Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Auf alte Zeiten - der Retro Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ey, ich war auch nicht so alt als ich das gespielt habe, keine Ahnung mehr, 12 oder so, oder jünger? Müsste man mal nachrechnen, aber die 5 Fragen am Anfang des Spieles konnte ich zumindest oft genug beantworten. :grins: Miese Abfrage.

Unvergesslich die vielen Super Mario Bro. 3 Stunden auf'm SNES.
Turtles in Time im Co-op Modus war einfach nur grandios.
Und mit'n N64 und PC wurde das alles nochmals übertrumpft.
Goldeneye, Mario Kart 64, Super Smash Brothers, Age of Empire 1 u. 2 und Counterstrike 1.3(1.5?) hab ich etliche Stunden verbracht.

Heutzutage hab ich bei fast keinen Spiel mehr solche Motivation es über Jahre hinweg öfter zu spielen bzw. so viele Stunden zu investieren. Nur die Halo-Reihe schafft es gerade noch in ähnlich hohe Bereiche zu kommen, wenn auch nur knapp.

Rare, Nintendo und auch den Ensemble Studios werde ich immer dankbar sein für diese großartige Spielerfahrung :huldig:

Ich denke zurück an meine Datasette!

datasette.jpg

Kennt das noch jemand? Für die Jüngeren... das war ein Kassetten(!)Laufwerk für den C64.

Für die noch jüngeren... eine Kassette ist sowas wie eine CD - nur in viereckig und mit `nem Magnetband drinnen.

Man musste das Band an die richtige Stelle spulen und gab den Ladebefehl ein. Dann konnte man erstmal 10 Minuten Hausaufgaben machen, weil der Brotkasten mit sich selber beschäftigt war. Mit ein bisschen Glück konnte man dann spielen, wenn man "run" eingetippt hat. Meistens kam jedoch der Ladefehler "Load Error" und man musste nochmal zurückspulen :lol:

:lachweg: da kann ich mich auch noch gut daran erinnern. bis last ninja geladen war, hab ich immer tele 5 geschaut - da liefen damals noch geniale zeichentricks.
später hab ich mir dann meinen floppy gekauft und das ganze war viel viel praktischer, als mit dem datasettenzeugs.

Ist echt ein Witz wenn die Kids von heute sich über 10 Sekunden Ladezeiten aufregen, oder Aliasing. :lol: Wie schlecht damals alles war aber groß gemotzt hatte man damals darüber nicht, nicht mal über 10 Minuten Wartezeit.

Bullitt schrieb:
Ich denke zurück an meine Datasette!

datasette.jpg

Kennt das noch jemand? Für die Jüngeren... das war ein Kassetten(!)Laufwerk für den C64.

Für die noch jüngeren... eine Kassette ist sowas wie eine CD - nur in viereckig und mit `nem Magnetband drinnen.

Man musste das Band an die richtige Stelle spulen und gab den Ladebefehl ein. Dann konnte man erstmal 10 Minuten Hausaufgaben machen, weil der Brotkasten mit sich selber beschäftigt war. Mit ein bisschen Glück konnte man dann spielen, wenn man "run" eingetippt hat. Meistens kam jedoch der Ladefehler "Load Error" und man musste nochmal zurückspulen :lol:

Da konnte man wenigtens in Ruhe die Anleitung lesen...:deal:

Was war das damals ein Krampf mit dem Teil. Vorallem weil es mein damaliges Lieblingsspiel zerstört hat. Glücklicherweise kam damals gerade das Floppy Disk Drive auf den Markt. Boah war das was. Nix mehr mit Rückspulen und so :headbang:

Das Speichersystem der Datasette war recht ineffektiv, im Prinzip wurde alles Doppelt gesichert, weils keine Fehlerkorrektur gab wollte man auf Nummer sicher gehen. Man hatte also wissentlich Datensicheit vor Performance gestellt. Auch waren die Daten nicht komprimiert.

