Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Automobilista 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also...entweder bringt das mein T300 nicht rüber, reiza unterstützt es nicht so gut oder meine Einstellungen sind einfach nix. Ich merk da nicht viel Unterschied...entweder kriegt er halt die Kurve oder nicht.
Hhmmm, das kann möglich sein, weiß ich nicht. Mir ist das gestern stark aufgefallen, bei kalten Reifen relativ glatt, rutschig und dann nach 1,5-2 Runden hat man dann gemerkt wie das Gripverhalten immer besser wurde.

Aber mach dir nichts draus, ich habe null FFb bei R3E, da merke ich alles, bis auf das was das Auto macht. Soll mittlerweile besser sein, bin aber zu faul es zu imstallieren.

Das ACC und AC einen teilweisen bedeutend längeren Bremsweg haben als die anderen genannten Sims ist mir auch schon aufgefallen. Das scheint eine entsprechende Umsetzung / Interpretation von Kunos zu sein. Was jetzt realistischer ist; keine Ahnung. Bei ACC bin ich auch langsamer als z.B. bei iR unterwegs, aber im Endeffekt ist der Unterschied zu den TOP-Fahrern gleich, da auch diese in ACC langsamer unterwegs sind.

Der Unterschied hängt vermutlich tatsächlich von den Reifen und von der jeweiligen BoP ab. ACC richtet sich ja nach der GTWC, bei den anderen weiß ich es nicht, aber es gibt ja mittlerweile unzählige GT 3 Serien auf der Welt. Bei iR wird es mittlerweile vermutlich eine eigene Interpretation der BoP sein, da die einzelnen Fahrzeuggenerationen sich doch mittlerweile erheblich unterscheiden.

Ich finde bei ACC hat sich aber nicht nur bei den 2020er Fahrzeugen was getan, sondern auch bei den restlichen, da das generelle Reifenmodell überarbeitet wurde. Bin aber auch schon immer eher ein Fan von AC / ACC gewesen, ohne die ich mir mein ganzes Equip nie angeschafft hätte. Ist aber halt ein persönliches Ding und wenn jemand eine andere Sim besser / realistischer findet, dann ist das nachvollziehbar für mich. Vom richtigen Realismus sind wir, so glaube ich zumindest, auch wenn einige echte Rennfahrer was anderes behaupten (Stichwort Marketing), bei allen Sims noch einiges entfernt.

Den größten Schritt für mich persönlich hat iR mit dem Reifenupdate der GTEs, LMP2 und LMP 1 zum Start der 4. Saison gemacht. Das fühlt sich mittlerweile richtig nach Reifen an und obwohl ich es bisher immer nur sporadisch und phasenweise gespielt habe, bin ich seit Beginn der dritten Saison über 100 Rennen gefahren. Zuvor in 3 Jahren um die 50 Rennen. Hoffe darauf das die GT 3 auch in naher Zukunft dieses Reifenupdate bekommen.

Mit dem FFB/Fahrverhalten bei AMS 2 habe ich grundsätzlich keine Probleme. Ich spüre schon wann das Auto was macht und auch beim Bremsen merke wenn es anfängt zu blockieren, bzw. die Reifen nach links oder rechts ziehen. Bezieht sich allerdings auf Open wheeler, die Prototypen und den M1. Die Gruppe A Fahrzeuge mag ich gar nicht, aber das ist auf alle Sims bezogen, selbst bei AC. Ich kann @XettMan´s Beschreibung mit zuviel "Gewitter" im FFB schon nachvollziehen, aber mit ein paar Einstellungen im wheel und im FANALAB hab ich es einigermaßen in den Griff bekommen.

Mir persönlich hat das Default FFB, bevor es geupdated wurde, aber um einiges besser gefallen. Als das neue in die Beta eingeführt wurde, hieß es zunächst das, dass alte bleibt. War leider nicht so.

Was ich eigentlich sagen will, fahrt das auf was ihr am meisten Bock habt, man kann gerne über die ein oder Sache diskutieren, aber grundsätzlich besser oder realistischer wird es für alle gleich nicht geben.

