Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Bundesliga 2011/2012 - der Diskussionsthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das der BVB vor Bayer ist bezweifele ich jetzt aber doch.
Je nach abschneiden in der CL vielleicht nach der nächsten Saison, aber momentan eher nicht,die haben noch genug Altlasten rumzuschleppen.

Wenn Gladbach für einen jungen Reus 15 Mio. ablehnt, dann kann man imo 10 Tacken allemal für einen "jungen Schürrle" bezahlen......

Dow Jones schrieb:
Dass Dortmund, Bayern und Wolfsburg ebenfalls noch vor Bayer sind, steht ebenfalls fest.

finanziell ist bayer dortmund absolut überlegen und wird das auch noch für (mindestens) einige jahre sein. das beispiel schürrle zeigt es doch schon, 10 millionen für ein talent zu zahlen.. das wird der bvb sich dieses jahr und auch in nächster zeit nicht leisten können. oder der ballack deal, auch ne andere welt.

Mantis schrieb:
Wenn Gladbach für einen jungen Reus 15 Mio. ablehnt, dann kann man imo 10 Tacken allemal für einen "jungen Schürrle" bezahlen......

kann man. wenn mans finanziell kann :D ich wollte ja nur darauf hinaus, dass manch anderer verein, den holzhäuser finanziell noch vor bayer sieht, dass nicht kann. vom potential her ist das sicherlich nicht der schlechteste deal der letzten jahre.

dweezzu schrieb:
Wieso steht fest, dass DO vor LEV ist?

Was den Etat der Bundesliga angeht ist Dortmund auf alle Fälle vorne. Wer nun wie viele Altlasten rumzutragen hat, steht erst einmal nicht zur Debatte. Die sind ja selbst verschuldet. Wir sprechen hier ja von Etats und Einnahmen, die zur Verfügung stehen. Verbindlichkeiten, die nicht im Etat auftauchen, sind völlig egal an diesem Punkt. Wobei auch hier der Gesamtumsatz Dortmunds mit ca. 200 Mio € auch höher ausfällt.

Laut Holzhäuser sind allein eure Zuschauereinnahmen um 18 Mio höher. Euer Trikotsponsor überweist 6Mio mehr. Da haben wir noch nicht ein einziges Mal über die anderen Sponsoren, Merchandise und zahlenden Mitgliedern gesprochen (Gabs da nicht letztens erst eine Rekordmeldung über die Trikotverkäufe? Oh, ja, die gab es!). TV-Gelder halten sich in Etwa die Waage.

Zum Etat:
Zudem wurde der reine Personaletat ebenfalls noch mal um 6,5 Mio Euro erhöht, womit wir schon bei 41Mio Euro wären. Damit gehört Dortmund, so leid es mir ja selber tut, hinter Bayern, Wolfsburg und Schalke zu den Mannschaften mit dem höchsten Etats. Von wegen Bayer sei finanziell überlegen.

Antizipierter Einwand: Ja, auch mit der Bayer AG im Rücken, die pro Jahr ca. 20 Mio springen lässt, dass ist zugegeben der komplette Etat von Mainz 05, liegt Bayer 04 damit immer noch hinter Dortmund.

Zusammenfassung Einnahmen.

Dortmund:
30 Mio Zuschauer
12 Mio Sponsor mindestens
+ andere Zuschauereinnahmen
= Mindestens 42

Bayer 04:
12 Mio Zuschauer
6Mio Trikotsponsoring
20Mio Bayer AG
= Mindestens 38

Somit führt Dortmund allein um 4 Mio von den Zahlen, von denen wir überhaupt wissen! Und man darf ruhig davon ausgehen, dass die treue Dortmunder Fanbase Bayer 04 in allen Belangen völlig unter den Teppich kehrt. Nichts anderes würde ich von treuen Fans auch erwarten.

Wer also immer noch glaubt, dass das kleine Dortmund sich als Underdog finanziell gegen Bayer behaupten muss, liegt falsch. Es ist genau anders herum.

naja naja naja, ich bin da immernoch etwas anderer meinung ;)

die zuschauereinnahmen sind natürlich höher, alleine schon deshalb, weil dortmund das viel größere stadion hat und auch merchandise mässig sind wir wohl besser aufgestellt (wobei deine zuschauerzahlen ja suggerieren, dass wir knapp dreimal soviel gewinn dadurch einfahren, ganz schön hoch kalkuliert). doch der nächste punkt bereitet schon kopfzerbrechen; erstens habt ihr ja noch keinen trikotsponsor fürs nächste jahr, vllt erzielt ihr damit ja diesmal mehr als 6 mio.. aber vor allem: wie kommst du darauf, dass evonik uns 12 millionen euro fürs trikotsponsoring zahlt? bis 2013 scheinen das erstmal "nur" 8 mio pro jahr zu sein ( http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/Evonik-bleibt-bis-2013-BVB-Hauptsponsor-id3503958.html ), was den errechneten unterschied von 4 millionen immerhin schonmal hinfällig macht.

