Spiele die mir auf der
Dreamcast mega Spass gemacht haben:
House of the Dead 2 mit Lightgun (Lightgun macht da wohl den Hauptteil am Spass aus)
Sonic Adventure (ich weiss, das is umstritten - ich fands damals super!)
...und vorallem (ABSOLUTES MUSS!!!!):
Soul Calibur
Fürs
N64 neben Mario 64 und Mario Kart (die sind so oder so obligatorisch):
Zelda - Ocarina of Time
Goldeneye
Super Smash Bros.
Weiterhin sind fürs 64er noch
Perfect Dark,
Zelda - Majoras Mask, die
Turok Reihe und
Conkers Bad Fur Day zu nennen.
Auf dem
SNES sind die wichtigsten 3 Games neben Super Mario World und Super Mario Kart auf jeden Fall:
Yoshi's Island
Zelda - A link to the Past
Super Metroid
Dazu gibts aber noch einige weitere Must haves wie z.B.
Donkey Kong Country, Starfox, Chrono Trigger, Turtles in Time, Blackthorne, Mega Man X ganze wichtig die
Streetfighter Reihe und und und... Da ist die Liste schier unendlich, aber die m.E. wichtigsten die in keiner ernsthaften Sammlung fehlen dürfen sind genannt.
Auf dem
NES ist meine Bildung nicht ganz so groß - da hat man halt gezockt, was man bekommen hat.
Wirklich nachhaltig hängen geblieben und immer wieder gezockt ist da bei mir hauptsächlich
Super Mario Bros. 3 (für mich mit das beste beste Mario Game EVER!)
Als Must Haves für ne ernsthafte Sammlung gehört fürs NES aber mit Sicherheit noch folgendes dazu:
Super Mario Bros.
Donkey kong
Legend of Zelda
Metroid
Auf dem Gameboy Classic/Pocket/Color (bei mir noch im täglichen Gebrauch beim Stuhlgang

):
Zelda - Links Awakening
Pokemon (beliebige Edition)
Super Mario World 1 + 2 (1 is kultiger, 2 spielerisch besser).
Tetris nenn ich garnicht - wer das nicht auf dem Gameboy hat, hat keine Sammlung!
Auf der
Playstation 1 sind die m.E. für jede Sammlung unabdingbare Spiele:
Resident Evil 1 und 2 (Sorry, beide braucht jede PS1 Sammlung unbedingt!!)
Final Fantasy VII (Wahrscheinlich das beste der Reihe)
Tekken 2 (für mich besser als 1, und Kultiger als 3 auf der PS1)
Weiterhin aber genau so dringend:
Gran Tourismo 2 (Meilenstein der Rennspiel Geschichte),
Oddworld - Abes Odyssee, Metal Gear Solid, Resident Evil 3 - Nemesis, Tony Hawks Pro Skater 2, Dino Crisis, Crash Bandicoot, Fear Effect 2 - Retro Helix.
Auf der ersten XBox - welche ich den letzten Tagen wieder schwer in gebrauch habe, sind die besten (und für eine Sammlung unabdingbare) Spiele für mich (neben
Halo 1 und
Halo 2, welche ich wieder für absolut unumgänglich und obligatorisch erachte):
Forza Motorsport
Jade Empire
und ganz neu für mich dazu gekommen, aber definitiv wichtiger Evergreen:
Beyond Good & Evil
Weitere Hits für mich (auch wenn sie z.T. umstritten sind, und z.T. für mich persönlich auf der Konsole nicht immer ganz gerobbt haben:
Morrowind, Mercenaries, Knights of the Old Republic, Chronicles of Riddick, NFS Underground 1&2 + Most Wanted und
GTA San Andreas + Vice City (Gabs als Collection zusammen auf einer DVD)
Auf der
Playstation 2 sind die des Sammelns würdigsten Games für mich:
Gran Tourismo 4 (ein gescheites GT gehört in jede Sammlung wenn ne PS Konsole dabei ist)
God of War (siehe vorheriger Kommentar)
ICO
und
Shadow of the Colossus
Dazu noch
Devil May Cry 3, Jack & Daxter Reihe, Silent Hill 2 (welches es auch auf der Xbox genau wie Beyond Good and Evil und die GTA's gibt)
God of War II, Resident Evil 4, und und und...
Alle anderen Konsolen und Handhelds hab ich entweder nicht besessen, oder sie sind m.E. zu neu, als dass ich sie noch bei Retro einstufen würde.