Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Assetto Corsa

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Rege mich grad brutal auf.. Ich schaffe es knapp das Rennen beizutreten und als ich losfahren will geht einfach die Schaltung am Lenkrad nicht..

Ich dachte, ok indie und haujobb sind da, komm probierst nochmal, hauptsache ein bisschen racen zusammen.

Als ich nochmal beigetreten bin hatte ich kein ffb. Das lenkrad hat sogar mitgelenkt:staun:. Sogar abgeschaltet ist es härter zum lenken..

Das kann es doch echt nicht sein.. Den ganzen Tag hatte ich mich gefreut und alles geplant:(
Sry aber bin grad richtig gestresst und sauer..

Sam konnte übrigens auch nicht schalten, hab ich grad erfahren..:nein:

Das war jetzt sehr spassig, aber auch frustig... Quali Rang vier, nach dem Start auf zwei, dann lange auf drei - dann in Runde 9 die Führung übernommen, da sich eins und zwei uneinig waren... :D lief alles super, bis mir ein Überrundungsfahrzeug direkt von der Wiese vor die Karre gefahren ist... Der hat einfach nicht geschaut :nein:, hatte keine Chance, das Auto war arg demoliert und ich habe dann etwa 2 min in der Box verloren. Kam dann noch bis auf 7 - zur Krönung ging mir eine Runde vor Schluss der Sprit aus, Fehlkalkulation... :motz::wand:

Trotzdem hat es Spass gemacht!

mit p2 kann ich sehr zufrieden sein. der polesetter hatte den start so richtig verpennt, der wurde gleich von ein paar leuten vernascht...wil und indie hab' ich anfangs immer auf dem schirm gehabt, was wirklich spass gemacht hat:)

ich habe die reifen über das gesamte rennen nicht gewechselt, sondern es nur beim nachtanken belassen...ich bin zwar nicht schneller geworden, aber ich habe auch nicht gemerkt, das ich signifikant langsamer geworden bin, so habe ich es einfach mal riskiert...hinter mir hatte zwar keinen druck mehr, aber um selbigen auf den führenden ausüben zu können, hätte ich doch wenigstens 1x frische pneus aufziehen lassen müssen, da ich im letzten stint dann doch ziemlich federn lassen musste...aber schnurz, insgesamt lief es gut, auch wenn mir das kleine biestige ding jetzt echt zum halse heraus hängt:O_o:

durch meinen etwas späteren lobby-beitritt konnte ich das knacken im sound deutlich nach hinten verschieben, aber ab runde 32/33 war dann wieder "nick knatterton" mit an bord...gottseidank tritt dieses problem immer erst spät im rennen auf, da habe ich dann so eine automatismus was schalten & einlenken entwickelt, das mir hilft, mit dem ruckeln klarzukommen:vogel: das war definitiv mein letztes event, bis endlich irgend etwas bei der soundengine gefixt wird...das ist echt belastend:|

schade, das leammli & sami auch probleme hatten:|

Kann Deinen Unmut gut verstehen, Laemmli! Mir hat schon die Hose geflattert, als um 20:08 Server 2 voll war und ich Probleme mit der Technik hatte. Zum Glück seid Ihr alle auf Server 3 ausgewichen.

Hat mich unheimlich gefreut so viele "bekannte" Gesichter im Grid zu sehen. Umso mistiger, dass einige nicht richtig ins Renngeschehen eingreifen konnten.

Ich bin etwas zwiegespalten. Einerseits habe ich mich ebenfalls den ganzen Tag gefreut und das Rennen hat auch sehr, sehr viel Spass gemacht, selbst wenn ich nach vorne und hinten sehr viel Luft hatte und die meiste Zeit alleine rumgetuckert bin. Anderseits ist der MP (Beta, ich weiss, jaja) noch ein einziges, grosses Flickwerk. Keine Flaggen! Es gibt keine Flaggen! Keine Ahnung, ob's daran lag, aber Überrundungen waren purer Stress. Da wurde geblockt, dass einem Angst und Bange wurde. Irgendwann bin ich einfach hinterher gefahren und gehofft, der zu Überrundende fliegt ab. Was dann auch passiert ist. Aber das kann's echt ned sein.