ansonsten ist die bayer ag halt ein riesiger faktor x, den wir nicht haben. bayers kader dürfte einiges mehr an gehaltskosten verschlingen, als der des bvb. alleine schon ballack mit seinen > 6 millionen im jahr, davon verdienen bei uns drei spieler ihr geld. dazu kommen halt transfers wie der bereits genannte schürrle oder evtl dante, der für unter 8 millionen nicht zu bekommen sein wird. absolut nicht die größenordnung von borussia dortmund.

und du sagst ja in deinem ersten abschnitt.. "Wir sprechen hier ja von Etats und Einnahmen, die zur Verfügung stehen.". doch durch unsere schulden steht uns halt nicht alles geld zur verfügung, was wir durch erfolge / zuschauereinnahmen einnehmen, vieles muss dazu verwendet werden, um schulden abzubauen (und das ist auch gut so).

dortmund ist aber absolut kein "finanzieller underdog" mehr, die vertragsverlängerungen in diesem jahr mit leistungsträgern wie hummels, bender, schmelzer oder großkreutz (der jetzt beispielsweise aber auch "nur" 1,2 millionen / jahr verdient) haben die kosten natürlich etwas aufgebläht (wobei ich da noch auf etwas besserung hoffe, durch kringe verkauf etc.). IMO ist bayer leverkusen uns aber in ihren finanziellen möglichkeiten immernoch deutlich überlegen.

döschensam schrieb:
dortmund ist aber absolut kein "finanzieller underdog" mehr, die vertragsverlängerungen in diesem jahr mit leistungsträgern wie hummels, bender, schmelzer oder großkreutz (der jetzt beispielsweise aber auch "nur" 1,2 millionen / jahr verdient) haben die kosten natürlich etwas aufgebläht (wobei ich da noch auf etwas besserung hoffe, durch kringe verkauf etc.). IMO ist bayer leverkusen uns aber in ihren finanziellen möglichkeiten immernoch deutlich überlegen.

Öh, kannst du mir das mal erklären? Wie ging das denn jetzt so schnell? Vor gar nicht allzulanger Zeit stand man noch an der Existenzgrenze, stabilisierte sich dann sportlich im oberen Mittelfeld, hat finanziell den Haushalt konsolidiert und Verbindlichkeiten abgetragen und spielte dann diese Saison richtig gut. Hab ich da irgendeinen Einstieg eines Investors verpasst oder war das jetzt subjektiv geschildert? "kein underdog mehr". Was denn sonst? Dortmund sehe ich nicht mehr gefährdet wie noch vor einigen Jahren, aber die stehen jetzt imo auch ganz sicher nicht auf der Liste der Vereine die nicht über jeden Transfer nachdenken sollten / müssen.
Werder z.B. hatte keine nennenswerten Verbindlichkeiten, hat 10 Jahre am Stück international gespielt und die sind z.B. ganz sicher ein finanzieller Underdog. Ich sehe im Vergleich auch was die Sponsoren angeht keinen sonderlich großen Unterschied.

Leverkusen mit Bayer im Rücken hat natürlich ganz andere Möglichkeiten.

döschensam schrieb:
die zuschauereinnahmen sind natürlich höher, alleine schon deshalb, weil dortmund das viel größere stadion hat und auch merchandise mässig sind wir wohl besser aufgestellt (wobei deine zuschauerzahlen ja suggerieren, dass wir knapp dreimal soviel gewinn dadurch einfahren, ganz schön hoch kalkuliert).

Da kann ich wie gesagt nur Herrn Holzhäuser ins Feld führen. Zwar ist die Auslastung des Stadions in Leverkusen höher als die von Dortmund. Ungefähr 2%. Aber das sagt ja noch lange nichts über die blanke Masse aus. Über Ticketpreise haben wir ja auch noch nicht gesprochen. Will ich auch nicht, da ich nicht weiß, ob sie sich dramatisch unterscheiden, ich will auch hier nur anmerken, dass Leverkusen, wenn wir uns mal den Standort ansehen wesentlich mehr tun muss, um die Leute ins Stadion zu bekommen als Dortmund.

