Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Auf alte Zeiten - der Retro Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

pil schrieb:
Die kommt ja die tage aber wenn du unbedingt so einen noobbrowser wie den ie benutzen musst solltest du den kompatibilitätsmodus aktivieren, den kann man im eingabefeld rechts am rand aktivieren.
Öh... wie meinen?! ^^ Kann dir grad nicht wirklich folgen und NEIN, bestimmt verwende ich freiwillig keinen IE ^^

Hamlet schrieb:
Wie reinigt man eig. am besten die Kontakte der SNES-Spielmodule?
Q-Tip + Isoprophyl oder ähnlicher auf Alkohol basierender Lösung.
Wichtig: Es sollte etwas sein, das rückstandslos verdunstet. Das "Reinpusten" in die Kontakte (jeder kennt's von uns ^^) ist nur pseudo und hat eher Zufallscharakter, wenn ein Spiel, das zuerst gezickt hat, dann plötzlich wieder läuft ^^

Hamlet schrieb:
Ich hab grad Lust für meine älteren Konsolen die besten Spiele nachzukaufen.
Sagt mir mal für jedes System die zwei besten Spiele:
NES, SNES (außer Mario Kart, Super Mario Bro.), N64 (außer Perfect Dark, Mario Kart), Dreamcast?
DA wünsche ich dir viel Spaß ;) Die kosten (leider) ein Schweinegeld :(

Ich liste dir mal meine Favourites vom SNES auf:
Zelda - A Link to the Past
Secret of Mana
Secret of Evermore
Terranigma
Chrono Trigger (nur als US/JAP erhältlich)
Lufia 1+2
Donkey Kong Country 1-3
Super Mario World (sollte man sowieso haben, ist aber definitiv eines der besten Spiele überhaupt - konsolenübergreifend!)

Allein hier bist du schon vorneweg 250 Euro los :(

Cya, Mäxl

pil dachte es wären unfreiwillige doppelposts von dir, die enstehen nämlich zwangsläufig wenn man per ie surft, eine idee der admins um so genannte "noobs" bloßzustellen. posten im kompatibilitätsmodus stellt einen workaround dar

Na siehste mal ^^

Muss mal schauen, ob ich das für unser Forum auch mal einrichten kann (evtl. hat's aber mein Adminkollege schon getan... bin bissl faul atm :D )

Cya, Mäxl

f-zero, pilotwings und die drei ersten streetfighter the world warrior- turbo und the new challengers us-jap auf dem snes sind auch meine mit favoriten.

(castlevania 4 und vampires kiss), eventuell auch noch...:D

Bei Amazon bekommt man die teilweise echt billig. Mal schauen ob ich mir noch ein paar zulege.
Zelda wäre eine Überlegung wert und ISS Deluxe und Donkey Kong Country.

Für NES hab ich nur pacman und das 3in1 Spiel mit Super Mario Bros., Nintendo World Cup und Tetris.
Da wäre sicher noch Zelda 2 und Super Mario Bros. 3 interessant.

N64 fehlt mir noch Super Mario 64 und und Turok.

Dreamcast würd ich gern wieder Resident Evil CV besitzen. Aber das bekommt man so schwer. Ansonsten fällt mir kein gutes Dreamcastspiel mehr ein. Chu Chu rocket, Crazy Taxi und Sega Bass fishing inkl. Angel hab ich schon.

Hab mir jetzt endlich mein Retro-Eck zusammengezimmert... mit nem Sony-Röhren-TV und meinen ganzen alten Konsolen (SNES, MD1, MS1, Saturn, N64, Amiga CD32) die ich nicht an den 50" Plasma stecken will.

Nun ist mir aufgefallen dass der TV immer leicht flimmert... jede Konsole, sogar das TV-Menü und die Anzeigen.

Nun bin ich mir nicht sicher ob das normal ist... hab seit Jahren nicht mehr ne Röhre gesehen! :D
Meine Freundin (die schaut daheim immer noch auf ner kleinen Röhre TV) meint das wäre normal.
Mein Bruder meint das schaut schon komisch aus... aber evtl. sind wir nur Flachbildschirm-verwöhnt.

Wollte das ganze mal abfilmen... aber das lustige ist dass es durch das Handy überhaupt nicht flimmert... da schaut das so aus wie ich mir das vorgestellt habe! Das filtert der wohl raus! :waah:

So... nun hier... was meinen die geneigten Retro-Menschen die evtl. auch noch ne Röhre haben... ist ein leichtes Flimmern normal?

