Iro schrieb:
Weil welches Spiel ist schon richtig gut, wo echte Stars mitwirken?
Wing Commander III und IV, Saint's Row 1 und 2, Gun, Max Payne, Oblivion, Fallout 3, Fable II und das sind nur die, die mir spontan einfallen. Gib mir ne Stunde zum Suchen und ich haue dir den Thread hier voll mit Titeln.
Lies dir mal die Leute durch, die bei den Spielen mit machen. Das sind durch die Bank weg Profis aus Film und Fernsehen, denn den Status haben Spiele mittlerweile erreicht. Du findest kaum noch Games, die von Hausfrauen vertont werden, die dafür "Three-fittie" kriegen. Und in aller Regel hat das einen Grund: Diese Leute sind gut! Klar kann man damit werben, aber was ist falsch daran, damit zu werben, dass man richtig gute Leute für die Stimmen bekommen hat? Wenn Boris Becker irgendwo ne Sprechrolle kriegt, DAS ist reinstes Marketing. Aber hier sucht man die besten Leute für den Job. Wie stark Sutherlands Rolle in WaW war, weiß ich nicht, aber dass der Mann mit seiner Stimme mehr erreicht, als manch andere mit dem ganzen Körper hat er eindrucksvoll in Phone Booth bewiesen.
Und im konkreten Fall von Batman geht es darum, dass hier zwei Leute gewählt wurden, die bei den Fans beliebt sind, die über Jahre hinweg DEN Batman und DEN Joker dargestellt haben. Und natürlich freut sich der Fan dann, wenn diese Leute dann auch im Spiel diese Rollen übernehmen. Denn eines wissen wir nun schon: Ein Desaster wie in Web of Shadows werden wir so nicht erleben. Egal, wie schlecht Arkham Asylum werden wird, die miese Synchronisation wird es jedenfalls nicht sein, an der es scheitert.
Ob ein Spiel gut oder schlecht ist, entscheiden halt mehrere Faktoren. Und da ist der Synchronsprecher bei Spielen mit Story nunmal recht weit vorne dabei. JamesMcCaffrey trägt wesentlich zur guten Story von Max Payne bei. Der hat jeden Cent zu Recht bekommen und es ist ja nicht so, dass das Spiel dabei zu kurz gekommen wäre.
Ich geb dir Recht darin, dass reines name-dropping scheiße ist. Aber ich will gute Sprecher in meinen Spielen haben und gute Sprecher machen sich nunmal auch mal Namen. Und darum find ich es eher gut, wenn berühmte Leute Rollen in Spielen übernehmen. Das zeigt auch, dass die Entwickler es ernst meinen und sich bemühen, ein insgesamt (!!!) hochwertiges Produkt abzuliefern.
Und ich wiederhole, das Budget wird schon so ausgeglichen sein, dass die nicht den Leveldesigner feuern, weil die einen neuen Synchronsprecher an Bord haben.
Ups, watn Text...