Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Automobilista 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also ich merke nichts vom bremsen, schon garnicht den übergang zum blockieren, sehe es dann nur im Rückspiegel, die Qualm Wolken
Ich fahre mit der Fanatec CSL Elte PS4 Wheel Base und ich merke im Lenkrad was das Auto macht, beim Bremsen merke ich so ein rütteln im Lenkrad und wenn die Reifen blockieren noch vibrieren am Bremspedal, ich fahre mit Standard Force Feedback. Ich bin von dem Simracing Spielen nur Project Cars 1 + 2 und AMS gefahren und bin zufrieden.

Ich fahre mit der Fanatec CSL Elte PS4 Wheel Base und ich merke im Lenkrad was das Auto macht, beim Bremsen merke ich so ein rütteln im Lenkrad und wenn die Reifen blockieren noch vibrieren am Bremspedal, ich fahre mit Standard Force Feedback. Ich bin von dem Simracing Spielen nur Project Cars 1 + 2 und AMS gefahren und bin zufrieden.
Na habe auch ne Elite, dann kannst mir ja mal deine Einstellungen schicken oder posten.
Pc1 habe ich damals auch kurz gespielt, PC2 habe ich geschenkt bekommen und nach 7 Spielstunden von der Platte geworfen, war nicht so meins.

Also, FFB ist ja ein sehr individuelles Ding, da sind die Geschmäcker ja verschieden. Aber grundsätzlich sollte das FFB natürlich die relevanten Informationen rüberbringen.
Jedes Rennspiel hat ein anderes FFB, und daher ist das Fahren mehrerer Sims gleichzeitig diesbzgl. nicht unproblematisch.
Bei der Madness Engine läuft das z.b. eher nicht über künstlich erzeugte (Rumble)Effekte.

Ursprünglich legte ich mir mittels FanaLab blockierenede Reifen als LED aufs Rim, da diese von mir in der Tat nicht spürbar waren.
Dies hatte sich jedoch geändert. Der Effekt ist nicht riesig, aber fein. Bei der Madness Engine macht sich das auf der Geraden anfangs durch ganz leichte links-/rechts-Bewegungen am Wheel bemerkbar, wenn die meiste Geschwindigkeit abgebaut ist, und man immer noch voll draufsteht, ruckelts deutlich auf den letzten Metern.

In der Kurve kündigt sich Haftungsverlust durch nachlassenden Widerstand rechtzeitig an.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr kräftiges FFB bevorzuge. Dadurch sind zwar keine allzu langen Sessions möglich und der Kampf gegen die Kräfte am Wheel verhindern bestimmt die letzten Tausendstel, aber das Erlebnis isses mir wert.

Das Rumble des Fanatec Bremspedals geht nur nach Widerstand, nicht über Telemetrie. Das Rumble zeigt somit nicht blockierende Reifen an, sondern fängt immer am selben Punkt mit der Rappelei an. Ich habe das schon immer aus, da es durch die Bodyshaker eh nicht mehr spürbar wäre, und wie gesagt, nicht über Telemetrie geht.

Meine Einstellungen, die jedoch je nach persönlichen Präferenzen und Hardwaregegebenheiten (z.B. Rim, Steifigkeit des Rigs etc.) sich sicher nicht für jeden passend anfühlen.
Diese Einstellungen sind nicht perfekt, Oszillieren bei Loslassen des Lenkrads auf der Geraden ist da. Ich schraube auch schon lange nicht mehr rum. Für mich passt das. Die Bodyshaker bringen sowieso die andere Hälfte des FFB.

Ingame:
upload_2021-9-10_15-52-29.png

An der Base (DD1 mit Formula 2 Rim):
upload_2021-9-10_15-59-28.png

upload_2021-9-10_15-58-23.png

@XettMan
ich habe ähnliche Einstellungen mit meiner DD2, außer Ingame alles auf 0 außer Gain und im Wheel fast gleich, außer dass ich LIN auf On habe und alles was mit Dämpfer zu tun hat auf Null.

Ich habe heute extra nochmals getestet mit verschiedene Fahrzeugen (StockCar, Porsche RSR'74, AJR Judd und Formula Reiza) auf verschiedenen Strecken (Spielberg, Brasil und Hockenheim) und habe den Ton der Reifen aus gestellt und dann auf den Geraden nach jeweils ein paar Runden die Augen zu gemacht und eine Vollbremsung ohne ABS gemacht.

Im Lenkrad habe ich erst was gespürt als das/die Auto/s schon blockiert hatten und rutschten und auch so wie du schon beschriebst nicht riesig aber fein.

Nicht aber den Moment wo die Reifen anfingen zu blockieren und das finde ich nicht gut. Es nützt mir nix wenn ich schon rutsche ,denn dann ist je nach Fahrzeug schon die Kurve da und es ist oft nicht mehr möglich rechtzeitig die Bremse so zu dosieren das die Blockade der Reifen aufhört. Der Zeitpunkt wann die reifen anfeangen zu blockieren ist schon wichtig finde ich und nimmt mir im Moment hauptsächlich den Spielspaß.

Ich danke dir trotzdem für deine Wheel Einstellungen und werde sie bestimmt ausprobieren, vielleicht sind sie ja besser, was ich nicht ausschließen könnte.

@XettMan, ich habe es eben probiert, aber komme noch nicht mal an meine eigene Zeit, werde es morgen nochmal probieren, sage dir dann bescheid wenn ich aufgebe.
Bin vorhin ganz kurz die GT4 Ginetta gefahren. Die ist im Gegensatz zum Release ja scheinbar fahrbar mittlerweile.
Wenn Stock 19 vorbei ist, probieren wir es mit der. Muss nur noch ne Strecke raussuchen.

Zurück
Oben