Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Auf alte Zeiten - der Retro Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin zwar gelernter IT-Systemelektroniker, Elektrotechnik ansich ist mir (vor Allem, wenn's um's Löten geht ^^) allerdings nur rudimentär ein Begriff ^^ Ich bin absoluter Theoretiker, ich weiß, bzw. verstehe schnell, welcher Schaltkreis da was tut, aber aus dem Stehgreif heraus stehe ich ebenfalls erstmal meist vor nem großen Berg. Das Internet hilft mit so ziemlich jedem, noch so erdenklichen Problem.

Löten ist auch so ne Sache :D Ich bin handwerklich sehr begabt, allerdings ist Löten so ne Fummelarbeit, da hab ich nur selten die Geduld zu ^^

Tatsache ist:
Ein paar kalte Lötstellen finden (Durchgang messen mit Multimeter) und ein paar Kabelchen und Kontakte neu anlöten sollte eigentlich jeder hinbekommen, da gehört nicht so viel dazu.

Aber ich konnte sowas früher auch nicht (bzw. habe ich das gedacht). Irgendwann muss man sich einfach mal ranmachen und "trauen". Ich habe z.B. noch nen alten Stereo-Verstärker von Fisher, einen CA9060 (Full Class A), bei dem leider immer die Endstufen sporadisch abschalten. Vielleicht sollte ich mir den demnächst nochmal zur Brust nehmen, es kann nämlich gut sein, dass mittlerweile das KnowHow (und auch das Glück :D) diesbezüglich etwas angewachsen ist in den letzten Jahren.

Den angesprochenen AV-Mod des VCS 2600 kann man z.B. auch selbst umsetzen, selbst, wenn man von Elektrotechnik gar keine Ahnung hat - es gibt tolle, bebilderte und sogar deutschsprachige Anleitungen für verschiedenste Revisionen der Konsole, sodass es eigentlich jedem möglich sein sollte, diesen Mod umzusetzen.

Wie gesagt, einfach mal "trauen" - wenn man sich im Vorfeld von dem Gerät schon geistig verabschieden kann, oder aber gewiss ist, nichts kaputt zu fummeln :D

Cya, Mäxl

Hat Mario Kart für snes schon immer so übel geflimmert? Hab das irgendwie anders in Erinnerung.
Hab die Konsole mit chinch an einen Röhren TV angeschlossen.
Gibt's für die Konsole auch ein RGB-Kabel?

Für's SNES gibt es einen RGB-Mod, Google hat einige Anleitungen dazu parat.

Direkt fertige Kabel scheinen rar gesäht zu sein, Bilder habe ich aber schon gesehen.

Cya, Mäxl

Mir reichte meine gemoddete xbox 1, darauf laufen die emus eigentlich ganz gut und man hat ein spitzen bild. Da muss man ja schon arg nostalgiker sein wenn man unbedingt alte konsolen zum laufen bringen will, mir selbst reichen da Emus und behalte einen vcs 2600 in erinnerung.

... spiele... damals und heute :gerri:

531941_560891643970024_2046179472_n.jpg

und ja... ist nicht nur die verpackung... mit dem "game&watch" war ich damals der held an unserer schule... :puschel::ugly:

Na kommt schon, die Game & Watch kennt man doch noch, oder?! Genauso, wie die ekelhaften Tiger Electronics Videospiele ^^ Furchtbar :D

Übrigens... Vodka stinkt ^^ Hätt's nich wenigstens ein guter... Ich werd jetzt aber nicht extra zum Kontern... oder doch, warte mal ;)

Cya, Mäxl

puh, ich nehme mal an dass es hier einige gibt die nie ein Game&Watch Ding hatten oder eins in den Händen gehalten haben ... Ebenso wie es wohl auch viele gibt die nie auf einem Atari 2600 gespielt haben.

Irgendwo gab es glaub eh mal einen Thread in dem geschrieben wurde welche Konsolen man hatte ..

