedesmal mehr Leistung bringen wird (oder zumindest en par ist) wie die nagelneue Konsole...
Oder man sich halt ne High-End Karte kauft und dann länger seine Ruhe hat wie mit den Konsolen, wenn man immer das Beste haben will, was für seine jeweilige Plattform geht.
Denn wenn man sich Ende diesen Jahres eine der neuen Karten kauft, wird man dafür locker für 4-5 Jahre ausreichend Leistung haben, um alles auf 1080p und max Details zu zocken (außer es passiert eine wirklich unvorhersehbare Steigerung der Grafikqualität im Durchschnitt).

Wie "einfach" PC-Gaming geworden ist, können wir ja in der nächsten Zeit @MiXeR fragen, als ehemaliger Konsolenpurist :D

Ich glaube, diejenigen, die auf technische Brillanz setzen, bilden aber nur die Spitze des Eisberges. Die Masse der Konsolen-Käufer haben überhaupt kein weitreichendes technisches Verständnis. Die würden sich niemals einen PC holen, weil das viel zu kompliziert ist und weil die eh nur mal ne Runde Fifa oder CoD zocken wollen.

Ich glaube, diejenigen, die auf technische Brillanz setzen, bilden aber nur die Spitze des Eisberges. Die Masse der Konsolen-Käufer haben überhaupt kein weitreichendes technisches Verständnis. Die würden sich niemals einen PC holen, weil das viel zu kompliziert ist und weil die eh nur mal ne Runde Fifa oder CoD zocken wollen.
Die masse kauft sich kein spielepc weil die masse aus jugendlichen und kindern bestehen und die nicht einfach mal einen spielepc sich leisten können, konsolen sind auch weihnachts und geburtstagsgeschenke, preislich passt hier ein pc einfach nicht rein.

Die masse kauft sich kein spielepc weil die masse aus jugendlichen und kindern bestehen und die nicht einfach mal einen spielepc sich leisten können, konsolen sind auch weihnachts und geburtstagsgeschenke, preislich passt hier ein pc einfach nicht rein.

Meiner Meinung nach kommt noch hinzu, dass der Vertrieb von Konsolen viel mehr auf den Massenmarkt ausgerichtet ist. Wenn man einen potenten PC haben möchte, muss man schon selbst aktiv werden. Man muss einen Fachmarkt aufsuchen, sich beraten lassen, oder im Internet nach eingehendem Studium der Möglichkeiten sich selbst alles zusammensuchen. So viel Aufwand betreiben aber nur die wenigsten. Die Konsole ist da eher auf die Masse ausgerichtet, sie taucht in jedem Prospekt auf, man kann sie bei Media Markt, Real oder Amazon kaufen, braucht kein Vorwissen, muss sich nicht informieren, nix. Hinzu kommen heutzutage attraktive Finanzierungsmöglichkeiten, wodurch es wirklich sehr einfach geworden ist, auch mal eben neue Hardware für x-hundert Euros anzuschaffen. Das ist beim Gaming-PC zumindest nicht ganz so leicht, da die meisten kleinen Fachhändler keine Finanzierungen anbieten.

Nochmal: Das ist Denke aus Win-XP Zeiten.
Spielen am PC ist heutzutage so einfach wie auf einer Konsole. Digital kaufen und Play drücken. Patches, Treiber etc. werden allesamt automatisch verwaltet, Savegames in die Cloud gespeichert etcpp.
Geht in Steam, drückst kaufen beim neue CoD, wartest auf den DL und spielst. Fertig.
Ein nicht kleiner Teil der PC-Spieler sind ja heutzutage schon diese "Casuals", die halt nur ihr LoL oder DotA zocken und sich ansonsten nicht wirklich für Gaming oder Technik interessieren.

Und der Teil der Konsolenkäufer, der sich nicht für technische Brillanz interessiert, wird wohl auch von den rein grafischen VOrteilen einer Xbox 1.5 oder PS4 Neo kalt gelassen werden, ist daher nicht die Zielgruppe des Updates.

Das ist einfach nicht wahr, das Durchschnittsalter der Videospieler ist bereits weit über 20 und durchaus kaufkräftig.