Es wird mir auch nicht angezeigt, wenn ich mich auf der letzten Lap befinde! Der Getriebeschaden beim XBow ist völliger Unsinn und das Getriebe über eine solch kurze Renndauer viel zu anfällig.

Auffällig ist auch, wie schwer es ist, einen direkten Zweikampf zu bestehen. Dafür ist der Netcode noch nicht gut genug, weil sich die Wagen nicht so geschmeidig bewegen, wie man es erwartet. Zudem erscheint mir das Fahrverhalten noch viel zu sehr auf Annahme als auf nachvollziehbares Feedback zu beruhen.

Abgesehen davon war's ein grosser Spass. Ich hoffe sehr, wir können das mal wiederholen und dass dann alle ohne technische Unzulänglichkeiten an den Start gehen können.

Danke für das Rennen und schönen Restabend!
indie

Edit: @SC haujobb; ich hatte ebenfalls das ganze von Dir geschilderte Programm; Knacksen ab Rennmitte, Soundaussetzer. Unschön!

insgesamt scheinen die probleme bei assetto corsa den spass noch deutlich unterdrücken zu können:kaffee:

mal von den ganzen unzulänglichkeiten abgesehen finde ich, das 3 boxenstops bei einem einstundenrennen viel zu überzogen sind, vorallem wenn man bedenkt, das es a) noch kein offizielles flaggensystem von kunos gibt, was die ganze angelegenheit zu einem einzigen chaos ausarten lassen kann und b) noch keine echte kontrolle für den boxenstop gibt...durch drücken der escape-taste kann man sich bequem in die box katapultieren lassen und steht mit frischen reifen und eingestellter spritmenge wieder für einen neuen stint bereit, wozu sich also mit der einfahrt & dem boxenplatz befassen (ohne manueller limiter-funktion(!))...soll auch schon benutzt worden sein, wenn ich den stimmen aus anderen lobbys glauben schenke:drunter:

also, ich belasse es momentan bei den "quickies" auf der sbb...das ist mir alles noch zu unfertig und fehlerhaft für längere events, so gern ich solche herausforderungen auch annehme:( das reine fahren macht mir ja sehr viel spass:)

:oops: Gleichfalls natürlich... :oops:

Gibt tatsächlich noch einige arge Fehler: Zum einen hatte ich wieder 3 Stück Megaruckler, zum Glück auf der Geraden. Dann ist mir der Sprit primär deshalb ausgegangen, weil ich nach der Boxenstopporgie wohl mindestens zwei Runden Rückstand gehabt haben muss und ich ab Runde 42 immer gedacht habe: Jetzt ist fertig... Ich musste zu meiner Überraschung dann aber alle 44 fahren... 1.8 kg Sprit für die letzte Runde war natürlich zu wenig...:?

Auch ärgerlich: warum kann ich der Box nicht on track sagen, wie viel Sprit ich beim nächsten Stopp will, ob Reifenwechsel etc... ich sah das Boxenstoppmenü zum ersten Mal und staunte vorerst mal eine gefühlte Ewigkeit Bauklötze. Ob ich überhaupt mal Reifen gewechselt habe, weiss ich übrigens auch nicht... musste man das speziell auswählen? :oops::lol:

So, ich geh jetzt pennen, habe hier im Rig nur so eine Mickeymaus Tastatur - Schreiben ist die Hölle. Morgen am PC für Grosse dann noch etwas mehr.

Gute Nach und benzingetränkte Träume!

Edit: echt jetzt mit den Boxenstopps? Das ist ja ein absolutes no go!

So direkt wollt ich's jetzt nicht schreiben. :O_o:

Gebe Euch beiden völlig Recht. Mit den Runden bin ich ebenfalls total durcheinander gekommen und musste deshalb ein weiteres Mal an die Box, weil ich dachte zu wenig Sprit an Bord zu haben. Just in dem Moment war das Rennen dann allerdings zu Ende. Denkt Kunos, man zählt die Runden mit? …

Um das Ganze etwas runder zu machen würden schon helfen:
- Flaggen (blau, gelb, weiss und kariert zwingend so schnell als möglich!)
- Pitlimiter mit selbständiger Kontrolle in der Boxengasse

es gibt ja schon ein paar apps, die man sich installieren kann, um die sache mit dem überrunden zu regeln...blueflag oder actracker zb, hab' ich ja auch installiert, aber man weiss eben nicht, wer so etwas an bord hat & wer nicht. das verhalten von einigen auf der strecke lässt eben nur den schluss zu, das diese fahrer eben keinen überblick über die momentane rennsituation haben, was häufige (durch exorbitanten spritverbrauch erzwungene) boxenstops eher unpraktikabel erscheinen lässt.