DJMadMax schrieb:
Na kommt schon, die Game & Watch kennt man doch noch, oder?! Genauso, wie die ekelhaften Tiger Electronics Videospiele ^^ Furchtbar :D

Übrigens... Vodka stinkt ^^ Hätt's nich wenigstens ein guter... Ich werd jetzt aber nicht extra zum Kontern... oder doch, warte mal ;)

Cya, Mäxl

1981 war das ding ne sensation ... da kannte das noch keiner :grins:

vodka stinkt nicht :traurig: wenn du ne neuere konsole hättest, wüsstest du auch wie lustig das sein kann wenn man mit mir und vodka forza zockt :lol::lachweg: frag das faultier :gerri::ugly:

snooky schrieb:
puh, ich nehme mal an dass es hier einige gibt die nie ein Game&Watch Ding hatten oder eins in den Händen gehalten haben ... Ebenso wie es wohl auch viele gibt die nie auf einem Atari 2600 gespielt haben.

Irgendwo gab es glaub eh mal einen Thread in dem geschrieben wurde welche Konsolen man hatte ..

das war dieser thread :deal: ich hatte sogar pong... damals hat man das ganz profan "telespiel" genannt :popcorn::grins:

Ich trinke keinen Alkohol um "lustig" zu sein ^^ Wenn du dafür wirklich Alkohol (oder sonstige dich deiner Sinne beraubende Stoffe) benötigst, bemitleide ich dich mal in einer ruhigen Minute, sollte ich dafür Zeit und Lust finden ;)

Hier übrigens mal, wie Spiele damals, damals UND damals ausgesehen haben ^^

... mit was deutlich Besserem als ... Vodka.. BÄH ;)

PS: Das ist nur eine Auswahl meiner Whiskies... Alle da jetzt zu drapieren, wär mir etwas zu anstrengend gewesen :)

Cya, Mäxl

Ja klar, an einem emu ist ja ansich nichts schlimmes, ohne xbox mod konntest du das bild an einem beamer vergessen, dafür brauchte man dringend ein rgb signal, das weiß man wohl nur als konsolen admin, merk schon.

maXX schrieb:
pil schrieb:
Mir reichte meine gemoddete xbox 1, darauf laufen die emus eigentlich ganz gut und man hat ein spitzen bild.

und das von einem konsolenforum admin...

Darauf bin ich mit Absicht überhaupt nicht erst eingegangen ;)

Ich hab Konsolenemulatoren auf meinen PCs (schon seit Jahren), auf einigen Konsolen selbst (z.B. Wii Homebrew), auf dem Handy... und ich kauf mir bald eine EMULIERTE Konsole (die RetroN 5, wenn sie im Dezember rauskommt) ... und trotzdem hab ich NES, SNES, Mega Drive, Atari VCS 2600, Palladium 775 ... und bald wohl noch etwas mehr :)

Cya, Mäxl

DJMadMax schrieb:
PS: Das ist nur eine Auswahl meiner Whiskies... Alle da jetzt zu drapieren, wär mir etwas zu anstrengend gewesen :)

Cya, Mäxl

Whisky Trinker +1 ...für den Laphroaig sollte ich Dir allerdings wieder 10 Punkte abziehen...

aLDi schrieb:
Whisky Trinker +1 ...für den Laphroaig sollte ich Dir allerdings wieder 10 Punkte abziehen...

Bist du ein bekennender Laphroaig-Hasser? ^^ Da scheiden sich ja echt die Geister, wobei ich sagen muss, dass ich den Hype (sowie auch den Anti-Hype) sowieso nicht verstehe... Du siehst ja, da stehen noch einige andere Rauchbomben (Lagavulin, Caol Ila, Smokehead), die zum Teil noch deutlich phenolischer, als der Laphroaig sind.

Oder geht's dir nur um die "schlechte" Batch 003 beim Cask Strength?! *g* Hab hier auch noch nen Quarter Cask, der Triple Wood fehlt mir leider, aber ich kenne ihn auch sehr gut :)

@pil:
Puh, wenn selbst Japaner mit "Pendlerkabine" in Tokyo City Platz für ne Wii haben, bist du nicht zu beneiden ;)

Cya, Mäxl

Die haben ja auch keine xbox bei sich stehen. :Ugly: und einen 60 zoll haben sie sicherlich auch nicht. :grins: nene. Ich lass die alten dinger in meiner erinnerung weilen, ich hab das lang genug gespielt damals. Gibt aber noch vereinzelte c64 spiele die ich mal wieder spielen würde, castle of dr creep z.b. Oder mule

Zurück
Oben