Hier auf Seite 3 und 4 z.B.
http://www.theesa.com/wp-content/uploads/2015/04/ESA-Essential-Facts-2015.pdf
Durchschnittsalter des Gamers: 33.
Durchschnittsalter der Gamer, die am häufigsten Spiele kaufen (also Kaufkraft haben): 37.

Natürlich sind da auch die Candy Crush Spieler drin, aber auch so geht das Bild deutlich weg von der Richtung "Kinder sind Käufer von Games".

Nochmal: Das ist Denke aus Win-XP Zeiten.
Spielen am PC ist heutzutage so einfach wie auf einer Konsole. Digital kaufen und Play drücken. Patches, Treiber etc. werden allesamt automatisch verwaltet, Savegames in die Cloud gespeichert etcpp.
Geht in Steam, drückst kaufen beim neue CoD, wartest auf den DL und spielst. Fertig.
Ein nicht kleiner Teil der PC-Spieler sind ja heutzutage schon diese "Casuals", die halt nur ihr LoL oder DotA zocken und sich ansonsten nicht wirklich für Gaming oder Technik interessieren.

Und der Teil der Konsolenkäufer, der sich nicht für technische Brillanz interessiert, wird wohl auch von den rein grafischen VOrteilen einer Xbox 1.5 oder PS4 Neo kalt gelassen werden, ist daher nicht die Zielgruppe des Updates.

Da hast du recht mit, aber wie viele Leute wissen das? Und ich glaube, dem PC hängt dennoch nach wie vor das Image des Komplizierten an, und viele lassen da die Finger von.

Bei einer neuen Konsole kann man die Leute aber wieder kriegen, auch wenn sie nicht auf technische Brillanz setzen. Jedes neue Produkt eröffnet im Vertrieb wieder neue Ansprachemöglichkeiten. Da kriegst du viele über das Motiv Prestige, die wollen halt die neuste Playstation unterm TV stehen haben, genauso wie sie sich das neuste iPhone holen, obwohl sie die Verbesserung der Kamera mit der Lupe suchen müssten.

Ergänzt man das ganze dann noch um ein nettes Vertragsmodell a'la Smartphone (Xbox One inkl. 24 Monate Live für nur 49,99€ im Monat oder sowas), sind die Leute en masse dabei, das garantiere ich dir.

Wieviele One's willst du bei dem Preis denn dazu packen? :?

:D

Vom Abo-Modell halte ich immernoch nix. Kann man alternativ anbieten, aber nicht verpflichtend. Ich will selbst entscheiden können, wann ich mit welcher Revision spiele. Mit verpflichtendem Abo-Modell hätte ich MS keine 450€ zusätzlich für die Forza 6-One in den Rachen werfen können. Hier hätte keiner spontan auf die Elite-One wechseln können...

Ich weiss auch nicht, ob das den PC stärken würde. IMO ja, aber da fehlen einfach Erfahrungswerte, wie sich Kunden verhalten würden.

Aber es würde den Konsolenmarkt durcheinanderbringen und einige Kunden würden die Kaufentscheidung vielleicht zurückstellen, weil ja keiner wüsste, wie es in 12 Monaten weiter geht.

Ich mag diese Modelle auch nicht (kaufe auch kein Handy im Abo). Ich versuche nur, das Ganze mal aus der Vertriebssicht zu betrachten. Der Markt funktioniert eben nicht so, wie wir Spieler das gerne hätten.

Wenn die "Upgrades" das Mehrfache an Leistung bekommen, was ist das denn sonst, ausser einer Zyklenverkürzung?

Das Worst Case-Szenario für jeden Multikonsolero wäre wirklich, wenn MS jetzt auch noch eine Konsole bringt, die erheblicht stärker als die Neo wäre. Ende 2013 zwei neue Konsolen. Herbst 2016 die Neo. Frühjahr 2017 die One and a half. Sony reagiert dann 2018 und MS zieht wieder nach. Wo soll das enden? Und wie sollen Entwickler auch nur halbwegs mit einer Hardware mal wirklich ans Limit gehen können?
ich meine mit meinem post dass ich nicht denke dass deine Schilderung eintrifft, also der worst case.

handys kann man auch ohne abo kaufen, das wird bei konsolen auch so bleiben.

Ich mag diese Modelle auch nicht (kaufe auch kein Handy im Abo). Ich versuche nur, das Ganze mal aus der Vertriebssicht zu betrachten. Der Markt funktioniert eben nicht so, wie wir Spieler das gerne hätten.

Eigentlich funktioniert er so, doch. Die meisten Gängelungen der Vergangenheit wurden wieder abgeschafft und haben sich nie durchgesetzt. Was einige Publisher abziehen, kann man durch Nichtkauf abstrafen. MS musste damals nach dem One-Shitstorm zurückrudern und ich bin immernoch davon überzeugt, hätten sie das nicht getan, dann hätten sich hier im KT eine Handvoll Spieler vielleicht gefreut, aber dann könntest du heute mit der One zufallende Türen stoppen.

Eine Videospielekonsole ist kein Handy. Die Konsole war nie darauf ausgelegt, nach 24 Monaten wieder durch ein neues Modell ersetzt zu werden. Sie können das versuchen, aber ich glaube schon, dass der Markt das nicht gut annehmen würde, vor allem nicht ab der Mitte eines Zyklus, wann auch immer der dann sein mag... :ugly:

Ich stimme @Muuhh da aber auch zu. Ich denke, dass die Zyklus-Verkürzung eine Ausnahme wegen diesem ganzen VR-Hype ist. Sony will die Welle reiten, da sie ja ordentlich Geld in ihre eigene Brille investiert haben werden. Und MS springt wahrscheinlich auch noch auf den Zug auf.

Eigentlich funktioniert er so, doch. Die meisten Gängelungen der Vergangenheit wurden wieder abgeschafft und haben sich nie durchgesetzt. Was einige Publisher abziehen, kann man durch Nichtkauf abstrafen. MS musste damals nach dem One-Shitstorm zurückrudern und ich bin immernoch davon überzeugt, hätten sie das nicht getan, dann hätten sich hier im KT eine Handvoll Spieler vielleicht gefreut, aber dann könntest du heute mit der One zufallende Türen stoppen.

Eine Videospielekonsole ist kein Handy. Die Konsole war nie darauf ausgelegt, nach 24 Monaten wieder durch ein neues Modell ersetzt zu werden. Sie können das versuchen, aber ich glaube schon, dass der Markt das nicht gut annehmen würde, vor allem nicht ab der Mitte eines Zyklus, wann auch immer der dann sein mag... :ugly:

Die One ist ein positives Beispiel. Danach hört es aber auch schon auf. Bisher hat der Spieler nahezu alle Gängelungen, schleichende Preiserhöhungen (selbst nach Inflationsbereinigung), Spielezerstückelungen, überteuerte Zusatzservices etc. mitgetragen.
Schau doch mal, was du heute für ein Spiel auf den Tisch legen musst (also ein vollständiges Spiel inkl. Day-One-DLC, der teils mit auf der Disc ist, Season Pass, weiteren DLC und und und). Das hat der Markt möglich gemacht. Und dann hast du teilweise nur ne Lizenz erworben, die du in die Tonne treten kannst, sobald die Server abgeschaltet werden.
Womit MS groß gescheitert ist, wird gerade schleichend Realität. MS hat nur den Fehler gemacht, es offen anzukündigen und auszusprechen.

Wieso lässt jeder die Upgrade Geschichte aus?
Phil hat mal von Upgrades gesprochen und angeblich gabs hierzu auch Tests/überlegungen.
Die werden eine(!!) neue Konsole bringen und die nach 3 Jahren mit Upgrades versehen....somit is man in jeder! Preisklasse Konkurenzfähig....das kleinkind bekommt die Standard Version, der 18 Jährige will die aufgebohrte und holt sich die und ich...ich will Ultra, dann nehm ich halt immer das neueste Upgrade um 200 Eier......so what.

Ich mein is alles nur SPekulation aber bevor ich immer ein ganzes Gerät bringen muss, wäre dieses Modulare eig am besten.
Sie sollten seit 360 hdd zeiten wissen das sie das nicht überteuert anbieten können/dürfen somit, wenn die echt daraus gelernt haben, stünde einer geilen upgradebaren Konsole nichts im wege :dhoch:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben