Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Cambridge Zertifikat

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand ein Cambridge Zertifikat besitzt und vielleicht kurs schildern könnte, wie er dazu gekommen ist.

Ich überlege, die Prüfung für das Zertifikat abzulegen, aber ich weiß nicht, ob das verschwendete Zeit ist oder ob mir das bei der Jobsuche später wirklich einen Vorteil verschaffen kann (mir geht es wirklich nur um einen Job nach meiner Bundeswehrzeit, nicht um ein Studium im Ausland oder so).

Außerdem kann ich die verschiedenen Schwierigkeitsgerade nicht einschätzen. Ich behaupte von mir selbst, dass ich sehr gut Englisch kann (Bei Filmen oder Spielen verstehe ich in der Regel 70-95%, bei Büchern 95% und mehr). Bei der Sprachprüfung der Bundeswehr hab ich im Hören- und Leseverständnis die die höchste Stufe erreicht (4, bei 0-4), im Sprechen und Schreiben je eine 3. Aber welchen Schwierigkeitsgrad soll ich beim Cambrigde Zertifikat nehmen? Soll ich ganz unten anfangen und mich Stück für Stück hocharbeiten? Zumindest von den Prüfungsgebühren ist das kein Problem, da mir die Bundeswehr im Bereich Weiterbildung alles bezahlt.

Letzte Frage: Macht es mehr Sinn, einen kompletten Kurs mit abschließender Prüfung zu belegen oder reicht es, einfach sich zu einer prüfung einzuschreiben? Ich würde neben meinen Job, meinem Fernstudium, meiner schwangeren Frau, meinem Film und meinem Roman ungern noch einen abendschulmäßigen Kurs belegen oder so :ugly:

afaik bringt dir das gar nicht viel, ein paar einstiegskurse kann man damit bei mir in der uni skippen, aber ganz im ernst, die würd ich wegen der grammatikauffrischung sowieso mitnehmen. Wie das im "richtigen Leben" ist, weiß ich dann aber auch nicht.

Ich hab die ersten drei Kurse gemacht.
Ich hab eben bei Wikipedia geguckt um dir sagen zu können welche, aber da gibts mittlerweile so viele, das meine nicht mehr dabei sind. Die sind wohl mittlerweile in irgendwelche anderen Kurse Eingegliedert. Aber bei mir ist das auch schon ungefähr 10 Jahre her. Ich weiß nicht, in wie weit sich das geändert haben kann, aber bei mir war es so: das Englisch sprechen und verstehen ist garnicht das Problem. Wenn du schonmal einen Film oder Serie im Original geguckt hast und dabei das meißte verstanden hast, bist du schon gut im Rennen. Halbwegs flüssig sprechen können da 5 von 20 Teilnehmer. Entsprechend ist auch das Lerntempo. Im Grundkurs sind oft so viele Nullchecker, das es für jemanden der gut Englisch spricht schon fast langweilig werden kann.

Im Grundkurs hatte ich immer ein Buch mit Kurzgeschichten von Edgar Allan Poe im Original dabei, damit ich immer noch 20 Minuten lesen konnte, bevor die letzten mit ihren Chaptern fertig waren. War ja Englisch, also hat auch keiner der Dozenten gemeckert. Manchmal musste ich auch Geschichten daraus vorlesen (Du kennst bestimmt "Der Rabe" oder "Das verräterische Herz". Sowas halt). Die anderen 3 in dem ersten Kurs in dem ich war, haben sich so gelangweilt das sie Kreuzworträtsel gemacht haben. Smartphones gabs ja noch nicht. :D Aber die mussten da hin, weil denen das Arbeitsamt die Kurse bezahlt haben. Die waren total überqualifiziert, aber damals konnte man sich nicht aussuchen welchen Kurs man macht, man musste sich vom Grundkurs erst "hocharbeiten". Zweimal konnten wir einen Film sehen. Weil ich den DVD Player mitgebraucht habe, konnte ich auch Einfluss auf den Film nehmen. Ich hab dann Gladiator mitgebracht, der war damals gerade neu raus. und weil die Mädels alle rumgejammert haben weil der so Blutrünstig war, beim nächsten Mal Lilo&Stitch. :D

