Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Auf alte Zeiten - der Retro Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Power Play ist zurück

Zum 25. Jubiläum wird es diesen Monat eine Sonderausgabe der Power Play geben. Produziert von den Redakteuren von damals. Allerdings ist der Spass nicht ganz billig, was daran liegen dürfte, dass man sinnloser Weise eine DVD dazu gepackt hat.

http://www.chip-kiosk.de/power-play

chip_powerplay_titel_final2.jpg

Geht mir auch so. Bei Power Play und ASM war es geradezu ein Fest, das Titelblatt aufzuschlagen und erstmal durchzublättern. Dieses Gefühl hatte ich später bei keinem Magazin mehr.

Ah, der gute alte Commodore, hab seinerzeit auf dem C64 bisserl in Basic programmiert. 2 Textadventures mit Auswahlmöglichkeiten. Machst du dies passiert jenes, machst du das dann was anderes. Die Spiele heißen "Schwarzwaldklinik" und "Busfahrer". :grins:
edit : glaube ein Dialog in "Schwarzwaldklinik" ging so :
Sohn vom Chef : "Vater, ich habe Durchfall"
Chef : "Ja , ich weiß"

:ugly: egal

extraleben schrieb:
Ah, der gute alte Commodore, hab seinerzeit auf dem C64 bisserl in Basic programmiert. 2 Textadventures mit Auswahlmöglichkeiten. Machst du dies passiert jenes, machst du das dann was anderes. Die Spiele heißen "Schwarzwaldklinik" und "Busfahrer". :grins:

Du bist der Entwickler vom legendären "Busfahrer"? :shock:

:grins:

Der Dialog ist nicht schlecht. :D

Ich hab auch zwei Textadventures programmiert vor weit über zehn Jahren... "Meaning of Life" und "Metall Gier" ;)

Die warn sogar beide jeweils auf der Cover-CD-Rom der PC Games unter den Lesereinsendungen...

EDIT:

Haha, grad mal nach gegoogelt und gleich fündig geworden in nem Forum

Auf einer PC Games CD war mal ein Leserspiel namens
Urk & Bushmiek - Meaning of Life
oder so ähnlich. Das war super lustig, also wenn es zufällig noch jmd rumfliegen hat und mir
mailen könnte :
Ewiger Dank ist Ihm/Ihr gewiss!!!!

http://www.nintendofans.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=23932

:ugly: Geil irgendwie das zu lesen :D

Ist jemand bei Nintendofans registriert und kann mal gucken ob das noch ein aktiver User ist? Will mich nicht extra dort anmelden...

Habe vorhin mal die PS2 angeschmissen mit u.a. Splashdown 2, NfS HP 2 und Tekken 4. Meine Fresse, hat sich da viel getan seit dem. :ugly:

Ich kann mich noch daran erinnern wie begeistert ich damals war, Splashdown 1+2 fand ich so genial. Gut, die Spiele lassen sich noch spielen, und NfS HP 2 sieht noch überraschend gut aus und spielt sich auch noch sehr gut.. aber insgesamt ist das alles kaum noch der Rede wert.

Gibt natürlich auch Ausnahmen wie Jak & Daxter, GTA Vice City und God of War 2, letzteres sieht immer noch fulminant aus, aber das Ding war technisch ja fast größer als die PS2 selbst. :grins:

Fazit: Lässt sich alles noch wesentlich besser ertragen als die Gens davor, jetzt wo die abermals neue Gen bevorsteht, will das aber zu 90% wohl echt niemand mehr spielen. Liebhaber und Retroliebhaber mal ausgenommen. So was wie Tekken 4 geht wirklich gar nicht mehr, alles so klobig irgendwie.

Dann mal Burning Road von der PS1 reingetan, damals eins meiner Lieblings Racer. Aaaalter, man erkennt kaum die Strecke. Und den Grafikaufbau überholt man beinahe. :gerri:

Pfff, fass mal an, das ist ja quasi noch warm von der Produktion. Ein 8 Jahre altes Auto ist ja auch noch kein Oldtimer :D

Aber schön jemanden zu kennen, der tatsächlich ein Gizmondo besitzt. Tatsächlich gekauft oder war es damals schon ein Werbegeschenk? :grins:

extraleben schrieb:

:lachweg: Alter ich musste grade laut auflachen.

Gibt's ne Möglichkeit Speicherstände von SNES-Modulen zu löschen?
Hab mir Mario Kart gekauft, will aber von vorne beginnen, bloß da sind ja die ganzen Spielstände noch drauf.

Also erst mal hast du auf englisch gegoogelt. Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich deutscher bin.
Und zweitens, ist google das Internet, wie diese Seite auch im Internet ist. Ob ich jetzt bei google nach der Antwort suche oder hier ist egal. Und drittens, wenn man hier direkt die Antwort gibt, gibt's eine Antwort in google dazu mehr.
Und viertens, GTA ist kacke. Es lebe der SNES.

Wenn's hier schon so schön um "Retro" geht, mal mein Tagwerk von vor etwa einer Woche :)

Hab den alten ATARI VCS 2600 mal entstaubt (der lag irgendwo auf dem Elterlichen Dachboden herum). Vater meinte gleich "Der geht nichmehr, hab den mal versucht, zum Laufen zu bringen, da kam kein Bild" ... jo, bei dem Elektrotechniklegastheniker wundert mich das sowieso nicht ^^ Die Konsole hatte dermaßen viele Kabelbrüche (bei den wenigen Kabeln, lol) und einige kalte Lötstellen.

Wie man sieht, sieht man was ^^ Pac Man lief (nachdem ich das kleine Farbrad gefunden habe) in altbackenen, aber altbekannten Farben piepsend über den Schirm. Ja, faszinierenderweise hat mein 52" Philips-LCD einen Dual-Tuner, der im Analogbereich noch breitbandig genug nach unten scannen kann (minimal 44MHz, der VCS 2600 sendet irgendwo bei 55-63Hz, wenn ich das richtig im Kopf habe, je nach dem, ob's Channel 3 oder 4 ist, den man wählt, ähnlich wie z.B. beim NES und SNES).

Generell empfinde ich es als höchst beachtlich, dass diese Konsole (immerhin eine Revision B von 1978, wie man auf einem der Bilder gut erkennen kann) nach Beseitigung der kleinen Kontaktprobleme sofort wieder absolut problemlos ihren Dienst verrichtete.

Allerdings bringt die tolle Konsole nix, wenn die totgefummelten Joysticks nicht mitmachen wollen.

Da war doch glatt dieser kleine Metallnippel "kontaktlos", lustigerweise jedoch nicht von oben, von der Druckfeder aus (in dem Fall war's die Linksbewegung des Joysticks), sondern von der Unterseite der Platine, wo's weiter zur Leiterbahn geht. Erkennbar war nichts, der "kalte Bruch" schien wohl irgendwo zwischen Ober- und Unterseite der Platine gewesen zu sein. Einfach mal kurz das Lötzinn rundherum verflüssigt und sofort wieder abkühlen lassen und schon läuft der Joystick wieder. Aus ehemals fünf defekten konnte ich immerhin wieder vier voll funktionsfähige zusammenfriemeln. Den "hoffnungslos verlorenen" habe ich letzten Endes weggeschmissen. In einem meiner Spiele (Kangaroo) verursachte er erst Tonprobleme und dann Abstürze. In Mario Bros. sorgte er dafür, dass Luigi quer über den Bildschirm schwebte ^^

Vielleicht mach ich mich mal irgendwann an den Cinch-Mod des VCS 2600, der ja nicht nur Stereoton, sondern ein deutlich stabileres und besseres Bild über Cinch ermöglicht.

Cya, Mäxl

Zurück
Oben