Puh,
@Mutzi ... Handy, Du weisst und dann stellst Du so spannende Fragen...
Nun ... ich seh's genau wie Du. Durch das enge Zeitfenster welches ich fürs Racen neben Arbeit und Familie habe und dem Anspruch, welcher sich durch die Erfahrungen in iRacing manifestiert hat, bin ich (ich hoffe sehr, das liest sich jetzt nicht totalitär elitär, ansonsten sorry) nicht mehr gewillt Rennen in Sims zu fahren, die in technischer Hinsicht nicht eine solide Basis aufweisen. Spontan- und Fun-Events sind überhaupt nicht meins, weil ich immer das Gefühl habe, dass ich den erzielten Platz nicht ehrlich verdient habe, da es ja nur ein Fun-Event ist und die Gegner nicht letzte Rille fahren oder ungenügend vorbereitet waren.
Die letzten Monate haben gezeigt, dass es mit 2 Abenden in der Woche fahren sehr gut möglich ist in iRacing mitzuhalten. Wenn man sich denn auf eine Klasse beschränkt! Zwischenzeitlich habe ich versucht MX5 und Ruf-Cup gleichzeitig zu fahren, das war aber unmöglich. So beschränke ich mich auf den Ruf-Cup, wo ich Dienstagabend trainiere und Mittwochabend Quali und Rennen fahre. Somit durchlaufe ich jede Woche über 2 Abende ein komplettes Rennwochenende und habe jede Woche ein bis in die Haarspitzen adrenalingeladenes Rennen. Versau ich es oder fahre ich Punkte ein? Mit diesem für mich idealen System, welches sich durch die flexiblen Startzeiten wunderbar in meine Freizeit einbinden lässt habe ich also jede Woche eine neue, prickelnde Herausforderung. Bis zum neuerlichen Umbau und Umzug des Rigs konnte ich mich so in meinem Split während fast 7 Wochen unter den Top 10 behaupten und hatte eine unglaublich intensive Zeit hinterm Wheel.
So gibt es immer wieder eine Woche, in der man Punkte verliert, dann kommt wieder eine Strecke, auf der man punktet, man schielt immer wieder aufs Gesamtklassement ... das ist schon sehr gut gemacht und für mich enorm motivierend und spassig, eben weil es um Punkte, Klassement und Gegner geht, die man immer wieder auf der Piste trifft und unbedingt schlagen möchte. Lustigerweise ist mir dieser Wettkampfgedanke ansonsten völlig fremd, aber in iRacing (und im Speziellen Ruf-Cup) habe ich richtig Blut geleckt, wo ich auch mal richtig mies drauf bin, wenn ich's mal wieder verkackt habe.
Ich merk aber grad, wir sind im AC-Thread, uiuiui ...