Aber im Advanced und erst recht im Businessteil wird es schon deutlich schwieriger. Du musst in sehr kurzer Zeit viele Fach- und Business Vokabeln lernen (im Grundkurs nicht, das ist easy, aber im Business Teil) Zeiten konjugieren, Geschichten lesen und übersetzen, mal schriftlich mal mündlich, du musst -und das ist mir am meissten auf den Sack gegangen - Rollenspiele machen in denen du Telefonieren mit deinem Gegenüber übst um Catchphrases zu verinnerlichen, hast viel mit Geschäftspost zu tun, Redewendungen lernen, und vor allem Geschäftsbriefe lesen und verstehen und irgendwann auch selber aufsetzen.

Mittlerweile kann man, so weit ich weiß, auch vorher einen Einstufungstest machen, und gleich in einen der Fortgeschrittenen Kurse gehen dann brauchst du dich nicht durch den öden Grundkurs quälen.

Den jeweiligen Kurs zu überspringen und nur zur Prüfung hinzugehen halte ich für eine ganz schlechte Idee. Da kommen Sachen in der Prüfung, die kein normaler Mensch kennt oder jemals dran gedacht hat, dass das irgend ein Schwein wissen will. In dem Kurs wirst du auch drauf getrimmt, den Kurs zu bestehen, die wissen ja was drankommt und was nicht. Ich glaube auch nicht, das sie dir die Prüfungsunterlagen einfach so aushändigen (selbst wenn du dafür bezahlst). Ich würde die Chance das du Durchfällst wenn du den Kurs nicht gemacht hast und nur zur Prüfung kommt auf 70 Prozent schätzen. Jedenfalls in den höheren Schwierigkeitsgraden. Den Elementar Kurs kannst du auch so schaffen, wenn du die ganzen Zeitformen drauf hast, aber in den höheren Schwierigkeitsgraden.... ich glaube, eher nicht. Weil da keine Normalen Fragen kommen, mit denen man rechnen könnte, sondern Fachchinesisch das man normalerweise so ohne weiteres nicht drauf hat.

Die Prüfung wird Online gemacht. Du hast da einen Fragenkatalog wie bei der Führerscheinprüfung und musst da immer nur Antwort A anklichen, oder B oder C....naja, und so weiter. Selten musst du mal selber was eintragen. Es ist aber trotzdem Tricky, weil in den höheren Schwierigkeitsgraden auch Kleinigkeiten wichtig sind, über die man erst beim zweiten Mal lesen stolpert und manchmal eine Redewendung übersieht. Jeder Prüfungsteil wird auf Zeit gemacht. Z.B Vokabeln 60 Minuten, Geschäftspost 90 Minuten usw. Und wenn du nach 10 Minuten fertig bist, kriegst du da auch keinen Bonus für, also kannst du dir ruhig Zeit lassen beim Beantworten der Fragen. Nach dem Test kriegst du auch sofort die Ergebnisse. D.h. du kriegst deine Punktzahl auf dem Monitor angezeigt und dann weißt du ja ob du bestanden hast oder nicht, weil du vorher weißt, wie viele Punkte du für welches Ergebniss brauchst. Es gibt nur Drei Stufen. Durchgefallen, Bestanden und Bestanden mit Auszeichung.

Wie weit einem das im echten Leben hift, weiß ich garnicht. Einmal hat mich jemand darauf angesprochen, weil ich viel mit Bestellungen aus dem Ausland zu tun haben würde, aber ansonsten noch nie. Ob das eine Rolle gespielt hat das ich eingeladen wurde - weiß ich nicht genau, aber ich denke schon, da in vielen Jobangeboten in den Anzeigen stand "Bewerber muss/sollte über gute Englischkenntniss verfügen" oder sowas wie "Muss Verhandlungssicher sein" oder sowas. Die hätten mich garnicht eingeladen, wenn ich die Zeugnisse nicht gehabt hätte. In Deutschland brauchst du ja für alles ein Zeugnis, ganz egal ob du vorher schon als Übersetzer bei der Uno gearbeitet hast oder Fischverkäufer auf dem Hamburger Fischmarkt. Keine Zeugnisse/Certificate - angeschissen, existiert nicht.

Zurück
Oben