Hab gestern 5 Minuten gespielt und dann abgebrochen, weil ich aktuell lieber ACC spiele. Ich kann die Gewitter-FFB Kritik von @XettMan auch nachvollziehen. Aber ich find das durchaus unterhaltsam zum Fahren, aber ob das wirklich realistisch ist, keine Ahnung. Ich brauch für AMS 2 endlich den Custom Championship Mode und die KI muss einen deutlich Schritt nach vorne machen. Fahrverhalten, Grafik, Performance, Sound und auch Content sind im Großen und Ganzen in Ordnung.

Wenn ich das lese, was @XettMan so schreibt, dann beruhigt es mich fast ein wenig, denn es ist wohl kein t300-spezifisches Problem.
Hab ja schon ein paar Mal ein ffb eingestellt, auch bei R3E mit seinen x-Parameter.
Vielleicht bekommt es Reiza ja noch hin. Nach 2 Jahren Entwicklungszeit mit der Madness darf man sich aber nicht wundern, wenn Zweifel aufkommen. Ich müsste echt mal PC2 wieder installieren und das ffb out of the box testen. Ich erinnere mich nicht genau wie das war. Allerdings gab es einen substantiellen Grund für den Workaround mit den JackSpade-Dateien. Hab echt wenig Lust, auch in AMS2 da im Code rumzufummeln, um da etwas rauszuholen. Das hieße ja, Reiza bekommt es auch nicht besser hin als die SMS-Truppe.

Das Problem ist das einige im offiziellen Forum das neue FFB in den Himmel loben. Verstehe halt nicht warum das alte nicht optional gelassen wurde, sowie es anfangs kommuniziert wurde.

Werde mir bei Gelegenheit mal ein paar Custom Profile runterladen zum testen.

Bei PC 2 hattest du 4 verschiedene Möglichkeiten beim FFB. (raw, informative, immersive und custom). Ich fand raw schon in Ordnung.

Es gibt immer unterschiedliche Präferenzen beim FFB, allerdings habe ich seit der Anschaffung des DD nie ein wirkliches Problem mehr mit dem FFB. A) hat man massig Einstellungsmöglichkeiten außerhalb der Sim und B) hatte ich immer bei der V2 das Problem mit der Gesamtstärke des FFB in Bezug auf Clipping und nicht mit der Umsetzung des FFB an für sich. Das Problem ist halt mit einem DD komplett Geschichte.

Das ACC und AC einen teilweisen bedeutend längeren Bremsweg haben als die anderen genannten Sims ist mir auch schon aufgefallen. Das scheint eine entsprechende Umsetzung / Interpretation von Kunos zu sein. Was jetzt realistischer ist; keine Ahnung. Bei ACC bin ich auch langsamer als z.B. bei iR unterwegs, aber im Endeffekt ist der Unterschied zu den TOP-Fahrern gleich, da auch diese in ACC langsamer unterwegs sind.

Ich finde nicht, aber er ist immer unterschiedlich, man brauch da einfach nur voll ins Bremspedal tretten und dann bremsen die Autos, man darf aber nicht zu früh oder zu spät sein und da ist mein problem. Ich bremse und schalte dann runter, da ich aber keine Motorbremse spüre, bekomme ich das nicht hin.

Den größten Schritt für mich persönlich hat iR mit dem Reifenupdate der GTEs, LMP2 und LMP 1 zum Start der 4. Saison gemacht. Das fühlt sich mittlerweile richtig nach Reifen an und obwohl ich es bisher immer nur sporadisch und phasenweise gespielt habe, bin ich seit Beginn der dritten Saison über 100 Rennen gefahren. Zuvor in 3 Jahren um die 50 Rennen. Hoffe darauf das die GT 3 auch in naher Zukunft dieses Reifenupdate bekommen.

Ja das ist klasse geworden, freue mich schon auf Imola heute Abend. Gleich mal ein wenig trainieren.