doch der nächste punkt bereitet schon kopfzerbrechen; erstens habt ihr ja noch keinen trikotsponsor fürs nächste jahr, vllt erzielt ihr damit ja diesmal mehr als 6 mio.
Könnte sein, aber dazu kann ich natürlich absolut nichts sagen.

aber vor allem: wie kommst du darauf, dass evonik uns 12 millionen euro fürs trikotsponsoring zahlt? bis 2013 scheinen das erstmal "nur" 8 mio pro jahr zu sein ( http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/Evonik-bleibt-bis-2013-BVB-Hauptsponsor-id3503958.html)

Die Quelle die ich habe stammt aus Wikipedia. Scheint mir nicht mehr oder weniger seriös zu sein, als deine Quelle. Das ist ja wie immer so im Fußball, viele Dinge sind eben ungesichert. Nicht aber die Sache mit dem Personaletat, die stammen von eurem Chef persönlich.

ansonsten ist die bayer ag halt ein riesiger faktor x
Warum sollte die Bayer AG der Faktor X sein? Es ist bekannt, was die Bayer AG in die Taschen von Leverkusen spielt. Noch besser bekannt ist, was sie nicht mehr in die Kassen von Leverkusen spielt. Sowohl Bayern, als auch Dortmund und Leverkusen haben Anfang der 2000er Jahre den Run auf den Etat gespielt. Bayern erfolgreicher als unsere Vereine.
Noch einmal, der Personaletat als auch den Gesamtumsatz befindet sich in Dortmund jenseits dessen, was man in Leverkusen mit den optimal geschätzten Zahlen nicht einmal annähernd erreicht. Hier lassen sich jeweils die Aussagen von Watzke und Holzhäuser gegenüberstellen.

doch durch unsere schulden steht uns halt nicht alles geld zur verfügung, was wir durch erfolge / zuschauereinnahmen einnehmen, vieles muss dazu verwendet werden, um schulden abzubauen (und das ist auch gut so).

Ja, aber das ist, wie gesagt, im Personaletat von über 40 Mio NICHT enthalten. Da musst du dann die Umsatzstatistik von Dortmund ausbuddeln und eigentlich erschreckend feststellen, dass es durch die Schulden NUR über 40Mio Personaletat sind. Und nicht, wie bei den Bayern, die üblichen 60-80Mio. Dass ist das, womit ihr euch eure Statistik wirklich schrumpft. Hättet ihr keine Verbindlichkeiten, während ihr durch eure Fanbase, euer Stadion, Infrastruktur und Medienpräsens (Sponsoring) auf der selben Stufe wie Bayern München.

IMO ist bayer leverkusen uns aber in ihren finanziellen möglichkeiten immernoch deutlich überlegen.

Da ich ja, wie würde man vielleicht spöttisch sagen, Anhänger eines völligen Retorten-Clubs bin, der außer Kohle nichts leistet, wenn dann überhaupt eh nur Vizemeister wird, würde ich mich wirklich wahrlich freuen, wenn es denn so wäre und auch ihr Dortmunder eure Kritik zumindest zurecht abwerfen könntet. Doch so sehr ich auch suche, es gibt dafür einfach keine Belege.

Slurms Mc Kenzie schrieb:
Öh, kannst du mir das mal erklären? Wie ging das denn jetzt so schnell? Vor gar nicht allzulanger Zeit stand man noch an der Existenzgrenze, stabilisierte sich dann sportlich im oberen Mittelfeld, hat finanziell den Haushalt konsolidiert und Verbindlichkeiten abgetragen und spielte dann diese Saison richtig gut. Hab ich da irgendeinen Einstieg eines Investors verpasst oder war das jetzt subjektiv geschildert? "kein underdog mehr". Was denn sonst? Dortmund sehe ich nicht mehr gefährdet wie noch vor einigen Jahren, aber die stehen jetzt imo auch ganz sicher nicht auf der Liste der Vereine die nicht über jeden Transfer nachdenken sollten / müssen.