Achja... is n 80er oder 85er... und ich sitz da relativ nah davor...

Ich würde sagen, dass das nicht normal ist. :D Und normalerweise ist es so, dass ältere Monitore/Fernseher flackern, wenn man sie filmt. Also genau umgekehrt zu deinem Fall. Hat irgendwas mit der Hertzzahl (Hz) zu tun, aber frag mich nicht nach Details ;)

Also wenn der TV fehlerfrei mit 100Hz laufen würde, dürfte da nix flimmern. Ich habe auch noch auf Röhren TVs geschaut, nachdem ich selber schon lange einen LCD hatte. Habe kein Flimmern feststellen können.

Problem dürfte gelöst sein... laut einen ehem. Fernsehtechniker ist das völlig normal... vor allem bei der Entfernung in der ich sitze...

nun denn... ich will Retro... also bekomm ich Retro! :D

flimmern, Röhre ... hatte ich nur bei PC-Monitoren, wie oft man da entmagnetisieren musste

btw: falls du noch einen oder mehrere Ferritkern/e rumliegen hast, befestige die/den doch mal an dem/den Kabel/n (Strom und Video)

Nö... leider keine da...

aber wie gesagt... ich glaub mittlerweile auch dass das normal ist... aus 3 Metern sieht man nämlich bei nem bewegten Bild eigentlich gar nix... nur bei typischen Konsolenspielen der 90er mit vielen statischen Objekten aus 1,5m bei ner 80er Röhre... oh ja... da schon! :grins:

Ich spiele ja seit jeher auf den üblichen 50Hz-Pal Konsolen... eher aus Langeweile hab ich mir gestern mal mein Mega Drive I und II mit nem 50Hz/60Hz-Switch gemodded...

WOAH... das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht... die verschwundenen PAL-Balken sind da noch das wenigste... wenn man ma n paar Minuten mit 60Hz spielt und dann auf 50Hz schaltet denkt man das Spiel hätte ne Valium eingeworfen... hätte nicht gedacht dass der Unterschied sooooo groß ist... vor allem wenn man im Spiel hin und her schaltet ist das enorm... ab heute werd ich kein Spiel mehr mit 50Hz spielen...

Das SNES umzubauen ist allerdings schon ne Nummer heftiger als beim simplen MegaDrive... hab zwar mittlerweile auch ein US-SNES hier stehen, aber dafür müsste ich mir ja meine ganzen PAL-Spiele erneut in der NTSC-Version zulegen... das kann ganz schön ins Geld gehen...

Ma gucken... evtl. wage ich es doch... vorher ist allerdings erst mal mein Master System I dran... das steht schon aufgeschraubt hier... bin nur am überlegen wo ich an dem guten Stück am besten den Switch anbringe...

Zuletzt bearbeitet:
Der 50/60 Hz Umbau bringt beim Mega Drive richtig viel, kann mich da auch noch gut daran erinnern. Hab den MD1 damals bei Wolfsoft umbauen lassen.

Auch das Design, gerade des ersten Models, gefällt mir heute noch sehr. Könnte ne Waffe sein ;)

GEN1.jpg

Jep... finde auch das Design Top. Meiner Meinung nach die schönste Konsole bisher... da kann Nintendo, Sony und M$ einpacken! :dhoch:

Schade nur dass sie im Gegensatz zum MD2 nur Mono ausgab. Kann man zwar auch modden, aber das ist dann ewas komplizierter, bzw. unschön (Kopfhörer Ausgang (Stereo) per Chinch an spezielles RGB-Kabel).

Aber angeschlossen ist eh mein umgebautes MD2 und das MD1 steht schön in der Vitrine. :)

bin momentan den Dachboden am entrümpeln und bin dabei auf 2 Schätze gestoßen

cmfh6857tvuoo4o26.jpg

SWAT 3 war damals ein absolutes Grafikbrett auf dem PC, weiss garnicht wieviele Stunden ich damit damals verbracht habe.

