Das Problem, was gefühlt 90% der Battlefield Community (und der Kern davon existiert seit 20 Jahren!) mit dem Spiel hat, sind ja auch gar nicht die Bugs und Glitches. Es ist eine Beta. Auch wenn die Betas zu Battlefield 1 und V bereits im jeweiligen August raus kamen und wesentlich polierter waren. Bugs gehören zu Battlefield dazu und waren zumindest für mich immer verschmerzbar, obwohl es in der Beta scheinbar schon etwas mehr als üblich sind. Auch dass die Grafik bislang im Vorgänger an einigen Stellen spektakulärer wirkte, was auch map-abhängig sein kann – alles egal.
Es geht den Leuten um das generelle Gameplay und die Basis, die sich wohl nur schwer in 4 Wochen noch ändern lässt. Selbst mir als Fanboy ist das ja unabhängig von anderen Meinungen aufgefallen und ich habe bei Battlefield normalerweise eine verdammt rosarote Brille auf. Bei mir persönlich kam bislang nicht in der Häufigkeit das typische BF-Gefühl auf, dass ich seit 2 Jahrzehnten Jahr für Jahr liebe und aus anderen Teilen gewohnt bin.
Dazu: Zu weitläufig die Map, zu weit auseinander die einzelnen Flaggen, verworrenes Leveldesign, wenig Zerstörung, rückschrittliches Gunplay und Trefferfeedback, sehr schnelle Bewegungen und weniger Animationen, unübersichtliches UI, Geschehen konzentriert sich zu wenig, Freund und Feind zu ähnlich, zu „leichte“ Vehikel, und vieles mehr.
Sorge macht da auch, dass es von den 7 Maps soweit ich weiß noch 3 geben soll, die noch größer sind. Ja, große Maps gehören zu Battlefield, aber früher waren die Distanzen nie ein Problem, da es immer genug Fahrzeuge gab, genug Leute, die einen mitnahmen, konzentrierte Schlachten, …
Was auch am Teamplay liegt.
Stichwort Teamplay: Das kam mir bislang noch nie so schwach vor. Vielleicht liegt es daran, dass nun „jeder“ mal ausprobieren kann. Aber die Wiederbelebungs-Armut nur mit der Community zu begründen, macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da bislang in keinem BF so wenig wiederbelebt wurde. Anbei ein passendes Meme:
Es kann halt nicht sein, dass man liest, dass Leute auf Level 20 sind und bisher 2 mal wiederbelebt wurden, während das in den Vorgängern komplett anders war.
Und zum Movement wurde ja schon alles gesagt, anbei noch ein Video mit augenscheinlich normalem FOV und ohne Feinde.
Ja, schon vor 15 Jahren gab es in BF 2 Dolphin Diving um weniger getroffen zu werden. Aber da hat DICE sofort per Patch nachgebessert um eine realistische Bewegungsgeschwindigkeit zu ermöglichen. Und natürlich ist das Geschmackssache. So wie die grundsätzliche neue Ausrichtung. Aber ich fand an Battlefield eben immer toll dass es sich etwas gemächlicher spielte im Vergleich zu einem COD.
Ich will auch gar nicht so negativ klingen, die Serie gehört zu meinen liebsten Spielen überhaupt. Nach dem Anspielen jedes bisherigen Teils war ich einfach von Sekunde 1 an hin und weg. Und das fehlte mir bislang.
Dieses Feedback gehört hier im Thread eben genauso dazu wie das Lob. Es ist ja auch nicht alles schlecht und das Spiel macht grundsätzlich Spaß und das Potential ist da.
Naja, ich freue mich trotzdem auf den Release, allein, um zu sehen, wie die anderen Maps sind und ob DICE sich alles zu Herzen nimmt.
edit: Natürlich gönne ich jedem den Spaß mit der Beta. Ich habe ihn ja auch, nur nicht so viel wie sonst und erhofft. Aber das kann noch kommen. Und das obige musste ich als alter Hase mal los werden.