"underdog" meinte ich auf die nationale ebene bezogen. du sagst es ja selbst. nach dem supergau kam die wirtschaftliche + sportliche stabilisation in den letzten jahren (euro league letztes jahr zb). die zuschauerzahlen waren die ganze zeit über optimal, deswegen konnten wir den etat schrittweise wieder erhöhen. nach dem crash wurde der ja radikal reduziert (watzke, september 2006: "Wir haben dann die Kosten rigoros reduziert. Das kann man am Etat für die Bundesliga-Mannschaft besonders gut ablesen. Vor drei Jahren betrug der noch 57 Millionen Euro; aus der letzten Saison sind wir dagegen mit 25,8 Millionen Euro rausgegangen - bei fast gleicher Plazierung."). mittlerweile liegt der etat aber wieder bei ~40 millionen, was zwar weniger ist, als beim fc bayern, schalke, bayer und vllt noch ein, zwei anderen vereinen, aber dennoch ist es bundesligaintern ein stattliches sümmchen.
der bvb gehört aber natürlich zu den vereinen, die beim einkauf von spielern jeden euro zweimal umdrehen und den spieler lieber dreimal mehr beobachten, das stimmt. "gefährdet" sind wir immernoch, aber mein underdog war eher auf vereine wie mainz, nürnberg, hannover, gladbach, freiburg oder kaiserslautern bezogen, denen wir finanziell überlegen sind. dass es auch andere kaliber in der liga (wie den fc bayern, wolfsburg, schalke (noch), bayer (imo) oder den hsv) gibt, ist klar. aber wir sind nicht mehr da, wo wir vor fünf jahren warne.

um mir das nur mal kurz rauszupicken

Dow Jones schrieb:
Warum sollte die Bayer AG der Faktor X sein? Es ist bekannt, was die Bayer AG in die Taschen von Leverkusen spielt.

wieviel ist das denn? 20 millionen, 25 millionen, 30 millionen, da gibt es dutzende unterschiedliche aussagen. falls leverkusen sich mal transfertechnisch vergreift, dann würde ich zb darauf wetten, dass bayer da nochmal was nachschiebt, um eventuelle verluste abzudämpfen. falls der bvb / bremen / verein x sich vergreift, dann wird das nicht so einfach..
..Nur die Fußballer von Bundesligist Bayer Leverkusen werden weiter mit jährlich 25 Millionen Euro unterstützt.. schreibt beispielsweise der focus online.
http://www.focus.de/sport/mehrsport/allgemein-national-bayer-ag-setzt-kuenftig-nur-noch-auf-den-fussball_aid_287111.html
allerdings aus dem jahr 2007, wer weiß, inwieweit sich das noch gewandelt hat.

und zu unserem sponsor; es scheint so zu sein, dass wir 12 millionen erreichen können. allerdings bei maximalen leistungsprämien, also müssten wir meister werden, den pokal holen + international was reißen.. eher unwahrscheinlich also :D

Die Vobrereitung wäre aufgrund der Copa ja eh im Arsch gewesen. Von daher ist das ganze sowieso kacke, egal wie man es dreht und wendet.

Schön wäre es natürlich gewesen, hätte er bei der Copa Fitness gesammelt, wäre mit einem Erfolgserlebnis wieder zurück gekommen und hätte sich in ein funktionierendes Team eingefunden /wunschdenken :D

Naja die haben den Dembele schon nicht ohne Grund verpflichtet,war ja abzusehen das der weg geht.
Ob der jetzt aber unbedingt da hin will ist noch die andere Frage,der träumt ja auch von England.

Dow Jones schrieb:
Und da man noch keine Einigung mit Adler, Vidal und sonst wem erreicht hat spricht ja dafür, dass man eben nicht mit Kohle um sich wirft.

Naja mit Vidal wird man auch keine Einigung finden, der Spieler will weg, da kann Bayer bieten was sie wollen, wenn Bayer ein bissl verstand hätte würden sie die 10 Mille von Bayern nehmen.

Szudrinos schrieb:
Oha, Dynamo Kiew will wohl die festgeschriebene Ablöse von 15 Mio. € für Papiss Cissé bezahlen. Das wird Ramflo nicht freuen. :grins:

Ich bin ganz kurz davor bei Comunio auf verkaufen zu drücken, gleiches gilt für Elia. Was soll ich nur machen? :ugly:

MachtAG schrieb:
Dow Jones schrieb:
Und da man noch keine Einigung mit Adler, Vidal und sonst wem erreicht hat spricht ja dafür, dass man eben nicht mit Kohle um sich wirft.

Naja mit Vidal wird man auch keine Einigung finden, der Spieler will weg, da kann Bayer bieten was sie wollen, wenn Bayer ein bissl verstand hätte würden sie die 10 Mille von Bayern nehmen.

Gerade weil sie bisschen Verstand haben, nehmen sie dieses Angebot nicht an. Konkurrenz stärken und so. Da sehe ich es lieber, wenn er nächstes Jahr ablösefrei ins Ausland wechselt.

Tom-Tek schrieb:
MachtAG schrieb:
Dow Jones schrieb:

Gerade weil sie bisschen Verstand haben, nehmen sie dieses Angebot nicht an. Konkurrenz stärken und so. Da sehe ich es lieber, wenn er nächstes Jahr ablösefrei ins Ausland wechselt.

Yo.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben