Ok hab jetzt ein paar Runden sowohl auf der PS3 wie auch auf der Box gespielt. Grafische Unterschiede konnte ich eigentlich keine ausmachen. In beiden Fassungen sehen der 1ste und 3te Abschnitt (
noch) aus wie Grütze. Die Vegetation ist ein Witz und es flimmert an allem Ecken und Enden + Texturpopubs und Grafikbugs...
Der Abschnitt in der U-Bahn sieht dann wieder ganz ok aus...keine Grafikrevolution aber imo fast auf Crysis 2 Niveau. Also kann man festhalten, dass zumindest der Beta Build im MP keine Konsole besser da stehen lässt. Wenn überhaupt würde ich sogar sagen, dass das Xbox Bild im Parkabschnitt etwas sauberer wirkt.
Trotzdem bin ich mir sicher, dass sich da noch Einiges tun wird oder bereits getan hat zur Finalfassung, denn die Abschnitte im Freien werden sie wohl kaum so lassen...man kann bei einigen Polygonmodellen (wie zb den Sandsackblockanden) auch gut sehen, dass sie noch nicht final sind - das KÖNNEN sie einfach nicht sein, da es selbst auf der alten Xbox besser ausgesehen hätte.
Ok jetzt kurz zum Gameplay.
Da muss ich DICE einmal loben, denn das Waffenhandling haben sie endlich verbessert sodass man mit nem Sturmgewehr präzise feuern kann und auch einen Gegner der noch 200 m Entfernt ist locker mit 2 Salven ausschaltet

.
Diese miese verzögerte Steuerung hat mich bei BC 2 so dermaßen angekotzt, dass sie mir regelrecht den Spaß am ganzen Spiel genommen hat. Diesen Missstand haben sie (zumindest in der derzeitigen Fassung) wirklich gut behoben. Die Steuerung ist deutlich direkter und die Waffen verziehen nicht mehr so irrsinnig. Zudem stecken die Gegner nun auch deutlich weniger ein - was wohl auch dem Anspruch des Spiels an seinen Realismusgrad zu Gute kommt.
Das rechne ich dem Spiel als bisher größten Pluspunkt im Vergleich zu seinen Vorgängern an. Das Waffenhandling ist imo nun fast perfekt. Sehr direkt ohne zu wirken wie bei Cod. Man hat also immer noch das Gefühl einen Soldaten zu steuern der die Waffe in den Händen hält und nicht wie bei einer Steady Cam mit nem Gestell am Körper.
Auch die Animationen sind wirklich gut geworden zb wenn man über ein Hindernis springt. Man bleibt nicht mehr an jeder blöden Ecke hängen und alle Bewegungen wirken deutlich geschmeidiger. Die Fähigkeit sich hinlegen zu können finde ich ebenfalls gut, da es das Spiel realistischer macht und man besser Deckung suchen kann. Die Rückkehr zum alten Healthsystem (bei dem man nicht mehr automatisch Energie regeneriert) finde ich ebenfalls klasse. So machen die Gesundheitspakete auch wieder Sinn und es werden Frustmomente vermieden, die bei BC 2 zb dann auftraten wenn man einem Gegner 100 Kugeln den den Arsch geschossen hat und dieser einfach nur kurz hinter einer Mauer verschwinden musste um komplett geheilt zu sein. So hat man jetzt die Chance einen verwundeten Gegner hinterher zu jagen und es zu beenden ohne befürchten zu müssen, dass der mittlerweile wieder auf 100% ist - wobei das dank des verbesserten Waffenhandling und dem höheren Schaden so gut wie nie notwendig ist und der Gegner meistens direkt tot ist. Wenn man aber doch mal einen Killassist macht, werden die Punkte die man dafür bekommt scheinbar auch abhängig des Schades gewährt, welchen man verursacht hat.
Die Demo-Map finde ich soweit ganz ok. Allerdings es ist schade, dass man im ersten Abschnitt zumeist nur 3 Minuten verbringt und den Rest der Zeit im Untergrund rum rennt....den letzten Abschnitt bekommt man dagegen so gut wie nie zu sehen. Da sollte Dice noch mal dran arbeiten.
Zudem ist die Fassung wirklich noch voller Bugs. Auf der 360 hatte ich mehrmals das Problem nicht mehr Anvisieren oder Sprinten zu können. Zudem gab es häufig Tonaussetzer. Das ist mir bei der Ps3 nicht aufgefallen.
Insgesamt weiß ich nicht ob sich Dice mit der Beta einen Gefallen getan hat. Alle die das Ding nicht als Beta verstehen werden wohlmöglich aufgrund der vielen Bugs und der stellenweise miesen Grafik vom Kauf absehen. Ich allerdings finde die Gameplayverbesserungen durchwegs positiv und bin mir gerade weil es stellenweise so verbuggt ist und scheiße aussieht sicher, dass es sich um einen recht frühen Build handeln muss, weil so würde ein AAA Titel nie durch die Qualitätskontrolle kommen.
Ich hoffe jetzt nur, dass die Grafik noch verbessert wird und DICE am Waffenhandling und den Schadeswerten NICHTS mehr ändert. Von diesem Punkt an kann es nur noch schlechter werden. Sollten sie für die Finalfassung wieder zur beschissenen BC 2 Steuerung zurückkehren oder Gegner wieder ein halbes Magazin einstecken können würde ich das Spiel auch nicht kaufen. Wenn man einmal gesehen hat wie viel Spaß es in dieser Form macht kann nicht mehr zu dem alten Dreck zurück, den Dice früher scheinbar aus purer Boshaftigkeit in die Spiele eingebaut hat.