Ich würde erstmal alles nicht so skeptisch sehen und abwarten was kommt. MS ist sich (mittlerweile) sicherlich bewusst, wie behutsam Sie mit solchen radikalen Plänen zu agieren haben, nachdem die Meisten schon bei Always On auf die Barrikaden gegangen sind. So einen zweiten Fehltritt wird man sich sicher nicht mehr leisten (wollen) - okay MS ist hier einiges zuzutrauen. Man weiß, dass die Konsumenten auf grundlegende Veränderungen im Konsolenmarkt sensibel reagieren können.
Die kontinuierliche Verschmelzung zwischen Xbox und Windows 10 wird sicherlich kommen, was nicht nur verständlich, sonder auch positiv ist. Es sind beides MS Produkte, warum also nicht die positiven Effekte bündeln und gemeinsame Entwicklungen beschleunigen. Ich sehe das bereits an der Window 10 Xbox App. Innerhalb von wenigen Monaten hat MS hier fast eine 1:1 Kopie des Xbox Dashboards auf den PC gebracht mit integriertem Marktplatz, Party Chat, Game Streaming und und. Für mich als Konsument, der einen schnellen (aber nicht spieletauglichen) PC hat, ein super Feature. Ich kann so viele Dinge schon am PC anschauen, verwalten etc. ohne direkt die Konsole anzumachen. Das ist auch keine sonst für MS bekannte halbgare Lösung, sondern funktioniert super.
Für die Zukunft kann ich mir kaum vorstellen, dass MS sich den klassischen Konsolenmarkt für sich kaputt machen will. Ich kann mir gut vorstellen, dass man ein konsistentes Ökosystem über einen längeren Zeitraum aufbauen möchte und das über beide Systeme. Also könnte man versuchen das Dashboard/Windows 10 von der Hardware unabhängiger zu machen, umso auch Dinge wie Abwärtskompatibilität für lange Zeit zu garantieren. Zudem muss so nicht für jede Generation ein neues Dashboard aufgebaut werden, sondern man entwickelt kontinuierlich weiter (so muss auch nicht wieder alte Features nachholen (siehe Xbox One)). Auch der Einzug von Universal Apps für die One wäre eine Bereicherung.
Bzgl. der Hardware könnte ich es mir so vorstellen, dass MS nach X Jahren (normale Lebenszykluszeit einer Konsole) eine neue Hardware Revision rausbringt. Neue Spiele können dann nur noch mit dieser Revision gespielt werden. Auf dem PC können hier alle Spiele gespielt werden halt abhängig von der verfügbaren Leistung. Das Dashboard wie auch Controller etc. wären unabhängig von der Revision und würden somit einheitlich über alle Geräte bleiben. Ein technisches Upgrade der Konsole über Art Steckkarten etc. kann ich mir aber kaum vorstellen, da man so den Kerngedanken der Konsole zu stark angreifen würde.