Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC "Bundeskriminalamts"-Trojaner

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

dweezzu

geiler Tÿp
folgendes Problem:
direkt nachm Booten wird ne Fullscreen-HTML-Seite angezeigt, nichts anderes geht (nein, kein Alt+F4, Taskmanager, Esc...)

- abgesicherter Modus gleiches Problem
- Wiederherstellungspunkt ebenso
- abg. Modus mit Eingabeaufforderung bringt mich wohl da hin, aber ich wüsste nicht, was ich tun kann (Dateien per DOS-Befehle auf USB-Stick kopieren scheitert an mangelnder Unterstützung)

ich hätte gerne eine idioten- und todsichere Lösung für n Netbook

Das Ding ist wirklich übel. Ohne CD/DVD-ROM bleibt da allenfalls die Möglichkeit über einen bootfähigen USB-Stick, eine Dummuser-Anleitung gibt es dafür aber meines Wissens auch nicht.

[EDIT] AVG bietet sowas an.

puh, beruhigt mich ja, wenn auch n Pro das Ding schlimm findet...an sich ist das ja nur ne vorgeschobene Seite, macht ja afaik nichts anderes kaputt oder so?!

also sollte ich folgenderweise vorgehen:
- ext. Laufwerk dran, Rescue-CD
- private Daten sichern + scannen
- Recovery von versteckter Partition, um das System sauber zu haben

?

dweezzu schrieb:
puh, beruhigt mich ja, wenn auch n Pro das Ding schlimm findet...an sich ist das ja nur ne vorgeschobene Seite, macht ja afaik nichts anderes kaputt oder so?!

Bisher offenbar nicht, allerdings hat der Trojaner auch eine Funktion zum Nachladen von Komponenten aus dem Internet, d. h. das kann noch kommen ;)

dweezzu schrieb:
also sollte ich folgenderweise vorgehen:
- ext. Laufwerk dran, Rescue-CD
- private Daten sichern + scannen
- Recovery von versteckter Partition, um das System sauber zu haben

Ja, so würde ich es auch machen.

Selbst wenn der Rechner nach der "Behandlung" mit Rescue-CD/USB-Stick wieder funktionsfähig ist, kann man nie wissen, ob sich in einem einmal kompromittierten System nicht doch noch irgendwo ein unerkannter Trojaner versteckt, deshalb setzt man den Rechner besser gleich neu auf, nachdem die wichtigen Daten gesichert sind.

Wäre es cleverer/sicherer, für die Datensicherung ein (von jedermann benutzbares) Linux zu nutzen?

So in die Richtung? http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/notfall-live-system-datenrettung-webzugang-etc-1453431.html

edit: Eingabeaufforderung geht ja...eig. da dann was löschen wird nix bringen, oder?

Ich würde:

• Ubuntu 10 runterladen
• auf einen USB-Stick packen
• vom USB-Stick die Live-Version booten
• Daten sichern
• Netbook platt machen

dweezzu schrieb:
Wäre es cleverer/sicherer, für die Datensicherung ein (von jedermann benutzbares) Linux zu nutzen?

Im Prinzip ist das egal, die gesicherten Daten muss man vor/während der Rücksicherung auf das neu aufgesetzte System sowieso nochmal scannen.

dweezzu schrieb:
edit: Eingabeaufforderung geht ja...eig. da dann was löschen wird nix bringen, oder?

Nö, da sich der Trojaner u. A. an mehr als 30 Stellen in die Registry einträgt, bringt das nicht wirklich was ;)

Zurück
Oben