Wie versprochen nun ein paar Eindrücke von gestern:

Generell: Ich bin kein geübter Multiplayer. Ich drehe meine Runden – abgesehen von den vergangenen KT- und KoopWMs in F1 – i.d.R. allein. Das hat primär organisatorische und zeittechnische Gründe: Ich bin nicht flexibel genug mit Job, Vereinen, Familie etc. So ein Rennen mit Mitstreitern, v.a. wenn man einige davon persönlich oder zumindest aus einem netten Forum kennt, ist aber schon was ausserordentlich Feines. Auch wenn mein Rennen gestern insgesamt eher schlecht denn recht gelaufen ist, gab es einige tolle Zweikämpfe. So am Anfang der Dreikampf an der Spitze (auch wenn mir auf die top-2 immer in paar Zehntel fehlten konnte ich mich dank fehlerfreier Fahrt gut halten) und gegen Schluss bei meiner Aufholjagd mit ein paar mir unbekannten Mitstreitern. Da hat sich denn auch gezeigt, dass das Gros des Feldes bemüht um fairen Rennsport ist. Leider werden diese positiven Eindrücke arg getrübt, wenn es nur ein oder zwei Unbedachte oder Übermotivierte auf der Strecke hat.

Zum Event von gestern: 44 Runden fand ich o.k., der Spritverbrauch aber ein Witz: Einer, maximal zwei Stopps wären ausreichend gewesen; die Reifenabnutzung stand dagegen in keinem Verhältnis zum Spritverbrauch – leider. Richtig cool war, wie wenig Grip am Start ins Practice auf der Strecke war. Ich war ganz am Anfang draussen und es war die reinste Rutschpartie... Der Grip hat sich dann mehr und mehr aufgebaut – solche Details liebe ich! Im Grossen und Ganzen fand ich das Gebotene gestern recht ansprechend – zumindest eine gute Basis. Wie Indie schon angesprochen hat, sollte man nicht vergessen, dass AC noch im Beta-Status ist und sich da Vergleich mit dem Primus iRacing nur bedingt rechtfertigen (dazu später mehr). Trotzdem nerven natürlich einige Unzulänglichkeiten bzw. ausgewachsene Mankos:

- Kein Flaggen: Wirklich keine – es müsste ja nicht ein sehr umfangreiches Flaggensystem sein, aber zumindest gelb und blau sollte drin liegen. Es war gestern gegen Ende des Rennens kaum auszumalen, wer in derselben Runde war und wer nicht. Auch eine gelb-Warnung wäre hie und da sehr hilfreich gewesen (wenn der andere dann natürlich einfach auf die Piste fährt – nützte auch das beste Flaggenreglement nicht...)

- Boxensystem: Weder kann ich den Limiter manuell bedienen, noch kann man in Practice und Quali an der Box richtig reinfahren: Man kann sich zwar auf den vorgesehenen Platz stellen, erhält aber keine Art von Feedback, dass man nun back home ist, sondern muss dann mit escape trotzdem manuell aussteigen – vor dem Rennen war ich mir nicht sicher, ob das das Stoppen im Rennen auch wirklich klappen würde; hat es zum Glück. Wie bereits angesprochen fehlt mir auch die Möglichkeit, während der letzten Runde vor einem Stopp diesen taktisch vorzubereiten: Wie viel Sprit, welche Reifen, Reparaturen etc.: Es gehört zum Rennsport dazu, sich mit solchen Dingen während des Fahrens zu beschäftigen und nicht erst, wenn man steht. Das ist Teil der Herausforderung.

- Es fehlen Strafen, wenn man beim Rausfahren aus der Box die weisse Linie überfährt: Gerade in Magione liegt die Boxenausfahrt direkt auf der Ideallinie bei der Anfahrt auf Turn 1: Da wurde ich gestern mehr als nur einmal Zeuge von brenzligen Situationen...

