Das meine ich mit Einblicke gewinnen. Das was du da schreibst ist jetzt wieder eher Stammtisch Medienmeinung. Populismus ohne Hintergrundinfos.
Ich versuche es mal kurz so zu erklären wie es im Buch (häufig und ausufernd) beschrieben wird. Tiki-Taka ist eigentlich nur sich den Ball hin und her zu spielen ohne irgend etwas an Raum zu gewinnen. Es werden zwei oder drei Szenen beschrieben wo Pep ausrastet weil die Mannschaft so spielt. Da ist mir gerade eine Stelle gut in Erinnerung, in der Pep wegen einer U Form Passserie fast eskaliert. von Dante zu Alaba zu Ribery zurück zu Alaba zu Dante zu Boateng zu Lahm zu Robben und wieder zurück. Und so weiter und sofort.
Pep will natürlich Ballbesitz spielen - dazu gehören natürlich viele Pässe. In seiner Spielanschauung möchte er dass die gesamte Mannschaft (außer Torwart natürlich) geordnet in die Hälfte des Gegners vorrückt. Dazu ist er der Meinung dass 13 Pässe gespielt werden müssen, damit der Gegner in die eigene Hälfte gedrängt wird und jeder Spieler der eigenen Mannschaft auf seine "Angriffs"position in der gegnerischen Hälfte vorrücken kann. Dadurch wird das Feld, insbesondere Mittelfeld sehr eng, so dass der Gegner nicht mehr gut Kontern kann. Dieses geordnete Vorrücken stellt das erst 2/3 dar und soll langsam vonstatten gehen. Das letzte Drittel soll aber offensiv geprägt sein und von einem schnellen Tempowechsel nach Vorne geprägt sein. Hier sollen entweder die Flügel ins 1:1 kommen um dann den Abschluss zu suchen, der wiederum im Normalfall geblockt wird. Um den geblockten Ball dann in die eigenen Reihen zu kommen sollen dann zwei Spieler bereit stehen, die dann den endgültigen Abschluss suchen sollen. Damit ein Flügel ins 1:1 kommen kann, soll der Gegner durch taktisches Verschieben auf eine Seite gelockt werden um dann mit einem schnellen Querpass auf die andere Seite offen gemacht zu werden.
Die Bayernspieler haben dass in der ersten Saison allerdings nicht so hinbekommen wie er sich das gewünscht hat und sind eben immer wieder in van Gaal Muster gefallen. Was er ihnen aber so auch nicht vorgeworfen hat, da es eine ganz andere Spielweise ist als sie gewohnt sind. Wenn ein Spieler bei Barca aus der La Masia kommt, hat er diese Spielweise und Ballzirkulationen schon 10.000 Stunden seines Lebens geübt und gespielt. Deswegen taten sich auch zugekaufte Spieler bei Barca anfangs sehr schwer damit klar zu kommen. So zumindest die Begründung im Buch. Muss man natürlich alles auch etwas reflektierend sehen.
Jetzt mal versucht simpel zu erklären. Ist komplexer beschrieben. Im Kern soll das Passspiel aber immer zu Raumgewinn und "Vorwärtskommen" führen. Nicht aber zu dem was wir oft gesehen haben, nämlich sich einfach den Ball zu spielen um ihn in den eigenen Reihen zu halten.
Ist dann aber auch ne Definitsionssache - wir Deutschen sehen in Tiki-Taka offensichtlich den Oberbegriff für Ballbesitzfussball ansich. Pep versteht unter Tiki-Taka wie beschrieben das sinnlose hin und her spielen des Balls ohne dass damit letztlich etwas bewirkt wird.
Edit: Da fällt mir ein, dass Pep einmal das Tiki-Taka bewusst angeordnet hat. In einem einzigen Spiel und das ging in die Hose. Das Rückspiel gegen Arsenal. Da hat er gesagt sie sollen jetzt das spielen was er hasst. Die ersten 10 Minuten einfach nur den Ball hin und her spielen um Arsenal müde zu machen, die wohl rennen werden wie die Irren. wenn die Mannschaft dann sieht dass die Gegner langsam lustloser werden und nicht mehr ganz so aggressiv drauf gehen sollen sie umschalten und ihr Spiel spielen. Das hat aber überhaupt nicht funktioniert und Neuer wurde in Bedrängnis gebracht. Erst als die Mannschaft dann wieder Peps System spielte, gelang es dann wieder Struktur in das eigene Spiel zu bekommen.
Fand ich selbst auch recht interessant, da ich letzte Saison stellenweise manchmal unangenehm an die van Gaal Zeit zurück gedacht habe und selbst schon etwas Sorge hatte, ob das jetzt das Pepsystem sein sollte.