Die meisten Ladebeschleuniger für Tape verzichteten zunächst mal auf die Redundanz, dann kam Kompression hinzu. Dadurch konnte man die Daten am Ende viel schneller lesen, es waren ja plötzlich viel weniger. Kompatibel zueinander waren die nicht, wolte man so nen Beschleuniger nutzen, musste man das Spiel erst mal damit abspeichern. (Ja, das ging beim C64 bei den meisten Games noch, einfach das Spiel in den Speicher laden und dann wieder abspeichern, Kopie fertig)

Auf den Cartridges war also auch meist son Beschleuniger Ding vorhanden, weil man die ja zunächst auch laden musste. Ausm Cartridge raus war das bequemer, als erst die TurboTape Kassette laden, dann das Spiel, die Justierschraube eine Dritteldrehung nach links drehen, laden, nix wars, Justierschraube 2/3 nach rechs drehen, nochmal probieren.. ja, war ne lustige Zeit.. Games hab ich damals mit dem Ghettoblaster kopiert..

Ich hatte so ein Cardridge für den C64, das war so göttlich, über die F Tasten konnte man bequem Laden und den Inhalt der Diskette anzeigen, dann mit den Pfeiltasten runter, Spiel auswählen und ne F Taste drücken, kein Software Schnellader, auch nicht der von Boris Schneider, war schneller als das Ding. Damals über die ASM bei nem Laden bestellt gehabt. Außerdem funktionierten nicht alle Spiele mit einem Software Schnellader, aber dieses Cardridge hat bei jedem Spiel gefunzt, war total geil.

:D meine frühen lieblingsgames

c64 atv simulator
[yt]http://de.youtube.com/watch?v=qnCkPDu1PyA[/yt]
last ninja 2
[yt]http://de.youtube.com/watch?v=FCNMcUzQ3Ws[/yt]

und dann noch purple heart. gibts leider keine vids von

http://www.lemon64.com/?mainurl=http%3A//www.lemon64.com/games/details.php%3FID%3D2023

Ich erinnere gerne an das Indiana Jones Tagebuch das bei dem Spiel dabei war, ohne die man auch nicht die letzten 3 Rätsel lösen kommte, wie geil war das denn? Würde ich ja heute noch in jedes Spiel einbauen wenn ich Entwickler wäre.

Ich steh ja total auf Sids. Musikstücke des C64ers. Total geil was es da für Sounds gab.

Boarder schrieb:
Stimmt..... wenn an die Bücher denke, die bei F16 Faclon 4.0 dabei waren oder Microprose Gunship..... das waren wirklich noch Anleitungen...:headbang:

jane-s-usaf-pc.359728.jpg

Nach dem Lesen der Anleitung dazu hatte ich das Gefühl tatsächlich einen Jet Fliegen zu können. :lol:

oh ja....Anleitungen....bei 1869 war ein fettes Handbuch mit Geschichtlichen Hintergründen dabei.
Irgendwie war das eh alles cooler, die Games hatten viel mehr Atmosphäre. Vielleicht lags auch einfach daran, das man jünger war. Another World....absolut göttlich....Flashback....Hammer.... alleine Battle Isle hat mich Wochen beschäftigt... und nicht nur wegen dem Spiel...sondern wegen der ganzen Geschichte drumrum. Allerdings hatte man als Schüler auch eher nen Kopp für sowas. Heute muss man ewig lang Arbeiten.....Familie.....Verantwortung....da bleibt nicht viel Zeit für die Drulls und TitanNet :traurig:

Ich denke, ein Grund warum viele von uns der Ansicht sind, früher hatten die Spiele mehr Seele, ist, dass sich vieles nur im Kopf des Spielers zugetragen hat.
Die Monstrosität der Endgegner, die Weite der Landschaften etc. konnte man nur dadurch erfahren, indem man wirklich in das Spiel eingetaucht ist. Dementsprechend raffiniert waren die Tricks der Spiele-Designer, dem Spieler diese Gefühle zu vermitteln.
Heute ist das alles kein Problem mehr. Der Obermotz bekommt nen astronomisch hohen Polycount und ein Dutzend Textur-Layer. Mit reinfühlen ist es da nicht mehr weit her.

Zurück
Oben