Mit dem FFB/Fahrverhalten bei AMS 2 habe ich grundsätzlich keine Probleme. Ich spüre schon wann das Auto was macht und auch beim Bremsen merke wenn es anfängt zu blockieren, bzw. die Reifen nach links oder rechts ziehen. Bezieht sich allerdings auf Open wheeler, die Prototypen und den M1. Die Gruppe A Fahrzeuge mag ich gar nicht, aber das ist auf alle Sims bezogen, selbst bei AC. Ich kann @XettMan´s Beschreibung mit zuviel "Gewitter" im FFB schon nachvollziehen, aber mit ein paar Einstellungen im wheel und im FANALAB hab ich es einigermaßen in den Griff bekommen.

Mir persönlich hat das Default FFB, bevor es geupdated wurde, aber um einiges besser gefallen. Als das neue in die Beta eingeführt wurde, hieß es zunächst das, dass alte bleibt. War leider nicht so.

Ich hatte ja AMS 2 , 3 oder 4 Wochen von der Platte geworfen, da ich so stinkig war über die Rückmeldungen, aber seit dem neuen FFB Update macht mir das fahren in AMS 2 wieder spaß und das ist das was für mich im Vordergrund steht. Aber auch da sieht man mal wieder wie verschieden man das alles wahr nimmt.

Was ich eigentlich sagen will, fahrt das auf was ihr am meisten Bock habt, man kann gerne über die ein oder Sache diskutieren, aber grundsätzlich besser oder realistischer wird es für alle gleich nicht geben.

Genauso sehe ich es auch :dhoch:

SMS hat bei PCars 3 aber ein klasse FFB für DDs hingezaubert.
Viel gedämpfter als bei AMS 2, dazu jedoch zusätzliche Vibrationen wenn das Limit langsam erreicht wird.
AMS 2 versucht alles über die Kräfte zu kommunizieren, und für mich funktioniert das leider nicht.
Bei mir will sich einfach kein Gefühl für die Reifen einstellen, um jede Kurve fahre ich ohne zu wissen, wieviel noch geht oder ob ich schon drüber bin. Ich spüre auch nicht, ob/wann die Reifen blockieren beim Anbremsen. Es fährt sich halt ungut für mich, wenn man nicht mit der Karre und der Strasse verbunden ist. Power without Control ist scheisse.
Und probiert mal bitte den McLaren GT4, Bremsweg wie ein chinesisches Containerschiff und Wegdrehen des Hecks in den Kurven bei mir. Für mich unfahrbar die Kiste.

@Christian 1970
Hattest nicht Probleme mit dem dd und rF2?
Ja das stimmt. Allerdings nicht reproduzierbar für mich. Mal war es super, wie gewohnt, mal unfahrbar. Bisschen wie Lotterie. Aber ich glaube nicht das es ein generelle Problem des FFB von rF2, sondern eher von meinem System her oder whatever war. Seitdem die neue GraKa drin ist, hatte ich die Probleme noch nicht wieder. Auch das wird nicht der Grund sein für die probs, da das eine wohl nichts mit dem anderen zu tun hat. Aber rF2 ist die Sim die ich mit Abstand am Wenigsten fahre. Hauptsächlich schon wegen der Ladezeiten.

Ja das stimmt. Allerdings nicht reproduzierbar für mich. Mal war es super, wie gewohnt, mal unfahrbar. Bisschen wie Lotterie. Aber ich glaube nicht das es ein generelle Problem des FFB von rF2, sondern eher von meinem System her oder whatever war. Seitdem die neue GraKa drin ist, hatte ich die Probleme noch nicht wieder. Auch das wird nicht der Grund sein für die probs, da das eine wohl nichts mit dem anderen zu tun hat. Aber rF2 ist die Sim die ich mit Abstand am Wenigsten fahre. Hauptsächlich schon wegen der Ladezeiten.