- Das Strafensystem selbst ist mir zu wenig nachsichtig oder zumindest nachvollziehbar... Grundsätzlich kann ich die Idee, einen Fahrer beim Verlassen der Strecke auszubremsen, verstehen. Sie dient dazu, die Spieler auf der Piste zu halten und nur so viel Risiko zu nehmen, wie nötig; Die Botschaft: Zu viel Risiko zahlt sich nicht aus. Gestern wurde ich aber dreier Male beim Rausbeschleunigen aus der letzten Schikane ausgebremst, weil ich offensichtlich zu weit rausgetragen wurde. Wo da die Linie ist, war für mich jedoch nicht nachvollziehbar: Ich war immer mit mindestens zwei Reifen auf der Piste – da fehlt zumindest die Nachvollziehbarkeit des Systems.

- Es fehlt jegliche Möglichkeit der Interaktion mit den Mitfahrern: Ich möchte jemanden auffordern können, er solle mich passieren. Ich möchte mich entschuldigen und bedanken können. Das gehört zu einer seriösen Multiplayererfahrung einfach dazu und trägt bei, Missverständnissen vorzubeugen.

- Ruckler: Das Game läuft bei mir in 99.9 % der Zeit auf maximalen Details gelockt auf 60 Frames butterweich... Ich hatte jedoch 3 mal ein für mindestens eine, eher zwei Sekunden eingefrorenes Bild... Geschieht das in einer Kurve, kannst Du einpacken. Ich weiss jetzt nicht, ob das an meinem System liegt, selbiges hatte ich aber schon bei einem Budenrennen letzte Woche auf Spa.

Alles in allem also noch viel zu tun für Kunos. Was das Verständnis zum Beta-Status anbelangt muss man einfach auch mal sagen, dass das alles viel zu lange dauert. Da mag ein kleines Team dran sitzen, aber AC hat nun schon sehr, sehr lange einen unfertigen Status und ich frage mich zum einen wie lange die Spieler dem Game die Treue halten und zum anderen: Wie zum Teufel lässt sich sowas finanzieren? Da werden in mühseeliger Arbeit alte Strecken aufgearbeitet, welche sehr cool sind, aber worauf die Welt kaum gewartet hat (Trento-Bondone). Auf der anderen Seite stehen aber grosse Unzulänglichkeiten im Multiplayer und ein kaum brauchbarer Singlplayer Modus: Wieso kann ich dort noch immer kein Rennen fahren, welches mehr als 10 Runden dauert (nur mal als Beispiel)?

Positiv lässt sich sagen, dass AC mittlerweile auf entsprechenden Rechnern ganz nett aussieht, der Fuhrpark sehr abwechslungsreich ist. Das Fahrverhalten ist anspruchsvoll und überzeugt mich im Grossen und Ganzen durchgehend. Es mag nicht so fein ausgearbeitet sein wie iRacing, aber ein Vergleich muss auch nicht immer dahingehend gehen – verglichen mit den übrigen Sims von diesem Stern (welche auch eine vergleichbare Finanzierungsbasis haben) muss sich der Titel von Kunos mit Sicherheit nicht verstecken. Ich hoffe, dass sich die Entwickler nicht allzu sehr in Details verrennen und die wirklich wichtigen Dinge bei den Hörnern packen. Ich sehe nach wie vor viel Potenzial in AC und setze grosse Hoffnungen in dieses Projekt. Denn allen anders lautenden Bezeugungen zum Trotz bin ich noch nicht überzeugt, ob PCars im kommenden Jahr das fertige Pendant zu AC sein wird... Auch dort hoffe ich, mehr ist zur Zeit aber nicht möglich. Bei AC müssten nun aber wirklich Nägel mit Köpfen – sprich Fortschritte – gemacht werden - Hopp, hopp Kunos!

Ich zumindest werde in nächster Zeit sicherlich häufiger auf der SBB unterwegs sein – in Anbetracht meiner eingeschränkten Zeit aktuell wohl genau das Richtige für mich. Ich würde mich sehr freuen, mit Euch wieder mal ein Event zu bestreiten – dann hoffentlich mit einem Auto für Erwachsene... :cool:

Das Strafensystem kann so eingestellt werden, dass es bei 2 oder 4 Rädern schon greift. Bei der SBB stellen die halt schon ab 2 Rädern ein.

