Wenn's hier schon so schön um "Retro" geht, mal mein Tagwerk von vor etwa einer Woche
Hab den alten ATARI VCS 2600 mal entstaubt (der lag irgendwo auf dem Elterlichen Dachboden herum). Vater meinte gleich "Der geht nichmehr, hab den mal versucht, zum Laufen zu bringen, da kam kein Bild" ... jo, bei dem Elektrotechniklegastheniker wundert mich das sowieso nicht ^^ Die Konsole hatte dermaßen viele Kabelbrüche (bei den wenigen Kabeln, lol) und einige kalte Lötstellen.
Wie man sieht, sieht man was ^^ Pac Man lief (nachdem ich das kleine Farbrad gefunden habe) in altbackenen, aber altbekannten Farben piepsend über den Schirm. Ja, faszinierenderweise hat mein 52" Philips-LCD einen Dual-Tuner, der im Analogbereich noch breitbandig genug nach unten scannen kann (minimal 44MHz, der VCS 2600 sendet irgendwo bei 55-63Hz, wenn ich das richtig im Kopf habe, je nach dem, ob's Channel 3 oder 4 ist, den man wählt, ähnlich wie z.B. beim NES und SNES).
Generell empfinde ich es als höchst beachtlich, dass diese Konsole (immerhin eine Revision B von 1978, wie man auf einem der Bilder gut erkennen kann) nach Beseitigung der kleinen Kontaktprobleme sofort wieder absolut problemlos ihren Dienst verrichtete.
Allerdings bringt die tolle Konsole nix, wenn die totgefummelten Joysticks nicht mitmachen wollen.
Da war doch glatt dieser kleine Metallnippel "kontaktlos", lustigerweise jedoch nicht von oben, von der Druckfeder aus (in dem Fall war's die Linksbewegung des Joysticks), sondern von der Unterseite der Platine, wo's weiter zur Leiterbahn geht. Erkennbar war nichts, der "kalte Bruch" schien wohl irgendwo zwischen Ober- und Unterseite der Platine gewesen zu sein. Einfach mal kurz das Lötzinn rundherum verflüssigt und sofort wieder abkühlen lassen und schon läuft der Joystick wieder. Aus ehemals fünf defekten konnte ich immerhin wieder vier voll funktionsfähige zusammenfriemeln. Den "hoffnungslos verlorenen" habe ich letzten Endes weggeschmissen. In einem meiner Spiele (Kangaroo) verursachte er erst Tonprobleme und dann Abstürze. In Mario Bros. sorgte er dafür, dass Luigi quer über den Bildschirm schwebte ^^
Vielleicht mach ich mich mal irgendwann an den Cinch-Mod des VCS 2600, der ja nicht nur Stereoton, sondern ein deutlich stabileres und besseres Bild über Cinch ermöglicht.
Cya, Mäxl