Als Sim ist rF 2 top, aber als Spiel eine absolute Vollkatastrophe. Abartige Ladezeiten, verbuggte KI, keine guten SP-Spielmodi, online tote Hose und teure DLCs. Und das Entwicklungstempo von S397 ist viel zu langsam. Hab's auch wieder deinstalliert. Nimmt nur unnötig Speicherplatz weg. Dann lieber AMS 2. Basiert zwar leider auf der Project Cars Engine, aber Reiza arbeitet hart an dem Spiel und hält die Community auf dem Laufenden. Kunos hat zwei Jahre gebraucht, bis ACC so gut ist, wie es heute ist. AMS 2 hat noch Potential.

Jetzt bissl online rumgecruised.
Bei manchen Karren haben sich soviele ständig gedreht.
Der MP ist echt chillig, da es ja um nix geht. Da kann man wahllos ungezwungen alles ausprobieren.
Bei manchen Karren fühlt man die Reifen mehr, bei manchen weniger. Was allerdings fehlt ist ein wagenspezifisches FFB. Das FFB vom Mini ist zu stark z.b.

Und probiert mal bitte den McLaren GT4, Bremsweg wie ein chinesisches Containerschiff und Wegdrehen des Hecks in den Kurven bei mir. Für mich unfahrbar die Kiste.

Es ist ein Containerschiff mit seinen 1.520 Kg :D

edit: Bin es auch nochmal gefahren und anschließend ACC.
Auch da bricht der Wagen on power aus und Übersteuern stellt sich ein. Der Unterschied ist: Man merkt es deutlich besser und es fühlt sich einfach authentischer an. Ich finde auch die Physik besser, nicht nur das FFB um ehrlich zu sein.

Ich denke, was hier schon erwähnt wurde kann man unterschreiben: AMS2 sollte man primär wegen der historischen Fahrzeuge, der großen Vielfalt an Autos und den brasilianischen Kisten fahren. Das ist einzigartig. Wer GT-Boliden erleben will, der sollte vielleicht besser die Alternativen in Augenschein nehmen.
Wäre halt cool, wenn Reiza da so stark nachlegen könnte, dass man ungefähr auf rF2 oder R3E-Niveau kommt. Der Weg dahin ist aber ein weiter.

Zuletzt bearbeitet:
@XettMan
wenn du zuviel Gewitter im Lenkrad hast, hast du denn schon mal die vielen Einstellungsmöglichkeiten im Fanatec-Tuningmenü ( FFB;NDP;NFR;INT;FEI;FOR;DPR) und zusätzlich dem Fanalab mit seiner zuschaltbaren dynamischen Dämpfung ausprobiert bzw. versucht eine gute Einstellung für dich zu finden. Mittlerweile kann man sogar im AMS2-FFB Konfigurator die Dämpfung einstellen und den FX Regler gibt es auch noch.

Noch Grundsätzliches zu AMS2. Die Reifensimulation in AMS2 lässt noch zu wünschen übrig, das stimmt. Ich habe aber auch vergleichsweise einen Gegentest mit AMS1 gemacht und da hatte ich in dem gleichen Fahrzeug und Strecke auch nicht das Gefühl ob die Reifen blockieren oder nicht. Vielleicht ist es so gewollt und bei Reiza ist man der Meinung das es so richtig oder Real auch so ist. Kann ich nicht sagen, ich weiß es nicht.
Verbesserungswürdig ist es im Moment allemal.

Der Lenkradius ist bei verschieden Fahrzeugen verschieden. Ein F1 hat halt einen anderen Lenkwinkel wie der VW Käfer oder ein Kart. Das war in AMS1 auch schon so und ist auch in anderen Spielen auch so. Wenn man im Fanatec-Treiber sein Lenkwinkel auf AUT oder 1080 einstellt (je nach Sim) ist es in modernere Sims so, das der richtige Lenkwinkel für das jeweilige Fahrzeug automatisch angepasst wird. Nun habe ich die Möglichkeit mit wenigen Klicks in AMS2 den Lenkwinkel für meine Bedürfnisse einzustellen und abzuspeichern, sofern ich mir ein Setup abspeichere. Ich bin auch nicht immer mit dem Lenkwinkel einverstanden und komme damit zurecht. Ich stelle es mir dann halt den passenden einfach ein.

Wenn mir die Lenkradkraft in verschieden Fahrzeugen zu unterschiedlich ist wird das schon so richtig sein, denke ich mal. In AMS1 habe ich da auch immer das FFB hoch und runtergedreht, je nach Fahrzeug. Mache ich aber auch in anderen Sims je nach Fahrzeug. Ein Kart z.B. hat extrem hohe Lenkkraft nötig, auch wenn es ganz leicht und Minireifen hat. Also ich stelle es kurz hoch oder runter und gut ist. Geht ganz schnell.

Reiza hat schon vor der Veröffentlichung bekannt gegeben, das AMS2 ein Langzeitprojekt ist und der Simione hat es noch kürzlich wiederholt. Daher wusste ich was passieren kann. Es ist noch einiges im argen und ich Ärgere mich dann auch. Dann kommt mal ein Build da denkt man, super geht doch vorwärts und beim nächsten hat man das Gefühl, dass sie zwei Schritte zurück gemacht haben. Kann frustierend sein und ist es auch manchmal.

Der @Christian 1970 hat schon richtig erkannt, dass es halt auch andere Sims gibt und da sucht man sich das aus,
was man möchte. Gaaanz einfach :):)

Habe die Parameter am Wheel selbst eingestellt, dass diese für jede andere Sim super passen. Musste einen zweiten Parametersatz nur für AMS2 erstellen...
Mit dem Feintuning warte ich jedoch noch, da Reiza mit jedem Build das FFB ändert, deshalb benutze ich aktuell auch kein Custom FFB mehr, ist nach 14 Tagen eh wieder hinfällig...
Reiza hat was Physik und FFB betrifft noch einen längeren Weg vor sich, das ist alles noch nicht so wie es sein könnte. Wird zwar immer besser, aber es zwickt und zwackt noch hier und da.

Noch kurz was zur Bremse:
Beim Cayman schlägt das Wheel wild hin und her, wenn wohl die Reifen blockieren, beim Mini war's glaube ich danach, wird einfach nur das Wheel leichter. Das macht es halt schwer, wenn versucht wird, alles rein über die Physik zu vermitteln, die Physik bzw. das Verhalten jedoch von Klasse zu Klasse und sogar von Wagen zu Wagen teils extrem unterschiedlich ist.

GT1 CLK und den Porsche 911. Nett.
Offenbar dann noch ein paar Überraschungen im Dez.
Hatte am So nochmal mit den ffb-Einstellungen gespielt. Auf der Piste war es damit dann spaßig. Fahrverhalten und Gefühl erinnert mich bisweilen schon an PC2 irgendwie. Aber was soll's. Wenn sie das im Endeffekt gut meistern und alles auf einem guten Niveau haben passt es doch. Die perfekte Sim wird's eh nie und nirgends geben. Hoffentlich bringen sie jetzt noch ein tolles Update und dann lässt sich's im Urlaub gut cruisen.

Wow, was ist denn da passiert?

Wollte kurz mal AMS 2 cruisen, da zieht er ein kleines Update.
Aber das hat es echt in sich.
Der 720S ist plötzlich fahrbar und der 911er ein Traum.
Viel weniger Gewitter im Wheel, man spürt super die Reifen. Der 911 in den Kurven ist super zu spüren. Man spürt jederzeit die Haftung der Reifen, ab und zu schrubbeln die Reifen super über das FFB, rischtisch geil, da geht richtig was, drohender Haftungsabriss kündigt sich durch ein leichter werdendes Wheel an. Hoffentlich wird das mit den nächsten Updates nicht wieder verschlimmbessert.

Das erste mal, dass ich mit der Physik/FFB von AMS 2 total zufrieden bin. :dhoch:

Zurück
Oben