Für mich ganz wichtig ist ein Flaggensystem und dass man vor Rennbeginn schon eine Boxenstoppstrategie einstellen kann. Während des Rennens wird man dann automatisch informiert, dass gleich der geplante Boxenstopp ansteht und die Parameter sind schon voreingestellt und müssen nur mit einem Knopfdruck quittiert werden. Das muss auf jeden fall kommen. Ich möchte nicht erst in der Box jedes mal mühsam alles von Hand einstellen müssen.

Das Strafensystem kann so eingestellt werden, dass es bei 2 oder 4 Rädern schon greift. Bei der SBB stellen die halt schon ab 2 Rädern ein

O.k., das wusste ich nicht - das driftet jetzt in gefährliches Halbwissen ab, aber ich glaube zumindest behaupten zu können, dass das System auch dann nicht vollends nachvollziehbar ist: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich z.B. bei der Ausfahrt aus der Rechtskurve vor der langen Gerade mehrmals mit beiden äusseren Rädern auf dem Rasen war (dort schien mir das Strafensystem wesentlich lascher als nach der Schikane vor Start/Ziel) - muss mich da aber vermehrt drauf achten, vielleicht tue ich dem Strafensystem da auch Unrecht...

Ich fände es aber generell besser, wenn man ein Paar Verwarnungen und irgendwann eine Drive Through kassieren würde.

So wie das Strafensystem jetzt ist, isses eigentlich ok. Alles andere wäre zu komplex und fehleranfällig. Einfach 5 Sekunden Leistung weg und gut ist. Hatte beim ersten Rennen ja auch unverschuldet eine Strafe in Runde 1 kassieren müssen, da ich auf die Wiese ausweichen musste, da einer ohne zu schauen wieder zurück von der Wiese auf den Track schoss.
Hätte ich zuvor nicht "Surviving Rookies" inhaliert, wäre es wohl noch schlimmer gekommen.

Bzgl. der Flaggen, das stimmt natürlich aber im Forum der SBB liest man auch deutlich, das bitte alle die "Blue flag" app installieren sollten. So mit hat man zumindest schon mal grün und blau.

Das mit dem Boxenstopp stört mich nicht so sehr, da ja alle davon betroffen sind und so noch ein wenig mehr Taktik ins Spiel kommt.
Die Boxenstrategie selbst wenn man sie vorab wählen könnte, geht ja auch selten auf, bedingt durch Berührungen, Fehleinschätzungen usw.

Das wird ja auch vieles noch kommen, bei mir überwiegt aktuell einfach das positive, endlich mal wieder eine gute und neue Sim am Start zu haben und nun auch noch mit Support der SBB. Alles weitere kommt dann nach und nach.

Wollte eigentlich auch von Anfang an mit dabei sein aber das letzte Level von Halo 1 war im Weg und als ich durch war, hatten wir plötzlich 20.58 Uhr. Wäre auch kein Problem gewesen da der Start wohl leicht verzögert war, aber ich konnte nicht schalten, also raus, Einstellungen laden und da waren alle bereits 2 Runden unterwegs.

Da hast du natürlich recht - die Maulerei ist zudem nur bedingt fair, weil einem Kunos auch nie ein fertiges Spiel versprochen hat; irgendwie überwiegt halt nach einiger Zeit etwas die Ungeduld. Im grossen und ganzen aber sicherlich sehr, sehr cool, dass man nun bei den Buden nicht mehr auf Spiele aus der Steinzeit angewiesen ist.

Auf der SBB wurde einen Thread aufgemacht wegen den Trainingsserver!

Ich werde jetzt nichts mehr dazu schreiben... Weil irgendwie verstehen sie das nicht richtig, aber man muss es wohl akzeptieren so.:|

Coole Kombi, weder Strecke noch Fahrzeug kenne ich.
finde ich echt gut das alles mal dran kommt und nicht nur die GT 3´s.

Und Zeit habe ich an dem Tag auch, mein letzter Arbeitstag und dann 14 Tage frei. :hurra:

Zurück
Oben