Tele-Klack, aus der gleichnamigen Spielshow von RTL PLUS, kennt die noch jemand?
[vid] http://www.youtube.com/watch?v=D9UqAomqeFk [/vid]

Spiele die mir auf der Dreamcast mega Spass gemacht haben:

House of the Dead 2 mit Lightgun (Lightgun macht da wohl den Hauptteil am Spass aus)
Sonic Adventure (ich weiss, das is umstritten - ich fands damals super!)
...und vorallem (ABSOLUTES MUSS!!!!):
Soul Calibur

Fürs N64 neben Mario 64 und Mario Kart (die sind so oder so obligatorisch):

Zelda - Ocarina of Time
Goldeneye
Super Smash Bros.

Weiterhin sind fürs 64er noch Perfect Dark, Zelda - Majoras Mask, die Turok Reihe und Conkers Bad Fur Day zu nennen.

Auf dem SNES sind die wichtigsten 3 Games neben Super Mario World und Super Mario Kart auf jeden Fall:

Yoshi's Island
Zelda - A link to the Past
Super Metroid

Dazu gibts aber noch einige weitere Must haves wie z.B. Donkey Kong Country, Starfox, Chrono Trigger, Turtles in Time, Blackthorne, Mega Man X ganze wichtig die Streetfighter Reihe und und und... Da ist die Liste schier unendlich, aber die m.E. wichtigsten die in keiner ernsthaften Sammlung fehlen dürfen sind genannt.

Auf dem NES ist meine Bildung nicht ganz so groß - da hat man halt gezockt, was man bekommen hat.

Wirklich nachhaltig hängen geblieben und immer wieder gezockt ist da bei mir hauptsächlich

Super Mario Bros. 3 (für mich mit das beste beste Mario Game EVER!)

Als Must Haves für ne ernsthafte Sammlung gehört fürs NES aber mit Sicherheit noch folgendes dazu:

Super Mario Bros.
Donkey kong
Legend of Zelda
Metroid

Auf dem Gameboy Classic/Pocket/Color (bei mir noch im täglichen Gebrauch beim Stuhlgang ;) :p):

Zelda - Links Awakening
Pokemon (beliebige Edition)
Super Mario World 1 + 2
(1 is kultiger, 2 spielerisch besser).

Tetris nenn ich garnicht - wer das nicht auf dem Gameboy hat, hat keine Sammlung!

Auf der Playstation 1 sind die m.E. für jede Sammlung unabdingbare Spiele:

Resident Evil 1 und 2 (Sorry, beide braucht jede PS1 Sammlung unbedingt!!)
Final Fantasy VII (Wahrscheinlich das beste der Reihe)
Tekken 2 (für mich besser als 1, und Kultiger als 3 auf der PS1)

Weiterhin aber genau so dringend: Gran Tourismo 2 (Meilenstein der Rennspiel Geschichte), Oddworld - Abes Odyssee, Metal Gear Solid, Resident Evil 3 - Nemesis, Tony Hawks Pro Skater 2, Dino Crisis, Crash Bandicoot, Fear Effect 2 - Retro Helix.

Auf der ersten XBox - welche ich den letzten Tagen wieder schwer in gebrauch habe, sind die besten (und für eine Sammlung unabdingbare) Spiele für mich (neben Halo 1 und Halo 2, welche ich wieder für absolut unumgänglich und obligatorisch erachte):

Forza Motorsport
Jade Empire

und ganz neu für mich dazu gekommen, aber definitiv wichtiger Evergreen:
Beyond Good & Evil

Weitere Hits für mich (auch wenn sie z.T. umstritten sind, und z.T. für mich persönlich auf der Konsole nicht immer ganz gerobbt haben:

Morrowind, Mercenaries, Knights of the Old Republic, Chronicles of Riddick, NFS Underground 1&2 + Most Wanted und GTA San Andreas + Vice City (Gabs als Collection zusammen auf einer DVD)

Auf der Playstation 2 sind die des Sammelns würdigsten Games für mich:

Gran Tourismo 4 (ein gescheites GT gehört in jede Sammlung wenn ne PS Konsole dabei ist)
God of War (siehe vorheriger Kommentar)
ICO
und
Shadow of the Colossus

Dazu noch Devil May Cry 3, Jack & Daxter Reihe, Silent Hill 2 (welches es auch auf der Xbox genau wie Beyond Good and Evil und die GTA's gibt) God of War II, Resident Evil 4, und und und...

Alle anderen Konsolen und Handhelds hab ich entweder nicht besessen, oder sie sind m.E. zu neu, als dass ich sie noch bei Retro einstufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben